Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Ein neuer Rechner muss her!

  1. #1 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Hallo ihr Lieben

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen neuen Rechner. Mein jetziger ist über 6 Jahre alt und zur Zeit geht er laufend einfach aus.
    Ich habe kein technisches Verständnis und auch niemanden den ich Vorort zu Rate ziehen könnte um mich mit der Ursache zu beschäftigen.
    Hatte ja im Vorfeld schon derbe Probleme mit Abstürzen (hier gepostet)... doch jetzt reichts mir

    Aus diesem Grund muss ein "Fertig PC" her!

    Ich mache seeeeeeeehr viel Grafikbearbeitung und zocke natürlich auch

    Worauf muss ich beim Kauf achten? Was muss der PC auf jeden Fall im inneren haben damit ich wieder ein paar Jahre über die Runden zu komme?
    Hat vielleicht jemand von euch einen Link zu einem fertigen PC, den, wenn er nicht selbst bauen könnte sofort kaufen würde?

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (30.01.2019 um 06:56 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Welche Spiele müssen in welcher Auflösung wieviele fps liefern? Welche Hardware ist vorhanden, die du ggf. übernehmen kannst (z.B. Monitor)? Und wie groß ist dein Budget?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Welche Spiele müssen in welcher Auflösung wieviele fps liefern?
    Ich weiß nicht was damit gemeint ist aber ich möchte alles spielen können wenn ich es wollte.

    Welche Hardware ist vorhanden, die du ggf. übernehmen kannst (z.B. Monitor)?
    Ja, der Monitor, Maus und Tastatur.

    Und wie groß ist dein Budget?
    Es sollte keinesfalls 1800€ übersteigen. Je weiter nach unten der Betrag geht, ohne große Abstriche, desto besser ist es natürlich

    Zusätzlich hätte ich auch gerne viel Speicherplatz. Ich tendiere nicht unbedingt zu externen Medien... also eine separate Festplatte wäre schon ok.
    Golden Girl ist offline

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hallo @Goldi.

    Ich hatte mir damals kurz bevor Mass Effect: Andromeda raus kam einen PC von dieser Sorte gekauft:
    (besseres fand ich damals nicht)
    https://www.mediamarkt.de/de/product...7-2496126.html
    Diese Marke ist auch anderswo zu haben.

    Allerdings war mein PC ein Vorgänger davon.
    Ich musste die Radeon-GK austauschen, weil die damals nicht mit Andromeda reibungslos funktionierte.
    Mit der GeForce GTX 1080 habe ich bis heute bei keinem der bisherigen Spiele ein Problem gehabt.
    Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 (nativ). Das schafft die Graka ohne Problem.
    (Ich musste die Framerate für Sacred2 durch VSync zurücksetzen auf 60 Hz, damit S2 fehlerlos läuft.)

    Das im Link gezeigte Gerät ist besser ausgestattet als mein jetziges.

    Ich habe 2 externe Festplatten von je 1 TB Größe und die neuere ist USB 3.0 - fähig.
    (für Datensicherung)
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (30.01.2019 um 12:34 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Hallo Schnurz... danke für deinen Tipp Der Preis sieht gut aus

    Ich möchte keinesfalls iwas ausbauen und ersetzen müssen. Dann wäre ich da wo ich jetzt auch bin

    Sind die externen Festplatten mit Kippschalter oder nur per USB am Rechner?
    Golden Girl ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo @Goldi.

    Ich hatte mir damals kurz bevor Mass Effect: Andromeda raus kam einen PC von dieser Sorte gekauft:
    (besseres fand ich damals nicht)
    https://www.mediamarkt.de/de/product...7-2496126.html
    Diese Marke ist auch anderswo zu haben....
    Bis auf die CPU weiß man aber nicht, welche Teile da wirklich verbaut sind.
    Balvenie ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Schnurz: Die Kiste käme - bei Einzelkauf der Komponenten - auf ab ca. 1020 Euro, wenn man sich an den Bestpreisen der Komponenten orientiert.

    Wie Balvenie schon richtig angemerkt hat, sind nur über die CPU alle relevanten Daten verfügbar (Hersteller, Modell, Ausstattung). Es mag also sein, dass sich die Differenz noch zu Gunsten des Fertigsystems verschieben mag, aber so müssen wir zunächst davon ausgehen, dass bis zu € 280,- Aufpreis verlangt werden, was ich für absolut überzogen halte.


    @Goldie: Hast du eigentlich den Tipp von damals beherzigt (neues Netzteil)?

    Was foobars Frage bzgl. der FPS der Spiele betrifft: Heutige GPUs können Spiele auf bestimmte FPS-Werte begrenzen, um die beste Gesamtperformance zu erzielen. Wichtig hierbei ist auch die native Auflösung deines Monitors. Bspw. mag ein aktueller Titel auf FullHD mit 60FPS laufen, auf einer höheren Auflösung jedoch bricht es auf 40FPS oder weniger herunter.

    Daher wäre schon mal gut zu Wissen, welche Auflösung dein Monitor hat, bzw. in welcher Auflösung du bevorzugt spielst und welches das aktuellste Spiel ist, das du hast, bzw. in Kürze folgen soll und bei dem die Anforderungen auch bekannt sind. Denn nur an bekannten Systemanforderungen kann man die bestmögliche Konfiguration erstellen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Goldie: Hast du eigentlich den Tipp von damals beherzigt (neues Netzteil)?
    Ja, das neue liegt hier noch unbenutzt herum (mitte 2018 gekauft) Ich selbst traue mich da ans verbauen absolut nicht ran und die Gelegenheiten das Bekannte, die sich damit auskennen vorbeischauen, hat sich bis dato verzögert.

    Was foobars Frage bzgl. der FPS der Spiele betrifft: Heutige GPUs können Spiele auf bestimmte FPS-Werte begrenzen, um die beste Gesamtperformance zu erzielen. Wichtig hierbei ist auch die native Auflösung deines Monitors. Bspw. mag ein aktueller Titel auf FullHD mit 60FPS laufen, auf einer höheren Auflösung jedoch bricht es auf 40FPS oder weniger herunter.
    Sind diese Monitore denn sehr teuer? Wäre auch nicht abgeneigt einen geiegneten dazu zu kaufen.

    Daher wäre schon mal gut zu Wissen, welche Auflösung dein Monitor hat, bzw. in welcher Auflösung du bevorzugt spielst und welches das aktuellste Spiel ist, das du hast, bzw. in Kürze folgen soll und bei dem die Anforderungen auch bekannt sind. Denn nur an bekannten Systemanforderungen kann man die bestmögliche Konfiguration erstellen.
    Ich habe, glaube ich zuumindest, solch ein Monitor den Morrich hier verkaufen möchte. Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich zu Hause bin
    Golden Girl ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Wir hatten hier kürzlich einen Thread zur kleinen Firma Hardwarerat.de, die keinen schlechten Eindruck machte. Die meisten der besseren PCs von denen sind gerade nicht lieferbar. Der für 1.600 Euro (Link) macht auf Anhieb keinen schlechten Eindruck. Eventuell könnten bei dem Preis auch 32 GB RAM drin sein. Die verbauten Komponenten kosten einzeln knapp 1.500 Euro, er nimmt also gute 100 Euro für den Zusammenbau und die Gewährleistung auf das Gesamtsystem. Das auch das, was beispielsweise Mindfactory mal für den Zusammenbau eines PCs nahm. Inzwischen sind es 150 Euro.

    Und damit kommen wir zur Alternative. Man kann auch bei Mindfactory was bestellen und denen 150 Euro dafür geben, dass sie alles zusammenbauen. Die Firma ist etwas größer und bekannter (ob das nun besseren oder schlechteren Service bedeutet, darüber kann man trefflich streiten). Der Vorteil dürfte im Wesentlichen sein, dass man sich flexibel alles zusammen stellen kann, wie man möchte.

    Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammen gestellt, der leistungsmäßig in etwa dem o.g. Fertig-PC entsprechen sollte. Die CPU ist ein kleines bisschen langsamer (allerdings scheint das unter der Spürbarkeitsgrenze zu liegen, wenn die Benchmarks stimmen, die ich gefunden habe). Dafür ist mehr RAM verbaut (32 GB sollten bei Bildbearbeitung nützlich sein) und sowohl die SSD als auch die HDD sind größer. Mit Zusammenbau kommen wir da auf vergleichbare 1.630 Euro.

    Mit der Zusammenstellung bei MF bin ich übrigens nicht verheiratet, die soll nur als Diskussionsansatz dienen. Wenn jemand was besseres weiß, nur zu.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Bis auf die CPU weiß man aber nicht, welche Teile da wirklich verbaut sind.
    Reichen die Daten nicht? Graka steht auch dort.
    Wenn man weit genug nach unten scrollt, sieht man weitere technische Angaben.


    @Juli Karen
    Ich nehme mal an, Golden Girl möchte ihr neues Gerät nicht selbst zusammenbauen.
    Das ging mir damals genau so, und würde ich auch heute nicht machen.
    Dafür zahle ich lieber etwas mehr und habe gleich ein fertiges System, welches funktioniert.

    @Golden Girl.
    Diese externen Festplatten sind nur per USB am Rechner, wenn ich mal wieder Daten sichern oder zurückholen will.
    Das von mir zitierte Modell hat an der Frontseite oben eine USB 2.0 und eine USB 3.0 Steckdose (blau).

    Dieses zitierte System hat eine fast doppelt so große SSD-Platte (Laufwerk C) wie mein PC und
    zusätzlich eine 1 TB große "normale" Festplatte (Laufwerk D), so wie mein PC auch.

    Will man viel Video-Bearbeitung machen, so könnten 1TB auch irgendwann zu eng werden.
    Für Spiele reicht der Speicherplatz in der Regel locker aus.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (30.01.2019 um 13:51 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammen gestellt, der leistungsmäßig in etwa dem o.g. Fertig-PC entsprechen sollte. Die CPU ist ein kleines bisschen langsamer (allerdings scheint das unter der Spürbarkeitsgrenze zu liegen, wenn die Benchmarks stimmen, die ich gefunden habe). Dafür ist mehr RAM verbaut (32 GB sollten bei Bildbearbeitung nützlich sein) und sowohl die SSD als auch die HDD sind größer. Mit Zusammenbau kommen wir da auf vergleichbare 1.630 Euro.
    Danke foobar die Zusammenstellung hilft mir schonmal sehr weiter. So kann ich die Teile mit in einem Fertig PC verbauten vergleichen.

    Danke auch an Schnurz

    Bin auch für eventuell andere Vorschläge offen
    Golden Girl ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammen gestellt, der leistungsmäßig in etwa dem o.g. Fertig-PC entsprechen sollte. Die CPU ist ein kleines bisschen langsamer (allerdings scheint das unter der Spürbarkeitsgrenze zu liegen, wenn die Benchmarks stimmen, die ich gefunden habe). Dafür ist mehr RAM verbaut (32 GB sollten bei Bildbearbeitung nützlich sein) und sowohl die SSD als auch die HDD sind größer. Mit Zusammenbau kommen wir da auf vergleichbare 1.630 Euro.

    Mit der Zusammenstellung bei MF bin ich übrigens nicht verheiratet, die soll nur als Diskussionsansatz dienen. Wenn jemand was besseres weiß, nur zu.
    Ich sehe die CPU gar nicht im Warenkorb.

    Je nach dem, ob sie es brauchgt oder nicht, kann sie die CPU raus nehmen. Da davon aus zu gehen ist, dass die Person nicht übertaktet, würde nicht ein B450 Board ausreichen? Je nach dem, wie sehr die Lautstärke wichtig ist, kann man auch den Standard Kühler drin lassen. WIndows 10 kann man günstiger als Hardware gebundenen Key kaufen, wodurch noch etwas Geld gespart werden könnte.
    Progrinator ist offline

  13. #13 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ....

    Ich habe hier mal einen Warenkorb zusammen gestellt, der leistungsmäßig in etwa dem o.g. Fertig-PC entsprechen sollte....
    Wo ist die CPU? Bei dem Zusammenbau bist du bei ca. 1.630,- € und hast keine CPU dabei.

    Warum das Shinobi mit zusätzlichem Lüfter und nicht gleich ein schallgedämmtes Nanoxia Deep Silence 3, oder Be Quiet Pure Base, die beide von Haus aus zwei Lüfter eingebaut haben?

    Und bin ich blind, oder finde ich den Zusammenbau nicht mehr?
    Balvenie ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Nur so als Ergänzung: Grundsätzlich ist es wirtschaftlich sinnvoller, man kauft immer nur das, was man aktuell wirklich braucht und rüstet dann bei Bedarf nach (Erklärung).

    Da du ja nicht selbst schraubst, bin ich davon ausgegangen, dass du möglichst wenige Nachrüstungen und möglichst lange Ruhe haben willst. Und das dann eben auch etwas mehr kosten darf. Also quasi das nach aktuellen Stand der Dinge zukunftssicherste, was man für diese Summe an Geld kaufen kann.

    Falls das nicht der Fall ist und du dir z.B. zutraust, in 2 Jahren mal selber eine neue Grafikkarte in den Rechner zu stecken, dann muss es jetzt auch nicht unbedingt die 500 Euro teure RTX 2070 sein. Da kann man (je nach dem, was du in diesem Jahr so alles spielen willst) auch was günstigeres nehmen und den Rest des Geldes für später auf die hohe Kante legen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da du ja nicht selbst schraubst, bin ich davon ausgegangen, dass du möglichst wenige Nachrüstungen und möglichst lange Ruhe haben willst. Und das dann eben auch etwas mehr kosten darf. Also quasi das nach aktuellen Stand der Dinge zukunftssicherste, was man für diese Summe an Geld kaufen kann.
    Das ist auch absolut korrekt

    Würde mein Monitor denn dafür ausreichen?
    Golden Girl ist offline

  16. #16 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Wo ist die CPU? Bei dem Zusammenbau bist du bei ca. 1.630,- € und hast keine CPU dabei.
    Hmm... ich könnte schwören, ich hätte sie mit rein geklickt. Dieses neue Shopsystem von MF ist aber auch furchtbar nervig.

    Ich habe sie jetzt mal dazu geklickt. Dafür musste die HDD auf 4 TB reduziert werden und wir kommen trotzdem schon auf 1.850 Euro. Ist natürlich schon arg grenzwertig.

    Neuer Warenkorb


    Warum das Shinobi mit zusätzlichem Lüfter und nicht gleich ein schallgedämmtes Nanoxia Deep Silence 3, oder Be Quiet Pure Base, die beide von Haus aus zwei Lüfter eingebaut haben?
    Ich bin nicht überzeugt von Schalldämmung im Gehäuse, die bringt meistens recht wenig. Sehr oft kommt es auf die genauen Frequenzen und Resonanzen an, die man eliminieren muss. Mit einfach einer Schaumstoffmatte ist es da i.d.R. nicht getan. Es ist besser, von Anfang an auf leise Komponenten zu setzen und den Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen.

    Das Bitfenix war eines von drei Gehäusen im MF-Katalog, die als "mit Luftfilter" gelistet waren. Das reduziert die Staubablagerungen im Gehäuse und sorgt dafür, dass man nicht so oft darin sauber machen muss. Wartungsfreundlichkeit schien mir sinnvoll bei jemanden, der ungern am PC herum bastelt.

    Andere Gehäuse haben das vielleicht auch und es ist nur bei MF nicht eingetragen. Dann kann man die natürlich auch nehmen.


    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Würde mein Monitor denn dafür ausreichen?
    Die neue Graka hat HDMI und Displayport. Wenn der Monitor das kann, kann man den erst mal weiter nutzen. Arbeitet er noch mit DVI, kann man sich evtl. mit einem Adapter behelfen. Hängt er noch an VGA, würde ich einen neuen Monitor in Erwägung ziehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #17 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das Bitfenix war eines von drei Gehäusen im MF-Katalog, die als "mit Luftfilter" gelistet waren. Das reduziert die Staubablagerungen im Gehäuse und sorgt dafür, dass man nicht so oft darin sauber machen muss. Wartungsfreundlichkeit schien mir sinnvoll bei jemanden, der ungern am PC herum bastelt.

    Andere Gehäuse haben das vielleicht auch und es ist nur bei MF nicht eingetragen. Dann kann man die natürlich auch nehmen.
    Das Pure Base hat auch einen Luftfilter und einen um 90° zur Seite gedrehten Festplattenkäfig, sodass selbst ich Grobmotorikerin völlig problemlos meine zusätzlichen SSD/HDD in den neuen Rechner einbauen konnte. Das ist imo echt eine gute Idee und äußerst Wartungsfreundlich. (Die Sata-Kabel verlaufen alle an der Seite und nicht mehr im Inneren)

    Ob das bei dem Deep Silence auch so ist, weiß ich nicht. Aber afair hat Morrich dieses Gehäuse.

    //Edit: allerdings empfinde ich die eingebauten Lüfter als nicht wirklich leise, weil der Rechner ansonsten komplett still ist.
    (außer die Graka dreht bei bestimmten Games etwas hoch)
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (30.01.2019 um 15:09 Uhr)

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das Pure Base hat auch einen Luftfilter
    Ok. Gut zu wissen.


    @GG: Falls die 1.850 Euro zu viel sind, wäre es IMHO am besten, die Graka gegen eine RTX2060 zu tauschen. Speziell, wenn man sich keinen größeren Monitor dazu holt und bei FullHD bleibt, sollte die auch die nächsten Jahre noch alles flüssig schaffen. Da ließen sich 150 Euro sparen und man käme auf 1.700 Euro. Oder man lässt die Festplatte ganz weg und nimmt statt dessen die aus dem alten. Müsstest du dann allerdings wieder selbst machen. Das wären 1.735 Euro.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Reichen die Daten nicht? Graka steht auch dort.
    Wenn man weit genug nach unten scrollt, sieht man weitere technische Angaben.
    Nein, reichen sie nicht:
    Wenn ich "450W NT" lese, kann ich ohne Hersteller/Modellbezeichnung nicht definieren, ob ein Chinaböller oder ein qualitativ ordentliches und effizientes Markenprodukt verbaut ist. Das gleiche gilt für "240GB SSD".
    Eine "GTX 1070Ti" kann von einem Hersteller sein, der sie auf die optimale Leistung, die optimale Lautstärke oder die optimale Performance getrimmt hat.
    Es ist auch nicht ersichtlich, wieviel Gehäuselüfter verbaut sind oder welches Win 10 installiert ist (und da würde ich Win 10 Pro einer Home-Version grundsätzlich vorziehen).
    Ersichtlich hingegen ist, dass mit dem H310-Mainboard ein deutlich "entschlacktes" Mainboard gewählt wurde, was sich vordergründig in weniger Anschlüssen, hintergündig auch in ggf. nicht unterstützten Funktionen bemerkbar macht.


    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Juli Karen
    Ich nehme mal an, Golden Girl möchte ihr neues Gerät nicht selbst zusammenbauen.
    Das ging mir damals genau so, und würde ich auch heute nicht machen.
    Dafür zahle ich lieber etwas mehr und habe gleich ein fertiges System, welches funktioniert.
    Ich habe kein Problem damit, wenn User ihre Redchner nicht selber zusammenbauen wollen, aber muss es dann zu Preisen sein, die dermaßen überteuert sind? Siehe foobars Link zu hardwarerat.de. Dort ist eine vorbildliche Auflistung der verbauten Komponenten und diese liegen eben nicht um bis zu 300 Euro über Einzelpreis.

    @Goldie: Welches Netzeil ist das denn?

    @foobar (zum 3.): Du hast noch keine CPU gewählt

    Edit: Überschneidung, sorry!

    Dementsprechend würde die Wahl des Board davon abhängig machen, ob übertaktet werden soll (dann X470) oder nicht (dann B450)

    Ich würde auf das Pure Power 11 500W setzen (ggf. noch in der teilmodularen Variante), sofern kein Übertakten geplant ist. Rein rechnerisch werden da wohl kaum mehr als 350 bis 400W herauskommen, sofern unter Grafikbearbeitung eure "Signaturbilder-Schnippseleien" - vorsorglich ein "Mea Culpa" für meine despektierliche Wortwahl - gemeint sind. Da mag zwar die CPU mehr ziehen, als normal, dafür ist aber die GPU kaum beansprucht.

    Als Kühler würde ich - subjektiv, weil selber im Besitz - zum EKL Brocken 3 tendieren.

    Windows 10 Pro gibts hier als Download für € 20,-.

    Mich persönlich überzeugt Nvidias 2000er Serie überhaupt nicht. Inwieweit "Raytracing" bei Goldies Grafikbearbeitungen Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.01.2019 um 15:20 Uhr) Grund: edit

  20. #20 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Windows 10 Pro gibts hier als Download für € 20,-.
    Ja, aber dann kriegst du es nicht von MF vorinstalliert.

    Mich persönlich überzeugt Nvidias 2000er Serie überhaupt nicht. Inwieweit "Raytracing" bei Goldies Grafikbearbeitungen Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen.
    Ist momentan vielleicht nicht die beste Zeit für Grakas. Aber wenn es unbedingt zukunftssicher sein soll, fällt mir auch keine bessere Alternative ein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •