Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline

    NPC soll beim Gehen ein Item in der Hand halten

    Kann man einen NPC dazu bringen im Gehen ein Item in der Hand zu halten? Wir haben eine neue Gehanimation erstellt und in der Humans.mds
    eingetragen. Die Gehanimation funktioniert. Doch wenn der NPC beginnt zu gehen, verschwindet das Item nach eins, zwei Schritten.

    Anbei die Eintragung in der Humans.mds. Hier wird das Item (siehe farbig markierte Stelle) eingefügt.

    Code:
    // WALK-Mode
     
    ani ("t_ItemWalk_2_WalkL" 1 "s_ItemWalkL" 0.0 0.0 M. "Hum_Itemtragen_M01.asc" F 54 68)
    
    // Walk-Loop (linker Fuß vorn)
    ani ("s_ItemWalkL" 1 "s_ItemWalkL" 0.0 0.1 M. "Hum_Itemtragen_M01.asc" F 69 109)
    {
    *eventTag (1 "DEF_CREATE_ITEM" "ZS_LEFTHAND" "ItMi_Test")
    *eventSFXGrnd (15 "Run")
    *eventSFXGrnd (28 "Run")
    }
    
    ani ("t_ItemWalkL_2_Walk" 1 "s_ItemWalk" 0.0 0.0 M. "Hum_Itemtragen_M01.asc" F 110 119)
    Beim wiederholen der Animation wird das Item gar nicht mehr angezeigt.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von TheBigLeBRUCEky
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    997
     
    TheBigLeBRUCEky ist offline
    Sorry, dass ich deine PN´s nicht beantwortet habe, aber meinen Augen geht´s immer noch mies.

    Trotzdem versuche ich kurz, ein paar Hinweise zu geben.

    Soweit ich mich erinnere, sollte man ein Item möglichst nicht im Loop erzeugen.
    Zudem erzeugt "DEF_CREATE..." das Item aus dem nichts, also jedes mal ein neues, wenn der Loop beginnt.
    Sollte man beachten, ob das wirklich sinvoll ist...eventuell "DEF_INSERT..." nutzen, falls der Npc das Item im Inventar hat.

    Die Itemerzeugung gegen Ende der Transition-Ani einbauen.
    Zudem das Item während der Ende-Transition wieder entfernen, sonst werden es immer mehr.

    Außerdem muss der Frame, in welchem du das Item erzeugst auch im Bereich deiner Ani liegen.

    Du erzeugst das Item im Frame 1...deine Loop-Ani liegt aber im Frame-Bereich 69 -109.

    Versuch das Item in der Start-Transition im Frame 67 zu erzeugen und in der End-Transition im Frame 111 zu entfernen.
    Eventuell musst du die Ani noch anpassen, damit es vernünftig aussieht und die Dateien neu kompilieren.

    Schau dir den Leitfaden zur Mobsi-Animation genauer an, daraus kann man viel(nicht alles) lernen.
    Ich musste selbst viel ausprobieren, bis ich bestimmte Anis im Griff hatte.

    Das muss reichen, leider kann ich momentan wirklich kaum was lesen...ist einfach zu anstrengend.

    MfG Bruce

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.021
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von TheBigLeBRUCEky Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich deine PN´s nicht beantwortet habe, aber meinen Augen geht´s immer noch mies.

    Trotzdem versuche ich kurz, ein paar Hinweise zu geben.

    Soweit ich mich erinnere, sollte man ein Item möglichst nicht im Loop erzeugen.
    Zudem erzeugt "DEF_CREATE..." das Item aus dem nichts, also jedes mal ein neues, wenn der Loop beginnt.
    Sollte man beachten, ob das wirklich sinvoll ist...eventuell "DEF_INSERT..." nutzen, falls der Npc das Item im Inventar hat.

    Die Itemerzeugung gegen Ende der Transition-Ani einbauen.
    Zudem das Item während der Ende-Transition wieder entfernen, sonst werden es immer mehr.

    Außerdem muss der Frame, in welchem du das Item erzeugst auch im Bereich deiner Ani liegen.

    Du erzeugst das Item im Frame 1...deine Loop-Ani liegt aber im Frame-Bereich 69 -109.

    Versuch das Item in der Start-Transition im Frame 67 zu erzeugen und in der End-Transition im Frame 111 zu entfernen.
    Eventuell musst du die Ani noch anpassen, damit es vernünftig aussieht und die Dateien neu kompilieren.

    Schau dir den Leitfaden zur Mobsi-Animation genauer an, daraus kann man viel(nicht alles) lernen.
    Ich musste selbst viel ausprobieren, bis ich bestimmte Anis im Griff hatte.

    Das muss reichen, leider kann ich momentan wirklich kaum was lesen...ist einfach zu anstrengend.

    MfG Bruce
    Vielen Dank, dass du dich gemeldest hast. Ich werde mir alles nochmal ansehen.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide