Ergebnis 1 bis 6 von 6

Probleme mit Internetanschluss - Brauche Hilfe!

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von flynelka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    puerto rico
    Beiträge
    1.886
    Hallo Leute,

    ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, allerdings weiß ich nicht wo es besser passen könnte als hier:

    Ich bin vor einigen Tagen umgezogen, alles ist super, nur der Anschluss für das Internet ist anscheinend kaputt (da wo dieses runde Coaxial Kabel reinkommt oder wie das heißt - sorry bin kein Profi) Hier der rechte Anschluss. Wir hatten jetzt 2 mal einen Techniker da, aber die meinten dass die Kabel in der Wand wahrscheinlich zu alt sind und es deshalb nicht funktioniert - man müsste die Wand aufmachen und neue Kabel verlegen. Meine Wohnung ist aber im zweiten Stock, daher müsste die Wand bis unten (durch 2 andere Wohnungen) aufgerissen werden, wo die Nachbarn ja sicher nicht einfach so zustimmen werden.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man das auch umgehen, indem man Internet über die Telefonleitung irgendwie bekommt ? (Der der so aussieht)
    Es gibt doch irgendwie so DSL Modems, die man an diesen Stecker anschließt - oder brauche ich den anderen trotzdem?

    Vielen Dank im Voraus,

    Flynelka
    flynelka ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Also wenn dein Kabelanschluss aus technischen Gründen kein Internet zulässt, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, DSL per Telefonleitung zu nutzen.

    Da müsstest du mal einen Check bei einem der Anbieter machen, was da bei dir möglich wäre an Speed.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von flynelka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    puerto rico
    Beiträge
    1.886
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wenn dein Kabelanschluss aus technischen Gründen kein Internet zulässt, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, DSL per Telefonleitung zu nutzen.

    Da müsstest du mal einen Check bei einem der Anbieter machen, was da bei dir möglich wäre an Speed.
    Ok, also wäre es auf jeden Fall möglich nur über diesen Anschluss Internet zu beziehen - bei DSL braucht man den anderen nicht?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    flynelka ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    DSL kommt über die normale Telefonleitung.

    Kabelinternet kommt über den Kabelanschluss.

    Beides völlig unabhängig voneinander.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bist du Mieter oder Eigentümer?

    Wenn Mieter, schau mal in deinen Mietvertrag, was da bzgl. Internanschluss drinn steht. Sollte ein Internetanschluss Gegenstand des Vertrags sein, muss der Vermieter dafür Sorge tragen, dass auch ein funktionierender Anschluss in der Wohnung besteht.

    Weiters kommt es darauf an, ob der Vermieter ggf. einen Pauschalvertrag für das ganze Wohnobjekt hat. Denn dann schließt er den Vertrag mit dem Anbieter und kassiert die Gebühren im Rahmen der Miete. Sprich, wenn du nun auf eigene Faust einen Vertrag via Telefonanschluss abschließt, zahlst du ggf. doppelt.


    Wenn Eigentümer, solltest du das Thema - sofern es Eigentümerversammlungen und/oder eine Hausverwaltung gibt - dort anbringen. Sofern tatsächlich zu alte Kabel drinn sind, dürfte eine Gesamtverkabelung für jeden Eigentümer günstiger kommen, als eine Einzelverkabelung. Im Notfall muss die Leitung so verlegt werden, dass andere Eigentümer nicht behelligt werden. Die Kosten dafür trägst dann du allein.


    Was die Verkabelung betrifft: Bist du dir sicher, dass die Kabel durch Innenwände gehen, denn bei uns verläuft der Kabelschacht von der Verteilerstelle im Keller durch den Hausflur und zweigt von dort in jede Wohnung?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.01.2019 um 16:15 Uhr) Grund: erg.

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Meistens liegt es nicht an der Qualität der Leitung an sich, sondern an Dosen mit zu geringer Anschlussdämpfung auf demselben Strang (gut wäre eine separate Leitung) sowie dem Fehlen rückkanalfähiger Komponenten, was den Rest angeht, also Verstärker und ggf. Verteiler. Auf mit geringer Dämpfung abgezweigten Leitungen kann am eingespeisten Ende ein Filter nötig sein. Vom Provider beauftragte Techniker kennen sich meistens gut damit aus und finden in verzwickten Situationen tendenziell leichter als andere eine Lösung (was für den Einzelfall nichts bedeuten muss).

    An Juli Karen anknüpfend:
    Eine separate Leitung lässt sich oftmals auch unauffällig verlegen (oder so, dass sie kaum stört), es gibt dabei schon einige Tricks (z.B. stillgelegte Heizungsluftschächte (bei nicht stillgelegten vorher Schornsteinfeger fragen)). Aber gegen die Befindlichkeiten penibler Zeitgenossen ist leider nicht immer ein Kraut gewachsen.

    Wenn der Vermieter Modernisierungen von Hausinfrastruktur durchführen lässt, so müssen die Mieter sich das normalerweise gefallen lassen. Es kann einem Vermieter nicht zugemutet werden, dass er den Wert seiner Immobilie verfallen lässt. Gut, falls über den Telefonanschluss auch schnelles Internet verfügbar ist, könnte das das Argument entkräften, aber andererseits kann ein Vermieter durchaus ein berechtigtes Interesse an der Vielfalt von Angeboten haben, zumal ein Koaxialkabel grundsätzlich leistungsfähiger als eine stinknormale Telefonleitung ist.

    Was für dich das bessere Angebot ist, weiß ich nicht. Das würde ich zuerst klären. Den allermeisten Leuten genügt 50 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upload, wogegen einem Streamer der Upload vielleicht nicht genügen mag. Obwohl die Telefonstrippe technisch unterlegen ist, kann es passieren, dass man dafür bessere Angebote bekommt. Es ist auch gut möglich, dass man sich mit DS-Lite bzw. Carrier-grade NAT herumschlagen muss, was gar nicht witzig ist, falls man IPv4-Komponenten über das Internet anprechen muss, z.B. einen Server oder eine Webcam, die kein IPv6 sprechen. Falls das für dich relevant sein sollte, könnte das die Anbieterwahl vorab einschränken, sodass sich die eine oder andere Frage vielleicht nicht mehr stellt. Gerade Fernsehkabelanbieter sind für DS-Lite berüchtigt, andere aber auch, gerade preisgünstige.
    jabu ist offline Geändert von jabu (24.01.2019 um 23:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •