Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 205

Sollte "Containern" illegal sein? Wenn ja, warum, wenn nicht, auch? (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Einzig Kühlmöglichkeiten und die Kontrolle hinsichtlich der Unbedenklichkeit der Waren würde ich nach smilos Post als Mehraufwand beziffern. Aber auch dafür kann man eine gemeinsame Lösung finden, deren Kosten nicht allein den Märkten aufs Auge gedrückt wird.
    Selagia ist offline

  2. #42 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Einzig Kühlmöglichkeiten und die Kontrolle hinsichtlich der Unbedenklichkeit der Waren würde ich nach smilos Post als Mehraufwand beziffern. Aber auch dafür kann man eine gemeinsame Lösung finden, deren Kosten nicht allein den Märkten aufs Auge gedrückt wird.
    Warst du schon mal bei einem Discouter oder Supermarkt im Lager? Lagerflächen sind ineffektiv und teuer, weil die Flächen auch gemietet bzw. gleich mit gebaut werden müssen. Lager oder Kühllager gibt es vielleicht noch in den Verteilerzentralen, in den einzelnen Geschäften nicht mehr. Die Lager sind aber auch nicht mehr dazu da größere Bestände zu horten, sondern um die Ware bis zum Umschlag zu lagern, also vielleicht ein paar Stunden.
    Just in Time ist die Devise. Die Lagerflächen des Handels und der Industrie sind die LKWs auf den Autobahnen. Schneefall in Deutschland und binnen Stunden gehen die Vorräte aus. Ein heißer Sommer und es gibt keine Getränke mehr. Die Ausrede ist dann immer die Getränkeindustrie kann nicht liefern, nö, die Wirklichkeit ist: "Wir können nicht lagern!"
    Pursuivant ist offline

  3. #43 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Einzig Kühlmöglichkeiten und die Kontrolle hinsichtlich der Unbedenklichkeit der Waren würde ich nach smilos Post als Mehraufwand beziffern. Aber auch dafür kann man eine gemeinsame Lösung finden, deren Kosten nicht allein den Märkten aufs Auge gedrückt wird.
    Es bedarf auch keiner zusätzlichen Kühlmöglichkeit, da diese Waren ebenso direkt in den LKW geladen werden könnten.
    Das Problem hierbei wird eher auf Seiten der Organisationen, welche mit Spenden bedacht werden, sein, welche oftmals keine Möglichkeit haben, gekühlte Waren zu transportieren, bzw. zu lagern. Darüber müsste man sich dann Gedanken machen.
    smiloDon ist offline

  4. #44 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Supermärkte sollten zu freiwilligen Spenden verpflichtet werden, wenn die Lebensmittel nicht mehr lange haltbar sind. Im Müll zu suchen ist auch nicht gerade sehr hygienisch und dabei finden auch nur die was, die danach suchen wollen und auch können, nicht unbedingt die, die die Lebensmittel brauchen.
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  5. #45 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
    Ich habe mir noch keine Pro-Argumente für ein Verbot durchgelesen (auch keine Kontras, allerdings kann ich diese Seite besser nachvollziehen) aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es erlaubt würde, und sich jemand bedient und daran erkrankt, der Laden verklagt werden könnte, denn „auf eigene Gefahr/Verantwortung“ macht man in Deutschland erstmal gar nichts.

    Meine Meinung/Ideeunabhängig jeder Regelung dazu ist:
    Die Läden sollten es selber entscheiden/erlauben können, bzw. sofern die Mülleimer und Container frei zugänglich sind, sollte es erlaubt sein.
    Alles andere (Einbruch, Schloss knacken,...) hängt sowieso an anderen Straftaten.

    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Supermärkte sollten zu freiwilligen Spenden verpflichtet werden, wenn die Lebensmittel nicht mehr lange haltbar sind. Im Müll zu suchen ist auch nicht gerade sehr hygienisch und dabei finden auch nur die was, die danach suchen wollen und auch können, nicht unbedingt die, die die Lebensmittel brauchen.
    Zum freiwillig spenden verpflichtet?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    zählt es denn überhaupt als spende wenn man die container nicht abschließt? Ich denke nicht, also wäre das wohl der einfachste weg für alle seiten
    Meister Bratwurst ist offline

  7. #47 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen
    Supermärkte sollten zu freiwilligen Spenden verpflichtet werden,
    Wie wäre es zum Beispiel mit der Aufforderung an die Regierung, dieses selbst gemachte Problem zu lösen.
    Mittlerweile ist es doch so, dass man sich eher auf diese Auffanglager wie die Tafeln verlässt.
    11 Millionen Menschen leben in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze und es werden immer mehr.
    Deutschland geht es (noch) Gut
    Zitat:
    "Mit den Tafeln ist Armut sehr gut aufgehoben in diesem System"

    Gut zuhören!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mythos Avatar von Der Erzbaron Gomez
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hölle oder Kommunismus
    Beiträge
    8.499
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Zum freiwillig spenden verpflichtet?
    Das Unternehmen, das sich hinstellt und sagt, es schmeißt lieber Lebensmittel weg, als diese an Bedürftige zu geben, wenn es per Gesetz dazu verpflichtet wird, möchte ich mal sehen.
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wie wäre es zum Beispiel mit der Aufforderung an die Regierung, dieses selbst gemachte Problem zu lösen.
    Mittlerweile ist es doch so, dass man sich eher auf diese Auffanglager wie die Tafeln verlässt.
    11 Millionen Menschen leben in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze und es werden immer mehr.
    Deutschland geht es (noch) Gut
    Zitat:
    "Mit den Tafeln ist Armut sehr gut aufgehoben in diesem System"

    Gut zuhören!
    Klar hätte es nie dazu kommen dürfen, dass es Tafeln in diesem Umfang geben muss.
    Ich hab jetzt aber nicht daran gedacht, das Große und Ganze infrage zu stellen, auch wenn es richtig ist, wenn es doch nur ums Containern geht.
    Der Erzbaron Gomez ist offline

  9. #49 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Der Erzbaron Gomez Beitrag anzeigen

    Klar hätte es nie dazu kommen dürfen, dass es Tafeln in diesem Umfang geben muss.
    Ich hab jetzt aber nicht daran gedacht, das Große und Ganze infrage zu stellen, auch wenn es richtig ist, wenn es doch nur ums Containern geht.
    Würde das große und ganze beseitigt, hätten die Tafeln wieder ihre ursprüngliche Aufgabe zu erfüllen.
    Was das Containern überflüssig machen würde.
    Von den Einzelfällen abgesehen, vor allem in Grenznähe.

    Edit :
    Lebensmittel spenden statt wegwerfen - nur zur Info!

    20. Juli 2012, 17:37 Uhr Keine Steuerpflicht mehr für Spenden an Tafel

    Zitat:
    Anders verhält es sich mit Lebensmitteln, die ein Verbrauchsdatum haben. Fleisch- oder Wurstwaren, deren Verbrauchsdatum überschritten ist, dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitergegeben oder verzehrt werden.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (03.02.2019 um 17:57 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.515
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    das mag ja alles stimmen, aber es ist dennoch asozial es wegzuwerfen, die Produzenten verpesten unser land, vergiftung unsere Böden, brennen Wälder nieder für ihr Produkt und zerstören ganze Länder, nur um es am Ende wegzuwerfen weil es sonst weniger Profit gibt? Das ist doch krank und solle unter strafe stehen. Egal ob die betriebe Gewinn oder Verlust aus der sache ziehen, am ende bezahlt jeder hier die rechnung so oder so
    Kann man natürlich so sehen.

    Die Produzenten verpesten unser Land, vergiften unsere Böden und brennen die Wälder nieder, weil wir die Waren haben wollen. Ohne Nachfrage würde keiner was herstellen.
    Stiller Leser ist offline

  11. #51 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich so sehen.

    Die Produzenten verpesten unser Land, vergiften unsere Böden und brennen die Wälder nieder, weil wir die Waren haben wollen. Ohne Nachfrage würde keiner was herstellen.
    Weil wir was zu essen haben wollen, was lebensnotwendig ist... aber typischer Kapitalist... Ihr werdet schon am Ende sehen, das ihr euer geliebtes und vergöttertes Kapital nicht essen könnt...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #52 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich so sehen.

    Die Produzenten verpesten unser Land, vergiften unsere Böden und brennen die Wälder nieder, weil wir die Waren haben wollen. Ohne Nachfrage würde keiner was herstellen.
    wollen wir ja scheinbar nicht, schliesslich wird es ja weggeworfen, das ist der punkt dabei. Man zerstört land für nichts. Würde man den "Müll" irgendwo weiterverwenden wäre das eine ganz andere sache
    Meister Bratwurst ist offline

  13. #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    wollen wir ja scheinbar nicht, schliesslich wird es ja weggeworfen, das ist der punkt dabei. Man zerstört land für nichts. Würde man den "Müll" irgendwo weiterverwenden wäre das eine ganz andere sache
    Brötchen die zu alt sind werden immerhin bei Aldi auch als Tierfutter verwertet. Backwaren die noch genießbar sind nimmt die Tafel mit, wie auch Gemüse dass noch in Ordnung geht. Da kommt jemand und schaut sich alles an und nimmts dann mit. Aber wie Apubec schon sagt bei Ware mit überschrittenen Verbrauchadatum darf man es nicht mehr weg geben, aus gesundheitlichen Gründen.

    @Bratwurst Wäre die Welt doch nur so einfach wie du es darstellst.
    Takeda Shingen ist offline

  14. #54 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich so sehen.

    Die Produzenten verpesten unser Land, vergiften unsere Böden und brennen die Wälder nieder, weil wir die Waren haben wollen. Ohne Nachfrage würde keiner was herstellen.
    Die Frage ist doch eher "Wie 12 Milliarden Menschen ernähren "
    Könnte diese Erde auch 20 Milliarden Menschen ernähren?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Brötchen die zu alt sind werden immerhin bei Aldi auch als Tierfutter verwertet. Backwaren die noch genießbar sind nimmt die Tafel mit, wie auch Gemüse dass noch in Ordnung geht. Da kommt jemand und schaut sich alles an und nimmts dann mit. Aber wie Apubec schon sagt bei Ware mit überschrittenen Verbrauchadatum darf man es nicht mehr weg geben, aus gesundheitlichen Gründen.

    @Bratwurst Wäre die Welt doch nur so einfach wie du es darstellst.
    das zeug das nicht im müll landet ist ja vom "müll" sein schon längst ausgeschlossen, im thread hier geht es aber allein um das zeug das im müll landen soll. Die Welt ist diesbezüglich sogar ziemlich einfach, die produzenten sind geldgeil und es ist ein totales arschlochverhalten sich auf kosten aller zu bereichern, das 90% der Menschen in deutschland das tolerieren und es ok finden macht es nunmal nicht weniger arschlochhaft
    Meister Bratwurst ist offline

  16. #56 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.425
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    Die Welt ist diesbezüglich sogar ziemlich einfach, die produzenten sind geldgeil und es ist ein totales arschlochverhalten sich auf kosten aller zu bereichern, das 90% der Menschen in deutschland das tolerieren und es ok finden macht es nunmal nicht weniger arschlochhaft
    Mit den Worten von Jean Ziegler - "Die Konzerne fabrizieren den Hunger."

    Jean Ziegler über Hunger

    Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.
    "Das tägliche Massaker des Hungers - Wo ist Hoffnung?" metall Nr. 5/2006"
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Weil wir was zu essen haben wollen, was lebensnotwendig ist... aber typischer Kapitalist... Ihr werdet schon am Ende sehen, das ihr euer geliebtes und vergöttertes Kapital nicht essen könnt...
    'Das Kapital' ist nichts, womit Kapitalisten viel anfangen können
    thefilth ist offline

  18. #58 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Dieses Problem zu lösen wird jedenfalls nicht ohne ein immenses Umdenken der Verbraucher passieren. Und dafür sehe ich die Chancen derzeit reichlich mies.
    Ich mag auch nicht verstehen, wieso die Leute bei so vielen Dingen direkt nach staatlicher Regulierung und somit staatlichem Zwang schreien. Mit meinem Verständnis von persönlicher Freiheit ist es jedenfalls nicht vereinbar, sinnlose Verschwendung zu kriminalisieren.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  19. #59 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Dieses Problem zu lösen wird jedenfalls nicht ohne ein immenses Umdenken der Verbraucher passieren. Und dafür sehe ich die Chancen derzeit reichlich mies.
    Ich mag auch nicht verstehen, wieso die Leute bei so vielen Dingen direkt nach staatlicher Regulierung und somit staatlichem Zwang schreien. Mit meinem Verständnis von persönlicher Freiheit ist es jedenfalls nicht vereinbar, sinnlose Verschwendung zu kriminalisieren.
    Hier ist ausschließlich von Supermärkten also Gewerbetreibenden die Rede und nicht vom Privatverbraucher, ergo steht persönliche Freiheit gar nicht zur Debatte.

    Das Umdenken des Verbrauchers ist nicht zu realisieren, das ist klar, also muss man das Problem anderweitig angehen, und eben den Staat an seine soziale Verantwortung zu erinnern und ihn bitten hier tätig zu werden.
    Selagia ist offline

  20. #60 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Aus meiner eigenen Erfahrung mit Bäckereiketten weiß ich, wieviel an Produkten abends als "Retoure" zurück in Kisten kommt, die am nächsten morgen beim Anliefern der neuen Ware mitgenommen werden. Das ist eine ganze, ganze Menge. Wenn ich mich recht erinnere und man mir keinen Unfug erzählte, kalukulierte die Kette damit täglich mind. 50% der Ware tatsächlich täglich zu verkaufen, im Durchschnitt aber 75% +,-. Kaum eines der Brote das abends übrig war, entging dem Vorgang. Manches durfte länger bleiben... wie Kekse oder Rumkugeln.

    Ich habe es genau einmal erlebt, dass eine bei Ladenschluss Filiale fast völlig ausverkauft war. Hier kommt aber die nächste Komponente ins Spiel, die Kundschaft. Die verstand es gar nicht, das überhaupt irgendetwas ausverkauft sein konnte und es kurz vor knapp, eben nicht mehr viel gab. Eine derartige Verknappung waren die nicht gewohnt. Die dachten teilweise, die Mitarbeiter dort wollen sie verarschen und haben ganz genau nachgebohrt:"Sie haben nicht mal mehr unter dem Tresen was?"
    HerrFenrisWolf ist offline

Seite 3 von 11 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •