Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 205

Sollte "Containern" illegal sein? Wenn ja, warum, wenn nicht, auch? (aus PE)

  1. #81 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.514
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Daran ist zu erkennen dass du von den einfachen Grundlagen der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sehr viel Ahnung hast.
    Mann könnte meinen das jeder dieser Sätze aus der Bild stammt und zur Massenverblödung beitragen.
    Meine Erkenntnisse habe ich aus den Statistiken. Wenn man weiß, was produziert wird, wie viele Leute zu versorgen sind und wie viel importiert wird, kann man auch errechnen, was benötigt wird.

    Und wenn Import plus Eigenproduktion nicht ausreicht, gibt es nicht genügend Nahrung. Ganz einfach. Wobei man nicht sagen kann, dass die Produktion in Afrika beispielsweise nicht steigt. Nur hält sie nicht dem Bevölkerungswachstum stand.

    Also ich würde sagen, dass deine Kenntnisse gleich 0 sind. Solltest dich viel mehr mit Zahlen beschäftigen. Das wird oftmals sehr interessant. Mit Zahlen kann man wunderbar arbeiten. Nur wenn man anfängt, irgendwas interpretieren zu wollen, wird es schwierig. Aber so einfache Sachen wie Bedarf an Lebensmitteln bei so und so vielen Menschen ist kein Interpretieren.

    Übrigens: selbst solche Seiten, wie die Welthungerhilfe leugnen es nicht. Gibt halt nicht viel zu leugnen bei solcher Aktenlage.
    Stiller Leser ist offline

  2. #82 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Meine Erkenntnisse habe ich aus den Statistiken. Wenn man weiß, was produziert wird, wie viele Leute zu versorgen sind und wie viel importiert wird, kann man auch errechnen, was benötigt wird.
    Jetzt sind wir richtig gespannt auf die Statistiken und deine Rechenkünste.
    Die uns hier ja schon bekannt sind, in Punkto Bremsweg und Sprit verbrauch.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #83 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.514
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir richtig gespannt auf die Statistiken und deine Rechenkünste.
    Die uns hier ja schon bekannt sind, in Punkto Bremsweg und Sprit verbrauch.
    Du, ich poste die ganzen Sachen sicher nicht nochmal. Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Afrika und Nahrungsmittel ist nicht zum ersten Mal das Thema. Tipp: die Statistikseiten der EU und die Welthungerhilfe sind ein guter Anfang. Es gibt sogar ganz tolle Seiten, die Aufzeigen, wie sich die Situation von 1950 bis heute geändert hat. Ich schreibe nicht verbessert. Ist nicht so einfach in Afrika. Gibt des Öfteren mal ganz tolle aufstrebende Länder und schaut man zehn Jahre weiter, ist halt ein neuer Diktator da, der alles wieder platt macht. Ein richtiger Flickenteppich.

    Was Du mit Bremsweg meinst, weiß ich nicht. Redest immer von Vollbremsung. Man kann es natürlich nie ausschließen, dass man mal eine Vollbremsung hinlegen muss. Aber ich habe bisher nicht eine einzige machen müssen, nicht mal ansatzweise und ich denke, die meisten Vollbremsungen passieren deshalb, weil vorher etwas ziemlich falsch gelaufen ist. Aber was weiß ich schon. U
    Und jetzt kommt es: Trotz meiner Erfahrung über jetzt bestimmt schon 1,5 Mio gefahrenen Kilometer habe ich es auch nie mitbekommen, dass jemand um mich herum eine Vollbremsung hinlegen musste. Ist statistisch gesehen natürlich nicht relevant.

    Und was den Spritverbrauch angeht, habe ich das genommen, was tatsächlich getestet wurde mit verschiedenen Fahrzeugen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Was Du dagegen einzuwenden hattest, weiß ich nicht. Aber von dir kommt ja auch nichts, außer irgendwelche Anklagen und Vermutungen.
    Stiller Leser ist offline

  4. #84 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Du, ich poste die ganzen Sachen sicher nicht nochmal. Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Afrika und Nahrungsmittel ist nicht zum ersten Mal das Thema. Tipp: die Statistikseiten der EU und die Welthungerhilfe sind ein guter Anfang. Es gibt sogar ganz tolle Seiten, die Aufzeigen, wie sich die Situation von 1950 bis heute geändert hat. Ich schreibe nicht verbessert. Ist nicht so einfach in Afrika. Gibt des Öfteren mal ganz tolle aufstrebende Länder und schaut man zehn Jahre weiter, ist halt ein neuer Diktator da, der alles wieder platt macht. Ein richtiger Flickenteppich.

    Was Du mit Bremsweg meinst, weiß ich nicht. Redest immer von Vollbremsung. Man kann es natürlich nie ausschließen, dass man mal eine Vollbremsung hinlegen muss. Aber ich habe bisher nicht eine einzige machen müssen, nicht mal ansatzweise und ich denke, die meisten Vollbremsungen passieren deshalb, weil vorher etwas ziemlich falsch gelaufen ist. Aber was weiß ich schon. U
    Und jetzt kommt es: Trotz meiner Erfahrung über jetzt bestimmt schon 1,5 Mio gefahrenen Kilometer habe ich es auch nie mitbekommen, dass jemand um mich herum eine Vollbremsung hinlegen musste. Ist statistisch gesehen natürlich nicht relevant.

    Und was den Spritverbrauch angeht, habe ich das genommen, was tatsächlich getestet wurde mit verschiedenen Fahrzeugen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Was Du dagegen einzuwenden hattest, weiß ich nicht. Aber von dir kommt ja auch nichts, außer irgendwelche Anklagen und Vermutungen.
    "Nochmal"
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  5. #85 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Das Wissen der Welt ist nur einen Mausklick entfernt, aber aus Bequemlichkeitsverblödung immer weniger genutzt.

    Off-Topic
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Was Du mit Bremsweg meinst, weiß ich nicht.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bremsweg

    Zum Verständnis:
    Der Bremsweg - ist die Strecke, die ein Fahrzeug vom Beginn der Bremsung bis zum Ende der Bremsung zurücklegt.
    Der Anhalteweg - ist die Strecke, die ein Fahrzeug von dem Zeitpunkt, an dem das Hindernis erkannt wird und bis zum Stillstand zurücklegt.


    Back To Topic
    Wir warten wohl vergebens auf eine Untermauerung deiner Bild Interpretationen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #86 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Ich hab gedacht, dass es den afrikanischen Bauern schwer fällt, mit den europäischen Importen zu konkurrieren, weil das Zeug viel billiger angeboten werden kann als die einheimischen Erzeugnisse, da die afrikanischen Bauern nicht so industrialisiert sind und nicht nur den Kram loswerden wollen, der eigentlich Abfall ist und damit mit niedrigen Preisen gut leben können.
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  7. #87 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Ich hab gedacht, dass es den afrikanischen Bauern schwer fällt, mit den europäischen Importen zu konkurrieren, weil das Zeug viel billiger angeboten werden kann als die einheimischen Erzeugnisse, da die afrikanischen Bauern nicht so industrialisiert sind und nicht nur den Kram loswerden wollen, der eigentlich Abfall ist und damit mit niedrigen Preisen gut leben können.
    Suche:
    "importe schaden afrikanischen Bauern"
    "freihandel mit afrika"

    Schon ist man im Bilde warum die Flüchtlinge aus Afrika woanders vor der Tür stehen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #88 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Suche:
    "importe schaden afrikanischen Bauern"
    "freihandel mit afrika"

    Schon ist man im Bilde warum die Flüchtlinge aus Afrika woanders vor der Tür stehen.
    Innerhalb dieses globalen Wirtschaftssystems ist es mir lieber, so pervers es klingen mag, wenn wir unsere überschüssige Nahrung verbrennen, als wenn wir sie in Afrika verkaufen oder verschenken.
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  9. #89 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Innerhalb dieses globalen Wirtschaftssystems ist es mir lieber, so pervers es klingen mag, wenn wir unsere überschüssige Nahrung verbrennen, als wenn wir sie in Afrika verkaufen oder verschenken.
    Das ist nicht pervers sondern beschreibt lediglich die Überproduktion in unseren Ländern. Fährt man die zurück bräuchten wir unsere Nahrung weder verbrennen noch verschenken (oder Ausschussware verkaufen); Ich selbst war in sechs unterschiedlichen afrikanischen Ländern, und die Nahrung die dort aus Amerika oder der EU verkauft wird, ist qualitativ merklich schlechter als das, was hier angeboten wird.

    Von daher hast Du recht, daß wir unseren "Müll" (in dem Fall) nicht in Afrika "entsorgen" (in beiden Fällen). Aber bevor man etwas verbrennen muß, wäre eine angemessenere Produktionsmenge vielleicht insgesamt besser. Ich habe in Afrika gelernt, daß die Menschen dort für jegliche Ressourcenvernichtung kein Verständnis haben, von einer industriell organisierten ganz zu schweigen...

  10. #90 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    als wenn wir sie in Afrika verkaufen oder verschenken.
    Das ist nicht passiert und wird nicht passieren.
    Woher habt ihr nur diese Märchen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (05.02.2019 um 13:49 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Lul, Produktionsmenge drosseln? Willst du in unserer EU planwirtschaftliche Elemente einführen?
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  12. #92 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Niemand will planwirtschaftliche Elemente einführen (falsche Regierungsform)...

    Dennoch glaube ich, daß es nicht Dutzende von Herstellern bedarf, die alle (u.a.) mehr oder minder die gleiche Nußschokolade herstellen müssen. Und diese dann in ca. sechs verschiedenen Verpackungsformen.

    Ich ziele mehr auf eine nachhaltigere Industrie ab (und weiß natürlich, daß dies allein schon weltfremdes Wunschdenken darstellt)

    Aber man wird doch wohl noch träumen dürfen, oder?

  13. #93 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Lul, Produktionsmenge drosseln? Willst du in unserer EU planwirtschaftliche Elemente einführen?
    Die EU hat doch planwirtschaftliche Elemente. Zb. im Bereich der Landwirtschaftsförderungen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #94 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Niemand will planwirtschaftliche Elemente einführen (falsche Regierungsform)...
    Die Regierungsform hat mit der Art des Wirtschaftens erstmal nichts zu tun. So harmoniert der Kapitalismus auch bestens mit Diktaturen. Und die Landwirtschaft innerhalb der EU ist Planwirtschaft pur.
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Dennoch glaube ich, daß es nicht Dutzende von Herstellern bedarf, die alle (u.a.) mehr oder minder die gleiche Nußschokolade herstellen müssen. Und diese dann in ca. sechs verschiedenen Verpackungsformen.

    Ich ziele mehr auf eine nachhaltigere Industrie ab (und weiß natürlich, daß dies allein schon weltfremdes Wunschdenken darstellt)
    Ja, das ist weltfremdes Wunschdenken. Denn Nachhaltigkeit kann es im Kapitalismus nicht geben.
    smiloDon ist offline

  15. #95 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Und genau deshalb sind Diskussionen wie diese hier unnötig.

    Schon damals auf der "Höheren Handelsschule" hat unser BWL/VWL Lehrer betont, daß im Rahmen der (damals beginnenden) Globalisierung jegliche Regulation von politischer Seite eine diktatorische sein müsse.
    Denn wenn der Markt allein alles selber regeln darf, sind moralische oder ethische Bedenken völlig ohne Belang.
    Beliebtes Zitat damals: "Die Würde des Menschen ist unantastbar? Die Würde des Menschen ist völlig egal. Es sei denn, man kann Profit daraus generieren..." (klang für mich immer nach Ferengi-Logik, habe aber in ihren Erwerbsregeln nichts dazu gefunden...)

    Und genau das erleben wir in vielen Bereichen jeden Tag aufs neue.

  16. #96 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb sind Diskussionen wie diese hier unnötig.
    In den Bibliotheken stehen ganze Bände mit Lösungen für derartige Probleme.
    Man könnte diese Bücher auch mit leeren Seiten füllen, der Effekt wäre der gleiche.

    Ab und zu tauchen auch Artikel auf, die darauf basieren aber es ist alles sinnlos in der heutigen Zeit der Bequemlichkeitsverblödung.
    Man muss nur danach suchen.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch eher "Wie 12 Milliarden Menschen ernähren "
    Könnte diese Erde auch 20 Milliarden Menschen ernähren?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #97 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    [...] Nachhaltigkeit kann es im Kapitalismus nicht geben.
    Ahja. Das ist ein interessanter Gedanke. Bitte genauer ausführen.
    thefilth ist offline

  18. #98 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in Holland gesehen, dass nicht mehr lange haltbare Lebensmittel im Vorraum eines Geschäfts verschenkt wurden (Einkaufswagen voll mit Zeug), fand das genau richtig so.
    Das Problem liegt doch nicht bei den Leuten, die sich Zeug aus fremden Mülltonnen nehmen, sondern bei denen, die allen Ernstes glauben, es wäre irgendwie vertretbar, Lebensmittel, an denen nichts dran ist, in Massen zu entsorgen. Da (und nicht beim Verbraucher) muss der Staat eingreifen, es ist ja nicht so, dass dadurch niemand mehr normal einkaufen gehen würde.

    Manche Handlungen müssen einfach öffentlich geächtet und sanktioniert werden (so wie z.B. auch das Schreddern von Küken).
    Es ist die Auflage des Staates bzw. Der Gesundheitsämter abgelaufene Ware zu entsorgen. Was glaubst du was los ist wenn die Kontrolle abgelaufene Ware in den Regalen findet. Der Teufel wird los seon und ordentlich Strafen, Mahnungen etc. Der Mitarbeiter der verantwortlich ist bekommt auch ne Abmahnung dafür, oder wenn es öfters passiert eine Kündigung.

    Das ganze ist nicht so einfach wie du es denkst. Gastronomie Betrieben geht es da ähnlich. Die müssen tierisch aufs MHD achten!!

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, Mutmaßungen. Oder hast du ne Quelle mit Daten über das Konsumverhalten? Nein? Dann ist es ne Vermutung.

    Da bist du bei mir aber an der falschen Adresse. Ich mache mir überhaupt nichts aus Sonderangeboten, die Discounterprospekte wandern bei mir vom Briefkasten direkt in die Papiertonne. Ich habe auch noch nie an einem Verkaufsoffenen Sonntag teilgenommen. Mein Mutter arbeitet in einem Möbelgeschäft, da gibt es sowas häufiger und der Andrang ist dann in etwa so groß wie an den normalen Werktagen.
    Und auch beim Thema "Kostenloskorb" kann ich deine Meinung nicht teilen (ich nehme mal an, du bist der Meinung, dass ich da lieber kostenfrei zugreifen würde). Ich würde nicht von den kostenlosen Lebensmitteln nehmen, weil mir sowas zu peinlich ist. Ich war in meinem Leben einmal bei der Tafel in meiner Stadt und danach nie wieder, weil es einfach lästig ist, man angeglotzt wird und dann noch mit nem Sack Lebensmittel im Bus nachhause fahren darf. Nein danke. Gibt sicherlich Leute, die da scharf drauf sind. Aber bloß weil sich 10 Leute um nen Krombacherkasten versammeln ist das absolut nicht represäntativ.

    Es tut mir leid dich da zu enttäuschen, aber zumindest hier in Stuttgart ist es so. Ich hab zwar nur 2 Monate in Aldi gearbeitet. Jedoch bei Seminaren genug eingetrichtert bekommen. Nach welcher Politik die Kette arbeitet und wie die Kunden reagieren und wie ihr Kaufverhalten ist. Ware die am nächsten Tag abläuft bekommt einen 30% sticker und das geht dann noch super weg.
    Sonderangebote so wie Aktionen gehen immer super gut weg und sind meist nach kurzer Zeit ausverkauft.

    Die heutige Konsumgesellschaft ist einfach Geiz ist Geil und der Verbraucher trägt da eine enorme Verantwortung!!
    Takeda Shingen ist offline Geändert von smiloDon (07.02.2019 um 05:20 Uhr)

  19. #99 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es ist die Auflage des Staates bzw. Der Gesundheitsämter abgelaufene Ware zu entsorgen. Was glaubst du was los ist wenn die Kontrolle abgelaufene Ware in den Regalen findet. Der Teufel wird los seon und ordentlich Strafen, Mahnungen etc. Der Mitarbeiter der verantwortlich ist bekommt auch ne Abmahnung dafür, oder wenn es öfters passiert eine Kündigung.

    Das ganze ist nicht so einfach wie du es denkst. Gastronomie Betrieben geht es da ähnlich. Die müssen tierisch aufs MHD achten!!
    bei uns in den edekas findet man immer verschimmelte/abgelaufene ware, aber kontrollliert wurden die nochnie, richtige horrorerfahrung manchmal wenn man am käse vorbeiläuft und nen gouda sieht der komplett grün ist, die mitarbeiter sotieren solche produkte nichtmal aus, selbst wenn sie nebendran einräumen, es ist ihnen einfach egal weil eh nix passiert
    Meister Bratwurst ist offline

  20. #100 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Die EU hat doch planwirtschaftliche Elemente. Zb. im Bereich der Landwirtschaftsförderungen.
    Ist das eine zentrale Planung mit der Einbeziehung der Bedürfnisse der gesamten Volkswirtschaft(en) oder ein Weg, damit Bauern in dem verkorksten Markt der Agrarerzeugnisse am Leben erhalten werden?

    Ich meine, afrikanische Bauern könnten uns viel billiger versorgen, wenn man dort groß investiert, aber Nahrungsmittelabhängigkeit ist dann halt wirklich nicht so pralle.
    Der Erzbaron Gomez ist offline

Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •