Ergebnis 1 bis 13 von 13

Ich benötige einen neuen Monitor

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Meiner hat gestern die Grätsche gemacht. Es war ein full HD Monitor, 23 Zoll. Ich suche auch nichts besonders modernes da meine Grafikkarte eh zu schwach ist für die meisten größeren Auflösungen. Daher würde mir full HD auch reichen. Könnt ihr da was mit gutem Preis/leistungs-verhältnis empfehlen? Irgendwann Werd ich dann sowieso aufrüsten. Aber ich brauche jetzt erstmal was für die nächsten paar jahre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Soll es bei der Größe bleiben oder mehr?

    Welche Auflösung soll es sein?

    Wieviel willst du investieren?

    Gehen wir davon aus, dass der Monitor durchaus einige Jahre "hält", solltest du auch deine künftige PC-Konfiguration mit einbeziehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soll es bei der Größe bleiben oder mehr?

    Welche Auflösung soll es sein?

    Wieviel willst du investieren?

    Gehen wir davon aus, dass der Monitor durchaus einige Jahre "hält", solltest du auch deine künftige PC-Konfiguration mit einbeziehen.
    Die Auflösung kann wieder dieselbe sein (1920x1080), aktuell bin ich nicht scharf auf höhere Auflösungen und ne neue Grafikkarte kommt mir erst ins haus wenn ich neue spiele gar nicht mehr zocken kann und das dürfte noch mindestens 2 Jahre dauern
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Und was ist nun mit der Größe des Gerätes und deinem maximalen Budget dafür?

    Bitte mal alle Fragen beantworten und nicht nur eine rausgreifen. Sonst wird das hier nichts mit Empfehlungen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und was ist nun mit der Größe des Gerätes und deinem maximalen Budget dafür?

    Bitte mal alle Fragen beantworten und nicht nur eine rausgreifen. Sonst wird das hier nichts mit Empfehlungen.
    Ich hab doch bereits gesagt, dass ich keine Steigerung brauche. 23 Zoll wären okay und da ich nicht die geringste Ahnung von preisen hab, kann ich dahingehend kein Budget angeben. Für den alten hab ich glaub ich damals 250 bezahlt glaub ich, von daher wäre das wohl ne angestrebte Preiskategorie. Und ich schätze Mal, dass 23zoller heute nicht mehr so teuer sind. Aber das ist nur ne Vermutung.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab doch bereits gesagt, dass ich keine Steigerung brauche.
    Ja, bezüglich der Auflösung hattest du das erwähnt. In Sachen Größe hattest du aber nichts gesagt.

    Da du offenbar tatsächlich keinerlei Ahnung hast, was es da aktuell gibt und wie die Preise aussehen, verlinke ich dir einfach mal geizahls.de.
    HIER kannst du erstmal die komplette Übersicht der FullHD Monitore ab 23" sehen.

    Da bekommt man also schon um die 100€ diverse Geräte.
    Wenn du weitere Einschränkungen an den Produkteigenschaften vornehmen willst, hast du da eine große Auswahl.

    Ich persönlich bevorzuge bspw. Monitore mit IPS Panel. Die haben zwar eine etwas geringere Reaktionszeit, aber bei guten Modellen ist der Unterschied zu TN Panels recht gering.
    Vorteil von IPS sind "echtere" Farben und vor allem eine höhere Blickwinkelstabilität. Ich finde auch, dass das Bild auf einem IPS Panel grundsätzlich homogener wirkt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, bezüglich der Auflösung hattest du das erwähnt. In Sachen Größe hattest du aber nichts gesagt.

    Da du offenbar tatsächlich keinerlei Ahnung hast, was es da aktuell gibt und wie die Preise aussehen, verlinke ich dir einfach mal geizahls.de.
    HIER kannst du erstmal die komplette Übersicht der FullHD Monitore ab 23" sehen.

    Da bekommt man also schon um die 100€ diverse Geräte.
    Wenn du weitere Einschränkungen an den Produkteigenschaften vornehmen willst, hast du da eine große Auswahl.

    Ich persönlich bevorzuge bspw. Monitore mit IPS Panel. Die haben zwar eine etwas geringere Reaktionszeit, aber bei guten Modellen ist der Unterschied zu TN Panels recht gering.
    Vorteil von IPS sind "echtere" Farben und vor allem eine höhere Blickwinkelstabilität. Ich finde auch, dass das Bild auf einem IPS Panel grundsätzlich homogener wirkt.
    Wird bei höheren Zollgrößen bei modernen Monitoren die maximal mögliche Auflösung nicht automatisch größer? Naja egal, mir würden 23" wirklich ausreichen. Dachte nicht, dass die so günstig sind.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Kann am Handy nicht editieren, daher Doppelpost:

    Was ist denn mit dem Samsung für knapp 120 €? Bewertet wird der ja nach Sternen ziemlich gut
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wird bei höheren Zollgrößen bei modernen Monitoren die maximal mögliche Auflösung nicht automatisch größer?
    Nein. Du kannst sowohl in 23" einen FullHD Monitor kaufen, wie auch in 27" oder 32".
    Wie hoch die maximal mögliche Auflösung ist, hängt vom genutzten Bildschirmpanel ab, nicht von der Größe.
    Du kannst auch kleinere Monitore mit höherer Auflösung bekommen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für mich wäre neben IPS auch der Ergonomiepunkt "Höhenverstellbar" wichtig:

    Statt sich mit Kisten/Büchern zu plagen, ists einfacher, das Ding hoch- oder runterziehen


    Wenn du jedoch nur aktuell nicht scharf auf höhere Auflösungen bist, ggf. aber später, wenn du deinen PC aufrüstest, wäre ein erneuter 23er FullHD letztlich aber "Perlen vor die Säue".

    Einen höher auflösenden Monitor kannst du, solange du deine alte GPU nutzt, auch mit niedrigerer Auflösung betreiben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Budget ist halt so ne sache. Ich werd spätestens zusammen mit der Grafikkarte aufrüsten und da tun mir etwas über 100 euro nicht weh bis dahin. Ist ja nur Ersatz und wenn ich den Austausche, hab ich noch nen Monitor falls mit dem neuen mal was sein sollte.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Dennoch stellt sich da die Frage, warum du nicht einfach gleich nen gescheiten Monitor kaufst, statt jetzt noch irgendein 0815 Gerät für über 100€, wenn du spätestens in 2 Jahren mit der GPU dann eben wieder nen besseren Monitor kaufen würdest.

    Dann kannst du dich auch einfach nach einem günstigen Gebrauchtgerät umschauen. Kostet dich weit weniger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ja, sp hab ich es jetzt auch gemacht. ein Kumpel von mir gibt seinen 23"er ab für 40 €. dafür reichts mir
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •