Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    24
     
    plutokrat ist offline

    Zu wenig Heiltränke?

    Hallo,

    ich bin Kapitel 4 mit lvl 28 und such mir gerade überall ein paar Gegner zum leveln.
    Bin gerade dabei in jharkander aufzuräumen. aber ich habe irgendwie das gefühl, dass es zu wenig heiltränke gibt.
    klar kann man jeden drachensnapper versuchen so lange zu bekämpfen bis man mit 0 schaden aus dem kampf geht. aber das bringt ja keinen spaß.

    ich habe jetzt vielleicht noch 20 drachensnapper und einige andere gegner vor mir. aber dafür reichen meine tränke wohl nicht mehr aus. spruchrollen hab ich auch ein paar.

    ich hab 90 stärke und 70 einhand und bin drachenjäger.

    macht es sinn heiltränke brauen zu erlernen oder brauch ich mir keine sorgen machen und es gibt genug in jedem kapitel?
    gerade die tränke und spruchrollen, welche 800lp und mehr auffüllen wollte ich mir für die drachenbosse lassen. 20 lernpunkte habe ich gerade frei.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Ich hab am Ende des Spiels immer zig Heiltränke übrig (eigentlich in jedem Spiel), aber nicht weil ich so ein unglaublich guter Kämpfer bin, oder solange Versuche bis ich unbeschadet ein Kampf überstehe.
    Ich nutze schlicht die anderen Möglichkeiten. Gerade Fleisch bekommt man ja in rauen Mengen, also wird das genutzt. Und natürlich Betten, aber nicht wegen jeden Kratzers.

    Heil-Zauber (Spruchrollen und Rune) hab ich in der gesamten Gothic-Reihe AFAIR 1x genutzt. Meine Meinung: Mana-Verschwendung.

    Und Gegner gegen die ich noch nicht/kaum ankomme, spare ich mir für später auf. Irgendwann ist man stark genug, ohne dabei sein Virtuelles Leben einem unnötig großem Risiko auszusetzen.

    Das brauen von Lebenstränke wird daher nur gelernt, soweit es fürs Lernen der Permanente Tränke notwendig ist. Gebraut wird aber keiner, weil eh immer genug dabei.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    ich bin Kapitel 4 mit lvl 28 und such mir gerade überall ein paar Gegner zum leveln.
    Bin gerade dabei in jharkander aufzuräumen. aber ich habe irgendwie das gefühl, dass es zu wenig heiltränke gibt.
    klar kann man jeden drachensnapper versuchen so lange zu bekämpfen bis man mit 0 schaden aus dem kampf geht. aber das bringt ja keinen spaß.
    hm, eigentlich ist es das was am meisten Spaß macht, also mir zumindest...

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt vielleicht noch 20 drachensnapper und einige andere gegner vor mir. aber dafür reichen meine tränke wohl nicht mehr aus. spruchrollen hab ich auch ein paar.

    ich hab 90 stärke und 70 einhand und bin drachenjäger.
    Stärke 90 ist halt noch ein wenig dünn für Drachensnapper, vor allem wenn du sie nicht einzeln locken willst. ich mach das immer erst in Kapitel 5, mit Stärke bei etwa 150, da sind die ruckzuck weggeschnetzelt.

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    macht es sinn heiltränke brauen zu erlernen oder brauch ich mir keine sorgen machen und es gibt genug in jedem kapitel?
    ich sehe es so wie Homerclon: IMO rausgeschmissene Lernpunkte, es gibt genug was man futtern kann und Heiltränke habe ich am Ende meist so um die 200 Stück übrig.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Darian
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    550
     
    Darian ist offline
    Man sollte in Punkto Heilung auch nicht vergessen, dass man afaik am Innosschrein einmal am Tag etwas spenden kann und A vollgeheilt wird und B sogar die Lebenspunkte ein wenig steigert damit.
    Die Perfektion hat mich noch nicht erreicht, doch sie gibt sich größte Mühe.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    24
     
    plutokrat ist offline
    naja mit dem essen ist sone sache. 100 stück fleisch muss man erst einmal braten.
    und bei 500 leben sind 100 stück gebratenes fleisch nur 2,5mal volle lebenspunkte auffüllen.

    wenn drachensnapper noch nichts für mich sind. was soll ich denn leveln???

    in jharkander laufen nur noch drachensnapper, skelette, trolle und feuerwarane herum.

    in khorinis könnte ich vielleicht noch 2-3 höhlen aufsuchen, wo sich echsenmenschen befinden. und vielleicht noch 20-30 kreaturen, welche leicht zu besiegen sind. bei onars und sekobs hof laufen drachensnapper und skelette rum, zwischen leuchtturm und akils hof elite orks, warge, skelette ... alle anderen wälder sind bereits (fast) sauber.

    das minental ist drachensnapper verseucht und voller orks und warge.

    vielleicht komme ich so noch auf lvl30, wenn ich mir nur die leichten gegner suche. aber dann ist sense. dann muss ich so oder so an die drachensnapper und orks ran. feuerwarane find ich fast noch schwerer.

    und lvl 30 halte ich für noch sehr niedrig für sumpf- und steindrachen. zumal die kreaturen dorthin auch ziemlich stark sind.

    leichte quests sind auch keine mehr da. also, was tun?
    Geändert von plutokrat (06.02.2019 um 19:25 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    1. das Fleisch immer dann braten wenn man eine Gelegenheit findet. So sammeln sich keine Unmengen an.
    2. Vorwiegend für Mittelschwere bis kleinere Verletzungen verwenden, so das man die Heiltränke nur bei schweren Verletzungen nutzen braucht.

    Etwas mehr geben die Heilwurzeln. Rechne vorher aus, was man für die Permanente Tränke braucht, und diese hebst du auf (am besten in einer Truhe verstauen).

    Buddlerfleisch kann man auch nutzen. Gibt es in recht großen Mengen, ist etwas Wirkungsvoller als Fleisch, und man muss/kann sie nicht braten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Wenn du im 4. Kapitel erst lvl 28 bist muss es doch noch ein paar machbare Monster oder Quests geben.
    Hast du schon
    - mit allen NPC gesprochen, die einen Namen tragen?
    - Taschendiebstahl gelernt? Dadurch kommt mit der Zeit auch eine nicht zu unterschätzende Menge an Exp zusammen
    - die Krypta bei Onars Hof gesäubert? (das geht z.b. mit einer Feuerregen-Spruchrolle recht gut)
    - alle 3 Sprachen der Erbauer gelernt?

    Gegen die Feuerwarane ist es hilfreich, wenn du alle Eislanze-Spruchrollen von Cronos kaufst, die er im Angebot hat.

    Was verwendest du denn für eine Waffe?
    Mit 90 Stärke dürfte die beste Einhandwaffe die Rubinklinge sein, die man in Jharkendar finden kann.
    Wie sieht es denn bei dir mit Alchemie aus? Du solltest auf jeden Fall den Trank der Stärke erlernen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    naja mit dem essen ist sone sache. 100 stück fleisch muss man erst einmal braten.
    und bei 500 leben sind 100 stück gebratenes fleisch nur 2,5mal volle lebenspunkte auffüllen.
    ja, das ist mühsam wenn man eine größere Menge an HP auffüllen muss, von daher kaufe ich bei den Magiern alle leichten und mittleren Heilungs-Spruchrollen, die bringen 200 bzw. 400 HP. man kann so ungefähr 30 von jeder Sorte erwerben.

    Zitat Zitat von Matteo
    Gegen die Feuerwarane ist es hilfreich, wenn du alle Eislanze-Spruchrollen von Cronos kaufst, die er im Angebot hat.
    oder Blitzschlag, ist auch sehr gut gegen Feuerwarane.

    Zitat Zitat von Matteo
    Was verwendest du denn für eine Waffe?
    Mit 90 Stärke dürfte die beste Einhandwaffe die Rubinklinge sein, die man in Jharkendar finden kann.
    die beste Einhandwaffe für Stärke 90 wäre der Meisterdegen, hat außerdem eine wesentlich bessere Reichweite. @plutokrat: wieviel Geschick hast du denn? für den Meisterdegen benötigst du Dex 60 um ihn tragen zu können (und es gibt ja etliche Dex-Tränke und Steintafeln für Dex). oder du nimmst die Klaue Beliars, die ist auch wesentlich besser als die Rubinklinge die für Kapitel 4 nicht wirklich taugt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Als DJ am Ende des 4. Kapitels, sollte man eigentlich die Erz-Schlachtklinge (120 Str) tragen können.
    Wer sich die LP fürs Schmieden lernen sparen will der sollte genau jene übrig haben, um dafür Str. auf 130 gebracht zu haben und den Orkschlächter sein Eigen nennen.

    Wie sieht denn deine Skillung aus, bzw. hast du schon permanente Str-Boni genutzt?
    Ab 90 Str. kann man diese ruhig verwenden, mit allen zusammen erreicht man 200 Str. Zzgl. Temporäre (Ringe etc.) kann man auf >200 kommen.
    Bei Einhand reicht es bis 69% zu trainieren, und dann die Boni zu nutzen. = 100% mit allen Perma-Boni (höher als 100% lohnt bei Nahkampf nicht).

    Für die angesprochenen 60 Dex muss man nicht einen LP investieren, das kann man komplett durch Boni erreichen (ohne deshalb Str.-Boni zu verschwenden). Und Temporäre Boni geben auch nochmal bis zu +30.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    243
     
    Belophon ist offline
    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Kapitel 4 mit lvl 28 und such mir gerade überall ein paar Gegner zum leveln.
    Bin gerade dabei in jharkander aufzuräumen. aber ich habe irgendwie das gefühl, dass es zu wenig heiltränke gibt.

    .
    Also hier ein paar Tipps:

    1. http://mondgesaenge.de/G2ADB/ gehe hier einmal auf den Unterpunkt "Quests". Dort sind alle Quests des Spiels aufgelistet inklusive der Lösung. Evenutell hast du ein paar noch nicht gemacht / übersehen.

    2. Hast du als du in Jahrkendar "aufgeräumt" hast dei Chance genutzt den kompletten Canyon mit den Piraten zusammen zu säubern ? Wenn nicht tu es beim nächsten mal = sehr viel EXP und keine Heiltränke nötig

    3. Ebenfalls auf der Internetseite Mondgesänge findest du Listen aller Verfügbaren Power Ups. Wenn du 90 Stärke hast, kannst du mal anfangen Steintafeln, Tränke, Beten und sonstige Sachen zu benutzen um deine Werte auf Vordermann zu bringen.

    4. Kleiner Tipp: ich bin bis zum 4ten Kapitel mit 80 Str. und 80 Dex rumgelaufen mit dem Meisterdegen. Der Vorteil: Dein Schadenswert beträgt 200 (120 Waffenschaden + 80 Str). Damit sind die meisten Gegner keine Herausforderung wenn du sie einzeln angreifst. Zusätzlich bringt der Meisterdegen in Verbindung mit Morgan's Ring 20% Einhand. Dadurch sind nur 49% ins Einhand nötig um mit allen Power Ups auf 100% zu kommen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    24
     
    plutokrat ist offline
    danke für die tipps.

    aber es gibt wohl genügend heiltränke.
    pro kapitel schein bei einigen händlern neue heiltränke zur verfügung zu stehen.

    ich habe jetzt duchgespielt und hatte noch über 200 unterschiedliche heiltränke und einige spruchrollen.
    das kleinzeug habe ich gar nicht angerührt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Versuch auf genug Stärke zu kommen für Scars Schwert (Orkschlächter), falls du auf 1Hand geskillt bist.
    Benutz Stärketränke erst, wenn du damit auf die angezielte Stärke kommst. Sonst zahlst du für die letzten Stärkepunkte ne Menge Lernpunkte.

    Je mehr schaden du austeilst, desto kürzer die Kämpfe und damit kriegst du weniger Schaden von den Viechern.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide