Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline

    Access Violation bei X in 1 Scripten

    Hallo,
    ich wollte mal etwas an der X in 1 aus G2 scripten, habe mich dafür der Scripte bedient, die Bonne hochgeladen hat sowie die anderen Dateien aus der X in 1 .mod extrahiert.

    Leider tritt beim Versuch das Spiel zu starten eine AV auf (da Maus nicht lief habe ich es mit dem handy fotografiert):
    https://upload.worldofplayers.de/files11/IMG_0511.JPG

    Cryp18Struct hatte schon entsprechenden hoffnungsvollen Vorschlag gemacht:

    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    "Access Violation" sagt fast so wenig aus wie "Ich habe eine Fehlermeldung". Da wäre ein screenshot sinnvoll.

    In den Skripten ist Ikarus dabei, allerdings wird in der init_global nicht MEM_InitAll() ausgeführt, was auf den ersten Blick etwas seltsam ist.
    Du könntest mal hier
    https://github.com/BonneCW/X-in-1-Mo.../Startup.d#L23
    MEM_InitAll aufrufen und schauen ob es dann besser wird.

    Code:
    func void INIT_GLOBAL()
    {
    	// wird fuer jede Welt aufgerufen (vor INIT_<LevelName>)
    	Game_InitGerman();
    	
    	MEM_InitAll();
    	
    	playerIsTransformed = FALSE;
    
    	if (Mod_StartedFirstTime == FALSE)
    	{
    		Mod_StartedFirstTime = TRUE;
    
    		Mod_BN_An = STR_ToInt(MEM_GetGothOpt("XIN1", "bn"));
    		Mod_DGDH_An = STR_ToInt(MEM_GetGothOpt("XIN1", "dgdh"));
    		Mod_DM_An = STR_ToInt(MEM_GetGothOpt("XIN1", "dm"));
    		Mod_HM_An = STR_ToInt(MEM_GetGothOpt("XIN1", "hm"));
    	};
    };
    Leider tritt dann folgende Meldung auf:
    global start function not found

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es behebt? Ich selbst bin ja Script-Anfänger und möchte durch die Arbeit an der Mod quasi in das Scripten hineinwachsen.

    Vielen Dank schon mal.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Poste mal den gesamten Inhalt deiner Startup.d, da hast du (höchst wahrscheinlich?) irgendwas falsch gemacht.

    Edit: Die ist evtl. etwas groß, ggf. kannst du sowas auch auf www.pastebin.com hochladen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Poste mal den gesamten Inhalt deiner Startup.d, da hast du (höchst wahrscheinlich?) irgendwas falsch gemacht.

    Edit: Die ist evtl. etwas groß, ggf. kannst du sowas auch auf www.pastebin.com hochladen.
    Klar, gerne:
    https://pastebin.com/Sz6G9KLf

    Ich habe damals alles aus dem link von Cryp18Struct manuel herauskopiert und den Inalt der Startup.d bei mir komplett ersetzt, da alles irgendwie in wenige Zeilen hineingequetscht und etwas übersichtlich war.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Sieht für mich so als, als hättest du da die Kodierung durcheinander gebracht. Der Link von dir ist Utf8 (oder zumindest irgendwas mit Unicode), Gothic akzeptiert aber nur ANSI. Jeder anständige Texteditor kann das beim Speichern einstellen; wenn du noch den Windows-Editor (Notepad) benutzt, empfehle ich zum Beispiel Notepad++ (Habe ich daran erkannt, dass anstatt Umlauten nur diese Unicode-ungültiges-Zeichen-Zeichen aufgetaucht sind).

    Bzgl. dem Problem mit den gequetschten Zeilen: Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber falls dir irgendwie Zeilenumbrüche gefehlt haben, wird sich das mit Notepad++ auch beheben (die Datei hatte vermutlich Unix-Zeilenumbrüche, die der Windows-Texteditor nicht richtig darstellt).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Sieht für mich so als, als hättest du da die Kodierung durcheinander gebracht. Der Link von dir ist Utf8 (oder zumindest irgendwas mit Unicode), Gothic akzeptiert aber nur ANSI. Jeder anständige Texteditor kann das beim Speichern einstellen; wenn du noch den Windows-Editor (Notepad) benutzt, empfehle ich zum Beispiel Notepad++ (Habe ich daran erkannt, dass anstatt Umlauten nur diese Unicode-ungültiges-Zeichen-Zeichen aufgetaucht sind).

    Bzgl. dem Problem mit den gequetschten Zeilen: Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber falls dir irgendwie Zeilenumbrüche gefehlt haben, wird sich das mit Notepad++ auch beheben (die Datei hatte vermutlich Unix-Zeilenumbrüche, die der Windows-Texteditor nicht richtig darstellt).
    Hmm, hoppla, daher auch diese ,,S+Äldner''? Das ist eingetreten, nachdem ich die zip Datei mit 7-ZipPortable entpackt habe. Davor waren die Umlaute noch ,,intakt''.

    Ja, doch, Zeilenumbrüche meinte ich. So eigene ich mir Wort für Wort an.

    Abseits irgendwelcher Codierungen - wo ich mich erst noch ein bisschen einlesen muss - ist es nicht einfach erforderlich, dass die zip Datei korrekt entpackt wird ...und somit ihre frühere Codierung beibehält?

    Wo kann ich eigentlich die Codierung einer Datei einsehen? Unter Eigenschaften konnte ich jetzt nichts diesbezüglich erkennen.

    Vielen Dank auf alle Fälle schon mal, Lehona. Der gordische Knoten ist jetzt lokalisiert und kann in Angriff genommen werden.

    Edit:
    Hmm, ich glaube ich habs. Moment... .

    Edit: Ne, doch nicht.

    Edit:
    Ok, ich habe statt zu entpacken den Ordner einfach aus der zip rausgezogen und anschließend die Zeilen eingefügt, die Cryp18Struct gepostet hat, und jetzt scheint es zu laufen. Tausend Dank!!!

    Edit:
    ...Und die Söldner, musst ich eben zu Soeldner ändern.

    Edit:
    Nur die Zeilenumbrüche sind nach wie vor verhunzt. Und dies bereits innerhalb der zip, die ich runtergeladen habe.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    Geändert von axon (08.02.2019 um 15:35 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Gar nichts ist an der Datei verhunzt, weder die Zeilenumbrüche noch die Umlaute. Dein Texteditor benutzt nur die falsche Kodierung bzw. versteht keine Unix-Zeilenumbrüche (die nur aus einem Zeichen bestehen und nicht wie unter Windows aus zwei Zeichen). Im Endeffekt besteht jede Datei ja nur aus Zahlen (oder sogar nur 0 und 1, wenn man so weit gehen möchte). Diese Zahlen zu interpretieren ist wiederum Aufgabe des Programmes. Bei Text gibt es da ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, wie das interpretiert werden kann - ANSI ist eine Kodierung, bei der gilt 1 Byte = 1 Zeichen. Dabei wird die ASCII Tabelle verwendet, den Werten Buchstaben zuzuordnen. Im Gegensatz zu "nur ASCII" beinhaltet ANSI noch eine weitere Codepage (mehr Zuordnung von Werten zu Zeichen, weil ASCII nur die Hälfte der Werte eines Bytes einem Zeichen zuordnet), die je nach Kontext/Computer verwendet wird, um die "nicht-amerikanischen Zeichen" zu verwenden. In Europa ist das üblicherweise Latin1 oder eine ähnliche Version, bei der zum Beispiel Umlaute oder das ß enthalten ist. Die Russen wiederum würden eine andere erweiterte Codepage verwenden, da sie kyrillische Buchstaben verwenden wollen.

    Das Problem bei dir ist oder war jetzt, dass dein Texteditor die Daten eben nicht als ANSI sondern als Utf8-kodiert interpretiert hat. Utf8 ist eine Kodierung für Unicode-Zeichen (Unicode ist ein Zeichensatz, der alle jemals benötigten Zeichen der Welt darstellen soll - inklusive mathematische Symbole, exotische Sprachen und Emojis). Da man mit 256 Zeichen (1 Byte => 256 Möglichkeiten) da nicht sehr weit kommt, kann man nicht weiterhin die ANSI-Kodierung verwenden. Stattdessen werden alle nicht-ASCII-Zeichen mit mehreren Bytes pro Zeichen kodiert. Da die Datei mit der ANSI-Kodierung angelegt, aber mit einer Utf8-Kodierung interpretiert wurde, kommt da nur Hickhack raus (der eigentliche Übeltäter ist normalerweise das Byte-Order-Mark am Anfang der Datei, aber das sind Details).

    Für eine geeignete Anzeige der Zeilenumbrüche empfehle ich weiterhin Notepad++.

    Edit: Du solltest die Datei, wenn du sie als Utf8 geöffnet hast, natürlich nicht speichern, sonst kann es tatsächlich sein, dass die Umlaute unwiederbringlich verloren sind, weil sie alle mit diesem Fragezeichen-in-Karo Symbol ersetzt werden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Gar nichts ist an der Datei verhunzt, weder die Zeilenumbrüche noch die Umlaute. Dein Texteditor benutzt nur die falsche Kodierung bzw. versteht keine Unix-Zeilenumbrüche (die nur aus einem Zeichen bestehen und nicht wie unter Windows aus zwei Zeichen). Im Endeffekt besteht jede Datei ja nur aus Zahlen (oder sogar nur 0 und 1, wenn man so weit gehen möchte). Diese Zahlen zu interpretieren ist wiederum Aufgabe des Programmes. Bei Text gibt es da ein paar unterschiedliche Möglichkeiten, wie das interpretiert werden kann - ANSI ist eine Kodierung, bei der gilt 1 Byte = 1 Zeichen. Dabei wird die ASCII Tabelle verwendet, den Werten Buchstaben zuzuordnen. Im Gegensatz zu "nur ASCII" beinhaltet ANSI noch eine weitere Codepage (mehr Zuordnung von Werten zu Zeichen, weil ASCII nur die Hälfte der Werte eines Bytes einem Zeichen zuordnet), die je nach Kontext/Computer verwendet wird, um die "nicht-amerikanischen Zeichen" zu verwenden. In Europa ist das üblicherweise Latin1 oder eine ähnliche Version, bei der zum Beispiel Umlaute oder das ß enthalten ist. Die Russen wiederum würden eine andere erweiterte Codepage verwenden, da sie kyrillische Buchstaben verwenden wollen.

    Das Problem bei dir ist oder war jetzt, dass dein Texteditor die Daten eben nicht als ANSI sondern als Utf8-kodiert interpretiert hat. Utf8 ist eine Kodierung für Unicode-Zeichen (Unicode ist ein Zeichensatz, der alle jemals benötigten Zeichen der Welt darstellen soll - inklusive mathematische Symbole, exotische Sprachen und Emojis). Da man mit 256 Zeichen (1 Byte => 256 Möglichkeiten) da nicht sehr weit kommt, kann man nicht weiterhin die ANSI-Kodierung verwenden. Stattdessen werden alle nicht-ASCII-Zeichen mit mehreren Bytes pro Zeichen kodiert. Da die Datei mit der ANSI-Kodierung angelegt, aber mit einer Utf8-Kodierung interpretiert wurde, kommt da nur Hickhack raus (der eigentliche Übeltäter ist normalerweise das Byte-Order-Mark am Anfang der Datei, aber das sind Details).

    Für eine geeignete Anzeige der Zeilenumbrüche empfehle ich weiterhin Notepad++.

    Edit: Du solltest die Datei, wenn du sie als Utf8 geöffnet hast, natürlich nicht speichern, sonst kann es tatsächlich sein, dass die Umlaute unwiederbringlich verloren sind, weil sie alle mit diesem Fragezeichen-in-Karo Symbol ersetzt werden.
    Vielen Dank für die Ausführung, Lehona.
    Ich habe Notepad++ bereits installiert und - wie zu erwarten - festgestellt, dass die Zeilenumbrüche drin sind.
    Jetzt muss ich es idealer Weise nur noch als Standardprogramm etablieren. Man schauen, ob ich das mit etwas rumprobieren auch noch hinkriege.
    So Stück für Stück verstehe ich schon die Zusammenhänge. Manchmal rufe ich zugegebner Maßen vielleicht zu schnell um Hilfe, wo ich mit etwas herumtesten doch noch zur Lösung komme. Genügend Input hast du mir ja geliefert.

    Edit:
    Ist mir jetzt gelungen mit dem Standardprogramm. Wobei im Internet einfach nur Unsinn stand der mich garnicht weiterbrachte. Rechtsklick auf eine d.Datei und dort das Programm rausgesucht hat jetzt auch automatisch alle anderen d. Dateien auf ++Notepad geprimed.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)
    Geändert von axon (08.02.2019 um 21:37 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Kurze Frage: Wie kann man aus dat Dateien die scripte extrahieren bzw. ist das möglich? Durch entpacken der mod Datei gelange ich ja zu den kompilierten dats, jedoch nicht zu den bearbeitbaren scripten.
    Ich hatte mal bei meiner Balancing Mod Änderungen erwirkt, die ich jetzt gerne bei der X in 1 reproduzieren würde, hatte es jedoch versäumt alle scripte zu speichern.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Einfach mal hier im Forum nach "DecDat" suchen, damit kannst du Dat-Dateien dekompilieren. Das Ergebnis musst du danach eventuell nochmal anfassen, aber es ist immerhin etwas.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.521
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Einfach mal hier im Forum nach "DecDat" suchen, damit kannst du Dat-Dateien dekompilieren. Das Ergebnis musst du danach eventuell nochmal anfassen, aber es ist immerhin etwas.
    Vielen Dank, hat zu den gewünschten Funden geführt.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Malchow
    Beiträge
    235
     
    dragonkiller1995 ist offline
    habe exakt das gleiche problem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide