Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 151

Nordstream2, Gazprom und die Energiewende

  1. #21 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Es ist eine Illusion, zu glauben, dass der eine Anbieter sein Gas zu einem hohen Preis anbietet, und der andere (dauerhaft) zu einem niedrigen. Preise werden am Markt gebildet. Und die einzige Garantie für einen fairen Preis ist ein perfekt funktionierender Markt. Wenn es keinen Wettbewerb gibt, wird der Monopolist (auch der Quasi-Monopolist) für sich herausholen, was er nur kann.

    Beispiel Litauen:

    Als das LNG-Terminal in Litauen noch nicht gebaut war, hat Litauen unter dem höchsten Gaspreis in ganz Europa gelitten:
    Dann ist Nordstream 2 doch was gutes. Da unser Bedarf steigt müssen wir auch den Einkauf steigern ohne Nordstream 2 könnte es passieren das wir Gas aus den USA kaufen welches weit aus teurer ist als aus Russland was am Transportweg liegt nicht an den Gaspreisen.
    Das diese schwanken ist ganz normal.



    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Und was, wenn die Nachbarn (mit denen wir es uns JETZT GERADE verscherzen) uns dann was Husten? Oder wenn sie das Gas gerade vor diesem Konflikthintergrund dann zu Mondpreisen anbieten, siehe Litauen und oben (Angebot und Nachfrage)?
    Ich einige mich lieber mit Russland als mit den USA. Was auch daran liegt das wir und Russland auf dem selben Kontinent sind.
    Die anderen Nachbarn haben da ein größeres Problem, die welches kein eigenes oder nur wenig Erdgas fördern kaufen zum Teil jetzt schon bis zu 90% aus Russland.
    Sollten wir jetzt die einzigen sein die es lieber in den USA kaufen könnte das ebenfalls zu Konflikten führen.

    Ich hatte gehofft den Russen zu verteufeln ist mittlerweile out geworden scheint aber nicht so auch nicht in den Medien.
    Unsere Firmen wollen mit russischen Firmen Geschäfte machen und zwar lieber als die Waren teurer wo anders zu kaufen ich sehe das daher Problem nicht.
    Russland ist jetzt auch nicht gerade ein Aggressor wie die USA es sind diese drohen uns doch ständig mit irgendwas und das nicht erst seit Trump, das hat Obama auch gerne gemacht. Ohne die USA wäre es in der Ukraine auch nie eskaliert und die würden weiterhin Erdgas beziehen ohne bezahlen zu können.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Zum Glück bin ich ein alter Mann. Das geht mich alles nichts mehr an...
    Hier liegt mein Problem ich bin noch jung und werde noch ne ganze Menge miterleben müssen. Für den Fall das es ein Krieg ist wäre ich lieber auf der russischen Seite als auf der der USA.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  2. #22 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich bin der Meinung, dass wir uns an unsere Verbündeten knüpfen sollten und nicht an einen autoritären Staat, der auf europäischen Boden Blut vergießt und Methoden des 3. Reiches anwendet, um sich Land einzuverleiben. Davon abgesehen ist Russland den USA militärisch und wirtschaftlich massiv unterlegen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  3. #23 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Russland ist auf die Devisen angewiesen. Es ist ziemlich unrealistisch zu glauben, dass die Russen großartig an der Preisschraube drehen werden.

    Das Problem dabei ist, dass Deutschland recht schnell Alternativen nutzen könnte.
    Woher denn das jetzt? Durch bestehende Pipelines aus Norwegen und Algerien kann nicht viel mehr kommen. Dann ist LNG (Flüssigerdgas) die einzige Möglichkeit zur Diversifizierung. LNG-Terminals haben wir aber nicht, warum wohl nicht? Hat da jemand ein Stöckchen in die Speichen geworfen?

    Es gab schon mal die Idee zu einem LNG-Terminal in Deutschland. Es wurde nie gebaut. Eon stoppte die Planungen für eine Anlage in Wilhelmshaven 2008 wegen ... fehlender Aussicht auf Gewinne, schon klar soweit.

    Wenn man nicht jetzt dafür sorgt, dass diese Alternativen entwickelt werden, dann gibt es sie einfach nicht, wenn es drauf ankommt.

    Es ist ziemlich unrealistisch zu glauben, dass die Russen großartig an der Preisschraube drehen werden.
    Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nehmen wir optimistischerweise an, es ergäbe sich ein Oligopol (wobei Norwegen und Algerien, naja...) und kein Quasi-Monopol, dann gehen die Preise (trotzdem) mit der steigenden Nachfrage und dem sinkenden Anbieterpool hoch. Auch ein Oligopolist ist kein Altruist wenn es ums Geld geht. Er reizt es aus, bis zum letzten Cent oder verbindet es sogar noch mit Forderungen wie z.B. Sanktions-Aufhebungen wegen völkerrechtswidriger Aktivitäten in Europa.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (30.01.2019 um 18:12 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Hier liegt mein Problem ich bin noch jung und werde noch ne ganze Menge miterleben müssen. Für den Fall das es ein Krieg ist wäre ich lieber auf der russischen Seite als auf der der USA.
    Im Falle eines Krieges zwischen diesen beiden Mächten würde es unausweichlich zum Atomkrieg entarten. Dann ist es völlig egal, auf welcher Seite du lieber wärst. Da würde sich nur noch die Frage stellen, wer als erster stirbt......alle anderen folgen danach.


    Moors
    Moors ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    asoziale politiker, erst schieben sie kohle solange raus und dann ersetzen sie es durch den dreck. Lobbyismus sollte endlich mal veberboten werden statt gefördert. Alternative energien hingegen sind derzeit größtenteils verboten da sie den großen playern schaden. Einfach mal die ökostrom-steuer auf ein faires niveau senken und wir haben keine probleme mehr
    Wind, Wasser und Sonne erzeugen bereits 1/3 des Stromes
    Per Gesetz wurde festgelegt, dass es in absehbarer Zeit 4/5 sind.
    Welche alternative Energie wurde denn verboten?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  6. #26 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Dann ist Nordstream 2 doch was gutes. Da unser Bedarf steigt müssen wir auch den Einkauf steigern ohne Nordstream 2 könnte es passieren das wir Gas aus den USA kaufen welches weit aus teurer ist als aus Russland was am Transportweg liegt nicht an den Gaspreisen.
    Das diese schwanken ist ganz normal.
    Aber welche Zahlen belegen das? Zumindest im Video wurde gut erklärt, wie stark der tatsächliche Verbrauch von ALLEN Schätzungen abwich und mehr oder weniger stabil blieb anstatt ins unermessliche zu steigen. Es wird ja argumentiert, dass wir aus Kohle- und Atomenergie aussteigen wollen und Gas eine kurzfristische Energiequelle darstellt. Aber unterschätze mal nicht die deutsche Energielobby für Kohle- und Atomenergie, bzw die Konzerne die dahinter stehen. Vattenfall mit seiner Klage vor einem Schiedsgericht könnte nur der Erste Konzern sein. Wenn es anders wäre, wäre der Gasverbrauch schon so sehr gestiegen, dass die eine Pipeline bereits knapp wird - es stehen aber nicht nur dort noch Kapazitäten zur Verfügung, sondern auch über die russische Pipeline über Polen. Wir haben also noch genug Spielraum, wenn wir wirklich anfangen massiv auf Gas zu setzen. Und wenn das tatsächlich irgendwann passiert ist sogar noch Zeit sich etwas später darum zu kümmern. Ich meine ein solches Projekt für den Fall der Fälle plantechnisch vorzubereiten ist ja ok, aber nicht die Umsetzung wärend einer Zeit in der man noch davon ausgehen kann, dass sie nicht benötigt wird, aber wir uns trotzdem schon davon abhängig machen müssen. Ich bin auch eher für Gas aus Russland als von der USA, aber noch mehr bin ich dafür, dass wir unseren Verstand einsetzen und nicht blind ein Spielball der Wirtschaft werden.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich hatte gehofft den Russen zu verteufeln ist mittlerweile out geworden scheint aber nicht so auch nicht in den Medien.
    Wie gesagt, dass hat nichtmal etwas damit zu tun. Klar hat es auch Geopolitische Folgen, wenn sich die Machtverhältnisse in einer Sache wie der Energieversorgung verschiebt und selbst wenn Russland im Recht ist/wäre, wäre es politisch nicht Klug diesen Weg zu gehen, da es politischen Sprengstoff bietet. Aber es geht doch in erster Linie um den Nutzen einer solchen Anlage und der scheint momentan einfach noch nicht gegeben zu sein - abgesehen davon uns von etwas abhängig zu machen (also rein wirtschaftliche Interessen für Gasprom und Partner).

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Hier liegt mein Problem ich bin noch jung und werde noch ne ganze Menge miterleben müssen. Für den Fall das es ein Krieg ist wäre ich lieber auf der russischen Seite als auf der der USA.
    Und ihn müsst es nicht kümmern und dennoch macht er es. Und gerade weil du jung bist solltest du dir Gedanken machen, ob solche Projekte wirklich notwendig sind. Und ich bin auch noch relativ jung und wenn ich bedenke, dass ich die Welt irgendwann meinen Kindern hinterlassen werde, da mache ich mir nur noch mehr sorgen. Warum sollen wir die Umwelt noch mehr mit Gas belasten, wenn wir doch bereits jetzt super alternative Technologien besitzen? Ich zeig dir mal kurz was auf:

    - Sonnenkollektoren mit Wärmespeicher nutzen Energie, die so oder so auf der Erde frei wird. Jede fossile Energie lässt zusätzliche Energie in der Atmosphäre frei.
    - Sonnenenergie ist für milliarden Jahre verfügbar, fossile Energie nicht.
    - Sonnenenergie ist quasi in jedem Land ausreichend verfügbar, fossile Energie gehört nur denen mit Rohstoffen im Boden.
    - Die Abwärme von Heizungen, Geräten, Motoren und allen anderen Maschinen und Gerätschaften trägt gerade mal zu 1% an der Klimaerwärmung bei. Die Speicherung der Wärme vom Sommer zum Winter ist klimatisch also auch im großen Ausmaß unbedenklich, da das Energievolumen trotzdem weltweit gesehen eher vernachlässigbar ist. Zumal in Städten sowieso mehr Wärme herscht (würde es dadurch im Sommer kühler, wäre das sogar ein weiterer positiver Effekt - im Winter wird auch ohne die Energie geheizt und würde damit so oder so nichts ändern).
    - Die Kosten für Sonnenkollektoren mit Wärmespeicher ist gering. Gas kostet erheblich mehr (was auch aus wirtschaftlichem Hintergrund mehr sinn macht als Konzern in Gas zu investieren).
    - Die Infrastruktur für Wärmespeicher ist weniger Anfällig als für Gas. Das ist ein enormer Vorteil.
    - Sonnenenergie ist geopolitisch unabhängig, da es kein internationales Megaprojekt ist. Da kann kein Land sagen "aber von dir nehme ich keine Rohstoffe an" oder "an dich liefer ich nicht mehr".

    Natürlich gilt das nur für Gas für Heizzwecke, nicht für Stom und selbst dann kann Gas noch als Notlieferant für Wärme dienen. Allerdings könnten wir dadurch einen guten Teil des Gasverbrauchs reduzieren und die aktuellen Pipelines reichen auch dann noch, wenn der Bedarf für Stromerzeugung aufgrund von Kohleausstieg steigt. Im Moment sind wir übrigens noch Stromexporteur. Damit produzieren wir momentan 10% mehr Strom als wir verbrauchen. Wir haben also noch eine Menge Spielraum bevor wir mit der vorhandenen Gasinfrastruktur ans Ende kommen, warum also eine Zweite und Dritte bauen und damit z.B. alternativen wie Stadtprojekte für Wärmespeicher zu verhindern? Welche Stadt würde solche Wärmespeicher bauen, wenn sie für die nächsten Jahrzehnte keine Gasknappheit rechnen müssen? Gasknappheit wäre also eher zuträglich auf erneuerbare Energien zu greifen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #27 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Wind, Wasser und Sonne erzeugen bereits 1/3 des Stromes
    das ist der jahresdurchschnitt. guck dir doch bitte mal die von mir verlinkten übersichten an. die sind aktuell und nicht geschönt

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  8. #28 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    das ist der jahresdurchschnitt. guck dir doch bitte mal die von mir verlinkten übersichten an. die sind aktuell und nicht geschönt
    Dazu müsste man ja zurückblättern und sich damit und dem verehrten gegenüber Auseinandersezen.
    Nee, das ist eindeutig zu viel verlangt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #29 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dazu müsste man ja zurückblättern und sich damit und dem verehrten gegenüber Auseinandersezen.
    Nee, das ist eindeutig zu viel verlangt.
    Keine Ahnung was Du mit Provokationen und haltlosen Unterstellungen zu gewinnen glaubst

    Ich bin aus der Energiewirtschaft und sehe hier wieder einmal deutlich, dass außerhalb der Szene ein enormes Wissensdefizit besteht. Deshalb:

    1. Der Anteil verlässlich verfügbarer Erneuerbarer Energie wurde in den letzten 10 Jahren enorm gesteigert
    2. Sobald die Netze gen Süden stehen, wird ein noch größerer Anteil der EEG verlässlich
    3. Es gibt Planungen für mehr europäische Vernetzung, was die Stabilität weiter erhöhen würde
    4. Es gibt Ausgleichskapazitäten für sonnen- und windarme Tage. Auch diese werden ausgebaut. Ebenso Speicherlösungen.
    Die Energy Charts geben wieder, dass immer nur zwischen einem und wenigen Tagen Ausgleich erforderlich ist.
    5. Die neuesten Windenergieanlagen sind so hoch, dass die Flügel immer im Wind stehen (in Deutschland gesamt). Windstille gibt es im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nur in Erdnähe.
    Selbst für Privathaushalte gibt es inzwischen Batterielösungen oder Wärmespeicherlösungen
    6. Auch mit Kohle- und Atomstrom muss über den normalen Verbrauch hinaus Strom erzeugt werden. Schwankende Einspeisungen treten auch bei Großkraftwerken auf. Blos, dass dann pro Kraftwerk schnell 1,4 MW fehlen.
    7. Die EEG haben z.B. der AKW-Nation Frankreich Winter-Blackouts erspart. Seit 2012 fast jedes Jahr. Doch wann rettet Frankeich Deutschland vor Blackouts?
    8. Dänemark kann es auch - auf kleinerer Fläche
    9. EEG steht vor dem Break-Even-Point bei den Kosten
    10. Grundlastfähige Erdwärmekraftwerke sind noch kaum erstellt worden. z.B. könnten diese in den Schächten der alten Kohlereviere betrieben werden - ohne Erdbebengefahr und mit geringen Kosten. In Russland wurde bewiesen, dass dies bereits kostengünstig realisierbar ist.
    Das potentielle Volumen im Saarland, Bayern und dem Ruhrgebiet ist riesig.
    ...

    Wegen den Edits: ich hasse kleine Bildschirme
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (31.01.2019 um 22:44 Uhr)

  11. #31 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was Du mit Provokationen und haltlosen Unterstellungen zu gewinnen glaubst

    Ich bin aus der Energiewirtschaft und sehe hier wieder einmal deutlich, dass außerhalb der Szene ein enormes Wissensdefizit besteht.
    Das hast du schon einmal erwähnt und jetzt dürften es auch alle geschnallt haben.
    Ich dachte das wäre ein Forum wo man sich über Themen unterhält und nicht gegenseitig nieder macht.
    In sofern sind doch deine Erfahrungen und dein wissen gefragt, aber nicht solche kurze schnippischen antworten.
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Wind, Wasser und Sonne erzeugen bereits 1/3 des Stromes
    Per Gesetz wurde festgelegt, dass es in absehbarer Zeit 4/5 sind.
    Welche alternative Energie wurde denn verboten?
    Sorry, aber das passt einfach nicht zu dir.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (31.01.2019 um 23:49 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.463
    Was passt nicht zu mir? Und warum?

    Ich kann nur sagen: wie man in den Wald hineinruft..
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (02.02.2019 um 00:05 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Deutschland will die Verordnung unbedingt verhindern. Die Europäische Kommission bekäme damit eine Handhabe gegen Nord Stream 2. Brüssel will mit der Richtlinie erreichen, dass die strengen Regeln für Pipelines innerhalb der EU auch für Gasleitungen außerhalb der Gemeinschaft gelten.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16028858.html

    Auf Biegen und Brechen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  14. #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Deutschland ist nur von Freunden umgeben, die dessen bestes wollen und ihre eigenen Interessen hinten an stellen.
    Ich lach mich schlapp.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Hier liegt mein Problem ich bin noch jung und werde noch ne ganze Menge miterleben müssen. Für den Fall das es ein Krieg ist wäre ich lieber auf der russischen Seite als auf der der USA.
    Dann liegt dein Problem vor allem darin, das du

    -das nicht zu entscheiden haben wirst (außer du wanderst aus, s.u.)
    -du dafür im falschen Staat lebst.

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Was passt nicht zu mir? Und warum?

    Ich kann nur sagen: wie man in den Wald hineinruft..
    Merken: ->Don´t feed the Troll.<- Das Ergebniss ist nämlich immer wieder dasselbe - in jedem beliebigen Thread hier...
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (11.02.2019 um 20:32 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Jetzt sollen ja doch noch 3 LNG Terminals nachgebaut werden, für die alternativen Drecksquellen (Fracking usw.).

    Und in Dänemark führt man es uns vor, wie es auch anders ginge: Kopenhagen soll bis 2025 klimaneutral sein. Und in Sachen Solarthermie+Speicherseen (s. weiter oben) sind sie ja auch schon viel weiter.

    Naja, Staub abwischen und weiter beobachten...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  17. #37 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Jetzt sollen ja doch noch 3 LNG Terminals nachgebaut werden, für die alternativen Drecksquellen (Fracking usw.).

    Und in Dänemark führt man es uns vor, wie es auch anders ginge: Kopenhagen soll bis 2025 klimaneutral sein. Und in Sachen Solarthermie+Speicherseen (s. weiter oben) sind sie ja auch schon viel weiter.

    Naja, Staub abwischen und weiter beobachten...
    Naja, Drecksquellen hin oder her.
    Ich halte die Pipeline deswegen für wichtig, damit wir alle Möglichkeiten offen halten können. Die Erdgasförderung in Russland ist sicher nicht sauberer, als das Fracking in den USA. Als ob sich Russland jemals für die Umwelt interessiert hat. Wäre das der Grund, würde ich doch eher das Fracking in den USA bevorzugen.
    Mir geht es lediglich um die Energieversorgung.

    Und Dänemark hat nicht mal ansatzweise so viel Schwerindustrie wie Deutschland. Ländervergleiche führen oft zu nichts. Da muss man sich jeweils erstmal die Voraussetzungen anschauen. Habe ich z.B. nur Bankenwesen, kann ich auch allen anderen sagen, ich brauche ja nur so und so viel Energie.
    Würde mal gerne sehen, wie das aussieht, wenn dann große Stahlwerke dazu kommen und ähnliches, ob es dann immer noch so gut klappt mit Klimaneutral.
    Stiller Leser ist offline

  18. #38 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Naja, Drecksquellen hin oder her.
    Ich halte die Pipeline deswegen für wichtig, damit wir alle Möglichkeiten offen halten können. Die Erdgasförderung in Russland ist sicher nicht sauberer, als das Fracking in den USA. Als ob sich Russland jemals für die Umwelt interessiert hat. Wäre das der Grund, würde ich doch eher das Fracking in den USA bevorzugen.
    Mir geht es lediglich um die Energieversorgung.
    Wie wäre es denn mit Fracking vor deiner Haustür, einer dicken Stromtrasse über deiner Villa und einer Färberei mit K(leinen)Inderarbeitern an deinem Yacht-Anlegeplatz?
    Hauptsache das ist alles weit weg und dein Wohlstand bleibt gesichert, alle anderen können im Smog verrecken. Das gilt heute aber nicht mehr so viel wie als die Welt noch kein Dorf war.

    Wir haben nur EINE Erde und noch für mehrere Jahrtausende keine Ausweichmöglichkeiten. „Wir laufen Gefahr, uns aus Gier und Dummheit selbst zu zerstören.“ (Steven Hawking).
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.02.2019 um 11:45 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit Fracking vor deiner Haustür, einer dicken Stromtrasse über deiner Villa und einer Färberei mit K(leinen)Inderarbeitern an deinem Yacht-Anlegeplatz?
    Hauptsache das ist alles weit weg und dein Wohlstand bleibt gesichert, alle anderen können im Smog verrecken. Das gilt heute aber nicht mehr so viel wie als die Welt noch kein Dorf war.

    Wir haben nur EINE Erde und noch für mehrere Jahrtausende keine Ausweichmöglichkeiten. „Wir laufen Gefahr, uns aus Gier und Dummheit selbst zu zerstören.“ (Steven Hawking).
    Deutschland hat nur Braunkohle.

    Die regenerative Energie ist noch nicht für 100 Prozent Abdeckung 364 Tage im Jahr bereit. Ob das jemals möglich ist, weiß ich nicht. Derzeit nicht und auch mittelfristig nicht. Zaubern können wir auch nicht. Verringern in dem Umfang ist auch nur in kleinen Schritten möglich. Also muss irgendwo was herkommen und irgendwie muss das ganze abgesichert sein. Aber wenn Du eine bessere Lösung hast, für die nächsten 10, 15 Jahre, bitte, immer her damit.
    Stiller Leser ist offline

  20. #40 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Deutschland hat nur Braunkohle.
    Darf ich etwas hinzufügen? - Deutschland hat nur noch Braunkohle.
    Steinkohle wird Importiert für unsere Steinkohlekraftwerke, das ist günstiger als die eigene abzubauen.

    Das jetzt Nord Stream 2 gebaut wird hat ganz andere Gründe.
    Es ist eine direkt Pipeline nach Deutschland oder nicht.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (13.02.2019 um 15:13 Uhr)

Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •