Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Gaming/Office PC Plus Prepherie für meinen Schwager

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Im Durchschnitt ist die GTX 1070 etwa 30% schneller.

    Aber wie das so mit dem Durchschnitt ist, kann es natürlich in dem einen Spiel deutlich mehr sein, während es im anderen Spiel deutlich weniger ist.

    In DOOM (2016) ist die 1070 gerade mal 8% schneller, während sie in Rise of the Tomb Raider gleich mal satte 48% mehr leistet.
    Das sind allerdings die Werte für Karten mit Referenztakt. Je nachdem, wie die Taktraten der jeweiligen Modelle von dieser Referenz abweichen, verschieben sich diese Leistungsunterschiede um wenige Prozent.

    Die GTX1070 kostet halt 70€ mehr. Das ist etwas mehr als 1/3 des Preises der RX580 Sapphire Pulse.
    Bei im Schnitt 30% Mehrleistung ist das P/L Verhältnis der GTX 1070 eine Kleinigkeit schlechter als das der RX580.

    Letztlich ist es also eine Frage des Geldes. Kann/will man die 70€ mehr ausgeben, kann man die Mehrleistung gern mitnehmen. Will man sich die 70€ sparen, wird man es sicherlich auch nicht bereuen.
    Naja, habe bis zu 1200 € zur Verfügung gestellt bekommen. Aber ich würde es ungern ausreizen^^.

    Wenn ich die 1070 nehme, kann ich doch auch ein 400 Watt Pure Power nehmen oder? Spart ja wieder ein klein wenig Geld...
    So oder so, will er ja nicht WHQD zocken (Wie auch mit dem Monitor^^)
    Deathpoodle ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Danke an euch drei!

    Das ihr mir zu so später Stunde noch unter die Arme gegriffen habt.!

    Hab mich für die Sapphire entschieden. Bin gespannt!
    Deathpoodle ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    notebookcheck.de hat einen recht aktuellen Vergleich beider Karten mit Spielen bis 2018.

    Der sollte helfen, beide Karten einzuschätzen (wobei die ASUS ROG Strix vermutlich ein paar Prozente mehr Leistung haben dürfte, als Morrichs verlinkte Sapphire).

    Bzgl. NT: Ich weiß nicht genau, wieviel die Gainward tatsächlich zieht, aber legen wir sicherheitshalber 20W drauf, kommen wir auf einen rechnerischen Wert von ~330/340W. Das 400W-Modell leistet 384W, von daher sollte es schon reichen.

    Kommt aber letztlich darauf an - ein zukünftiges GPU-Upgrade dürfte dann halt nicht allzuviel höher im Verbrauch liegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Auch wenn du die 1070 nimmst, würde ich bei 500W bleiben. Die Ersparnis bei nem 400W NT bewegt sich doch auf geringstem Niveau und du hast keine Reserve mehr, falls doch mal was am Rechner geändert wird.
    Die CPU wird ja sicherlich einige Jahre ihren Dienst leisten. Baut man da dann vielleicht in 3 Jahren ne neue GPU ein, die etwas mehr Strom braucht, ist man mit den 400W direkt angeschissen und muss das NT eben teuer tauschen.

    Er kann auch auf diesem Monitor in WQHD zocken!
    Per "Dynamic Super Resolution" (NVidia) oder "Virtual Super Resolution" (AMD) kann man auch höhere Auflösungen wählen. In Fachkreisen nennt man das "Downsampling".
    Das Bild wird von der Grafikkarte in der entsprechend höheren Auflösung gerendert und dann auf die Monitorauflösung herunterskaliert.
    Das sieht natürlich nicht ganz so toll aus, wie bei nativer WQHD Auflösung, aber gerade gegen Kantenflimmern kann das sehr gut helfen und ist in so manchem Fall besser und weniger leistungshungrig als die vom Spiel angebotenen Antialiasing Modi.

    Man muss die Funktion lediglich im Grafiktreiber aktivieren (bei NVidias Steinzeit Treiber GUI muss man zusätzlich noch den entsprechenden Auflösungsfaktor auswählen um dann im Spiel diese entsprechend wählen zu können, bei AMD einfach nur VSR auf "On" stellen) und schon sind höhere Auflösungen möglich.
    Selbst 4K ist damit durchaus möglich, sofern die Voraussetzungen Grafikkarte und Monitor erfüllt sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    So oder so, will er ja nicht WHQD zocken (Wie auch mit dem Monitor^^)
    Downsampling.
    Das Bild wird in einer höheren Auflösung berechnet als vom Monitor darstellbar, und anschließend auf die Größe des Monitors herunterskaliert.
    Downsampling hat den gleichen Effekt, und kostet auch etwa genauso viel Leistung, wie OGSSAA (Kantenglättungsverfahren). Es bewirkt aber nicht nur ein glatteres Bild, das Anisotrope Filtern wird positiv beeinflusst und man sieht ein paar mehr der feineren Details.

    Leider führt WQHD-Downsampling auf einem FHD-Monitor zu einer ganz leichten Unschärfe. Diese Unschärfe bleibt nur aus, wenn man UHD wählt.
    Mir fällt die Unschärfe aber nicht mal auf, weshalb ich gerne darauf zurückgreife. Wenn die Leistung meiner GraKa dies in einem Spiel denn zulässt.

    EDIT: Morrich war etwas schneller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Gerade ist bei mindfactory im Mindstar auch die Sapphire Nitro+ RX580 8GB für 199€ im Angebot!

    Das ist wirklich eines der besten RX580 Modelle am Markt. Zu diesem Preis würde ich direkt zu dieser Karte greifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Danke für all eure Hilfe!

    Die Sapphire hat wie zuvor gepostet das Rennen gemacht^^

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gerade ist bei mindfactory im Mindstar auch die Sapphire Nitro+ RX580 8GB für 199€ im Angebot!

    Das ist wirklich eines der besten RX580 Modelle am Markt. Zu diesem Preis würde ich direkt zu dieser Karte greifen.
    Ah, dachte die meinst du in dem Angebot. Habe die ja wie oben gepostet bestellt^^


    Edit:
    Das sollte ich mal mit meiner 1080 ausprobieren **
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (02.02.2019 um 01:51 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also welche jetzt?

    Die Sapphire Pulse, odeer die Sapphire Nitro+?

    Die Nitro+ hat nämlich den besseren Kühler.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  9. #29 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also welche jetzt?

    Die Sapphire Pulse, odeer die Sapphire Nitro+?

    Die Nitro+ hat nämlich den besseren Kühler.
    Die Nitro+ aus dem Mindstar, dachte du meintest die die ganze Zeit und hast dich beim Plus (Pulse) verschrieben
    Deathpoodle ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich hab die Pulse oben doch sogar verlinkt Nix verschrieben.

    EDIT: Bei der Auswahl der 2 Spiele, die es zu der GPU dazu gibt, solltest du auf jeden Fall das Resident Evil 2 Remake mitnehmen. Soll herausragend sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich hab die Pulse oben doch sogar verlinkt Nix verschrieben.

    EDIT: Bei der Auswahl der 2 Spiele, die es zu der GPU dazu gibt, solltest du auf jeden Fall das Resident Evil 2 Remake mitnehmen. Soll herausragend sein.
    Ja, ich hab nie draufgeklickt. Hab den Fehler ja dann beim bestellen bemerkt. umso besser, das ich die "gute" abgegriffen habe

    Werde ich machen, wenn ich das System einrichte für den Schwager.
    Deathpoodle ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •