Ergebnis 1 bis 12 von 12

Komme nicht in BIOS/UEFI

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Hallo zusammen

    Habe einen XMG-Walker, den ich zurücksetzen wollte.
    Die Windows-interne reset-Funktion hat leider nicht funktioniert und ich konnte nicht vom USB-Stick booten.Also habe ich die Setup Datei auf dem USB-Stick von Windows aus ausgeführt.

    Als der PC dann neustartete, blieb der Bildschirm schwarz. Seither scheitern alle Versuche irgendein Bild auf den Bildschirm zu bekommen. Wenn ich F2 drücke scheint der PC in eine art hibernate zu gehen (das Licht blinkt langsam).

    Habe folgendes versucht:
    Laaange warten.
    Interne SSD und USB entfernt.
    Beide Bildschirmausgänge hängen jeweils an einem Bildschirm(um sicher zu gehen).
    Drücke F2, F9, F10, F12, Enter, Delete beim einschalten.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte/wie ich wieder da rauskomme?

    Danke und Gruss
    gamehero
    gamehero ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich kenn das Gerät jetzt nicht wirklich. Aber 2 Dinge die mir dazu spontan einfallen:

    1. Wie hast du die Tastatur angeschlossen? Manchmal funktionieren manche der USB-Anschlüsse erst, wenn das Betriebssystem geladen ist.
    2. Mal geschaut, was das Handbuch dazu sagt?
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich kenn das Gerät jetzt nicht wirklich. Aber 2 Dinge die mir dazu spontan einfallen:

    1. Wie hast du die Tastatur angeschlossen? Manchmal funktionieren manche der USB-Anschlüsse erst, wenn das Betriebssystem geladen ist.
    2. Mal geschaut, was das Handbuch dazu sagt?
    Handbuch habe ich keines, bzw finde es online nicht.

    Habe die Tastatur nun an die 5 USBs angehängt und bei allen dasselbe. :/
    gamehero ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist das ein Teil mit Display? Versuchs mal mit einem Live-Linux-System. Schau zuvor in deinem Handbuch, ob dein Rucksack-PC auch von einem USB-Stick aus booten kann.

    Wenn du auch damit nicht booten kannst, würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen und hoffe für dich, dass du noch Garantie hast
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (04.02.2019 um 00:33 Uhr)

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Bei den tollen modernen System mit UEFI ist es oft nicht mehr möglich, durch Drücken einer Taste während des Bootvorgangs ins Setup zu gelangen. Die einzige Möglichkeit ist, aus einem vorhandenen System ins Setup zu booten. Bei Windows 10 geht das z.B., indem man durch folgende Reifen springt: Start -> Settings -> Update & Security -> Recovery -> Advanced Startup -> Restart Now -> Troubleshoot -> Advanced Options -> UEFI Firmware Settings > Restart

    Ist also total unkompliziert.

    Nur minimal umständlicher wird es, wenn man kein funktionierenden OS mehr hat, von dem aus man ins UEFI-Setup booten könnte. Da kann man, wie von Juli vorgeschlagen, ein Rescue-Medium verwenden. Auf Linux-Distros mit SystemD (was die meisten modernen sein dürfte) sollte es mit:
    Code:
    systemctl reboot --firmware-setup
    funktionieren.

    Was man machen soll, wenn das UEFI so vermurkst ist, dass man gar nix mehr booten kann (oder keine Möglichkeit hat, sich einen Rescue-Stick zu erstellen - braucht ja immerhin einen funktionieren Rechner)... tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht findet sich die Antwort irgendwo in den über 2.700 Seiten der UEFI-Spezifikation. Ich habe aber keine Lust, die zu lesen (habe sowieso meine Zweifel). Eventuell hilft es, den Rechner zu öffnen und einen CMOS-Reset zu machen.

    Wenn das Setup erstmal da ist, kann man bei manchen (leider nicht allen) irgendwo einstellen, dass sie doch wieder beim Booten kurz auf einen Tastendruck warten sollen. Damit sie so funktionieren wie früher das BIOS. Ist normalerweise abgestellt, weil dann der Bootvorgang ja länger dauert. Das erzählt einem halt keiner, wenn man überall zu lesen kriegt, dass UEFI besser ist und schneller startet als BIOS. Kunststück, wenn man wichtige Wartungsfunktionen überspringt.

    Würde jedem, der ein UEFI-System hat und keinen Legacy-Boot machen kann (weil der langsam abgeschafft wird), raten, vorab mal in den Einstellungen diese Funktion zu aktivieren. Für den Fall der Fälle. Wie genau sie heißt und wo sie zu finden ist, steht aber natürlich nicht in fast 3.000 Seiten der UEFI-Specs. Das darf nach wie vor jeder Hersteller halten, wie er lustig ist. Sie kann auch ganz fehlen.

    Aber UEFI ist toll und modern und deshalb besser, da nimmt so ein paar kleine Unwägbarkeiten doch gerne für in Kauf.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (04.02.2019 um 07:22 Uhr) Grund: Entfehlerung

  6. #6 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Müsste der Windows-Install Stick dann nicht auch funktionieren? (Funktioniert auf anderer Hardware)

    Verstehe ich das sonst richtig: z.B. Mit LiLi ein live ubuntu auf den Stick und dann von dem booten? Müsste das nicht voraussetzen, dass man booten kann?
    gamehero ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    War Windows schon drauf oder hast du es selber installiert und wenn ja, wie?

    Ich ging davon aus, dass dein Rucksack mit einem USB-Stick gebootet werden kann, weil du schriebst, dass du die Reparatur mit einem Stick versucht hast. Daher die Empfehlung des LiLi-Sticks. Das sollte aber im Handbuch irgendwo vermerkt sein, von welchen Medien aus man booten kann.

    Wenn es bspw. dein Windows-BS oder deine Systemplatte zerschossen hat, kannst du so dennoch rein. Wenn du mit dem LiLi nicht reinkommst, dann vermute ich den Defekt bei CPU/Mobo oder RAM.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Das Gerät hatte bereits Windows drauf.

    Ja, hatte per USB versucht und gescheitert davon zu booten. Danach hatte ich das Setup von Windows aus gestartet.
    gamehero ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da ich kein Handbuch im Netz finde: Steht etwas zu dieser Thematik (Booten per Stick) darin? Oder dazu, was foobar geschrieben hat, wie du überhaupt ins BIOS/UEFI gelangst?

    Ansonsten bliebe wohl nur der Gang zum Händler, ob der ggf. weiterhelfen kann, bzw. direkt zum Hersteller.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Habe Kontakt mit Schenker aufgenommen: Das Gerät lässt sich nur mittels mitgeliefertem Recovery Stick zurücksetzen. Andere Betriebssysteme als W10, geht nicht. Und den Stick hab ich leider auch nicht..
    gamehero ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Das einzige, was mir noch einfällt: Die interne SSD (oder was auch immer der Systemdatenträger ist) aus- und in einen anderen PC einbauen (alle anderen dort installierten Datenträger sicherheitshalber abklemmen).

    Auf dem "normalen" PC dann das Windows Setup vom USB-Stick booten und Windows frisch auf die SSD installieren. An der Stelle, wo das vom Stick gestartete Windows PE zum allerersten Mal das installierte System starten will (direkt nachdem alles auf die Platte geschaufelt wurde), den Rechner während des Reboots ausmachen. Dann die SSD in den XMG-Walker zurück und dort dann das Setup fortsetzen. Mit etwas Glück merkt das Windows hier nicht, dass es auf einmal in einem anderen Rechner steckt, weil die Spezialisierung (Anpassung an das tatsächliche System) erst nach diesem ersten Neustart erfolgt.

    Probleme kann es evtl. mit dem UEFI-Bootloader geben, für den dann natürlich in der Firmware kein Eintrag vorhanden ist. Eventuell ist der alte, vom vorherigen Windows kompatibel und noch da. Oder der dafür vorgesehene Fail-safe-Mechanismus greift tatsächlich. Muss man ausprobieren.


    EDIT: Übrigens eine Klasse Konstruktion, die Schenker sich da geleistet hat. Hut ab.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (10.02.2019 um 15:38 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
    Sorry, dass ich vergessen hatte zu Antworten. Dein Ansatz hatte nicht funktioniert, jedoch konnte ich bei Schenker einen zusätzlichen USB "schnorren". Schliesslich habe ich mich für den Verkauf dieser Ingenieurslösung entschieden.
    gamehero ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •