Ergebnis 1 bis 9 von 9

frage zu externem bluray brenner BW-12D1S-U

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    ich hab vor, mir morgen folgenden externen brenner zuzulegen:
    https://www.mediamarkt.at/de/product...u-1182254.html
    kann ich das ding auch mit usb 2.0 betreiben? oder ist für den betrieb usb 3.0 zwingend erforderlich?
    sowohl hauptrechner als auch notebook haben kein usb 3.0, beide sind zu alt für den "neuen" standard.
    notebook ein billigsdorfer sony vaio aus 2014 mit windos 8.1, hauptrechner ist von 2008 mit windows 7.

    extern deshalb, da sowohl am hauptpc als auch am notebook keine dvds/blurays mehr gelesen werden.
    bevor ich nun für zwei laufwerke und einbau zahle (notebook müsste ich einschicken), fahr lieber extern.
    zumal notebooklaufwerke ja in der regel ohnehin um ein vielfaches teurer sind, als normale interne lw.
    am hauptrechner kann das erste laufwerk nur noch cds lesen und komischerweise auch gebrannte dvds,
    aber keine original gepressten dvds mehr und das zweitlaufwerk liest dank "reinigungs-cd" gar nix mehr.
    und das laufwerk am notebook liest seit einer zeit gar nix mehr...
    bequemste lösung wäre also demnach ein externer brenner, welchen ich per usb da anschliessen kann,
    wo ich grad dvds oder bluray lesen oder gar brennen muss...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (25.01.2019 um 20:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    USB 3.0 ist i.d.R. abwärtskompatibel (i.d.R., weil es mit "Typ-A" und "Typ-C" wenigstens zwei verschiedene Anschluss-Typen gibt).

    Lt. Hersteller soll das Gerät aber sowohl mit USB 2.0 wie 3.0 betrieben werden können (runterscrollen zu Schnittstelle), weshalb ich annehme, dass ein Anschluss für Typ-A Stecker verbaut ist, der bis USB 2.0 m.W. die Regel war.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.01.2019 um 18:12 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Also BDs laufen auch über USB2.0 Ruckelfrei. Bei DVDs und CDs wirds dann erst recht reichen.
    Wo es negative Auswirkungen haben könnte, wäre bei der Brenngeschwindigkeit.

    Ich hab genau dieses Laufwerk hier, und benutze es inzwischen als einziges Optische.

    Ein Tipp: Kleb oder decke das Licht an der Seite ab, das kann doch ziemlich stören. Je nachdem wo das Laufwerk steht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (25.01.2019 um 19:10 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    dank euch. damit wäre diese entscheidung gefestigt. brenngeschwindigkeit wäre wohl das kleinste problem.
    noch ne frage: kommt man mit den beim erstanschluss von windows 7 bzw. 8.1 automatisch installierten treibern aus?
    oder muss man all das zeug (alte treiber und cyberlink gedöns) installieren, das auf der mitgelieferten cd/dvd drauf ist?
    denn soweit ich gelesen hab, ist das laufwerk wohl aus 2012, somit dürfte softwareseitig alles ziemlich veraltet sein...
    eins noch: bei "unterstützten medien" hab ich nichts von daten-dvd gelesen. werden doch hoffendlich auch laufen?
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Natürlich laufen auch Daten-DVDs.

    Zu den Treibern: ich verwende noch Win7, kann daher nichts zu Win8(.1) und Win10 sagen. Und die Installation des Laufwerks liegt auch schon mehrere Jahre zurück, ich kann mich nicht erinnern ob ich überhaupt Treiber installieren musste. Ich glaube nicht, wäre auch blöde wenn man für eine Laufwerk Installation erst mal ein Laufwerk benötigen würde.^^
    Bis vor ein paar Jahren waren auf der ASUS-Seite aber noch Updates verfügbar, u.a. für die Cyberlink-Software.
    Jetzt gibts da nur noch ein Firmware-Update, das Kompatibilität mit M-Disks nachrüstet. Allerdings nur für Exemplare die nach Jan. 2016 gefertigt wurden.

    Das Cyberlink "Gedöns" ist aber Hilfreich beim abspielen von BDs, die können nämlich nicht von einem X-Beliebigen Videoplayer abgespielt werden. Mit VLC oder MPC wirst du arge Schwierigkeiten bekommen. Meines Wissens gibts nur ein kostenlosen Mediaplayer der BDs abspielen kann, aber ob der alle abspielt? Keine Ahnung.
    Mein letzter BD-Kauf liegt zwar schon etwas zurück, aber bisher lief jede damit (Internetverbindung ist gelegentlich notwendig, um die DRM-Aktualisierung zu installieren; das liegt aber nicht an Cyberlink, sondern am Kopierschutzsystem AACS).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (25.01.2019 um 22:15 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    nunja, am bloatware-verseuchten notebook ist cyberlink ohnehin werkseitig vorinstalliert,
    hab daher bluray-filme stets nur am notebook geguckt. für diese paar filme langt das display.
    hauptrechner will ich nicht damit beschmutzen. normale dvds kann nämlich auch vlc player.

    mdisk-unterstützung steht zumindest schonmal auf der verpackung, hab ich bereits gesehen.
    hatte das laufwerk letzte woche schonmal in der hand, als ich bei mediamarkt geguckt hab.
    also vermutlich nach 2016. warum ist das mdisk-update werkseitig nicht bereits vorinstalliert?
    ich würde als user am laufwerk nur sehr ungern selbst auch noch so eine firmware installieren.
    am ende ist laufwerk hin und garantie erloschen, da man an der firmware rumgefummelt hat.
    sowas hatte ich vor 10 jahren mal bei nem dvd lw. da hiess es auch, firmware aktualisieren.
    danach ging gar nix mehr und gewährleistung wurde verweigert, da nicht originale firmware...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (25.01.2019 um 23:00 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Gute Frage. Wenn es einen Produktionszeitraum betreffen würde, würde ich es für ein versehen halten. Aber dort steht nur: nach Jan. 2016.
    Vlt. ist das Lager noch voll - so das man gerade keine weiteren Produziert - möchte diese aber nicht alle auspacken, Update installieren und wieder einpacken.

    Wenn man die M-Disc nicht nutzen möchte, kann man sich das FW-Update sowieso sparen.


    Von dem Cyberlink-Kram würde man auch nicht alles installieren müssen. Wenn es einem nur ums gucken von BDs ginge, könnte man sich auf PowerDVD beschränken. Den anderen Kram hab ich bei mir auch nicht (mehr) installiert. Aber wie du willst, Hauptsache bei dem Preis ist eine Software dabei mit der man BDs abspielen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    nunja, gegenwärtig sind besagte mdisks ohnehin noch recht unleistbar, für meine wenigkeit zumindest.
    nach zwei jahren, nachdem die gewährleistung abgelaufen ist, könnte man es damit ja mal versuchen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  9. #9 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.044
    hätte das ding letzte woche mitnehmen sollen, nun muss ich warten bis es wieder lagernd ist.
    mist.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •