Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 102
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eletron
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Dark Star
    Beiträge
    2.376
     
    Eletron ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Diese Perlen waren auch sehr auf die Möglichkeiten ausgelegt, welche die PlayStation geboten hat. Sie hatte z.B. anfangs keine Control Sticks, weshalb Shooter eine Rarität waren. Dafür war die Konsole eben in anderen Genres sehr stark.

    Heutzutage besteht ein sehr großer Teil der Exklusivtitel aus Shootern - InFamous, RDR, Killzone, The Last of Us, Uncharted, Halo. Das Problem ist: Shooter-Steuerung auf Controllern ist ein Graus. Man kann nicht schnell oder präzise zielen, weshalb die Spiele entsprechend runtergedummt werden müssen: Zielhilfen/Auto-Aim (selbst im Multiplayer!), Gegner müssen abgeschwächt werden (Reaktionszeit/Präzision) und von adVenturer angesprochene interessante Elemente wie Rocketjumps sind schlichtweg nicht möglich, da die Kamera zu träge ist. Dadurch fühlen sich die meisten Titel sehr gleich und abwechslungsarm an, tatsächlicher Skill wird selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht erfordert. Wem das nicht gefällt, der würde auch kein Spaß an den Spielen haben, wenn man sie für den PC portieren würde.

    Wer entspannt auf der Couch liegen und durch das Spiel geführt werden will, während ihm eine Geschichte erzählt wird, ist auf Konsolen heutzutage sicherlich richtig. Wer dagegen lieber gutes Gameplay und eine Vielzahl abwechslungsreicher Herausforderungen will, ist auf dem PC besser aufgehoben.

    Dummerweise wird halt meistens für den Konsolenmarkt entwickelt, und das merkt man fast jedem Spiel an, das man am PC anfässt - weshalb ich adVenturer weitestgehend zustimme, da ich eben auch eher ein Gameplay-Mensch bin, dem die Story in Spielen weitestgehend egal ist.
    Aus dieser Sicht ist es nachvollziehbar. Wenn man sein Hauptaugenmerk auf Shooter legt, dann hat man es sicherlich etwas schwer. Ich halte Shooter auch nicht für Konsolentauglich. Jedoch ist dies nicht mein bevorzugtes Genere.

    Wenn man seinen Blick beispielsweise auf die Souls Reihe wirft, dann relativiert sich eure Aussage jedoch wieder etwas. Kompetetives Gameplay auf einer Konsole ist also durchaus möglich.

    Es kommt also auf die Sichtweise an. Ich komme vom PC und liebe den PC aus Plattform, jedoch liebe ich auch Konsolen.
    Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen (Johannes 1,5)

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.482
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von Eletron Beitrag anzeigen
    Aus dieser Sicht ist es nachvollziehbar. Wenn man sein Hauptaugenmerk auf Shooter legt, dann hat man es sicherlich etwas schwer. Ich halte Shooter auch nicht für Konsolentauglich. Jedoch ist dies nicht mein bevorzugtes Genere.

    Wenn man seinen Blick beispielsweise auf die Souls Reihe wirft, dann relativiert sich eure Aussage jedoch wieder etwas. Kompetetives Gameplay auf einer Konsole ist also durchaus möglich.

    Es kommt also auf die Sichtweise an. Ich komme vom PC und liebe den PC aus Plattform, jedoch liebe ich auch Konsolen.
    Kann ich so unterschreiben.

    Nur als kleine Ergänzung - es ist auch abhängig davon, ob man auf die Konsole online gegen Menschen spielt oder nicht.
    Ich verabscheue z.B. online Gaming und spiele nur alleine. Habe auf die XBox Wolfenstein the New Order, Wolfenstein The Old Blood und DOOM durchgespielt,
    und kam ganz gut zurecht
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Unsinn einzig exklusiv Titel sind Valves Titel. Obwohl ich glaub Half Life 1 gibts auch auf gog
    Lol. Es gibt jede Menge Spiele, die es nur auf Steam und nicht auf Gog usw. gibt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.293
     
    Almalexia ist offline
    Gerüchten zufolge hat EPIC nicht mal einen Offline-Modus. Viel Spaß, wenn euch die Server abstürzen... Sorry, da ist Steam schon eine andere Hausnummer. Die können sich das nicht leisten. EPIC ist ein Emporkömmling das sich Kunden mit Gratisspielen und tollen Versprechen erkauft. Die machen auf große Hose weil sie momentan mit Fortnite Milionen machen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Der Multiplayer in Darksouls beschränkt sich darauf, mit einem pvpbuild, die noobs abzuschlachten. Das der Netcode shit ist und es massig legit abuses"glitches" gibt, einen unfairen Vorteil zu bekommen, davon brauchen wir gar nicht erst anfangen. Den Multiplayer von Darksouls also als "Kompetitiv" zu bezeichnen, ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es existiert nicht mal eine proscene.
    Das was du meinst sind vielleicht Spiele wie Streetfighter, wo es wirklich auf Skill ankommt und dementsprechend auch richtige Esport-Tuniere veranstaltet werden. Der Punkt ist aber, dass sich je nach Inputgeräte das Gameplay bei z.B. Shootern auch anders gestaltet. Darksouls lässt dir z.B. keine wahl und selbst am PC solltest du lieber einen Controller benutzen, weil der Port schlecht auf Maus und Tastatur angepasst ist. Es dann für dich eigentlich nur Nachteile.

    @Flash gut geschrieben, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eletron
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Dark Star
    Beiträge
    2.376
     
    Eletron ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Der Multiplayer in Darksouls beschränkt sich darauf, mit einem pvpbuild, die noobs abzuschlachten. Das der Netcode shit ist und es massig legit abuses"glitches" gibt, einen unfairen Vorteil zu bekommen, davon brauchen wir gar nicht erst anfangen. Den Multiplayer von Darksouls also als "Kompetitiv" zu bezeichnen, ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es existiert nicht mal eine proscene.
    Das was du meinst sind vielleicht Spiele wie Streetfighter, wo es wirklich auf Skill ankommt und dementsprechend auch richtige Esport-Tuniere veranstaltet werden. Der Punkt ist aber, dass sich je nach Inputgeräte das Gameplay bei z.B. Shootern auch anders gestaltet. Darksouls lässt dir z.B. keine wahl und selbst am PC solltest du lieber einen Controller benutzen, weil der Port schlecht auf Maus und Tastatur angepasst ist. Es dann für dich eigentlich nur Nachteile.

    @Flash gut geschrieben, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Blödsinn. Es gibt durchaus eine PVP Szene, die kompetitiv gegeneinander Kämpft. Schlechten Netcode findest du in diversen anderen Spielen auch. Menschen die das missbrauchen, findest du überall. Des Weiteren gibt es Speedruner, die dieses Spiel in verschiedenen Weisen meistern. Ein Spiel kann auch ohne E-Sport kompetitiv gespielt werden. Menschen wie beispielsweise Vaatividya, A German Spy, Epic Name Bro oder Otzdarva betrachte ich als Pro. Ob es da jetzt eine wirkliche Szene gibt, weißt du anscheinend besser als ich.

    Darauf wollte ich aber auch gar nicht hinaus. Bei Shootern mag das Gunplay bzw. das Gameplay essenziell sein, was auch sehr plausibel ist. Es gibt aber auch Menschen, die beispielsweise mit der Souls Reihe anspruchsvoll unterhalten werden möchten und das gerne auf einer Konsole spielen. Es ist für eine Konsole entwickelt worden, deswegen ist es nicht schlecht. Deine Ansicht, dass Maus und Tastatur das einzig wahre sind, ist aus meiner Sicht verkehrt.

    Da du aber primär Shooter spielst, ist deine Ansicht nachvollziehbar. Ein Blick über den Tellerrand kann aber nicht verkehrt sein. Story und so sind manchmal echt interessant...
    Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen (Johannes 1,5)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich würde sagen Publisher und Steam sind eine strategische Allianz eingegangen von der beide profitiert haben. ich als Endkunde sehe aber im Steamzwang nach wie vor keinen Vorteil für mich, da gebe ich dir recht. Steam und diejenigen die PC-Spiele inzwischen mit Steam gleichsetzen werden sich einfach daran gewöhnen müssen dass Steam in Zukunft den Markt nicht mehr so dominieren wird wie sie das jahrelang gemacht haben.
    Nein, also ursprünglich war Steam eine schlaue Alternative zum herkömmlichen Kopierschutz und genau aus diesem Grund haben sich viele Publisher dazu entschlossen auf Steam um zu steigen. Da die herkömmlichen Kopierschutz meist drittprogramme waren und der Kunde damit auch häufig Ärger hatte bzw sich nicht mit 100 verschiedenen Kopierschutz herum ärgern wollte. Ausserdem war der Kopierschutz ja meist auch eine Lizenz die der Publisher erstma kaufen musste.
    Ausserdem bot Steam eine online Komponente an für Multiplayer mit welcher man keine extra Schnittstelle brauchte wie damals zum beispiel Gamespy oder Battleeye.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Solche Plattformen, wie Dampf und Andere, mag ich nicht leiden. Also spiele ich keine Spiele, die dies erfordern. Ist aber trotzdem ein interessanter Thread.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Was ist das denn bitte für eine Argumentation? Dir ist egal, dass ein Spiel völlig kundenunfreundlich knapp vor Release von Steam gezogen wird, aber du boykottierst Epic, weil sie das einzige rund laufende Battle Royale Spiel der Welt gratis anbieten?

    Ich hab mir ein Review zu Genesis Alpha One angeschaut, welches letztens bei Epic erschien und erst in einem Jahr auf Steam erscheinen wird. Die Kommentare bestanden zu 90% aus "my interest sank to 0 as soon as you mentioned epic" und "no steam no buy". Interessanterweise hat das aber schon am 7.12. exakt denselben Shitstorm ausgelöst, als die temporäre Exklusivität angekündigt wurde - hat nur außerhalb niemand mitbekommen, weil Indie-Game.

    Dass nun aber alle Epic als gierig und geldgeil betiteln, während sie fröhlich weiter bei Steam einkaufen, ist schon... puh. Ich werde mich von der gesamten Sache wohl erst mal distanzieren.
    Ich mag die aktuelle Philosophie von Epic einfach nicht. Noch dazu mag ich keine Battle Royal Spiele von denen finde ich allerdings Fortnite wohl das schlimmste.
    Epic Geldgeilheit vorzuwerfen ist Heuchelei geldgeil ist Steam auch und die haben auch schon genug abgezogen um das zu beweisen.
    Ich habe mich auch ewig geweigert Steam zu benutzen das würde ich auch heute noch tun wenn es ginge, nun kommen ein paar Spinner daher die meinen ich soll noch 10 Launcher und Stores benutzen das geht mir gegen den Strich.
    Ich habe mich so langsam an Steam gewöhnt ich werde jetzt nen Teufel tun und mich an alle anderen auch gewöhnen.
    Wenn diese Firmenpolitik dieses mal bei Epic funktioniert wird sie nächstes Jahr bei den nächsten auch wieder funktionieren ich habe dementsprechend keine Lust immer wieder zu neuen Launchern gezwungen zu werden insbesondere wenn sie dann Steam weit unterlegen sind und zum aktuellen Zeitpunkt nicht mal Bewertungen zulässt oder zumindest ein Diskussionsforum besitzt.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich würde Empfehlen seinen Ansichten nicht allzuviel Aufmerksamkeit zu schenken. Er wares immerhin auch der Wissentlich Unwahrheiten verbreitet hat und das damit begründet hat dass ja niemand darauf reagieren würde wenn er die Wahrheit geschrieben hätte.
    Diese Argumentation hast du wohl noch immer nicht ganz verkraftet was?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Dadurch fühlen sich die meisten Titel sehr gleich und abwechslungsarm an, tatsächlicher Skill wird selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht erfordert.
    Wenn Zielen das einzige ist, was in einem FPS irgendwie anspruchsvoll ist, und Übung erfordert, ist es ein Scheiß Spiel. Sonst ist deine Argumentation nicht valide.

    Und diese Maus-Tastatur-vs.-COntroller-Diskusion nervt.

    Es gibt Genres, da sind Maus & Tastatur Controllern eindeutig überlegen (Shooter und Strategie).

    Und es gibt Genres, da ist es eindeutig umgekehrt (Sportspiele, Platformer, Third-Person-Actionspiele [die keine Shooter sind], Rennspiele, Prügler, etc.)
    Geändert von ulix (04.02.2019 um 17:35 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn Zielen das einzige ist, was in einem FPS irgendwie anspruchsvoll ist, und Übung erfordert, ist es ein Scheiß Spiel. Sonst ist deine Argumentation nicht valide.
    Das ist doch gerade das, was Flash kritisiert. Mit heutigen Controllern können andere Elemente, die gute Shooter ausmachen, einfach nicht auf ne Konsole transportiert werden. Damit sind alle Movementlastigen Shooter schonmal grundsätzlich besser am PC. Gibt natürlich noch mehr, was einen Shooter ausmacht und dann auch auf Konsole funktioniert. Aber die besten Shooter wird man mit den aktuell eingesetzten Peripheriegeräten nie auf der Konsole finden.
    Es gibt aber auch Spiele, die keinen Unterschied zwischen Controller und M+T machen, was Controllerspieler benachteiligt. Ich glaube Resident Evil 2 hat kein Autoaim (zumindest am PC). Hab gestern noch einen Bosskampf gesehen, der mit Gamepad ausgetragen wurde. Dort musste der Spieler auf bestimmte Schwachstellen zielen und das war mit der lahmen Gamepadsteuerung schwer möglich. Allenfalls geübte Konsoleros sind da einigermaßen Treffsicher, aber häufig liegt das auch nur daran, dass sie die bewegungen studieren und warten, bis sich die Schwachstellen ins Fadenkreuz bewegen und nicht andersrum.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (04.02.2019 um 17:34 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Das ist doch gerade das, was Flash kritisiert. Mit heutigen Controllern können andere Elemente, die gute Shooter ausmachen, einfach nicht auf ne Konsole transportiert werden. Damit sind alle Movementlastigen Shooter schonmal grundsätzlich besser am PC. Gibt natürlich noch mehr, was einen Shooter ausmacht und dann auch auf Konsole funktioniert. Aber die besten Shooter wird man mit den aktuell eingesetzten Peripheriegeräten nie auf der Konsole finden.
    Das sehe ich anders. Das einzige, was der PC in Sachen Shootern besser kann, ist Zielen mit Maus & Tastatur. Klar, das ist bei vielen Shootern die Hauptsache.

    Gerade die Bewegung in bewegungslastigen Spielen (wie z.B. Titanfall) funktioniert aber doch auf Konsolen (mit Controller) genausogut oder sogar besser. Vor allem kann man mit Konsolensteuerung auch analog laufen, was auf PC unmöglich ist. Zwar kein Shooter, aber das ging mir bei Witcher 3 so tierisch auf die Eier, dass Geralt nur zwei Bewegungsgeschwindigkeiten hat...

    Noch ein Beispiel:
    Ich würde sagen Mirror's Edge ist mit Controller das bessere Spiel. Und das obwohl es in Ego-Perspektive gespielt wird. Das liegt daran, dass Controller Bewegung besser können, und es im Spiel nicht so aufs Zielen ankommt (man schießt ja kaum).

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Das einzige, was der PC in Sachen Shootern besser kann, ist Zielen mit Maus & Tastatur. Klar, das ist bei vielen Shootern die Hauptsache.

    Gerade die Bewegung in bewegungslastigen Spielen (wie z.B. Titanfall) funktioniert aber doch auf Konsolen (mit Controller) genausogut oder sogar besser. Vor allem kann man mit Konsolensteuerung auch analog laufen, was auf PC unmöglich ist. Zwar kein Shooter, aber das ging mir bei Witcher 3 so tierisch auf die Eier, dass Geralt nur zwei Bewegungsgeschwindigkeiten hat...

    Noch ein Beispiel:
    Ich würde sagen Mirror's Edge ist mit Controller das bessere Spiel. Und das obwohl es in Ego-Perspektive gespielt wird. Das liegt daran, dass Controller Bewegung besser können, und es im Spiel nicht so aufs Zielen ankommt (man schießt ja kaum).
    Gut, naja, das ist dann wohl Ansichtssache. Ich kann mich an keinen Shooter erinnern, der auf Konsole ne bessere Steuerung hatte. Höchstens, wenn auf PC portiert wurde, und das schlecht. Für die Geschichte mit den Laufgeschwindigkeiten sollen wohl irgendwann diese Drucksensiblen Tastaturen salonfähig werden. Hab die aber selber noch nie probiert.
    Gerade bei Mirrors Edge muss ich widersprechen. Die Controllersteuerung funktioniert, solange die Kletterwege keine schnellen Richtungswechsel erfordern. Das kommt (beim ersten Teil, hab 2 nicht gespielt) nicht so häufig vor, da die Levelarchitektur einen ja son bissl automatisch lenkt. Aber ich hab das Spiel damals auf XBox gespielt und hatte in diesen Situationen nicht das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Gut, naja, das ist dann wohl Ansichtssache. Ich kann mich an keinen Shooter erinnern, der auf Konsole ne bessere Steuerung hatte. Höchstens, wenn auf PC portiert wurde, und das schlecht. Für die Geschichte mit den Laufgeschwindigkeiten sollen wohl irgendwann diese Drucksensiblen Tastaturen salonfähig werden. Hab die aber selber noch nie probiert.
    Gerade bei Mirrors Edge muss ich widersprechen. Die Controllersteuerung funktioniert, solange die Kletterwege keine schnellen Richtungswechsel erfordern. Das kommt (beim ersten Teil, hab 2 nicht gespielt) nicht so häufig vor, da die Levelarchitektur einen ja son bissl automatisch lenkt. Aber ich hab das Spiel damals auf XBox gespielt und hatte in diesen Situationen nicht das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben.
    Solange man nicht so genau zielen muss, kann man doch einfach die Sensitivität der Sticks hochschrauben... bei Mirror's Edge z.B. sehe ich da kein Problem.

    P.S. Es gab mal einen Rocket League Pro-Gamer, der mit Maus & Tastatur gespielt hat. Keine Ahnung wie er sich das konfiguriert hatte Das geht auf keinen Fall mit den Voreinstelungen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    ähm das Movement in einem FPS lässt sich auf Tastatur und Maus besser Steuern. Das ist keine Ansichtssache, sonder faktisch belegbar. Hättest du den von mir verlinkten Artikel gelesen ulix, würdest du das auch wissen.
    In dem Artikel spielen 2 Proteams gegeneinander, eins auf den Konsolen beheimatet und das andere auf dem PC. Man hat festgestellt, dass die Konsolenspieler auf großen offenen Maps leicht die Oberhand hatten, da sie dank Auto Rotation/Aim Assist ihrer Ziele izipizi auf die Entfernung wegschnipen konnten. Anders auf dichteren und verwinkelteren Maps, wo das PC-Team dank ihres Movements viel schneller und besser die Map durchlaufen konnte. Ganz besonders im Capture The Flag modus. Das hat den Hintergrund, dass das Movement von Titanfall auf speziellen physikalischen Eigensschaften basiert, die man so nur aus dem Arenashooter Quake kennt. Das ist aber auch kein Wunder, weil die Engine von Titanfall eine starke modifizierte Source Engine ist. Die ging einst aus Goldsource hervor, welche auf der IDTech 2 basiert.
    Wenn du dich also schnell in Titanfall bewegen möchtest, reicht es nicht nur die Pfeiltasten zu drücken, sondern du musst auch mit der Blickrichtung(Maus) lenken. Dieser "Strafejump", der dabei zur Anwendung kommt funktioniert nur, wenn du direkt beim berühren des Bodens oder der Wand direkt wieder abspringst und mit der Blickrichtung deinen Avatar steuerst. Dabei musst du außerdem, wie z.B. bei Quake, mit den Pfeiltasten mitsteuern. Die Feinjustierung übernimmt dabei also die Maus. Ein Analogstick ist für das viel zu träge, weil du die Bewegungskurve auch nicht übersteuern darfst. Das würde dein Bewegungstempo ausbremsen. Wenn du dann noch das zielen und schießen, aus der Bewegung dazunimmst, dann kannst du deinen Controller gleich an die Wand schmeißen.
    Das ist jetzt natürlich ein spezieller Fall, aber auch in anderen PC-Shootern ist die Maus und Tastatursteuerung der eines Controllers vorzuziehen. z.B. in Counter Strike, wo dein dein Positioning sehr wichtig ist. Davon hängt alles ab und entscheidet immer dadrüber, ob du ein Feuergefecht überlebst oder nicht. z.B. sollte man immer 1v1 eingehen und nie direkt in mehrere Gegner "reinpeaken". Du erhöhst deine Überlebenschancen, wenn du den Winkel immer so wählst, dass du dich nur einen einzigen Gegner expost(aussetzt). Strafejumps, wie in Titanfall oder Quake, sind natürlich auch bedingt möglich, weil csgo die Sourceengine benutzt. z.B. gibt es einen "off-angle"-Spot auf der Map de_inferno, wo du diesen Strafejump anwenden musst, um ihn zu erreichen. https://youtu.be/yaUMxldJvXo sonst geht das nur mit einem Boost von deinem m8, man macht dann quasi eine Räuberleiter.
    Aber selbst beim Gunplay spielt das Movement eine gravierende Rolle, denn wenn du in Bewegung bist, ist dein Schuss oder "Spray" total zufällig und schießt überall hin, außer in dein Ziel. Deshalb musst du zu jeder Zeit in der lage sein, deine Bewegung instant zu beenden und das machst du nur damit, wenn du gegen deine aktuelle Bewegungsrichtung steuerst. Diese Mechanik ist besonders beim Jigglepeak die Gurndvoraussetzung https://youtu.be/so5ducswRB8 (tutorial https://youtu.be/AGcgQEzCCrI)
    Du willst also jederzeit die Kontrolle über deine Bewegung haben. Jede Eingabelatenz, wie beim Analogstick des Controllers, ist dabei also unerwünscht.

    Bei Konsolenshootern, wie Battlefield oder Call of Duty, gibt es diese Mechaniken häufig natürlich nicht. Deshalb ist dir das vielleicht noch nicht so aufgefallen.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Gerüchten zufolge hat EPIC nicht mal einen Offline-Modus. Viel Spaß, wenn euch die Server abstürzen... Sorry, da ist Steam schon eine andere Hausnummer. Die können sich das nicht leisten. EPIC ist ein Emporkömmling das sich Kunden mit Gratisspielen und tollen Versprechen erkauft. Die machen auf große Hose weil sie momentan mit Fortnite Milionen machen.
    Es gab jedes Mal irgendein Problem, wodurch der Offlinemodus von Steam für mich bisher absolut wertlos war. COD:MW3 hat 2011/2012 alle paar Sekunden gehangen wenn man offline war (nie herausgefunden, warum das so war). Dann gab es Sachen wie "Kann nicht spielen weil Spiel nicht up to date ist" obwohl man das extra vorher runtergeladen hat. Wo man sich auch fragen muss: Woher will das Programm das überhaupt wissen, wenn man offline ist? Und mein Liebling: Einfach die Fehlermeldung, dass keine Steamverbindung möglich ist, einzige Optionen: Try again, cancel, kein Offlinemodus.

    Momentan hat Steam bei mir den Fehler, dass ich von CS einfach auf den Desktop fliege, wenn ich Nachrichten bekomme, anstatt dass nur das Popup in der Ecke angezeigt wird.

    Da gefällt mir der Battle.net Launcher schon besser. Der macht so komische Sachen nicht. Und den kann ich sogar ausschalten, nachdem ich ein Spiel gestartet habe.

    Mir gefällt an Steam eigentlich nur, dass ich ständig Spiele zu Ramschpreisen kaufen kann und nicht mit CDs rumhantieren muss, sondern einfach nebenher runtergeladen wird. Immerhin sind auch die Zeiten vorbei, wo Steam einfach zum Spaß ständig abgestürzt ist.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn Zielen das einzige ist, was in einem FPS irgendwie anspruchsvoll ist, und Übung erfordert, ist es ein Scheiß Spiel. Sonst ist deine Argumentation nicht valide.

    Und diese Maus-Tastatur-vs.-COntroller-Diskusion nervt.

    Es gibt Genres, da sind Maus & Tastatur Controllern eindeutig überlegen (Shooter und Strategie).

    Und es gibt Genres, da ist es eindeutig umgekehrt (Sportspiele, Platformer, Third-Person-Actionspiele [die keine Shooter sind], Rennspiele, Prügler, etc.)
    Ja, wobei es nicht schwer wäre, Third-Person-Actionspiele am PC mit vernünftiger Steuerung und UI auszustatten. Wurde bei Skyrim z.B. halt einfach nicht gemacht. Da wurde nur für Konsole optimiert. (Wenn jetzt jemand mit Mods wie SkyUI kommt, hab ich alles runtergeladen, richtig geil war es danach immer noch nicht, auch wenn man endlich das Inventar richtig benutzen konnte)

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    bla bla bla
    Wurde bei deinen tollen Untersuchungen auch der Spaß gemessen den man hat?
    Weil ich ja der Ansicht bin den haben wahrscheinlich PC spieler genauso wie Konsolenspieler
    Ich bin sowas von Sig.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Solange man nicht so genau zielen muss, kann man doch einfach die Sensitivität der Sticks hochschrauben... bei Mirror's Edge z.B. sehe ich da kein Problem.

    P.S. Es gab mal einen Rocket League Pro-Gamer, der mit Maus & Tastatur gespielt hat. Keine Ahnung wie er sich das konfiguriert hatte Das geht auf keinen Fall mit den Voreinstelungen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ach, so einfach ist das? Empfindlichkeit hochschrauben löst das Problem? Ich glaube nicht. Dann kann ich mich zwar schneller umgucken (aber auch ungenauer), dafür ist dann das langsame beobachten krampfig, weil der Stick viel zu empfindlich eingestellt ist. Bei der Maus hast du langsame und schnelle Bewegung auf Wunsch in einem mit wesentlich sanfteren Übergängen. Ein Gamepad ist in dieser Hinsicht immer nur eine Kompromisslösung und der M+T-Variante hoffnungslos unterlegen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Es gab jedes Mal irgendein Problem, wodurch der Offlinemodus von Steam für mich bisher absolut wertlos war. COD:MW3 hat 2011/2012 alle paar Sekunden gehangen wenn man offline war (nie herausgefunden, warum das so war). Dann gab es Sachen wie "Kann nicht spielen weil Spiel nicht up to date ist" obwohl man das extra vorher runtergeladen hat. Wo man sich auch fragen muss: Woher will das Programm das überhaupt wissen, wenn man offline ist? Und mein Liebling: Einfach die Fehlermeldung, dass keine Steamverbindung möglich ist, einzige Optionen: Try again, cancel, kein Offlinemodus.

    Momentan hat Steam bei mir den Fehler, dass ich von CS einfach auf den Desktop fliege, wenn ich Nachrichten bekomme, anstatt dass nur das Popup in der Ecke angezeigt wird.

    Da gefällt mir der Battle.net Launcher schon besser. Der macht so komische Sachen nicht. Und den kann ich sogar ausschalten, nachdem ich ein Spiel gestartet habe.

    Mir gefällt an Steam eigentlich nur, dass ich ständig Spiele zu Ramschpreisen kaufen kann und nicht mit CDs rumhantieren muss, sondern einfach nebenher runtergeladen wird. Immerhin sind auch die Zeiten vorbei, wo Steam einfach zum Spaß ständig abgestürzt ist.



    Ja, wobei es nicht schwer wäre, Third-Person-Actionspiele am PC mit vernünftiger Steuerung und UI auszustatten. Wurde bei Skyrim z.B. halt einfach nicht gemacht. Da wurde nur für Konsole optimiert. (Wenn jetzt jemand mit Mods wie SkyUI kommt, hab ich alles runtergeladen, richtig geil war es danach immer noch nicht, auch wenn man endlich das Inventar richtig benutzen konnte)
    Die aufgezählten Probleme mit steam hatte ich überhaupt nicht.

    Bei so drin kam ich mit dem Inventar sehr gut zurecht ( vanila) und hatte in meinen 1000 Stunden gar nichts zu meckern gehabt was das Inventar angeht.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.639
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Reasons not to use Epic Store:
    1) They have terrible security (80 million accounts were exposed last week)
    2) They have terrible customer service (just google it)
    3) Games are more expensive on Epic due to regional pricing
    4) You can't play games offline
    5) Limited social features
    6) No screenshots
    7) No controller support
    8) They broke EU laws (and still do)
    9) Scummy tactics (you had to tick a box to opt out of emails etc)
    10) They are partially owned by Tencent (a company that sells user data to the Chinese government)
    11) No achievements
    12) No cloud saves
    13) No game forums (many people went to steam for subnautica support)
    14) Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
    15)They are anti-consumer (They pay for exclusive rights to games to try and force you to use their store)
    16) They can refuse refunds even if you meet the criteria
    17) No reviews
    18) No Linux support

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide