Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 79 von 79
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Abstract0 Beitrag anzeigen
    Ich würde euch empfehlen, einen Sticky thread über Bugs zu machen, in welchem ihr alle sammelt. Dann wissen wir Spieler nämlich auch, was schon reported wurde und was nicht. Den oben erwähnten Bug habe ich zum Beispiel mal im Fragen-Thread gepostet, aber es wurde ignoriert oder übersehen (kein Vorwurf, das passiert schnell mal gerade bei so vielen Fragen). Aber mit einem Sammelthread könntet ihr dieses Problem lösen.
    Wir sammeln alle Fehler intern, wo wir sie auch besprechen. (Eventuell ist dort also der Fehler auch schon notiert auf einer Seite, zu der ich noch nicht gekommen bin mit der Behebung.) Natürlich wäre ein übersichtlicher Sammelthread auch schön, insbesondere wenn es dazu noch Beschreibungen gäbe, wie man die Probleme umgeht. Aber letztlich haben wir niemanden, der dafür Zeit hat, sich drum zu kümmern, und mir machen doppelt gemeldete Fehler keine größeren Umstände. Beim zweiten Mal sehe ich dann, bzw. erinnere ich mich, dass es schon behoben wurde

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    11
     
    sad_mad ist offline
    Hello,


    I just finished this modification, as a mage, on normal difficulty level, after 71 hours. I want to write some things, even tho my written English sucks balls, I am so impressed by this mod that I just HAVE to write something. Language purists are advised to stay away from this post.


    Unfortunately my German is basic as hell, so I had to use English auto translate, which means that I can't fully judge or appreciate the quality of dialogues or dub. I also couldn't understand anything from intro, outro or other movies. During the playthrough I was also confused by couple of things, including final conversation- I just couldn't fully grasp what does the Google Translator meant. It was still cool to listen to the dubbing- voices were clear, different and just overall good. I REALLY regret now not payin attention at German lessons.


    SOME SPOILERS AHEAD!!!


    1. "Gothicness"
    This game is Gothic 3 for me from now on. I am a fanatic of this series (and by series I mean 1, 2 and NotR) and I felt like at home. I felt the climate of Gothic, but this was something fresh, new and original. Usage of parts of Gothic lore was just genius, like with 3 gods. Some similar quests or events were also nice touches, which did not felt out of place.


    2. World
    Damn, city of Ahssun is amazing. Big, alive, logical and beautiful. Surrounding areas, Monastery... Whole main area was just amazing. Detailed, with a lot of places to visit and secrets to discover. I did not like the placement of some rare plants or weapons- it sometimes felt like designers wanted to put them in the most inaccessible place possible. More than once I ended up in a place where I certainly shouldn't be, but after few Dragonroots found on a ledge somewhere I was just climbing EVERYWHERE.
    "Subworlds" were of the mixed quality, some of them felt forced, just to put obligatory fire/sand/ice/swamp/rock/jungle climates. Ice area sucked for me especially- boring, kind of ugly, just to visit once and forget. Sometimes I felt that those areas existed just to put one ruin or cave and one billion enemies on the way. Also one funny thing about swamp (which I consider well done)- I was told early to look for some building, so damn hidden, that I could see it from the camp.
    Dungeons, temples etc. were nice, I especially liked the final location, which was IMHO better than Irdorath or Sleepers Temple. How many times can you walk through giant mazes and push 100000 buttons? Small, scary and climatic- that's what I like.


    3. Sound/music
    Almost no complaints here- dubbing sounded nice, music was well placed, sounds were nice. Music in Krep was too loud and annoying, but the music in the ruins next to the gold mine was just a torture. At least twice as loud as anywhere else.


    4. Gameplay
    I always loved playing as pure mage in Gothic series, but this time I regretted my choice. I also put some points in 1H and alchemist was my master- both choices seemed really bad. I disliked my choice due to longevity of first two chapters, when, if you want to save some LP and play as pure mage, you are just really weak. I do not really blame the creators, I knew what to expect, but still it required a bit too much cheesiness and conservative playing for my taste. Of course by the end I was unstoppable and the last chapter was just jokingly easy, but early and mid game, so most of a game, would be much better as dex or str character. Endless Goblin Skeleton spam is boring.
    Why do I even mention that, if I said that I do not blame the creators? Dunno, maybe for other people to consider the choice of Mage for their first playthrough.
    Other than that- it was just good old Gothic, with tweaks and addons. I liked certain rune of black magic, had mixed feelings about teleport cube (perhaps 2 more spots would be nice). There was a bit too much running, until you planned teleports your way. Addition of shortening some trips was great, especially when you did this trip once already.


    5. Difficulty
    I played on Normal difficulty level and, as I mentioned, I am a Gothic veteran, so the game was not problematic at all. World was sometimes even too forgiving, one warg in a surprising spot or a Shadow Warrior in innocent looking cave would be nice. However if I was not so experienced in the series I would have much more problems with this mod, so I would not consider it too easy. Too much fire/magic resistance (especially from some fun, secret bracelet near the end) made the last fight a joke tho. I also couldn't be touched by any fireball, I could've tanked Orc Shamans for eternity.


    6. Story
    Great! I was really looking forward for what will be next, so I skipped some quests and kind of rushed the end. I also can't understand outro which is a real shame, because I can't tell if I liked the ending or not. I still got some complaints tho:
    - we are a Kings ambassador, very important person, with a lot of knowledge about etiquette, influence or power. Why the hell ain't we using it? The second we step into the city we should grab some guard by the uniform and make him take us to the prince. Perhaps our mission should be a bit more secret in a nature?
    - politics overall. City and Free Camp do not like each other, but I did not saw this too much. Lack of Iron, problems with trade... It did not seem to affect the world too much. Also the BIG POLITIC which came into play... Was a bit out of nowhere. There was not enough build up beforehand. I felt similar about Pillars of Eternity, where A BIG REVEAL was just meh, because I wasn't forced to be invested first.


    7. Dialogues/Quests
    As I wrote earlier- I can't really tell what was the quality of dialogues, but they seemed natural and not really out of place. Quests were fun, some of them with surprising twists or really interesting ideas. In later chapters tho I just couldn't loose a feeling, that I should just ignore some quests. The world is in danger, how the hell I should allow myself to be distracted? Also I beg you- gimme some dialogues when buying magic robes. I just spend money, bought something apparently amazing, and Kharador did not decide to tell me at least "now gtfo" or something?


    8. Bugs
    There were some, unfortunately. Few of them may be caused by DX11 (invisible people, acces violations). I encountered some bugs for which I had to look for solutions (for example dialogue with Dark Paladin, or CertainBurningHand not working properly), some were fixed by simple bmarvinbf8b42, like my character laying infinitely after falling down, or sliding up and down some slopes.
    Overall for mod this big it was not that bad.


    FINAL SCORE
    9/10.
    Yup, I just wrote a lot of bad stuff about this mod, I listed a lot of things that I did not like, but... I did not feel that much of excitement playing any Gothic game or mod since... Gothic . Creators put so much love, skill, time and thought into this mod and it just shows. I already know that I will finish that mod more times. It is worth it.
    Big thanks for all people responsible!


    Sorry for this chaotic "review", I am writing this immediately after finishing the game.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Thank you for your review, it was very good !

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (28.05.2019 um 17:31 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    23
     
    Room302 ist offline
    Also ich bin so kurz vorm Ende von Legend of Ahssun dass ich sagen kann es ist auf jeden Fall der Hammer schlechthin. Über 160 Stunden und ich habe auch nur eine Variante gespielt. Aber bin sehr gerne zum Spaß durch die Landschaft und jeden Winkel erkunden.

    Ich habe auch keine direkten Favoriten was mir besonders gut oder besonders schlecht gefallen hat. Schlecht kann ich ohnehin nicht wirklich sagen. Wenn vielleicht auch mal das ein oder andere nervt ist es trotzdem nie so wirklich schlimm.
    Ja Positives gibt es überall zu erwähnen. Die Landschaft ist immer wieder überraschend anders. Gerade als mir die Landschaft etwas eintönig wurde kam etwas Neues hinzu. Also das Timing hat sehr gut gepasst. Auch die Charaktere und stimmen sind super. Manchmal ein schöner Witz mit eingebaut. Echt klasse.
    Optisch und mit dem ganzen Farben ist das teilweise wie ein Traum. Man wird einfach mitgezogen. Genau wie man sich auch so manches Mal erschrecken kann. Das ist ohnehin im Spiel sehr gut gelungen das es sich auf der Gefühlsebene gut anfühlt. Rund, wie man so schön sagt.
    Auch die musikalische Untermalung passt hervorragend. Bei den Geräuschen im Wald muss ich sagen hört sich das realistischer an als in Wirklichkeit. Traurig aber wahr. Es ist ein Genuss durch den Wald zu spazieren wenn einem nicht gerade ein Schattenläufer oder Golem über den Weg kommt;-)

    Das einzige was ich nicht so schön fand und was mir das Spielen ab und an fast unangenehm machte waren die Sigile und Pentagramme. Das gleiche Sigil habe ich übrigens auch bei World of Tanks mitten in einer der Karten in der Stadt gefunden.
    Ich mag da etwas empfindlich wirken aber andere wissen wohl auch das gerade diese okkulten Dinge in der realen Welt eine große Rolle spielen. Man versucht ernsthaft gerade den dritten salomonischen Tempel zu bauen. Auch wenn man nicht an so etwas glaubt kann man das nicht witzig finden. Denn diejenigen die diesen Tempel bauen sagen auch dass die Erde abgeerntet sein soll bevor hier der... Was weiß ich, herrscht. Egal..
    Man hätte eventuell neue Symbole nehmen können. Obwohl selbst diese dann einem magischen Zweck dienen können. Es sind die Emotionen und Gedanken die solchen Symbolen den Sinn verleihen. Und wenn man voller Emotionen durch das Spiel auf solche Symbole schaut investiert man Energie. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

    Trotzdem muss ich sagen ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit und auch der Zeit die ihr investiert habt um dieses Spiel zu einem Knaller zu machen. Das ist wohl das beste Spiel was ich bisher gespielt habe.

    Danke für so ein tolles Geschenk.

    LG

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    74
     
    Abstract0 ist offline

    Das einzige was ich nicht so schön fand und was mir das Spielen ab und an fast unangenehm machte waren die Sigile und Pentagramme. Das gleiche Sigil habe ich übrigens auch bei World of Tanks mitten in einer der Karten in der Stadt gefunden.
    Ich mag da etwas empfindlich wirken aber andere wissen wohl auch das gerade diese okkulten Dinge in der realen Welt eine große Rolle spielen. Man versucht ernsthaft gerade den dritten salomonischen Tempel zu bauen. Auch wenn man nicht an so etwas glaubt kann man das nicht witzig finden. Denn diejenigen die diesen Tempel bauen sagen auch dass die Erde abgeerntet sein soll bevor hier der... Was weiß ich, herrscht. Egal..
    Man hätte eventuell neue Symbole nehmen können. Obwohl selbst diese dann einem magischen Zweck dienen können. Es sind die Emotionen und Gedanken die solchen Symbolen den Sinn verleihen. Und wenn man voller Emotionen durch das Spiel auf solche Symbole schaut investiert man Energie. Energie folgt der Aufmerksamkeit.
    @Devs
    Um Himmelswillen geht in allfälligen zukünftigen Projekten bitte nicht auf solche Wünsche ein. Es gibt dutzende Spiele in denen irgendwelche Symbole vorkommen, die negativ aufgefasst werden können (Swastika in jedem WW2 Spiel zum Beispiel) und irgendwer fühlt sich wohl immer persönlich angegriffen. Manchmal brauchts die Symbole als historischen Wert und manchmal - wie in diesem Spiel - sind sie einfach nur aus dem Vanilla Spiel kopiert in welchen sie als nichts anderes als Teleport- oder sonstige Magiezirkel dienen. Jedem kann mans eh nicht recht machen und bitte bringt den ganzen "political correctnes" quatsch nicht auch noch in FANTASY Spiele.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Thanks for the great review. We are happy, that you enjoyed LoA so much.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    11
     
    Tofuwanze ist offline
    Ich finde LoA wirklich fantastisch und werde da noch etwas spenden. Hier ein paar kleine Wünsche, die man - falls gewünscht - wohl recht leicht einbauen könnte. Manche sehen das bestimmt anders - nur meine Meinung!
    - Der Spendenaufruf könnte ruhig prominenter platziert werden als ganz unten auf der Seite. Ihr habt sicher einiges an Serverkosten.
    - Ich habe mich scheinbar etwas verlevelt, da ich zu viele LP in Stärke investiert habe (siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...-%28Spoiler%29 ). Das macht es für mich aktuell ziemlich zäh. Mögliche Abhilfe: Stärke-Maximum der Lehrer niedriger setzen, damit man nicht aus Versehen zu viele LP investiert und am Schluss keine mehr bekommt, um Wichtigeres zu leveln. Oder: bei "Allgemeine Infos" ein paar Tipps zum Leveln einbauen. Klar, LoA ist eher was für Hardcore-Fans, aber hier könnte man IMO den Spieler etwas bei der Hand nehmen.
    - Bei den Questtexten habe ich manchmal ein paar Zusatzinfos vermisst. Es ist eine Menge an NPCs und Quests im Spiel und oft war ich nicht sicher, wo dieser oder jener NPC jetzt nochmal zu finden ist. Besonders, da diese auch gern mal an andere Orte wandern. Hier würde ein Halbsatz wie "NPC XY (in der Mine vom Freien Lager)" oder "gehe über die Brücke zum Sumpf, rechts und dann links den Berg hinauf" einige Extrawege und Googlen ersparen. Alt-Tab zum Browser crasht das Spiel bei mir häufig und zieht einen aus der Amtosphäre heraus.
    - bei den Items, die Perma-Boni liefern wäre ein Hinweis im Inventar nett. Ich wusste zum Beispiel nicht, wofür die verschiedenen Tabaksorten / Weintrauben / Äpfel später gut sind. Da diese Boni den Bewohnern der Welt bekannt sein dürften, wäre das für mich kein Stilbruch, wenn man das erwähnt. Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, um verkaufte Dinge von Händlern wieder zurückzukaufen.
    Geändert von Tofuwanze (23.06.2021 um 15:32 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Habe Legend of Ahssun nun das zweite Mal durch und kann euch nur echt loben. Die Storytiefe , Sprachausgabe und die extrem vielen Nebenquest sind einfach klasse und gefühlt weit umfangreicher als G2. Meine Hochachtung vor dem was ihr hier geschaffen habt.
    Beim zweiten Durchlauf (Magier) hab ich nun auch den Abspann genießen dürfen. Wahnsinn wie viele dran mitgewirkt haben und die vielen Sprecher namentlich für jeder relevante Spielfigur - war mir als Programmierlaie echt nicht bewusst.
    Und ich bin mir sicher längst nicht alle Quests gesehen zu haben. Das Game macht echt süchtig.
    Danke für die tollen Stunden - und die weiteren, dessen bin ich mir sicher.

    Der Schluss lässt ja Fagen offen - Magus sagt ja dass man nur noch einen Monat hat - ist ein Folgegame geplant? Oder hab ich was übersehen?
    Geändert von gunnar47 (25.06.2021 um 10:12 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.416
     
    Kersoph ist offline
    Schön, dass es euch gefällt!

    @Tofuwanze Bei höheren Schwierigkeitsgrade gehen wir etwas davon aus, dass man Gothic und die Mechaniken kennt. Auf leicht sind sehr viele LPs vorhanden.
    Hmm vielleicht fällt uns eine einfache Lösung ein. Ich würde ungern die Spieler einschränken, einen Tipp eher ja.
    Falls du Vorschläge hast, wo die Hinweise etwas ungenau sind kannst du es uns gern wissen lassen
    Die versteckten Bonis sind ähnlich zu G2 nicht prominent aufgeführt. Eine ingame-Liste fände ich etwas zu einfach, aber wäre eine Möglichkeit. Ich fand es schön damals die Effekte mit der Zeit zu entdecken. Aber einen leichten Hinweis kann ganz interessant und stimmig sein.

    @gunnar47 Je nach Ende lässt es weitere Vermutungen zu, genau.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Leider sieht es aber nicht so rosig aus für den "Diplomaten" aus meiner Sicht. Besonders wenn man Magus besiegt

    Nein. Es werden höchstens noch weitere Verbesserungen vorgenommen.
    Geändert von Kersoph (25.06.2021 um 22:52 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    11
     
    Tofuwanze ist offline
    Zitat Zitat von Kersoph Beitrag anzeigen
    Falls du Vorschläge hast, wo die Hinweise etwas ungenau sind kannst du es uns gern wissen lassen
    Die versteckten Bonis sind ähnlich zu G2 nicht prominent aufgeführt. Eine ingame-Liste fände ich etwas zu einfach, aber wäre eine Möglichkeit. Ich fand es schön damals die Effekte mit der Zeit zu entdecken. Aber einen leichten Hinweis kann ganz interessant und stimmig sein.
    Ja, ist nicht ganz einfach. Eine Formel über Stärke, kritische Chance und Rüstungswerte wäre zwar hilfreich, aber etwas trocken und passt nicht zu dem Tagebuch.
    Spontan fällt mir eine Art Groschenroman ein (Arbeitstitel "Legenden von Ahssûn" ) - z.B. Erzählungen über berühmte Magier. In einem anderen Heft erfährt man, dass der reiche Dieb schwächlich aussah, aber meisterhaft mit dem Dolch kämpfte und unerwartete Siege erzielen konnte. Der starke Axtkämpfer rauchte abends gern Apfeltabak. Der Habenichts, der sich hochgearbeitet hat...
    In der Art könnte man die wichtigsten Begriffe (stark, geschickt, meisterhaft...) und Konzepte eventuell elegant einführen. Könnte man entweder bei Händlern kaufen oder als Sammelquest, die losgeht, wenn man das erste Heft findet???
    Aber ich weiß nicht, wieviel Aufwand sowas wäre. Ich denke nur laut. Kann auch gut sein, dass ich sowas an Buchtischen überlesen habe.
    Geändert von Tofuwanze (26.06.2021 um 01:17 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    15
     
    Rotani ist offline

    So ne Art Zwischenfazit. Bin nach 70 Stunden (inklusive ALT TAB) in Kapitel 4

    Das ist das "gothicste" seit Gothic und DNdR. Sehr geiles Spiel. Die Sprecherqualität ist super, nicht auf dem Niveau vom originalen Githic, klar - aber für ne Mod wirklich hervorragend.

    Man merkt an allen Ecken und Kanten, dass hier Gothic Feinschmecker am Werk waren.

    Wirklich große Klasse. Hab zwar auch Kritikpunkte, aber das erwähne ich dann vielleicht, wenn ichs mal durch habe.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Zitat Zitat von Tofuwanze Beitrag anzeigen
    Ja, ist nicht ganz einfach. Eine Formel über Stärke, kritische Chance und Rüstungswerte wäre zwar hilfreich, aber etwas trocken und passt nicht zu dem Tagebuch.
    Spontan fällt mir eine Art Groschenroman ein (Arbeitstitel "Legenden von Ahssûn" ) - z.B. Erzählungen über berühmte Magier. In einem anderen Heft erfährt man, dass der reiche Dieb schwächlich aussah, aber meisterhaft mit dem Dolch kämpfte und unerwartete Siege erzielen konnte. Der starke Axtkämpfer rauchte abends gern Apfeltabak. Der Habenichts, der sich hochgearbeitet hat...
    In der Art könnte man die wichtigsten Begriffe (stark, geschickt, meisterhaft...) und Konzepte eventuell elegant einführen. Könnte man entweder bei Händlern kaufen oder als Sammelquest, die losgeht, wenn man das erste Heft findet???
    Aber ich weiß nicht, wieviel Aufwand sowas wäre. Ich denke nur laut. Kann auch gut sein, dass ich sowas an Buchtischen überlesen habe.
    Das einfügen von Büchern zB beim Händlern ist kinderleicht und kein großer Aufwand. Jemand müsste eben die ganzen Texte schreiben sodass sie sinnvoll sind. Du kannst dich gerne einbringen. Weitere Quests werden wir wohl eher nicht mehr umsetzen, aufgrund des Zeitaufwands und Vertonungsaufwand.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Weitere Quests werden wir wohl eher nicht mehr umsetzen, aufgrund des Zeitaufwands und Vertonungsaufwand.
    Ein paar Anmerkungen dazu:
    1) Wieso "muss", wie hier immer wieder durchkommt, jede Quest bzw. Dialog unbedingt vertont sein? Die ein oder anderen Dialoge ohne Vertonung wären durchaus verkraftbar. Der Gewinn wäre höher als das Manko, so sehe ich es jedenfalls.

    2) Gerade auf Büchern beruhende Quests könnten sogar mit sehr wenig bzw. gar keinen Dialogen auskommen. Es könnte bestimmte Sets geben, deren Komplettierung automatisch Boni freischalten könnte. Das ist nicht einmal auf Bücher beschränkt, denkbar wären etwa auch Edelsteine. Bücher hätten den Vorteil, mit ihnen auch Geschichten (ohne Dialoge) weiter erzählen zu können. Ich denke da an sowas wie die Nematius-Quest oder wie der altertümliche Held nochmal hieß, die ohne großen Aufwand umsetzbar wären. Vielleicht eine Art Schnitzeljagd, die sich über die gesamte Welt und alle Kapitel erstreckt.

    Nur so daherüberlegt. Solche Ideen kann man ja überall einsetzen.

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    "muss" weil es unser Anspruch ist und weil sonst jemand daherkommt und sagt: "find ich scheiße, dass diese Quest nicht vertont ist" und Konsorten. Wenn dann richtig machen.
    Keiner von uns will noch großartig Zeit in diese Mod investieren. Milky-Way ist noch so gütig und macht seit Jahren die Bugfixes, aber er hat auch ein Leben und will damit möglichst eher als Später fertig werden.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    89
     
    selfcontrol ist offline
    Okay, akzeptiert. Und entschuldigt bitte, ich habe gar nichts von Euch zu verlangen.

    Ich wünsche dem gesamten Mod-Team alles Gute bei all Euren Vorhaben. Ihr habt mir ein beeindruckendes Spielerlebnis ermöglicht, für das ich mich nochmal in aller Form bedanken möchte.

    Macht's gut.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    3
     
    Krygaz ist offline
    So ich bin nun auch endlich mal fertig mit der Mod.

    Ich kann nur sagen, dass ich extremst positiv überrascht bin.

    Vor allem das Ende nach dem "Endboss" fand ich super. Das nach dem großem Kampf nochmal der Persönlichkeitskonflikt äußert hat mir sehr gut gefallen und dass man in der Traumwelt richtig handeln muss um Magus verschonen zu dürfen,empfinde ich auch als sehr gute Entscheidung, auch wenn ich das erst durch einen Forenbesuch erfahren habe

    Das offene Ende finde ich aber leider schade, da mich schon noch interessiert hätte, wie die politischen Auswirkungen nun sind. Schließlich wurde ja ein Krieg gestartet.

    Mir bleiben aber auch noch 2 Fragen offen:
    Was steht in dem Buch, dass Magus es unbedingt haben wollte? - Man kann sich das zwar zusammendenken, aber wenn es eine direkte Antwort gibt, würde mich das interessieren.
    Warum hat sich die Persönlichkeitsstörung so geäußert? Ich fände es naheliegender, dass man sich zu jemandem ändern würde, der komplett emotionslos wird und seine Persönlichkeit komplett verliert und wie als ein Zombie nur noch jeden Tag einfach "überlebt". Klar wurde das Buch ja ein Artefakt Beliars, aber das Problem kam dann doch daher, dass Magus es nicht geschafft hat seinen Geist vollständig zu reparieren. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum man gerade zu einem Monster wird außer, weil das ist halt so. Aber sonst hätte es ja auch nicht die guten Brüche gegeben.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Schön, dass es dir so gut gefallen hat.

    Sicherlich wurde die "kaputte Persönlichkeit" so gewählt, weil es leichter darstellbar ist, anstatt ein antriebsloses "überleben".

    Die Politische Situation wurde wohl absichtlich offen gelassen um eine Fortsetzung dieser Story zu ermöglichen.

    Magus an sich ist kein Böser Mensch. Er hat sich mit Adrion verbündet um an das Buch und damit das Wissen zu kommen und Adrion ist eigentlich der mit den aggressiven Neigungen. Der Magus selbst ist ja ein Conservatio und sucht wissen. Scheinbar will er nur noch mächtiger und / oder weiser werden. Aber nicht um jemanden zu unterjochen, sondern nur des Wissens willen.
    Man kann das mit einem Genie Kind vergleichen, welches ständig weiterlernen will, weil es das am besten kann und weil es vllt nie an etwas anderem Freude gefunden hat.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Lehrling Avatar von Lorus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    44
     
    Lorus ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Sollte der eine oder andere Spieler ebenfalls ein Feedback geben können/wollen so bietet sich dieser Thread dazu an.
    Hallo,
    nach meinem ersten Run möchte ich auch hier mein Feedback loswerden. Vieles wurde in diesem Thread schon geschrieben (das meiste davon vor Version 1.1.0), das brauche ich nicht wiederholen. Spätestens wenn der Kabarettist die Synchronsprecher aufs Korn nimmt, kann man über manche komische Aussprache wirklich nicht mehr böse sein

    Die Mod ist der absolute Kracher und enthält so unglaublich viele tolle Dinge, die einem originale Gothic-Vibes geben. Ich empfehle Legend of Ahssûn derzeit uneingeschränkt jedem, der Gothic mag.

    Ich spare mir jetzt einzelne Spoilertags, damit der Post nicht so zerpflückt wird.
    ACHTUNG SPOILER!

    Ich habe als Stärke-Zweihand-Nahkämpfer-Berserker gespielt. Mein Ziel in diesem ersten Run war es, möglichst viel vom Spiel zu erkunden und möglichst viele Erfahrungspunkte zu holen, allerdings nicht bedingungslos. Ich habe also z.B. nicht gegen Ende des Spiels alle NPCs verhauen (wobei das vielleicht auch zum Charakter gepasst hätte...), nur um die Exp zu bekommen. Auch Gänse und Ziegen dürfen leben.
    Am Ende sah mein Charakterbildschirm so aus (ich hatte leichtsinnigerweise das Ringritual durchgeführt), 218 Quests habe ich abgeschlossen, 85 Ingame-Tage und 122 Spielstunden gebraucht (tatsächlich aber wesentlich mehr, da ich viel ausprobiert habe):

    [Bild: IMG-20211022-191638.jpg]

    Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
    - Es ist viel zu leicht, in den Tempel des Freien Lagers zu kommen. Man braucht dafür genau Stufe 1 und lernt schleichen. Hinter den Wachen ist so viel Platz, dass man dort einfach lang kann, ohne Glitch. Dadurch ergeben sich dann leider auch Probleme, wie z.B. dass die Quest "Glens Neugier" nicht mehr abgeschlossen werden kann.
    - Wenn man Berserker ist, wird man von Angehörigen des Freien Lagers verteidigt. Was zunächst sinnvoll erscheint, führt aber dazu dass ein von mir angegriffener NPC im Freien Lager, sobald er sich wehrt, von allen umstehenden nicht nur umgehauen sondern direkt umgebracht wird.
    - An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, zu viel zu dürfen. Beispielsweise konnte ich bei den Feuermagiern überall hin und die Truhen benutzen, ohne dass jemand was gesagt hat.
    - Andererseits wurde ich öfter mal von Argos auf eine Straftat angesprochen, ohne mir einer Schuld bewusst zu sein. Da haben anscheinend Leute Dinge beobachtet, ohne was zu sagen.
    - Der Feuerdrache flog immer wieder durch seine unsichtbare Wand, landete in der Lava und starb dort. Es hat mich einige Versuche gekostet, bis ich überhaupt mal zu ihm hin laufen konnte, ohne dass einer von uns beiden schon tot war. Diese Drohne davor ist auch ständig in der Lava gelandet, was mich zum Reload veranlasste, um die Exp nicht zu verlieren.
    - Ich bin bis zum Ende des Spiels nicht in die Kaserne gekommen. Ist das so beabsichtigt? Selbst als ich schon rehabilitiert war und in Gesandtentracht durch die Stadt lief, ließen mich die Rekruten nicht rein. Keine Ahnung, ob ich da noch interessante Quests bekommen hätte. Hamilkar habe ich nie gesehen.
    - Ich habe als Schmied angefangen, und das Waffen schärfen war immer nützlich. Waffen selbst zu schmieden schien mir aber nie attraktiv, da ich erstmal LP ausgeben musste (Ausnahme Banditenaxt) und überhaupt nicht ersichtlich war, ob mir das hilft. Also habe ich es ganz sein gelassen. Anscheinend konnte ich die beste Waffe im Spiel einfach bei Aarhus kaufen.
    - Schuhe und Armreife sind eine super Ergänzung der Ausrüstung. Hier hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Die Hüte fand ich noch besser, jeder einzelne war etwas besonderes und hatte seine eigene Geschichte (6 Hüte hatte ich in meiner Sammlung).
    - Gibt es die Schmuck-Sets der Krieger, Priester und Heiler jeweils vollständig? Ich habe nur je 1-2 Komponenten gefunden.
    - Dass man im Hafen und bei der Goldmine keine geteilte Erfahrung bekommt, hat mich dazu gebracht, jeden Ork eigenhändig übers Knie zu legen, so gut es eben ging. Bin mir nicht sicher ob das so beabsichtigt ist. Ich kann Erfahrungspunkte nicht einfach so liegen lassen, vor allem nicht so viele.
    - Den Trank vom Schwarzmagier kann man doppelt bekommen: Nachdem Ines einen das erste Mal anspricht, haut man ihn um, er hat den Trank im Inventar. Anschließend spricht man nochmal mit Ines, haut sie um und bekommt den Trank als Questbelohnung.
    - Einige Permanente Boni sind nicht als solche erkennbar, obwohl es einen Text gibt. Z.B. Coragons Spezial Bier sieht vom Text her aus, als ob es HP regeneriert. Es gibt aber einen permanenten Bonus.
    - "Die Waffe des Kämpfers" kann man nicht mit dem Ring der schlüpfrigen Hand (großartiges Item!) machen. Das wurde aber schon in einem anderen Thread besprochen und Bugfix in Aussicht gestellt.
    - Das Amulett des Lebens wäre vielleicht über weitere Strecken des Spiels balanced, wenn es relativ und nicht absolut heilt. So ist es am Anfang sehr stark (ich habe es in Kapitel 1 geholt) und später fast nutzlos. Ich habe es aber immer gerne getragen, weil es auch so eine tolle Questreihe war und ein einzigartiges Item ist.
    - Den Hotkey für Heiltränke habe ich absolut vermieden. Gab es das in Gothic schon? Damit ist man ja praktisch unbesiegbar, geht für mich gar nicht. Allerdings musste ich ihn dann doch am Ende bei den Irrlichtern verwenden, weil ich dem Schaden scheinbar hilflos ausgesetzt war. Die Irrlichter waren für mich der schwerste Kampf im Spiel.
    - Später im Spiel passen einige NPC-Standarddialoge nicht mehr. Z.B. "Immerhin haben wir die Goldmine", "..., Fürst Albrecht wird dafür sorgen". Da würde man den NPCs gerne mal auf die Schulter tippen und sie auf den neuesten Stand bringen.

    Nun zu meinem Hauptkritikpunkt: Das Lernpunktsystem
    Okay, das System ist von Gothic übernommen, damit kann man ja erstmal nichts falsch machen. Was aber für mich den Wiederspielwert und Langzeitspaß in Gothic 2 maßgeblich erhöht hat, war die MiniMod Balance. Ein Hauptaspekt davon ist das verbesserte Lernsystem, bei dem permanente Boni nicht auf die Lernkosten angerechnet werden, und die Lernkosten bei den 5er-Lernschritten fließend angepasst sind.
    Das alte Lernsystem teilt das Spiel für mich in 2 Teile:
    - Im ersten Teil lerne ich möglichst nur mein Hauptattribut (Stärke oder Geschick), vermeide alle permanenten Boni darauf, und auch alle Boni auf Attribute die ich später noch lernen will.
    - An einem Punkt im Spiel entscheide ich mich, ab jetzt andere Dinge zu lernen, verwende alle permanenten Boni und bin ab jetzt sehr stark. In meinem Fall war das bei 94 Stärke (also alles bis zu 3LP pro Punkt), durch die Boni habe ich den Wert fast verdoppelt und hatte am Ende des Spiels ca. 250 Stärke ohne Ausrüstung.

    Dieser MinMax-Effekt hat auch dafür gesorgt, dass ich Einhandwaffen so lange benutzt habe, bis ich mein Zweihandtalent soweit gelernt hatte wie ich es brauchte um mit den restlichen Boni inklusive Praxiserfahrung auf 100% zu kommen.
    Dass man immer quasi gezwungen ist, die Lernkosten-Grenze auszuprobieren, und dort noch einen 5er-Schritt zu lernen finde ich auch unglücklich.

    Ich wäre sehr dafür, diese Aspekte der MiniMod Balance in LoA zu übernehmen. Da das vermutlich viele nicht wollen, folgender Vorschlag: Bei den Optionen zu Beginn eines neuen Spiels könnte man sich für eines der beiden Systeme entscheiden. Das fände ich wirklich eine großartige Weiterentwicklung.



    Derzeit überlege ich, wie ich meinen nächsten Run gestalte. Vielleicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, die Kämpfe waren als Zweihandprofi natürlich nicht sehr herausfordernd, obgleich das Ringritual seinen Tribut gefordert hatte. Ist aber auch egal wie viel HP man hat, wenn man einen Schattenlord onehittet Aber die Herausforderung von Kämpfen waren für mich noch nie das, was Gothic ausgezeichnet hat.
    Ist es als Magier sinnvoller, Stärke oder Geschick zu lernen? Ohne Geschicklichkeit geht einem ja sehr viel Spielinhalt, Erfahrung und Geld verloren. Von Stärke hat man nichts außer mehr Wumms. Und die Geschicklichkeits-Einhänder finde ich schon sehr attraktiv.
    Ist ein neuer Patch schon in Aussicht? Ich würde mich ärgern, demnächst nochmal anzufangen und dann von einem Patch eingeholt zu werden, der ja vermutlich nicht abwärtskompatibel ist.
    Wie die nächste Runde auch ausfallen mag, ich freue mich bereits darauf.

    Vielen Dank für diese großartige Mod und alles Gute!


    P.S.:

    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Die Sturm und Seelenkristalle, bzw. jeden Kristall kann man noch für eine spezielle Quest um Saids Schwert nutzen. Aber die Quest ist gut versteckt: Da muss man im Freien Lager schwimmen gehen.
    Gibt es die noch? Said hat bei mir gar kein Schwert, sondern die Berserkeraxt. Und wo gibt es im FL Wasser? Ich habe noch viel zu entdecken...
    Geändert von Lorus (27.10.2021 um 16:38 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Danke für die umfangreiche Nachbetrachtung und schön, wenn es dir gefallen hat.
    Es ist immer gut, wenn kleine Fehler reportet werden, so können wir sie für den nächsten Patch vormerken und beheben.
    Der ist übrigens nicht so bald in Aussicht, wir haben keine hohes Arbeitstempo mehr zumal die Mod sich aktuell gut durchspielen läßt.
    Weiterhin gibt es ja noch das bremsende "Real Life".

    Und zu

    Die Sturm und Seelenkristalle, bzw. jeden Kristall kann man noch für eine spezielle Quest um Saids Schwert nutzen. Aber die Quest ist gut versteckt: Da muss man im Freien Lager schwimmen gehen.
    Gibt es die noch? Said hat bei mir gar kein Schwert, sondern die Berserkeraxt. Und wo gibt es im FL Wasser? [Bild: s_006.gif] Ich habe noch viel zu entdecken...


    Besser gesagt wäre hier bei statt im.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...
    Geändert von Eiskönig (27.10.2021 um 14:22 Uhr)

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide