Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    120
     
    LordofGothix ist offline

    [SOLVED] Renderer?

    Moin Guys,

    ich lese die ganze Zeit was von einem "Renderer", besitze ich diesen wenn die Maske kommt in der man G2 oder LoA auswählt?

    Ich habe vor 3-4 Jahren das letzte mal gespielt und damals mir auch ein paar Mods runtergeladen (nur Grafik Mods).

    Eine kurze Erklärung über den "Renderer" und wann ich den Patch benötige wäre sehr nett.

    Es treten ab und zu Fehlermeldungen und Abstürze auf, deswegen frage ich.

    Beste Grüße
    Andi

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    120
     
    LordofGothix ist offline
    Zitat Zitat von LordofGothix Beitrag anzeigen
    Moin Guys,

    ich lese die ganze Zeit was von einem "Renderer", besitze ich diesen wenn die Maske kommt in der man G2 oder LoA auswählt?

    Ich habe vor 3-4 Jahren das letzte mal gespielt und damals mir auch ein paar Mods runtergeladen (nur Grafik Mods).

    Eine kurze Erklärung über den "Renderer" und wann ich den Patch benötige wäre sehr nett.

    Es treten ab und zu Fehlermeldungen und Abstürze auf, deswegen frage ich.

    Beste Grüße
    Andi
    Oder ist damit der D3D11 Renderer (DX11) gemeint? Dachte immer das ist auch eine Mod.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von LordofGothix Beitrag anzeigen
    Oder ist damit der D3D11 Renderer (DX11) gemeint?
    Ganz genau.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    120
     
    LordofGothix ist offline
    Zitat Zitat von derSpäteLex Beitrag anzeigen
    Ganz genau.
    Danke schonmal für die Antwort aber wie bekomme ich jetzt raus ob ich das Ding installiert habe?

    Oder kann ich ruhiges gewissen den Patch installieren und da kann nichts passieren?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von LordofGothix Beitrag anzeigen
    wie bekomme ich jetzt raus ob ich das Ding installiert habe?
    Das sollte Dir sofort ins Auge springen. Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten mal ingame F11 drücken. Ploppt ein Menü auf, läuft der Renderer. Ansonsten nicht.

    Zitat Zitat von LordofGothix Beitrag anzeigen
    Oder kann ich ruhiges gewissen den Patch installieren und da kann nichts passieren?
    Welchen Patch meinst Du? Für LoA gibt es noch keinen Patch und der Renderer muss separat heruntergeladen werden.
    Die 17.6.7 Clockwork Edition wird einfach in den Gothic 2 System Ordner kopiert. Also den Ordner "System" im ZIP-Archiv des Renderers einfach in den Gothic 2 Ordner kopieren. Da liegt entsprechend auch schon ein "System" Ordner.

    Sollte es damit Probleme geben, kannst Du den Renderer jederzeit deaktivieren.
    Spiel beenden -> Gothic 2 Ordner/System/ddraw.dll umbenennen zu _ddraw.dll -> Spiel starten
    (umgekehrt wieder zurück benennen zum reaktivieren).

    Hier mal die Daten und Links aus dem Release-Thread:
    Optional: Renderer: Clockwork Edition 17.6.7
    Spielt man mit dem Renderer: Bitte das LAA Flag setzen ("4GB Patch")

    Gut zu wissen:
    Das F11 Menü kannst Du dir schon mal merken. Es kann an verschiedenen Stellen im Spiel (Hauptsächlich Freies Lager ab Kapitel 3 und Oberes Viertel von Ahssun Stadt) aktuell noch zu beinahe freezes kommen. Falls das passiert, F11 drücken und Visual FX Draw Range so lange wie nötig auf 0 setzen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    120
     
    LordofGothix ist offline
    Zitat Zitat von derSpäteLex Beitrag anzeigen
    Das sollte Dir sofort ins Auge springen. Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten mal ingame F11 drücken. Ploppt ein Menü auf, läuft der Renderer. Ansonsten nicht.


    Welchen Patch meinst Du? Für LoA gibt es noch keinen Patch und der Renderer muss separat heruntergeladen werden.
    Die 17.6.7 Clockwork Edition wird einfach in den Gothic 2 System Ordner kopiert. Also den Ordner "System" im ZIP-Archiv des Renderers einfach in den Gothic 2 Ordner kopieren. Da liegt entsprechend auch schon ein "System" Ordner.

    Sollte es damit Probleme geben, kannst Du den Renderer jederzeit deaktivieren.
    Spiel beenden -> Gothic 2 Ordner/System/ddraw.dll umbenennen zu _ddraw.dll -> Spiel starten
    (umgekehrt wieder zurück benennen zum reaktivieren).

    Hier mal die Daten und Links aus dem Release-Thread:
    Optional: Renderer: Clockwork Edition 17.6.7
    Spielt man mit dem Renderer: Bitte das LAA Flag setzen ("4GB Patch")

    Gut zu wissen:
    Das F11 Menü kannst Du dir schon mal merken. Es kann an verschiedenen Stellen im Spiel (Hauptsächlich Freies Lager ab Kapitel 3 und Oberes Viertel von Ahssun Stadt) aktuell noch zu beinahe freezes kommen. Falls das passiert, F11 drücken und Visual FX Draw Range so lange wie nötig auf 0 setzen.
    Nice!

    Vielen Dank für die Antwort, ich probier es direkt heute Abend aus.

    Beste Grüße
    Andi

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Ach, eins noch.
    Sobald der Renderer installiert ist, musst Du wahrscheinlich die Renderauflösung richtig einstellen. Also 1920x1080 vermutlich (oder halt Deine Display-Auflösung). Sonst sieht das ziemlich mies aus.

    Das macht man auch über das F11 Menü.

    Und falls Du mit den Einstellungen im F11 Menü herum spielst und dann irgendwann dadurch Performance Probleme bekommst:
    Es gibt keinen Button für die Standardeinstellungen (mit denen das Spiel zu 99% gut laufen sollte).
    Dann also einfach in Gothic 2/system/G3D11 die Datei UserSettings.bin löschen oder umbenennen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Eine Hilfe zur Installation des Renderers haben wir in Videoform erstellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=THwO4fZwZe8

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.719
     
    Watschnbaum ist offline

    Renderer Download Problem

    Ich komm mir grade etwas blöd vor, aber ich schaffs nicht den Renderer downzuloaden. Nachdem ich den Link besuche, werden nicht wie im Video Downloadblöcke angezeigt, sondern jeweils ein weiterer Link, welcher mich zur Grafik des Downloadblocks führt. Ich benutze Chrome und hab schon stattdessen Firefox probiert, aber das hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Ahnung was hier bei mir falsch läuft?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Hallo Watschnbaum!

    Downloade dieses Zip:
    https://github.com/BonneCW/GD3D11/archive/17.6.7.zip
    Extrahiere und kopiere den Inhalt von ???\Temp1_GD3D11-17.6.7.zip\GD3D11-17.6.7\PreviewBuilds\GD3D11_PreviewReleaseG2.zip
    in deinen Gothic2 Installationsordner in den ordner "System". (???\Gothic II Gold\System).
    Das wars!

    Gibt es Probleme kannst du eine ältere Version benutzen bsp. https://clockwork-origins.com/Gothic...D3D11%20CW.zip

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.719
     
    Watschnbaum ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Hallo Watschnbaum!

    Downloade dieses Zip:
    https://github.com/BonneCW/GD3D11/archive/17.6.7.zip
    Extrahiere und kopiere den Inhalt von ???\Temp1_GD3D11-17.6.7.zip\GD3D11-17.6.7\PreviewBuilds\GD3D11_PreviewReleaseG2.zip
    in deinen Gothic2 Installationsordner in den ordner "System". (???\Gothic II Gold\System).
    Das wars!

    Gibt es Probleme kannst du eine ältere Version benutzen bsp. https://clockwork-origins.com/Gothic...D3D11%20CW.zip
    Vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide