Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Ein neuer Rechner muss her!

  1. #21 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich gehe davon aus, dass Goldie das BS selber installiert bekommt, zumal sie damals auch Treiber de- und neuinstallieren konnte - zumindest hoffe ich es für sie

    PS: Gegen das Shinobi spräche u.U., dass es Geräusche machen soll bei einblasenden Lüftern. Ich weiß nur nicht mehr, ob es sich um bestimmte Lüfter handelte, die die Geräusche verursachen oder dies grundsätzlich für Lüfter gilt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.01.2019 um 15:45 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Goldie: Welches Netzeil ist das denn?
    Das Corsair XT850M

    @foobar
    Ich habe einen Samsung SyncMaster P2450


    @all
    Könnt ihr mir nicht einfach einen Link mit einem super PC einstellen und sagen "Das ist er! Viel Speicher, gute Hardware und hält einige Jahre."
    Damit wäre mir mehr geholfen als über einzelne Komponenten zu diskutieren. Denn davon verstehe ich nichts.

    BS: Mir wäre es lieber ich würde Win7 behalten können. Win10 schreckt mich ab und deshalb stand dies dem Neukauf auch im Weg.
    Golden Girl ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Den Link hat foobar bereits geliefert - sei es bei Mindfactory oder eben jenen 1600-Euro-PC bei hardwarerat.de.

    Wir diskutieren hier nur noch über die i-Tüpfelchen

    Neue CPUs der Ryzen-Serie, sowie bei Intel ab der 8000er Gen. unterstützen nur noch Win 10. Da wird es umso schwieriger, dein Win 7 zum Laufen zu bringen, zumal dies auch noch eine Homeversion ist. Du solltest dich eh mit dem Gedanken des BS-Upgrades anfreunden; Win 7 wird m.W. nurmehr bis 2020 unterstützt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.01.2019 um 15:54 Uhr) Grund: edit

  4. #24 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    @foobar
    Ich habe einen Samsung SyncMaster P2450
    Der hat einen HDMI-Anschluss, sollte also an der neuen Karte funktionieren. Wenn du nix größeres brauchst, kannst du ihn auch erst mal behalten.

    @all
    Könnt ihr mir nicht einfach einen Link mit einem super PC einstellen und sagen "Das ist er! Viel Speicher, gute Hardware und hält einige Jahre."
    Damit wäre mir mehr geholfen als über einzelne Komponenten zu diskutieren. Denn davon verstehe ich nichts.
    Wir arbeiten dran. Erstmal müssen wir einen Konsens finden, dann können wir dir den auch präsentieren. Ich weiß ja auch nicht alles und es gut, wenn dann Hinweise kommen, dass manches aber anders besser gelöst werden könne.

    Sind denn die 1.850 Euro plus Versand aus meinem letzten Vorschlag schon zu viel? Oder gehen die gerade noch? Weil dann muss man halt schauen, wo sich jetzt am besten noch was sparen lässt.

    BS: Mir wäre es lieber ich würde Win7 behalten können. Win10 schreckt mich ab und deshalb stand dies dem Neukauf auch im Weg.
    Du kannst theoretisch deine Win7-Lizenz zum neuen Rechner mitnehmen und da dann ein Upgrade auf Win10 machen. Danach kannst du immer noch entscheiden, welches der beiden Systeme du nutzen willst. Dann kriegst du natürlich nix vorinstalliert von MF und musst das Betriebssystem selbst einrichten. Wenn du damit keine Probleme hast...

    Grundsätzlich wirst du allerdings eh in weniger als einem Jahr von Win7 weg müssen. Dann läuft der Support für Normalsterbliche aus und es wäre höchst fahrlässig, so einen Rechner noch ins Internet zu hängen. Außerdem fällt jetzt schon langsam der Support weg. Aktuelle Spiele, die DirectX12 nutzen, brauchen dafür auch Windows 10.

    Da kannst du auch jetzt schon mal anfangen, dich damit vertraut zu machen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ist momentan vielleicht nicht die beste Zeit für Grakas. Aber wenn es unbedingt zukunftssicher sein soll, fällt mir auch keine bessere Alternative ein.
    Die 2060 ist wahrlich nicht die beste Wahl. In dieser Leistungsklasse hat sie auch für FullHD zu wenig VRAM. Der PC soll ja ein paar Jahre halten, und die Texturen werden immer größer. Es gibt auch jetzt schon ein paar Spiele die, die 6GB in FullHD füllen können. Nicht bei allen führt das zu schlechteren FPS oder gar Ruckeln, die Laden die Texturen dann einfach später und man muss daher eine schlechtere Bildqualität akzeptieren. Dies sieht man auch nicht anhand von Benchmark-Balken.

    Dann doch besser ein älteres Modell, aus dem Abverkauf, nehmen das noch mit einer 1070 (Ti) ausgestattet ist. Oder mit Vega-GraKa, die 56 liegt auch im Preisbereich der 2060, hat aber 8GB VRAM.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du solltest dich eh mit dem Gedanken des BS-Upgrades anfreunden; Win 7 wird m.W. nurmehr bis 2020 unterstützt.
    Januar 2020 ist Schluss, danach gibts auch die wichtigen Sicherheitsupdates nicht mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Den Link hat foobar bereits geliefert - sei es bei Mindfactory oder eben jenen 1600-Euro-PC bei hardwarerat.de.
    Jep

    Wir diskutieren hier nur noch über die i-Tüpfelchen
    Solange ihr euch versteht ist das in Ordnung. Aber sollte ich etwas dazu sagen müssen, werde ich passen

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Der hat einen HDMI-Anschluss, sollte also an der neuen Karte funktionieren. Wenn du nix größeres brauchst, kannst du ihn auch erst mal behalten.
    Hört sich gut an!

    Sind denn die 1.850 Euro plus Versand aus meinem letzten Vorschlag schon zu viel? Oder gehen die gerade noch? Weil dann muss man halt schauen, wo sich jetzt am besten noch was sparen lässt.
    Die gehen gerade noch, aber mehr sollte es nicht werden eher weniger.

    Du kannst theoretisch deine Win7-Lizenz zum neuen Rechner mitnehmen und da dann ein Upgrade auf Win10 machen. Danach kannst du immer noch entscheiden, welches der beiden Systeme du nutzen willst. Dann kriegst du natürlich nix vorinstalliert von MF und musst das Betriebssystem selbst einrichten. Wenn du damit keine Probleme hast...

    Grundsätzlich wirst du allerdings eh in weniger als einem Jahr von Win7 weg müssen. Dann läuft der Support für Normalsterbliche aus und es wäre höchst fahrlässig, so einen Rechner noch ins Internet zu hängen. Außerdem fällt jetzt schon langsam der Support weg. Aktuelle Spiele, die DirectX12 nutzen, brauchen dafür auch Windows 10.

    Da kannst du auch jetzt schon mal anfangen, dich damit vertraut zu machen.
    Ja, denke ich auch... da führt leider kein Weg dran vorbei... immer diese Zwänge Hauptsache Sacred 2 läuft gut unter Win10
    Golden Girl ist offline

  7. #27 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Hauptsache Sacred 2 läuft gut unter Win10
    Naja, du weißt ja, wie es dazu aussieht. Die ursprüngliche Retailversion wird nicht gehen, weil der Kopierschutztreiber von Win10 nicht mehr zugelassen wird. Die GOG-Version sollte gehen, die Steamversion vermutlich auch. Aber versprechen können wir nix.


    @all: Wenn wir also den Rechner in der 1800-Euro-Konfig so grundsätzlich behalten, denke ich, wir können das NT durch ein 450W-Modell ersetzen. Juli hat in dem Sinne recht, MF hat allerdings kein 500er-Modell aus der Serie und 450W sollten auch reichen. Ich hatte einfach das 550er genommen, weil das bei Hardwarerat auch drin war. Aber wenn ich mal so überschlage: Die RTX2070 zieht selbst als FE max. 190W, wenn ich das richtig sehe. Der Ryzen zieht lt. Tomshardware max. 105W. Dann 50W für's Mainboard, 12W für den RAM, 10W für die SSD und HDD, 20W für einen DVD-Brenner (der auch rein müsste), nochmal 10W für Kleinkram wie Lüfter. Jetzt sind wir bei ~400W. 50W als Reserve oben drauf und dann sind wir bei 450W.

    Einsprüche?

    EDIT: Oder doch lieber das System Power 9 mit 500W, das gerade für unter 50 Euro im Angebot ist? DC-to-DC hat es immerhin. Modulares Design ist eh nicht wichtig, wenn nicht selbst an dem Rechner gebastelt wird. Da zahlt GG ja 150 Euro für, das MF sich mit den Kabeln rumägert.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.01.2019 um 18:30 Uhr) Grund: DVD Watt angepasst.

  8. #28 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Darf ich mal fragen was mit diesem ist? Sieht doch eigentlich auch gut aus oder irre ich da?

    https://www.amazon.de/dp/B07BL2TY5X/..._t4_B00XXWMZ4G
    Golden Girl ist offline

  9. #29 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was mit diesem ist? Sieht doch eigentlich auch gut aus oder irre ich da?

    https://www.amazon.de/dp/B07BL2TY5X/..._t4_B00XXWMZ4G
    Der ist nicht schlecht in dem Sinne, das er aktuellen Ansprüchen genügen könnte. Die Einzelteile kosten so um die 1.250 Euro, also sind 1.360 für das Gesamtsystem mit Gewährleistung durchaus Ok. Allerdings stört mich etwas, dass nicht alle Komponenten benannt sind. Welches Netzteil konkret steckt drin? Welche SSD? Und so weiter. Da könnten Überraschungen lauern. Wenn wir mal davon ausgehen, dass kein Müll verbaut wurde, wäre der Rechner für jemanden, der nichts Brandaktuelles zocken will, in Ordnung.

    Aber die Komponenten sind bereits heute nicht mehr ganz frisch. Die Graka bspw. ist inzwischen ~2 Jahre alt und gehörte ursprünglich in die Performance-Klasse (also zwischen Mittelklasse und Highend). Aktuell dürfte sie eher Mittelklasse sein. Wie Homerclon schrieb, sind 6 GB VRAM bereits aktuell manchmal etwas knapp. Ich habe die Karte auch und kann problemlos alles zocken, aber ich habe auch keine aktuellen AAA-Spiele auf dem Rechner.

    Große Zukunftssicherheit darfst du IMHO nicht erwarten. Bei meinem Vorschlag, der natürlich mehr kostet, kriegst du dafür auch eine mehr als doppelt so große SSD (gerade für Spiele wichtig, denn aktuelle Spiele fressen die Gigabytes weg als gäb's kein Morgen) und eine doppelt so große Festplatte für all deine tollen Bilder. Und die aktuellste Graka aus dem Performance-Segment, die aktuell am Markt ist. Das Mainboard hat außerdem bereits USB 3.1 Gen. 2 (mit Typ C Buchse), also den schnellsten aktuellen USB-Standard. Der vermutlich in der Zukunft noch eine Rolle spielen wird.

    Also in Kurzform: Es ist nicht die Art von Rechner, die du von uns verlangt hast.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.01.2019 um 19:08 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also in Kurzform: Es ist nicht die Art von Rechner, die du von uns verlangt hast.
    Aber preiswerter

    Ok, ok... bleibt denn dein Warenkorb bei MF den du anfangs zusammengestellt hast mit den Vorschlägen so oder hat sich da im Laufe der vielen Beiträge etwas geändert?

    Vielen Dank an alle für die Hilfe
    Golden Girl ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.052
    Da fehlt immer noch die CPU, oder ich bin blind.
    sylvio0711 ist offline

  12. #32 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Aber preiswerter
    Natürlich. So einen können wir dir auch bauen. Daher ja meine Frage nach dem Budget. Keiner kann dir versprechen, dass du mit irgendeiner Konfiguration - egal, welcher - garantiert die nächsten 5 Jahre Ruhe hast. Aber ich bin im Moment davon überzeugt, dass du mit meinem Vorschlag die besten Chancen (für diese Geldmenge) hast. Wenn es günstiger werden soll, kann man abspecken. Aber jeder gesparte Euro reduziert deine Chancen auf lange Ruhe. Das musst du abwägen, da kann dir keiner bei helfen.

    Der einzige Punkt, der keinen Einfluss auf die Zukunftssicherheit hat, ist das Betriebssystem. Wie Juli bereits ausgeführt hat, kannst du da ca. 100 Euro sparen, wenn du es woanders als Downloadversion kaufst und selbst installierst. Aber die Arbeit hast du dann an der Backe und es gibt auch auf die OS-Installation keine Gewährleistung. Willst du alles schlüsselfertig haben und keinen Handschlag selber machen, musst du die 100 Euro eben mit ausgeben.

    Ok, ok... bleibt denn dein Warenkorb bei MF den du anfangs zusammengestellt hast mit den Vorschlägen so oder hat sich da im Laufe der vielen Beiträge etwas geändert?
    Ich habe nochmal einen neuen Vorschlag gemacht. Dabei habe ich das Bitfenix Gehäuse durch das beQuiet PureBase 600 ausgetauscht (wie im Thread besprochen). Ich habe außerdem einen DVD-Brenner hinzu gefügt, denn vielleicht willst du auch mal Spiele von DVD installieren. Und ich habe das Netzteil durch ein günstigeres ersetzt, das aber auch ausreichen sollte (siehe meine Frage an die Community oben). Damit sind wir nun bei 1.820 Euro.

    So eine Konfiguration schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, da muss man schon ein bisschen grübeln, Rückmeldungen holen und die Sache idealerweise etwas reifen lassen. Wenn es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle nochmal warten, ob sich noch jemand mit Vorschlägen meldet. Und vielleicht muss ich dann den Warenkorb nochmal überarbeiten. Meldet sich niemand oder ist es eilig, kannst du - denke ich - so bestellen.

    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Da fehlt immer noch die CPU, oder ich bin blind.
    Du bist blind. Oder du guckst immer noch in den alten Warenkorb.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.01.2019 um 22:05 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Aber preiswerter
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn es günstiger werden soll, kann man abspecken.
    Geht natürlich auch. Ich habe auch mal eine etwas günstigere Zusammenstellung gemacht.

    Wie die anderen schon gesagt haben, kannst du mit einer Download Version von Windows 10 gute 100€ sparen. GG, ich kann dir nur ans Herz legen einfach mal ein Tutorial anzuschauen, wie du Windows 10 als Downloadversion auf einen USB-Stick ziehst und dann auf dem PC installierst.

    EDIT: Hier zum Beispiel ein Tutorial von Hardwarerat.
    Kalaran ist offline Geändert von Kalaran (30.01.2019 um 22:30 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich sympatisiere doch sehr mit Kalarans Vorschlag, sehe aber noch ein paar Verbesserungen:

    Ich würde immer noch die 2070 gegen eine 1070 oder Vega 56 tauschen. Da spart man mit um 150 Euro doch einiges ein. Die 2070 mag leistungsmäßig zwar bis zu 30% vor den Beiden liegen, aber preislich sinds dann halt gleich 60% Aufschlag. Und beide Alternativ-Karten beherrschen ebenso WQHD, sollte mal ein Monitor-Upgrade erfolgen.

    Sollte Übertakten kein Thema sein, könnte man auch auf einen kleineren CPU Kühler zurückgreifen (bspw. einen EKL Ben Nevis oder ähnlichen), weiter ~20 Euro weniger.

    Ob nun ein Ryzen 2600 oder 2700 käme auf Goldies Grafibearbeitung an. Da liegt der 2700 sicherlich einige Prozente vor dem 2600 und dank weiterer 2Kerne/4Threads sollte sich das auch zeitlich auswirken. Auch hier gilt, die X-Version eher, wenn kein Übertakten, die non-X-Version, wenn auch Übertakten.

    Ob nun 16GB RAM oder 32GB - fürs Spielen allein reichen 16 jedenfalls definitiv. Ob sich Grafiken mit 32GB deutlich besser erstellen/bearbeiten lassen, bin ich allerdings überfragt.

    Lässt man Windows weg, sinds weitere Hundert Euro weniger. Upgraden auf Win 10 lohnt für Goldie m.E. aber nicht, da sie eine Win 7 Home Premium Version hat (lt. ihrem verlinktem Thread im Startpost).

    Beim NT würde ich auch auf ein Pure Power 11 setzen, weil längere Garantie, höhere Effizienz, leisere Lüfter und qualitativ besser. Wenn es eine Nvidia-GPU wird, reicht ein 500W Modell definitiv, wenn Übertakten fest eingeplant und ggf. eine Vega 56, dann auch 600/650W.

    Ich war schon über foobars Vorschlag einer 8TB verwundert M.E. könnte man ebenso erst mal mit 2TB beginnen (ab 56 Euro) und später eine weitere, meinetwegen dann auch größere zukaufen, sofern nötig.

    Ähnlich gehts mir foobars 1TB SSD. Das mag zwar nice sein, aber hier stellt sich mir einfach die Frage, ob mans unbedingt braucht? Gut, wenn nun zig Spiel mit 20/30GB Größe gleichzeitig gespielt werden, macht es ggf. Sinn. Aber bisher hat Goldie nur Sacred 2 erwähnt. Das (~20GB) und das BS (~40/50GB) rechtfertigt noch lange keine 1TB SSD. Daher ebenfalls bei Kalaran.

    Was den Speicherplatz betrifft, wären somit weitere um 110 Euro weniger drinn, aber mit den bereits erwähnten Einsparungen oben würde ich den Rotstift hier ggf. weglassen


    @Goldie:

    * Benenne bitte dein aktuellstes Spiel, bzw. das, was du in naher Zukunft (innerhalb der nächsten 3/4 Monate) kaufen willst
    * Benenne, was du auf die SSD packen willst (da gehören neben BS die aktuell am häufigsten gespielten Spiele und genutzten Anwendungen dazu)
    * Nenne uns deine Ansichten zum Thema Übertakten und BS selber installieren
    * Verkauf dein Corsair XT850M NT. Das ist absolut overpowered.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #35 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich sympatisiere doch sehr mit Kalarans Vorschlag
    Der Vorschlag ist mehr oder weniger das, was ich als Vernunftrechner bezeichnen würde. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er zu GoldenGirls Anforderungen passt oder nicht zu sehr abgespeckt wurde. Es kann gut sein, dass man bei dem System innerhalb der nächsten 2-4 Jahre wieder ran muss.

    Über die Graka zum Beispiel kann man reden. Denn wenn man GG sagt, dass sie vielleicht doch was machen will, wenn es ein paar Hundert Euro spart (und z.B. momentan nur Sacred 2 zockt), dann ist eine Graka einfach zu tauschen. Gehäusewand ab, alte Karte raus, neue Karte an der selben Stelle rein, ein bis zwei Stromkabel dran, Gehäusewand wieder ran. Fertig. Das hat selbst ein Laie in 15 Minuten gemacht.

    Anders sieht es z.B. mit der CPU aus. Selbst wenn wir mal annehmen, dass man das Mainboard behalten kann, ist ein CPU-Upgrade ziemlich aufwendig. Im Grunde muss der Rechner komplett zerlegt werden. Das Mainboard muss raus, man muss sich alle Kabel merken, die man abzieht, der CPU-Kühler muss ab (je nach Befestigungsmethode auf andere Weise), alte CPU raus, neue rein (aber bitte richtig rum und keine Pins verbiegen), alte Wärmeleitpaste vom Kühler entfernen, neue Paste drauf (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig), dann den Kühler richtig aufsetzen (nicht verkanten, keine Luftblasen in WLP arbeiten) und dann den ganzen Rechner wieder zusammenbauen. Das ist selbst für Auskenner nicht "mal eben" gemacht.

    Dementsprechend würde ich, wenn man denn unbedingt noch was sparen will, lieber an Dingen sparen, die sich verhältnismäßig einfach wechseln oder nachrüsten lassen. Festplatte, Grafikkarte, eventuell noch RAM. Den Rest würde ich lieber auf die gewollte Zukunftssicherheit trimmen, damit man wenigstens da nicht mehr ran muss.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #36 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.803
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal einen neuen Vorschlag gemacht. Dabei habe ich das Bitfenix Gehäuse durch das beQuiet PureBase 600 ausgetauscht (wie im Thread besprochen). Ich habe außerdem einen DVD-Brenner hinzu gefügt, denn vielleicht willst du auch mal Spiele von DVD installieren. Und ich habe das Netzteil durch ein günstigeres ersetzt, das aber auch ausreichen sollte (siehe meine Frage an die Community oben). Damit sind wir nun bei 1.820 Euro.
    Das ist ok. Auch der DVD-Brenner ist wichtig

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    So eine Konfiguration schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, da muss man schon ein bisschen grübeln, Rückmeldungen holen und die Sache idealerweise etwas reifen lassen. Wenn es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle nochmal warten, ob sich noch jemand mit Vorschlägen meldet. Und vielleicht muss ich dann den Warenkorb nochmal überarbeiten. Meldet sich niemand oder ist es eilig, kannst du - denke ich - so bestellen.
    Ich werde das so halten foobar und dich hier demnächst auf eine zu aktualisierende Zusammenstellung ansprechen.

    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Geht natürlich auch. Ich habe auch mal eine etwas günstigere Zusammenstellung gemacht.

    Wie die anderen schon gesagt haben, kannst du mit einer Download Version von Windows 10 gute 100€ sparen. GG, ich kann dir nur ans Herz legen einfach mal ein Tutorial anzuschauen, wie du Windows 10 als Downloadversion auf einen USB-Stick ziehst und dann auf dem PC installierst.

    EDIT: Hier zum Beispiel ein Tutorial von Hardwarerat.
    Danke Kalaran Mit dem BS selbst aufsetzen habe ich keine Probleme und es auch öfter gemacht (nicht bei mir) aber es gab dabei immer iwelche Probleme mit der Registrierungsnummer.
    Wenns das nicht war, dann was anderes... glatt und mit Fingerschnips liefs nie.
    Ich mag mich einfach nicht mehr mit iwelchen Problemen, die dann plötzlich auftauchen, rum ärgern. Ich habe niemanden der mir diesbezüglich auf die Schnelle helfen kann.
    Und wegen einem vielleicht kleinen Problem stundenlang im Direkt Channel zu hocken... Nöööööööö.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich war schon über foobars Vorschlag einer 8TB verwundert M.E. könnte man ebenso erst mal mit 2TB beginnen (ab 56 Euro) und später eine weitere, meinetwegen dann auch größere zukaufen, sofern nötig.
    Das ist von foobar "zukunftsmäßig" gedacht. Damit ich eben für die nächsten Jahre meine Ruhe haben soll. Bis die voll sind liege ich schon lange unter einer alten Eiche
    Was ich auch ok finde... viel Platz ist immer gut


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Goldie:

    * Benenne bitte dein aktuellstes Spiel, bzw. das, was du in naher Zukunft (innerhalb der nächsten 3/4 Monate) kaufen willst
    Ich habe sehr viele Spiele in meiner Steambibliothek, spiele aber zZt. nur Sacred 2, World of Amalur:Reckoning, Guild Wars vielleicht iwann mal wieder Diablo
    Wenn jetzt nichts einschlägiges an RPPGs auf den Markt kommt wird es auch dabei bleiben.

    * Benenne, was du auf die SSD packen willst (da gehören neben BS die aktuell am häufigsten gespielten Spiele und genutzten Anwendungen dazu)
    Vorinstallierte Programme nehmen ja auch schon immer 50-70GB ein.
    Ich habe jetzt eine 1TB Festplatte und davon sind noch 280GB frei und eine externe Festplatte ebenfalls 1TB für meine Bilder (Grafikbearbeitung) wovon noch 600GB zur Verfügung stehen. Das heißt also, alles was jetzt auf dem C:Laufwerk ist müsste auch auf die SSD... sprich Photoshop, Steam und die Plattformen für Diablo und GW (Arena) naja, und all die Kleinigkeiten die man so hat.
    * Nenne uns deine Ansichten zum Thema Übertakten und BS selber installieren
    Siehe oben
    * Verkauf dein Corsair XT850M NT. Das ist absolut overpowered.
    Warum ist das überpowered? Wo werden denn solche NTs verbaut?

    Also... alles in allem ist mein derzeitiger Rechner zwar "alt" in dem Sinne von der Technik aber ich konnte bis dato alle Spiele problemlos ohne Ruckler und sonstige Grafikprobleme spielen.
    Vielleicht ist das mit den Abstürzen auch nur ein "kleines" Austauschproblem oder iwelche Kontaktschwierigkeiten aber ich habe leider niemanden Vorort der mir das sagen kann.
    Ich mache den Rechner alle 3 Monate auf und entstaube.
    Heute werde ich einen Arbeitskollegen fragen ob er da mal reinschauen kann. Wenn auch das nichts bringt, werde ich wie oben geschrieben foobars Vorschlag annehmen
    Golden Girl ist offline

  17. #37 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Ähm...
    Mal so ais meiner bisherigen laienhaften Erfahrung.

    Ich habe alle meine Spiele auf dem 2. Laufwerk, einer normalen Festplatte installiert.
    Als da sind: Dragon Age 1, 2 und 3; Mass Effekt (alle 3); Skyrim; The Witcher 3; Elex; natürlich auch Sacred 2 und Kingdoms of Amalur;
    X3 Box (mehrere); X Reburth; X4 Foundations.

    Spiele, die ich längere Zeit nicht gespielt habe oder spielen werde deinstalliere/installiere ich wieder bei Bedarf (Laufwerk D).

    Mein PC hat genügend Leistungskraft um alle diese Spiele ohne Probleme auf max. zu spielen.

    Ich vermute mal, dass auch Spiele wie Anthem oder Cyberpunk gut laufen würden.
    Allerdings werde ich die ganz sicher nicht kaufen.

    4K - Monitor brauche ich nicht, denn mein 24"-Monitor mit 1920x1080 (FullHD) reicht mir vollkommen, da ich nur max 70 cm vom Monitor entfernt sitze.

    Bislang reicht auch locker die 1 TB Festplatte noch für zur Zeit 8 der oben genannten Spiele, die gerade drauf sind.

    Vielleicht wird mein nächster PC dann mal eine 2 TB Festplatte haben. Das kann aber noch etwas dauern.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (31.01.2019 um 07:25 Uhr)

  18. #38 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Ich habe meine Spiele gerne installiert. Ich bin halt berufstätig. Wenn ich mal Zeit habe zum Spielen, dann will ich auch spielen. Nicht auf Fortschrittsbalken von Download, Setup und Patcher starren und hinterher vielleicht noch Mods wieder richtig einrichten. Dementsprechend habe ich die Erfahrung gemacht, dass Speicherplatz durch nichts zu ersetzen ist. Außer durch noch mehr Speicherplatz.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  19. #39 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Ist momentan vielleicht nicht die beste Zeit für Grakas. Aber wenn es unbedingt zukunftssicher sein soll, fällt mir auch keine bessere Alternative ein.
    Golden Girls Monitor bringt "nur" Full HD und sie spielt primär ältere Spiele. Wäre da nicht eine GTX1060 oder eine R580 erstmal völlig ausreichend? Die bringen problemlos auch neuere Spiele mit hohen Einstellungen in Full HD auf dem Monitor.

    Da hat sie dann locker zwei Jahre Ruhe und eine neue Graka ist schnell und einfach eingebaut. Vielleicht ist dann auch das Preisleistungsverhältnis bei den Grafikkarten wieder etwas besser.

    Wäre ein B450 Bord nicht völlig ausreichend? Multi-GPU ist doch afaik nicht angedacht, oder?

    // Und wie schnell muss die CPU für Bildbearbeitung eigentlich sein? Bei Videobearbeitung kann es ja nicht schnell genug sein und da kommt man afaik kaum um einen schnellen I7 Prozessor herum. Aber muss das auch für Bildbearbeitung sein? Würde da nicht nicht ein Ryzen 7 2700 (x) auch ausreichen?

    //nochmal edit: den Ryzen 7 hattest du ja bereits eingepackt.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Spiele gerne installiert. Ich bin halt berufstätig. Wenn ich mal Zeit habe zum Spielen, dann will ich auch spielen. Nicht auf Fortschrittsbalken von Download, Setup und Patcher starren und hinterher vielleicht noch Mods wieder richtig einrichten. Dementsprechend habe ich die Erfahrung gemacht, dass Speicherplatz durch nichts zu ersetzen ist. Außer durch noch mehr Speicherplatz.
    Genau das!
    Darum habe ich mittlerweile drei SSD ( 2*500 + 1*250) und eine HDD (3 TB).
    Anfangs dachte ich noch, die 250er SSD würde locker reichen. Ja nee, war dann eben nicht so.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (31.01.2019 um 08:45 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Frage an Golden Girl: Hättest du gerne die Möglichkeit, deinen PC ohne Wandler, Kabeladapter und -gewirr einfach mit einem einzigen Kabel an deine HiFi-Anlage anzuschließen? (falls diese einen Toslink-Eingang hat)
    Dann sollte man nämlich nach einem Mainboard mit Toslink-Ausgang Ausschau halten. Das von foobar verlinkte Gigabyte-Board hat so etwas. Falls du so etwas aber nicht brauchst, könnte man auch noch mal etwas sparen.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (31.01.2019 um 08:56 Uhr)

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •