Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline

    Zur Warnung für Straftäter in LoA

    In diesem LetsPlay (ab 01:38:50) wird sehr anschaulich, wie hart die Strafen in Ahssûn selbst einen "hartgesottenen" LetsPlayer treffen, Kurga beklagt es über 10 Minuten lang !
    Mein Beispiel soll jetzt einerseits keine versteckte Werbung für ein konkretes LetsPlay oder einen konkreten LetsPlayer sein und seine Reaktion soll auch keinesfalls irgendwie lächerlich gemacht werden.
    Ich empfand es zur Illustration als sehr passend und jeder kann sich selbst Gedanken machen.


    Es zeigt mehrere interessante Faktoren

    - reine Geldstrafen werden eher akzeptiert als EXP Abzug
    - Abzug von EXP wird als echte Strafe empfunden
    - im Privatspiel würde er sich evtl. die EXP per Cheat wiederholen

    Natürlich kann darüber diskutiert werden, nur bitte ohne jegliche Polemik !

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (24.01.2019 um 20:07 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von detREy
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    23
     
    detREy ist offline
    Vorab: Ich finde die XP Strafe gut.

    Ich bin es von Gothic gewöhnt, dass man sobald man Schleichen kann einfach alles ausnehmen kann. Gerade in Ahssun kann man am Anfang steinreich werden, wenn man erste LP in die Diebestalente steckt. Wenn man das also mal vergleicht (sprich Gain/Risk Faktor) dann ist es durchaus angemessen, dass man XP verliert wenn man erwischt wird.
    Ich selber bin in meinem Spieldurchgang 1-2mal erwirscht worden. Habe glaub ich beim ersten mal 100-200XP verloren und beim zweiten mal 600XP. Klar ist das eine "große" Strafe, aber auch nur wirklich für den Anfang. Später steckt man sowas locker weg.

    In Gothic 2 ist man nunmal mit allem davongekommen.. Muss man sich halt bissel schlauer hier anstellen
    Man könnte meines Erachtens diskutieren, ob beim ersten Delikt eventuell nur Gold abgezogen wird und es dann einen Hinweis gibt von Argos, der vor XP Verlust beim naechsten Diebstahl warnt. Z.b. etwas in die Richtung, dass man beim naechsten mal fuer ein paar Tage ins Gefaengnis muss und der Held verliert dann etwas XP aufgrund der schlechten Bedingungen. Sowas faende ich vllt noch ganz cool.

    Sich jetzt 10minuten drüber aufregen, finde ich aber etwas übertrieben.. ^^ Dafuer gibt es einfach zu viel XP in Ahssun zu holen.


    edit: ok vllt mal das Video anschauen... gut 2400XP ist happig. Aber naja wenn man einen "Buerger der Stadt niederschlaegt" mhh.. In meinem Playthrough ist mir das nie passiert. Ansonsten kann man bestimmt vieles umgehen mit Vergessens Zauber. Die gibts ja auch für nichts wie Sand am Meer. Denke, da ist man einfach selbst Schuld. Hier waere dann vllt ein erstes "freies Vergehen" im bezug auf XP wirklich gut, mit einer dementsprechenden Warnung vor dem naechsten.
    Geändert von detREy (24.01.2019 um 20:48 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Stimme detREy zu. Strafe sollte sich wie Strafe anfühlen. Und will man eine Strafe nicht akzeptieren, dann gibt es die Saves. Und das ist der entscheidende Punkt hier. So richtig wurmt den Streamer die Sache ja erst, als er den überschrieben Spielstand bemerkt.
    Das ist eigene Verantwortung. Es gibt keinen Grund, nicht alle Slots zu nutzen, bzw. schon mit überschreiben anzufangen, wenn die meisten Slots noch leer sind. Man merkt ja eigentlich auch schnell, das viele gut platzierte Spielstände sehr vorteilhaft sind.

    @detREy: Ein freies Vergehen gibt es.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich sag nur Rufus' Kleidung.

    Aber stimmt schon. Auf einen XP-Verlust wird man dabei nicht vorbereitet.

    Eine Sache interessiert mich dann aber doch noch. Kann es durch eine Strafe passieren, dass man herunter gelevelt wird und dann vielleicht sogar seine Waffe nicht mehr tragen kann? Das wäre natürlich noch ne Schippe oben drauf.

    Edit: detREys Gedankengang folgend; vielleicht wäre es eine Option, bei der hier im Spoiler-Tag genannten Situation einen Tagebuch-Eintrag hinzuzufügen, wie beispielsweise: "Verbrechen in LoA: Wirst du eines Verbrechens überführt, können die Strafen empfindlich sein. Dein Ruf wird Schaden erleiden und dich schwächen."
    Das wäre subtil, wie viele andere Hinweise in LoA auch (sehr lobenswert übrigens!). Aber vielleicht ausreichend, um zum Nachdenken anzuregen, ob man auf offener Straße, bei hellichtem Tage und vor Zeugen jemanden umboxen sollte.
    Zumindest wurde man dann an einer definierten Stelle frühzeitig gewarnt, ohne dem Spieler für das erste eigenverantwortliche Verbrechen in den wohlhabenderen Vierteln einen Freifahrtschein auszustellen.
    Geändert von derSpäteLex (25.01.2019 um 00:15 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von derSpäteLex Beitrag anzeigen
    Eine Sache interessiert mich dann aber doch noch. Kann es durch eine Strafe passieren, dass man herunter gelevelt wird und dann vielleicht sogar seine Waffe nicht mehr tragen kann? Das wäre natürlich noch ne Schippe oben drauf.
    Es wird nur das Loch zum nächsten Levelup vergrößert d.h. eine LP Sanktion gibt es nicht, aber du bringst uns da auf eine Idee...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    keine Angst, da machen wir nichts

    BTW Die ideale Lösung für die Crixus Quest wäre
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    neben Crixus warten bis gegen 2 Uhr, dann ist Wachwechsel und das gibt ein kurzes Zeitfenster um unbemerkt Crixus umzuhauen und seine Laute zu nehmen. Danach auf ihn eine Spruchrolle Vergessen wirken, sonst verpfeift er den Helden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (24.01.2019 um 22:31 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    aber du bringst uns da auf eine Idee...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    keine Angst, da machen wir nichts
    Du Schlingel!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide