Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 151

Nordstream2, Gazprom und die Energiewende

  1. #41 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Deutschland hat nur Braunkohle.

    Die regenerative Energie ist noch nicht für 100 Prozent Abdeckung 364 Tage im Jahr bereit. Ob das jemals möglich ist, weiß ich nicht. Derzeit nicht und auch mittelfristig nicht. Zaubern können wir auch nicht. Verringern in dem Umfang ist auch nur in kleinen Schritten möglich. Also muss irgendwo was herkommen und irgendwie muss das ganze abgesichert sein. Aber wenn Du eine bessere Lösung hast, für die nächsten 10, 15 Jahre, bitte, immer her damit.
    7% des bei uns genutzten Erdgases wird in Deutschland gefördert.
    Wir haben auch Erdöl bei uns das wird auch zum Teil gefördert für die großen Mengen müssten wir aber Fracking nutzen was bei uns nicht zu Recht erlaubt ist.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  2. #42 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Deutschland hat nur Braunkohle.

    Die regenerative Energie ist noch nicht für 100 Prozent Abdeckung 364 Tage im Jahr bereit. Ob das jemals möglich ist, weiß ich nicht. Derzeit nicht und auch mittelfristig nicht. Zaubern können wir auch nicht. Verringern in dem Umfang ist auch nur in kleinen Schritten möglich. Also muss irgendwo was herkommen und irgendwie muss das ganze abgesichert sein. Aber wenn Du eine bessere Lösung hast, für die nächsten 10, 15 Jahre, bitte, immer her damit.
    Energiewirtschaftliche Analysen überschätzen oftmals den zukünftigen deutschen und europäischen Erdgasbedarf erheblich, unter anderem, weil sie die Kosten für erneuerbare Energien zu hoch ansetzen und die Bedeutung von Klimaschutz unterschätzen.
    https://www.diw.de/sixcms/detail.php...01.c.593492.de
    Diese Studie wurde in diesem Thread noch nicht widerlegt soweit ich das beurteilen kann.

    Die Lobby hat es echt gut (bei der mit dem Strom schwimmenden Mehrheit) hinbekommen... Chapeau. Das kommt in etwa ähnlich gut an, wie wenn man was gegen den viel zu hohen Fleischkonsum zu sagen wagt (Veggie-Day... und die HB-Männchen springen im Dreieck).
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.02.2019 um 17:46 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Diese Studie wurde in diesem Thread noch nicht widerlegt soweit ich das beurteilen kann.
    Nein das nicht!
    Aber es gab Hinweise, die jedoch nicht für voll genommen werden.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #44 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Welche Hinweise? Bisher habe ich nur die Behauptung gelesen, dass wir durch den Kohleausstieg auf mehr Erdgas angewiesen sind. Defakto kam als Gegenargument, dass wir noch genügend Spielraum haben (10% Energieexport im Moment, Nord Stream (1) ist noch nicht ausgelastet, 2. Pipeline über Polen verfügt über weitere Kapazitäten um uns zur Not ebenfalls zu beliefern). Bevor wir an die Grenzen des Spielraums kommen, ist noch genügend Platz um auch einen deutlichen Anstieg an Erdgasbedarf problemlos zu decken. Aber laut den Statistiken gibt es bisher noch keine Anzeichen dafür, dass so ein Fall eintreten wird. Wenn doch, haben wir immernoch genügend Zeit uns Gedanken um eine weitere Pipeline zu machen. Man kann sogar so schlau sein und Verträge aushandeln, die jedoch erst dann in Kraft treten, wenn der tatsächliche Bedarf in absehbarer Zeit eintreten wird. Aber man will es ja unbedingt jetzt so schnell wie möglich durchprügeln und das mit äußerst fragwürdigen Methoden (scheinbar sogar mit Bestechungen auf allen Ebenen - gibt starke Indizien, nur noch keinen ausschlaggebenden Beweis).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #45 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    was meinst du denn, was der grund für die geplanten 2 flüssiggasterminals sind, die jetzt gebaut werden sollen, damit man flüssiggas aus amerika und anderen staaten zukaufen kann? machen die das aus spaß oder doch vielleicht, um unseren energiebedarf auch in zukunft zu decken? gas ist nach kohle- und atomausstieg die einzig zuverlässige quelle, weil sie weder von sonnenschein noch wind abhängig ist.

    zu nordstream: russisches gas ist immer noch konkurrenzlos billig. hast du wirklich lust, deine energiekosten noch mehr zu steigern? mich macht wirklich wütend, wie leichtfertig mit der kostenfrage umgegangen wird. unsere energiekosten sind schon existenzbedrohend. jedes jahr wird der strom teurer. kann ja sein, dass einige hier gut betucht sind und sich darüber keine sorgen machen müssen. mich persönlich trifft jede kostenerhöhung.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  6. #46 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    zu nordstream: russisches gas ist immer noch konkurrenzlos billig. hast du wirklich lust, deine energiekosten noch mehr zu steigern? mich macht wirklich wütend, wie leichtfertig mit der kostenfrage umgegangen wird. unsere energiekosten sind schon existenzbedrohend. jedes jahr wird der strom teurer. kann ja sein, dass einige hier gut betucht sind und sich darüber keine sorgen machen müssen. mich persönlich trifft jede kostenerhöhung.
    Wie es schon in Beitrag 40 erwähnt wurde, ist es eine direkt Pipeline und wir müssten nichts mehr an andere Länder bezahlen.
    Damit könnte Gas sogar günstiger werden.
    Man braucht sich nur den Verlauf der ersten anzusehen.
    Aber
    Nord Streim 2 hat ja rein Garnichts mit Geopolitik zu tun.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #47 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    was meinst du denn, was der grund für die geplanten 2 flüssiggasterminals sind, die jetzt gebaut werden sollen, damit man flüssiggas aus amerika und anderen staaten zukaufen kann? machen die das aus spaß oder doch vielleicht, um unseren energiebedarf auch in zukunft zu decken? gas ist nach kohle- und atomausstieg die einzig zuverlässige quelle, weil sie weder von sonnenschein noch wind abhängig ist.

    zu nordstream: russisches gas ist immer noch konkurrenzlos billig. hast du wirklich lust, deine energiekosten noch mehr zu steigern? mich macht wirklich wütend, wie leichtfertig mit der kostenfrage umgegangen wird. unsere energiekosten sind schon existenzbedrohend. jedes jahr wird der strom teurer. kann ja sein, dass einige hier gut betucht sind und sich darüber keine sorgen machen müssen. mich persönlich trifft jede kostenerhöhung.
    Jetzt komme hier nicht mit diesem Totschlagargument. Ja, die machen die neuen LNG-Terminals aus Spaß (Spaß in ihrer Geldbörse, nicht in unserer), denn aktuell gibt es 22 Anlandeterminals in Europa. Damit stehen in der EU derzeit Regasifizierungsanlagen für 245 Milliarden Kubikmeter zur Verfügung. Damit könnte LNG bereits heute 40 Prozent des Erdgasbedarfs in Europa decken. Wobei da noch die Frage ist, wie rentabel das Ganze ist, denn das Zeug muss erst mal auf minus 162 Grad heruntergekühlt/verflüssigt werden, dann verschifft und auf der anderen Seite wieder aufbereitet werden, super Wirkungsgrad... Tatsächlich sind es aber nur zehn Prozent, also sind die vorhandenen Terminals gerade mal und mit ach und krach zu einem Viertel ausgelastet. Das macht so richtig Spaß - übrigens demnächst und deswegen auch beim beäugen deiner Energieabrechnung. Weil, der überflüssige, kaum genutzte Quatsch muss ja von uns lobby- und volksverdummten bezahlt werden.

    Übrigens, das Geschäft wird damit gemacht, die Kapazitäten zu vermieten. Ob sie dann nachher auch wirklich physisch genutzt werden, spielt keine Rolle, sagt ein Branchen-Insider. Das läuft nämlich so:

    So kann ein LNG-Importeur beispielsweise eine LNG-Lieferung ordern; je nach Vertragsgestaltung steht es dem Lieferanten aber unter Umständen frei, seinen Tanker kurzfristig ein LNG-Terminal in einer anderen Weltregion ansteuern zu lassen, wo ihm mehr für das Gas bezahlt wird. Dem Betreiber des LNG-Terminals ist das gleichgültig, weil der Importeur bei ihm Kapazitäten gebucht und bezahlt hat.
    Aber wie gesagt, irgendeiner am Ende der Nahrungskette wird dafür blechen müssen. Das Ganze lässt sich ähnlich umbrechen auf die schon vorhandenen Pipelines, die nur zu einem Bruchteil ausgenutzt werden. Nordstream 2 ist genauso überflüssig wie 3 neue deutsche LNG-Terminals, die Pipeline wird nicht ausgelastet werden, und ich verspreche dir, es wird sich langfristig anders in deinen Energiekosten niederschlagen, als du denkst.

    Und bzgl. Strompreis hättest du vielleicht damals nach Fukushima gegen die ganzen Neo-Atomkraftgegner auf den Montagsdemos gegenanknüppeln sollen... habe ich allerdings auch nicht (physisch) gemacht (im Geiste schon...), obwohl meine RWE Aktien innerhalb weniger Tage danach fast wertlos geworden sind + was es für herrliche Auswirkungen auf die Strompreise und die Kernkraftforschung hatte...

    Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein, da wurde über Jahre und Mrd.-Kosten das fortschrittlichste Kohlekraftwerk gebaut und jetzt darf es nicht ans Netz. Weil Kohleausstieg. Emissionarmut und Super-Wirkungsgrad sind dabei wurschtegal. Hauptsache Kohleausstieg. https://www.uniper.energy/de/datteln-4

    Das gleiche galt für die Kernkraft, Hauptsache war schnell weg damit, die Forschung (bessere Brennstäbe z.B.) wird jetzt u.a. in Russland vorangetrieben und wir gucken planlos hinterher.

    €: Das nur mal zu den gestiegenen Energiekosten und wie ich über diese bescheuerte, digitale deutsche Denke (German Angst) nachdenke. Wir (bzw. die Mehrheit) wollte es ja so, dann müssen wir jetzt auch die Kosten ertragen und sie nicht auf irgendwas anderes schieben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (15.02.2019 um 18:37 Uhr)

  8. #48 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    was meinst du denn, was der grund für die geplanten 2 flüssiggasterminals sind, die jetzt gebaut werden sollen, damit man flüssiggas aus amerika und anderen staaten zukaufen kann? machen die das aus spaß oder doch vielleicht, um unseren energiebedarf auch in zukunft zu decken? gas ist nach kohle- und atomausstieg die einzig zuverlässige quelle, weil sie weder von sonnenschein noch wind abhängig ist.

    zu nordstream: russisches gas ist immer noch konkurrenzlos billig. hast du wirklich lust, deine energiekosten noch mehr zu steigern? mich macht wirklich wütend, wie leichtfertig mit der kostenfrage umgegangen wird. unsere energiekosten sind schon existenzbedrohend. jedes jahr wird der strom teurer. kann ja sein, dass einige hier gut betucht sind und sich darüber keine sorgen machen müssen. mich persönlich trifft jede kostenerhöhung.
    Sollte es auf Flüssiggas hinauslaufen, werden die Russen eben ebenfalls LNG produzieren.
    Machen sie ja bereits in Sachalin.

    Das kostengünstig geförderte Gas aus Sibirien wird dann teurer, aber immer noch billiger als US-LNG.
    Der Transport per Tanker ist von Russland aus ebenfalls billiger, als aus den weiter entfernten USA.

    Trump möchte wohl einfach nur Europa spalten.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  9. #49 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Wenn Trump nicht so ein politischer Vollpfosten wäre, sondern so denken könnte und so manipulativ wäre wie ein Ex-KGB-Agent Putin, dann würde er nur die DIW-Studie hochhalten und an die Vernunft der Entscheider appellieren - auch wenn er sich im Hintergrund etwas anderes dabei denkt. Putin würde genau so vorgehen und seine wahren Beweggründe für sich behalten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (15.02.2019 um 20:25 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Trump ist kein Vollpfosten, nur manipulativ, eine Marionette.
    Putin hingegen ist ein Stratege und über kurz oder lang der geopolitische Gewinner sein.

    Mit Nord Stream 1 und 2 macht die Erdgasleitung Jamal flüssiger als Wasser - überflüssig,
    es wird auch jede Menge Transitgebühren einsparen.
    Außerdem würde Nord Stream 1 und 2 Deutschland zum Energiezentrum Europas machen.
    Das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern.
    Das ist der Dorn im Auge von Amerika und die anderen Länder die Transitgebühren verlieren würden.
    Dazu kommt noch die Annäherung zu Russland, die so gar nicht gewollt ist.
    Genau wenig die Freundschaft zu Frankreich.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #51 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Trump ist kein Vollpfosten, nur manipulativ, eine Marionette.
    Du meinst wahrscheinlich manipuliert, eine Marionette - das trifft auch auf eine Mehrheit im Bundestag zu: Lobbygesteuerte/gesponsorte Marionetten, aber das qualifiziert sie noch lange nicht für den politischen Vollpfosten mit goldblonder Krone, der ist bereits vergeben.

    [Video]

    ... nicht an den, der hatte den mit der braungesprenkelten Krone.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (15.02.2019 um 22:07 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich manipuliert, eine Marionette
    Eine durch Manipulation entstandene Marionette und Nein es waren nicht die Russen!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    zu nordstream: russisches gas ist immer noch konkurrenzlos billig. hast du wirklich lust, deine energiekosten noch mehr zu steigern? mich macht wirklich wütend, wie leichtfertig mit der kostenfrage umgegangen wird. unsere energiekosten sind schon existenzbedrohend. jedes jahr wird der strom teurer. kann ja sein, dass einige hier gut betucht sind und sich darüber keine sorgen machen müssen. mich persönlich trifft jede kostenerhöhung.
    Das Grünen + Möchtegern-Klimarettern die Kostenseite für den "kleinen Mann" vollkommen schnurz ist, sollte eigentlich mittlerweile auch der letzte verstanden haben (ist aber immer noch nicht der Fall). "Gerettet" werden sollen da nämlich immer die "armen Anderen". Niemals die eigenen Leute. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem dieses scheinheilige Getue endlich mal großflächig kapiert und Konsequenzen gezogen werden.

    Die ganze N2 Diskussion ist da wieder mal ein wirklich typisches Beispiel. Günstiges Gas? Sichere Energieversorgung? Alles irrelevant, wenn es nicht klimaneutral, umweltschonend und "grün" ist. Was ein Aberwitz. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, das wir mit dieser Einstellung früher oder später nochmal ganz gewaltig auf die Schn... fallen werden.
    Thorn1030 ist offline

  14. #54 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    sollte eigentlich mittlerweile auch der letzte verstanden haben...

    wie nennt man so eine diskussionsstrategie nochmal...

    https://www.gruene.de/themen/atomaus...is-steigt.html

    €: Und mal eben so eingeworfen, wir haben hier nur das Glück, dass wir noch von den heftigeren Auswirkungen des Klimawandels verschont geblieben sind. Anderswo gibt es schon Klimaflucht in Millionenmenge, und da können sich die Armen nicht wehren, sie können nur noch auswandern, wenn sie überleben wollen. Wir verursachen es und woanders wird es ausgebadet. Alles irrelevant, oder? Wart's nur ab.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (18.02.2019 um 12:26 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    sollte eigentlich mittlerweile auch der letzte verstanden haben...

    wie nennt man so eine diskussionsstrategie nochmal...

    https://www.gruene.de/themen/atomaus...is-steigt.html

    €: Und mal eben so eingeworfen, wir haben hier nur das Glück, dass wir noch von den heftigeren Auswirkungen des Klimawandels verschont geblieben sind. Anderswo gibt es schon Klimaflucht in Millionenmenge, und da können sich die Armen nicht wehren, sie können nur noch auswandern, wenn sie überleben wollen. Wir verursachen es und woanders wird es ausgebadet. Alles irrelevant, oder? Wart's nur ab.
    Wer ist WIR? Deutschland mit seinen rund 2 Prozent Anteil am internationalen Umweltschmutz? Komme mir nicht mit dieser lustigen Umrechnung pro Kopf, das ändert nichts an den 2 Prozent. Selbst wenn man Deutschland von heute auf morgen in Luft auflösen könnte, würde das absolut nichts am Klimawandel verändern. Also, wer ist WIR?


    Moors
    Moors ist offline

  16. #56 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    WIR sind die westlichen Industrienationen mit dem an Wahnsinn grenzenden Fleisch-, Rohstoff- und Energiehunger, ohne Rücksicht auf das Leben (indigene Völker, Tiere, Pflanzenwelt) in den ausgebeuteten Regionen.
    Beispiel Akkus (könnte man fortsetzen mit Handys, Palmfett, Soja, Ausbeutung der Meere etc. pp) :
    https://www.zdf.de/dokumentation/pla...autos-100.html

    Aber, ist ja alles irrelevant, solange WIR die Augen zu machen und die Fernbedienung nicht zu weit weg liegt. Ach ja, und ... der Strom billig bleibt oder die Grünen sind schuld oder wem man es halt gerade in die Schuhe schieben kann, ein Sündenbock eben. Mir kommt gleich das halbe Schwein auf Toast von heute morgen hoch.

    humanismus und menschliche ethik bringen keine kohle
    drum sind sie auch nicht nÖtig.
    ...
    schau, do drin im fernsehn
    do liegt a klanes kind
    schau, dem fehl'n die fusserln
    geh, schalt um, mach g'schwind!
    des kann si kaner anschaun
    weil's essen nimmer schmeckt
    und spenden, des hat kann zweck
    weil's sowieso verreckt.
    https://www.songtexte.com/songtext/e...l-bdcf5ba.html
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (18.02.2019 um 21:06 Uhr)

  17. #57 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Bleibt bitte sachlich und tauscht Argumente aus! Versuche, den Diskussionspartner zu diskreditieren, werden gelöscht!
    smiloDon ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Bleibt bitte sachlich und tauscht Argumente aus! Versuche, den Diskussionspartner zu diskreditieren, werden gelöscht!
    War ich unsachlich?


    Moors
    Moors ist offline

  19. #59 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    War ich unsachlich?
    Nein.
    Aber könntest du mich das bitte zukünftig per PN fragen? Hier hat eine solche Frage nämlich nichts zu suchen.

    Danke!
    smiloDon ist offline

  20. #60 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    War ich unsachlich?


    Moors
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein.
    Aber könntest du mich das bitte zukünftig per PN fragen? Hier hat eine solche Frage nämlich nichts zu suchen.

    Danke!
    Auf diese Weise kann auch ein Trend getötet werden 57 reicht vollkommen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •