Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline

    Lexors Bug-Log, fortlaufend ...

    Hier meine kleine, fortlaufende Liste an Bugs. Falls reproduzierbar, schreibe ich den Ablauf auf. Ansonsten versuche ich möglichst präzise zu beschreiben. Vielleicht taugt es was oder auch nicht.

    Bergschnaps Abgabe-Bug reproduzierbar
    Edit: offenbar kein Bug hier, nur etwas holprig.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Bergschnaps Quest regulär soweit abarbeiten, bis man mit dem Klosterbier vorm Wirt des Freien Lagers steht
    2. speichern 1
    [SCHLEIFE]
    3. mit Spielstand 1 starten oder Spiel von 1. fortführen
    4. die Kiste Bergschnaps aushändigen lassen (ist jetzt im Inventar vorhanden)
    5. speichern 2
    5. Drag ansprechen -> Man wird abgewiesen.
    6. Tagebuch zeigt falschen Status "Ich habe das Fass für den Wirt".
    7. ein mal Inventar öffnen oder Spielstand 2 laden -> Quest kann jetzt normal abgegeben werden.
    [/SCHLEIFE]


    Kastor Questreihe ab Sumpf
    (bekannt, in Arbeit)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Questreihe bis zum Sumpf regulär spielen
    2. Sumpf-spezifische Aufgabe geben lassen (Höhlen finden)
    3. 1 - 3 Höhlen finden
    4. Sumpf mit Tempel abschließen
    5. Kastor im Ödland aufsuchen und von den gefundenen Höhlen erzählen
    6. jetzt fehlt mir die konkrete Info im Tagebuch, dass 1 - 3 Höhlen nicht ausreichen
    7. in den Sumpf zurück kehren und verbleibende Höhlen finden. Kastor sollte schon dort sein
    8. Höhlen-Suche bei Kastor abschließen. Ab hier geht's nicht weiter, soweit ich das erkennen konnte. Kastor verweilt im Sumpf und bietet keine neuen Dialogoptionen


    Hafen: Nazo und Isere (oder so ähnlich)
    Edit: kein Bug hier.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Questreihe regulär spielen
    2. man erhält einen Liebesbrief, den man Isere aushändigen soll
    3. keiner der drei beteiligten NPCs hat jetzt noch Dialogoptionen. Vielleicht ist der Fortgang an ein anderes Ereignis gekoppelt. Ich konnte bis Kap4 aber keine Lösung finden. Danach dürfte es recht schwierig werden.


    Freies Lager: Glens Forschungen (kein Bug, aber missverständlich)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Gittertor im Tempel mit Schalter über dem Torbogen öffnen.
    2. warten bis Glen den Gang entdeckt und sich weiter hinten vor einer Statur positioniert hat.
    3. mit Glen sprechen. Eigentliche Questreihe startet.
    4. Vor der Statur wuseln Fleischwanzen und als eben eine solche musste man, je nach Spielweise, zuvor im Sumpftempel schon unter einer identischen Statur durch. Was macht man also?
    5. man krabbelt drunter durch und sucht vergeblich nach einem Schalter für den Teleporter oder die Statur.
    Hinweis: schafft man diese Quest, folgt direkt eine weitere (Verfluchte Tafel). Hier kann es passieren, dass der tote Mönch schärfstens bewacht wird. Man hat zwar eindeutig den Auftrag, die Tafel zu transportieren, wird fürs aufnehmen dann aber gemeuchelt.


    Banditenlager: Frauenhandel (kein Bug, aber missverständlich)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. bei Brix den Auftrag für den Handel holen.
    2. im Mittleren Viertel einen Käufer suchen. Versucht man das im Badehaus, wird man danach von einem Fremden angesprochen. Dieser führt den Spieler mit den Worten (sinnhaft) "Komm mit, hier kann man nicht ungestört reden" vor das Osttor des MV. Dort bleibt er stehen. Kein weiterer Dialog möglich. Das kann man nicht richtig verstehen.
    3. aufs Geratewohl Im Banditenlager erneut mit Brix quatschen. Auslöse bezahlen.
    4. mit dem erhaltenen Dokument versuchen, sich zur Gefangenen zu begeben. Das scheitert allerdings schon am Türsteher. Warum genau, weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht. Ergibt im Kontext keinen Sinn. Man muss zwingen die Magier-Quest "Succubus" starten, um Zugang zum Kerker zu erhalten

    Anmerkung (editiert):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Kerker ist vom Ödland aus über einen toten Baum sehr leicht zugänglich. Bringt einem aber zu diesem Zeitpunkt scheinbar nichts. So gewollt für eine mögliche, gewaltsame Abkürzung zu Said? Dann sollte einen der Kerkermeister allerdings nicht verbal stoppen, sondern angreifen.
    Edit: Hm... ist vielleicht doch so gewollt. Der Baum passt einfach zu gut für einen Flüchtigkeitsfehler und das ist die beste Möglichkeit, um die "Ware" in Augenschein zu nehmen. Nur reagiert die Wache dort dann vielleicht etwas unpassend. Da kommt sicher nicht jeden Tag einer lang. Man stelle sich diese Situation mal in real vor. Jemand bricht waghalsig in einen Knast ein und hält unten strengen Blicken eines Wärters erst mal einen netten Plausch mit einer Gefangenen. Danach geht's dann auch nicht zur Vordertür raus oder schnurstracks zum Chef, sondern zurück durch den Bruch.



    Beginn Kapitel 4 (heimlich scheiternde Quests):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Fehlender Hinweis über das Scheitern vieler ggfs noch offener Quest, für die evtl jetzt tote NPCs südlich der Stadt benötigt werden. Lediglich die Goldminen-Quests scheitern explizit bzw. vollständig.


    Anführerhelm:
    (auch bei Kriegerhelm)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kann zusammen mit der leichten Garderüstung getragen werden. Leider passt der Anführerhelm aber nicht komplett über die Kettenhaube der Garderüstung. Sieht "interessant" aus.
    Die Texturen des Helms schrotten auch gerne mal, wodurch er halb transparent erscheint.
    [Video]


    Ein wenig wie Captain-Captain, Captain aller Captains.
    [Video]


    FL: Der Weg des Kämpfers, vermutlich seltener Bug
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Man geleitet Farin ins Freie Lager. Der Pass vorm Tor hat dort eine enge Windung.
    Durch die kreative Gothic 2 Wegfindung kann es leicht passieren, dass Farin zurück fällt. Unter Umständen so weit dass er nur noch gerade so folgt, statt komplett wo anders hin zu laufen.
    Rennt man in der richtigen Konstellation durch das Tor des Lagers und gleich hoch zu Worin, stoppt Farin das nicht rechtzeitig am Tor. Man kann ungehindert weiter laufen. Farin schließt innerhalb das Lagers irgendwann zum Spieler auf. Und da steht man nun in trauter Dreisamkeit vorm Tempel und schweigt sich an. Gibt ja eigentlich auch nix zu erzählen.
    Farin gilt weiterhin als Begleiter. Er folgt und man kann ihm Tränke geben. Die Quest lässt sich erst mal nicht abschließen. Habe da ein paar Minuten nix kapiert und dann einen Spielstand geladen. Wäre aber denkbar, dass das Questende korrekt getriggert wird, falls man das Lager mit Farin ein gutes Stück weit verlässt und es danach erneut betritt.

    Reproduzieren konnte ich es mit vier, fünf gezielten Versuchen nicht.


    Belohnung für "Nächtlicher Jäger" falsch beschriftet?
    (bekannt, in kommendem Patch gefixt)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Gürtel mit Kraftbonus:
    Laut Beschreibung +10 Kraft.
    Fügt tatsächlich aber 15 Kraft hinzu.


    Eine uralte Liebe, mehrere Bugs
    (bekannt, in Arbeit)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Variante A:
    1. Mit Spiegel im Inventar per Schriftrolle oder Würfel aus Brunnen teleportieren
    2. Spiegel an Alastor übergeben
    3. Warten, bis Alastor einen erneut auf den Spiegel anspricht.
    4. Jetzt sollte man den Spiegel zurück erhalten haben, zusammen mit dem Hinweis, Alastor Bericht erstatten zu sollen, falls der Spiegel sich merkwürdig verhalte. Allerdings ist der Spiegel nicht im Inventar.

    Variante B:
    1. Spiegel nachts benutzen
    2. Nach Autoteleport zu Luthien und dem anschließenden Dialog, Luthien vor dem Stadttor treffen.
    3. Der darauf folgende Dialog kann einfrieren. Das Spiel reagiert nicht mehr. Da hilft nur noch Task killen.

    Edit: Habe die Quest-Reihe noch ein wenig weiter gespielt. Wenn man von Alastor den Spiegel korrekt zurück erhalten würde, liefe es dann aufs gleiche Ergebnis hinaus? Nach der Aktivierung folgt in beiden Fällen bei ihm nur noch der "zerbrochener Spiegel" Dialog? Dann hätte ich jetzt zumindest den richtigen Stand. Kostet mich nur 500 Roperi, ne Hand voll abgeschlossene Quests und ein paar tausend XP.


    Kurom-Questreihe "Ring des Kriegsherrn / Das Ringritual":
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. In Kapitel einen Orkring für Kurom besorgen
    2. Kurom in Kapitel 2 im Sumpf nicht auf den Ring ansprechen.
    = Quest-Reihe bricht mit Beginn des 3. Kapitels ab, bzw kann die Quest "Das Ringritual" offenbar nicht gestartet werden.


    Ein Würfel mit 4 Seiten (Teleporterwürfel-Bug, Schnellreise, Teleport, Würfel):
    Lösung:https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26011710
    (bekannt, in Arbeit)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Mein Würfel kann nur 4 Ziele speichern (oder ist in Wahrheit ein Tetraeder).
    Versuche ich ein fünftes Ziel, wird mir kein freier Slot angezeigt. Ich kann nur überschreiben.
    Die Questlog dazu, sieht auch seltsam aus. Da gibt es Sprünge beim Countdown.
    Noch 5, 4, 3, 1 und nicht bei jedem Dekrement wurde von mir eine neue Position gespeichert.

    Neustart hilft leider nicht. Gibt's im GVE eine Variable, die den Countdown auf "noch 2" oder den Würfel komplett zurücksetzen könnte?
    Savegame: https://upload.worldofplayers.de/fil...Rsavegame8.rar


    Königsbräu für Sontril:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Sontril wird irgendwann von Goblins getötet. Die Quest bleibt aber offen. Bei meinem ersten Durchgang hatte ich die ewig im Questlog. Sontril war natürlich nicht mehr auffindbar.
    Erst beim zweiten Run habe ich dann entdeckt, dass der immer wieder von Goblins angegriffen wird und irgendwann stirbt, weil er sich offenbar nicht heilt.
    Falls das so beabsichtigt ist, sollte zumindest die Quest im Moment seines Todes scheitern, schätze ich.

    Nur eine Info. Hilfe benötige ich hierbei nicht.


    Immer wieder Kastor (Die letzten Kristalle):
    Edit: vorläufiger Workaround hier https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1532850-BUG-Die-letzten-Kristalle
    2. Workaround:https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26029644
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Hier habe ich einen fiesen Plotstopper. Mit Kastor zusammen beim Schattenlord, beim letzten Dialog, geht das UI kaputt. Der Dialog lässt sich nicht beenden und das Spiel reagiert nicht mehr auf ESC. Schnellladen geht zwar noch, aber nach dem Ladevorgang ist der Fehler weiterhin da. Muss das LoA dann killen. Hab ich jetzt zwei mal wiederholt. Das gleiche Resultat.
    Geändert von derSpäteLex (30.01.2019 um 22:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Very Special Effects (Next Level Shit!):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Danke für das Feedback!

    Zu einigen Punkten kann ich was sagen:
    Bergschnaps muss man glaube ich nur etwas warten. Werden wir und möglicherweise nochmals anschauen.
    Kastor haben wir uns notiert.
    Hafen: Nazo und Isere:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hast du schon mal versucht den Brief Isere während dem handeln unterzujubeln?
    Gibt auch die Möglichkeit ihn zu lesen, wenn man möchte. Da haben Gothic2 Spieler sicher einen Vorteil, da die Mechanik bereits bekannt ist.

    "Very Special Effects": Das kommt wohl vom Renderer, hätte ich gesagt. Ich glaube ich habe damals nur eine andere Version verwendet und die Texturen waren wieder normal. Kann es aber nicht zu 100% sagen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    FL: Der Weg des Kämpfers zum Start-Post hinzugefügt

    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Hafen: Nazo und Isere:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hast du schon mal versucht den Brief Isere während dem handeln unterzujubeln?
    Gibt auch die Möglichkeit ihn zu lesen, wenn man möchte. Da haben Gothic2 Spieler sicher einen Vorteil, da die Mechanik bereits bekannt ist.

    Das hatte ich zuvor schon
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    bei Cord gemacht. Da kam mir die Idee nach kurzer Überlegung, weils einfach stimmig ist.
    Die Mechanik hatte ich also bereits entdeckt. Bei Isere wäre ich da trotzdem nie drauf gekommen. Gab es in den Dialogen irgendeinen Hinweis, dass der Brief unbemerkt oder heimlich zugestellt werden solle? Da fehlt mir sonst der logische Anker in der Storyline, um das durch nachdenken zu erschließen. Vielleicht hab ich das einfach überhört. War der Meinung, einfach als Bote herhalten zu sollen.

    Also zumindest kein Bug an der Stelle.

    Edit: Der Dialog mit dem Questgeber ist super geschrieben. Da kann man auf die richtige Lösung kommen.
    Hatte wohl einfach zu viel Zeit verstreichen lassen, den Dialog nicht mehr um Kopf und dann als Stütze nur noch "soll ihr den Brief überbringen" im Tagebuch. Da könnte eigentlich alternativ "unterjubeln" stehen, wie es vorher ja schon im Dialog genannt wurde.
    Geändert von derSpäteLex (26.01.2019 um 14:23 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zwei Einträge hinzugefügt

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zwei weitere Einträge hinzugefügt

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Belohnung für "Nächtlicher Jäger" falsch beschriftet?
    Wurde bereits korrigiert wenn ichs richtig gelesen habe

    Eine uralte Liebe, mehrere Bugs
    Das wird überarbeitet

    Kurom-Questreihe "Ring des Kriegsherrn / Das Ringritual":
    Es gibt da bestimmte Bedingungen ja. Was ist der letzte Eintrag im Questlog? Welcher Dialog suchst du? (Die Quest ist sehr komplex und ich weiss nicht genau wo du feststeckst )

    Ein Würfel mit 4 Seiten (Teleporterwürfel-Bug):
    Bekannt und wir behoben. Dafür gibt es auch eine einfache Lösung von Milky im Forum.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Kurom-Questreihe Was ist der letzte Eintrag im Questlog?
    Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich ein neues Spiel gestartet und die Reihe dort richtig fortgeführt hatte.
    In meinem ersten, halben Durchlauf, ist mir das nicht aufgefallen, weil dann in Kap3 einfach nichts mehr bei Kurom passiert. "Ring des Kriegsherrn" hatte ich beendet und "Das Ringritual" wurde gar nicht erst gestartet.
    Heißt, hier benötige ich keine Unterstützung. Wollte ich nur mitteilen. Du kannst aber die Daten aus dem ersten Durchlauf haben, falls Ihr das fürs fixen (soweit von Euch gewollt) nutzen könntet. Aus meiner Sicht ergibt es halt keinen Sinn, dass Kurom seine Schrein-Suche einfach vergisst, sobald er aus dem Sumpf heraus ist. Das gleiche wie bei Kastor eigentlich. Wenn man dem im Sumpf nicht richtig zuarbeitet, bricht dessen Questreihe ja auch einfach ab (keine OED-Quests, bereits bekannt).


    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Ein Würfel mit 4 Seiten (Teleporterwürfel-Bug):
    Bekannt und wir behoben. Dafür gibt es auch eine einfache Lösung von Milky im Forum.
    Okay, danach hatte ich natürlich gleich gesucht. Wurde aber nicht fündig. Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder alle Infos dazu sind in einem Spoiler-Block versteckt (Irgendwo in den "Release LoA Threads" scheint was dazu zu stehen). Die Forumssuche, bzw die Suchergebnisliste will auch erst mal verstanden werden.
    Finde die Lösung jetzt auch nicht. Falls es Dir genehm ist, poste hier doch gerne einen Link zu dem Milky-Way Beitrag. Vielleicht wäre das auch für andere Hilfreich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.932
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von derSpäteLex Beitrag anzeigen

    Okay, danach hatte ich natürlich gleich gesucht. Wurde aber nicht fündig. Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder alle Infos dazu sind in einem Spoiler-Block versteckt (Irgendwo in den "Release LoA Threads" scheint was dazu zu stehen). Die Forumssuche, bzw die Suchergebnisliste will auch erst mal verstanden werden.
    Finde die Lösung jetzt auch nicht. Falls es Dir genehm ist, poste hier doch gerne einen Link zu dem Milky-Way Beitrag. Vielleicht wäre das auch für andere Hilfreich.
    Würfellösung ist https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26011710

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Eiskönig!
    Ein Ikosaeder wäre jetzt natürlich auch interessant. Klingt fast so, als wäre es mit dieser Variable machbar.

    Edit: Das hat funktioniert.
    Geändert von derSpäteLex (29.01.2019 um 19:31 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Ein Eintrag hinzugefügt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Bug: "Die letzten Kristalle" hinzugefügt

    Video:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Edit: Falls noch keine bessere Lösung gekannt ist, versuche ich es mit: https://forum.worldofplayers.de/foru...zten-Kristalle

    Edit 2: Die oben verlinkte Lösung bekomme ich nicht gebacken. Hab im Marvin Mode immer wieder zwischen beiden Personen hin und her geschaltet, während und nach dem kaputten Dialog. Hab im Wechsel auch beide Personen zurück in die Kristallhöhle oder näher zum Grab bugsiert und dort dann noch mal hin und her gewechselt. Habe das Spiel 5, 6 mal neu gestartet und herum probiert. Alles mehr oder minder das gleiche Resultat (mal verschwindet die Dialogbox, mal nicht).
    Kann mich irgendwann zwar wieder frei bewegen, aber Teile des UI funktionieren nicht und die Quest steckt fest. Snapper sind da übrigens keine mehr, falls nicht einer in einem Felsen clippt oder so.

    @Eiskönig: Falls Du dazu bereit bist, mir da durch zu helfen, hier mein Savegame, unmittelbar vor dem "kann losgehen", noch in der Höhle.
    Als Belohnung dann bitte einen Stärketrank.
    https://upload.worldofplayers.de/fil...nKristalle.rar

    Oder, falls Du an meinem Text erkennst, was ich anders gemacht habe als Du, vielleicht noch mal mit anderen Worten erklären.

    Edit 3: Hat sich erledigt. Bin in Marvin Mode ne Weile ziellos im Canyon herum gehüpft und irgendwann kam Kastor hinterher und hat den Dialog beendet.

    Edit 4: [gelöscht]

    Edit 5:
    Optimaler Workaround wohl bei http://mondgesaenge.de/G2DB/

    Frage 36: Während des Dialogs "steckenbleiben"...

    Frage: Ich bleibe während eines Gespräches mit einem NPC stecken. Das Menü öffnet sich nicht mehr, Inventar schon. Der Held bewegt sich auch nicht. Gibt es hierfür eine Lösung?
    Antwort: Drücke die Tasten STRG + Alt + F8. Im Marvinmodus sollte F8 genügen. Dann solltest Du den Helden wieder bewegen können und alles wieder normal funktionieren.
    Geändert von derSpäteLex (01.02.2019 um 10:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide