Ergebnis 1 bis 20 von 20

Kommentarloses löschen von Beiträgen durch Moderation

  1. #1
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Dazu habe ich schonmal mit einem Moderator eine kurze Unterhaltung geführt und es dann darauf beruhen lassen.

    Nun ist es aber wieder vorgekommen denke ich (zumindest habe ich das Gefühl - ich schreibe ja nicht immer mit was ich alles poste)
    Dazu möchte ich schon auch dazu sagen dass mir bewusst ist dass es sich nicht unbedingt um die wertvollsten Wortmeldungen aller Zeiten handelt.

    Trotzdem möchte ich festhalten dass ich das wirklich extrem unangenehm finde. Ich überlege mir ja öfters auch wie ich etwas schön formulieren könnte und dann ist es einfach kommentarlos verschwunden.

    Man bekommt nicht mit dass der Beitrag verschwunden ist und daraus resultieren ein paar Punkte die ich sehr unschön finde:
    - Man weis gar nicht dass der Kommentar den man zu einem Thema abgegeben hat weg ist. Vielleicht war es auch der einzige im Thread und man verliert ihn so leicht aus den augen.
    - Man weis nicht dass und was man falsch gemacht hat. Wahrscheinlich bekommt man es sogar gar nicht mit. Wenn man nicht weis dass man etwas falsch gemacht hat bekommt man nichtmal die Chance sein Verhalten in Zukunft zu bessern.
    - Jetzt wird es etwas subjektiv; aber ich möchte es trotzdem anmerken: Ich finde es sehr unhöflich. Dazu hat es für mich so einen leichten Neusprech-Touch wenn etwas das jemand schreibt einfach verschwindet.

    Ich persönlich würde mir wünschen dass wenn Beiträge entfernt werden, das auch festgehalten wird, wie es ohnehin meistens gemacht wird.

    Ich weis nicht ob ich hier überdramatisiere, aber mich trifft das schon irgendwie und ich hoffe ihr könnt das verstehen/nachvollziehen.
    Wenn diese Praxis vielleicht auch irgendwelche Vorteile hat die mir nicht bewusst sind lasse ich mir auch gerne was sagen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Ja, das finde ich auch unangenehm. Es kommt bei mir zwar nur sehr selten vor und ich weiß normalerweise auch immer, warum ein Beitrag gelöscht wurde. DASS er gelöscht wurde, erfährt man aber maximal durch Zufall oder wenns gleich ne Verwarnung dazu gibt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Es ist was dran, andererseits kann man, denke ich, auch nicht erwarten, dass ein Moderator seine Arbeit an allen Ecken und Enden immer begründen muss. Wenn z.B. ein Kommentar von mir auf einen Wutausbruch mit Beleidigungen gelöscht wird, weil der Post mit Beleidigungen gelöscht wurde, und das ganze kommentarlos geschieht, kann ich mich da eigentlich nicht beschweren. Ich finde eh, dass die Arbeit von Moderatoren und Admins immer sehr wenig gewürdigt wird. Auch wenn ich auch in dem Bereich schon so einige Vollpfosten erlebt habe. Im Durchschnitt sind die aber schon echt OK, und machen einen Job, um die ich sie nicht beneide.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #4

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    es werden keine beiträge kommentarlos gelöscht, es sei denn, sie verstoßen gegen unsere nutzungsbedingungen. bei übermäßigem spam kann es natürlich sein, dass beiträge einfach deshalb gelöscht werden müssen, weil sie den thread zerstören. aber auch das fällt unter verstoß gegen nutzungsbedingungen und netiquette. solche sachen sollten im thread kommuniziert werden.

    wenn solche behauptungen aufgestellt werden, bitte ich um konkreteres. man kann mich auch gern per PN anschreiben und ich gehe der sache nach.

    ich bitte außerdem, euch mal die arbeit der moderatoren, webmaster aber auch von uns admins - die immerhin völlig freiwillig geleistet wird - vorzustellen. jeder ist gehalten sich täglich um seinen bereich zu kümmern. es gibt keinerlei vergünstigungen dafür, es ist pure arbeit für die gemeinschaft. oft ist es auch eine zeitfrage wenn nicht alles immer begründet wird. stellt euch das einfach mal in eurem leben vor: eine pflicht, die ihr eigenständig und täglich leisten müsst und für die ihr in der regel auch keine anerkennung bekommt. kritisiert werdet ihr natürlich auch ständig.

    bleibt einfach ein bisschen gelassener. dies ist ein forum für computerspieler und deren unterhaltung.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #5
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich bitte außerdem, euch mal die arbeit der moderatoren, webmaster aber auch von uns admins - die immerhin völlig freiwillig geleistet wird - vorzustellen. jeder ist gehalten sich täglich um seinen bereich zu kümmern. es gibt keinerlei vergünstigungen dafür, es ist pure arbeit für die gemeinschaft. oft ist es auch eine zeitfrage wenn nicht alles immer begründet wird. stellt euch das einfach mal in eurem leben vor: eine pflicht, die ihr eigenständig und täglich leisten müsst und für die ihr in der regel auch keine anerkennung bekommt. kritisiert werdet ihr natürlich auch ständig.
    wenn man keinen bock mehr hat kann man's doch auch jederzeit sein lassen. schön um jeden, der die arbeit leistet, aber wer würde von irgendjemandem erwarten, weiterhin moderationsaufgaben zu übernehmen, wenn man eigentlich gar keine lust mehr hat?
    hailofarrows ist offline

  6. #6
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich bitte außerdem, euch mal die arbeit der moderatoren, webmaster aber auch von uns admins - die immerhin völlig freiwillig geleistet wird - vorzustellen. jeder ist gehalten sich täglich um seinen bereich zu kümmern. es gibt keinerlei vergünstigungen dafür, es ist pure arbeit für die gemeinschaft. oft ist es auch eine zeitfrage wenn nicht alles immer begründet wird. stellt euch das einfach mal in eurem leben vor: eine pflicht, die ihr eigenständig und täglich leisten müsst und für die ihr in der regel auch keine anerkennung bekommt. kritisiert werdet ihr natürlich auch ständig.

    bleibt einfach ein bisschen gelassener. dies ist ein forum für computerspieler und deren unterhaltung.
    Es war ganz sicher nicht meine Absicht die Arbeit der Moderation schlechtzureden oder undankbar zu wirken.
    Ich bin der Ansicht alle Moderatoren hier machen großartige Arbeit .

    Und ich bin mir durchaus bewusst dass die Tätigkeit nicht so einfach ist.

    Es war mir nur ein Anliegen das Thema anzusprechen weil es mich wie oben geschrieben doch etwas betroffen hat.
    Ich wollte lediglich eine Bitte/einen Anstoß äußern und hier keinen Rachefeldzug oder so starten.

    Wenn du sagst dass ihr es aus Zeitgründen so handhabt und es nicht mit vertretbarem Aufwand anders machen könnt kann ich damit absolut leben.

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    wenn man keinen bock mehr hat kann man's doch auch jederzeit sein lassen. schön um jeden, der die arbeit leistet, aber wer würde von irgendjemandem erwarten, weiterhin moderationsaufgaben zu übernehmen, wenn man eigentlich gar keine lust mehr hat?
    Es hat doch niemand davon geredet, dass er keine Lust mehr hat.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  8. #8
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ja, die Thematik kenne ich.
    Hatte diesbezüglich auch schon einige Diskussionen, aber am Ende habe ich es immer darauf beruhen lassen.

    Das man mal Spam löscht, kann ich ja verstehen, aber zeitweise kam es mir so vor, als würden Beiträge willkürlich und ohne Muster entfernt werden.

    Whatever, wir werden es überleben.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  9. #9
    Deus Avatar von blutfeuer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    28.681
    warum ist das thema hier eigentlich noch nicht gelöscht?
    blutfeuer ist offline

  10. #10
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    warum ist das thema hier eigentlich noch nicht gelöscht?
    Mir fehlen die Rechte
    Sternchenfarbe ist offline

  11. #11
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.876
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Mir fehlen die Rechte
    Und ich habe keine Lust einen Grund anzugeben. [Bild: mond.png]
    DucklasMacDuck ist offline

  12. #12
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Und ich habe keine Lust einen Grund anzugeben. [Bild: mond.png]
    Verdammt, wieso fiel mir das nicht ein
    Sternchenfarbe ist offline

  13. #13
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.876
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Verdammt, wieso fiel mir das nicht ein
    Weil du soetwas böses niemals verzapfen würdest. Das ist allein mein Wirkbereich. [Bild: smogon.png]
    DucklasMacDuck ist offline

  14. #14
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.643
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen

    bleibt einfach ein bisschen gelassener. dies ist ein forum für computerspieler und deren unterhaltung.
    Ist da etwas Wahres dran oder eher nicht!
    Gamer sind nicht dumm - Gamer hören zu
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #15
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von blutfeuer Beitrag anzeigen
    warum ist das thema hier eigentlich noch nicht gelöscht?
    ganz einfach, weil du dich lieber im TuS verweilst, als hier reinzuschauen

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  16. #16
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Das Verhalten ist der Grund, aus dem ich in diesem Forum nicht mehr aktiv bin (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich hatte die Situation, dass ein Moderator sich einseitig in eine Diskussion gegen meine Position eingemischt hat und damit Off-Topic gegangen ist. Ich wurde aufgefordert wieder On-Topic zu gehen, also habe ich geantwortet und am Ende gesagt, dass das Thema beendet ist - ich bin also der Aufforderung gefolgt.

    Es ging aber viel mehr darum dass ich den Mund halte und meine Antwort wurde gelöscht. Das heisst ich darf öffentlich kritisiert werden und Moderatoren dürfen Meinungen abwürgen die ihnen nicht passen - wenn man aber selbst Kritik austeilt, wird der Beitrag gelöscht und es gibt nichtmal den Hinweis darauf, dass ein Beitrag von mir überhaupt existiert hat.

    Es ist natürlich das Recht dieser Plattform eine derartige autoritäre Politik zu fahren, was die Moderation angeht. Im Ergebnis bedeutet das aber für mich, dass die Beiträge in diesem Forum keinen Wert haben. Ich weiß nicht in welcher Form Beiträge komplett, oder teilweise, gelöscht und geändert wurden und das Verhalten der Moderation sorgt nicht für Vertrauen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #17

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    es tut mir leid, dass du mit der arbeit unserer moderatoren nicht zufrieden bist. ich bitte dich dennoch, mit solch allgemeinen beschuldigungen aufzuhören. ich habe schon einmal darum gebeten, mich zu informieren, wenn es unstimmigkeiten gibt.

    wir haben derzeit 143 moderatoren, da musst du schon etwas konkreter werden. so eine pauschale verurteilung ist nicht zielführend und im ergebnis nur eine beleidigung des ganzen ehrenamtlichen teams. ich bin immer noch der meinung (bis mir das gegenteil gezeigt wurde) dass nur beiträge gelöscht werden, die gegen unsere nutzungsbedingungen verstoßen oder unsere netiquette nicht beachten. beide dokumente sind jederzeit über das infoforum oder über unsere ankündigungen zu erreichen.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  18. #18
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.643
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich habe schon einmal darum gebeten, mich zu informieren, wenn es unstimmigkeiten gibt.
    Hat es eine Klärung des Sachverhaltes gebracht, wohl kaum.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Man legt sich nicht mit Moderation und der Administration an. Das sollte man in einem privaten Forum doch schon gelernt haben.
    Das ist steckt viel Wahrheit drin.
    Sorry, aber ich habe sehr lange mit mir gerungen dies zu Äußern aber es musste raus.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  19. #19
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    Grundsätzlich sollte man "Meinungsdifferenzen" immer unter vier Augen klären. So erzielt man häufig Erfolg. Das hat was mit Feingefühl zu tun. Beide Parteien können sich in Ruhe und vor allem offen austauschen. Man kann auch Namen nennen. Der jeweilige Admin guckt sich dann in Ruhe an, was passiert ist und kann dann den Mod damit konfrontieren.

    Weiß aber der Mod vor dem Admin Bescheid (durch diesen Thread hier zum Beispiel), wird sich intern der Mod rechtfertigen, noch bevor sich der Admin ein Bild davon gemacht hat. Was resultiert daraus? Der Admin glaubt dem schimpfenden Mod eher als dem User. Das ist eine ganz natürliche menschliche Reaktion.
    Auch öffentliche Kritik wird wohl ein Admin eher abschmettern als eine private Nachricht. Warum? Zusammenhalt im Team. Auch eine ganz natürliche Reaktion.

    Meinungsdifferenzen sind von Fall zu Fall anders zu betrachten. Man kann bei Zwischenmenschlichem nicht pauschalisieren...

    Öffentliche Threads/Posts üben deshalb eigentlich nur Druck aus und das war's. Es führt dazu, dass beide Seiten angespannt reagieren oder schlimmstenfalls blockieren. Meistens wird dann rumgeeiert. Das hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern ist rein menschlich. Solche Reaktionen gibt's überall. Beruflich, als auch privat.

    Das Forum wird ehrenamtlich geführt. Natürlich ist den Admins wichtig, wie es um ihr Forum und ihre User steht. Dennoch können sie genaugenommen, wenn es ihnen zu dumm wird, einfach über Nacht den Stecker ziehen und vorbei ist's. Deshalb: schreibt PN's
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (01.03.2019 um 14:36 Uhr)

  20. #20

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.325
    @ apubec

    ich habe dir im januar ausführlich geantwortet. wenn du meine meinung nicht akzeptierst, kann ich es nicht ändern. letztendlich wirst du dich damit abfinden müssen oder auch nicht. sinnlose spams, die threads zerstören, fallen nun mal unter missachtung der netiquette.

    da du das offensichtlich immer noch nicht akzeptierst, kann ich auch nichts mehr für dich tun. diesen thread schließe ich.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •