Ergebnis 1 bis 16 von 16

USB Hub + Verlängerung

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Hallo Leute,

    ich bräuchte ein USB Verlängerungskabel und/oder einen HUB mit 4 Ports der dann an meinem PC hängen würde, gedacht um Controller dort anzuschließen. Mein PC ist ein gutes Stück von der Couch und dem Fernseher weg und manchmal möchte ich gerne mit Freundin/Kollegen zusammen zocken, was auf der Couch über den Fernseher natürlich viel angenehmer ist, als sich vor dem PC-Bildschirm zusammenzukauern.

    Jetzt sehe ich bei ebay z.B. viele USB Hubs mit eigenem Netzteil zur Stromversorgung und frage mich, brauche ich sowas? Ich würde an den Hub ja "nur" 2-4 Controller (XBox, Playstation, je nach dem was gerade da ist) anschließen und ich glaube irgendwie nicht, dass die extra viel Strom aus der Buchse brauchen. Viele dieser Teile haben auch eine Kabellänge von +10 Metern, was eigentlich schon zu viel ist. 1-2m würden bereits ausreichen.
    Daher meine Frage: Was ist dran an der zusätzlichen Stromversorgung und was ist für meine Zwecke am geeignetsten? Und jetzt komm mir Keiner mit "Kauf dir doch ne Konsole" :P

    LG
    GL
    GenerationLost ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Da kommts ein bisschen darauf an, wie lang das Kabel von dem Hub bis, woran immer du das anschließen möchtest (Fernseher, Computer, Console, whatever ...). Es kann nämlich durchaus sein, dass sonst einfach die Übertragungsleistung zu gering ist um das Signal vom Controller noch sauber an das Endgerät weiter zu leiten. In so einem Fall kann ein Hub mit eigener Stromversorgung helfen, weil es den Signal-Pegel anheben kann.

    Aber auch da gibt es qualitative Unterschiede.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Also um sicher zu gehen ist ein Hub mit eigener Stromversorgung die eindeutige Wahl nehme ich an. Wenns ohne Extern-Strom klappt, gut, wenn nicht, dann einfach ran an die Steckdose.
    GenerationLost ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Also um sicher zu gehen ist ein Hub mit eigener Stromversorgung die eindeutige Wahl nehme ich an. Wenns ohne Extern-Strom klappt, gut, wenn nicht, dann einfach ran an die Steckdose.
    Naja, da gibt es beides:
    Solche welche ohne den Stromanschluss Funktionieren. (Strom via USB)
    Solche welche ohne den Stromanschluss nicht Funktionieren.

    Da müsstest du schon die Spezifikation genauer anschauen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Solche welche ohne den Stromanschluss Funktionieren. (Strom via USB)
    Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich. Zumindest war mir bisher nichts anderes bekannt. Die Frage war halt, ob das allein reichen würde um max. 4 Controller zu versorgen, ohne Input-Lag zu erzeugen. Daher die Schlussfolgerung, um auf Nummer Sicher zu gehen einfach gleich nen Hub mit (optionaler) Stromversorgung zu besorgen.
    GenerationLost ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Das kannst du rausfinden. Die Spezifikation für USB 2.0 (was die meisten Controller sein werden) sagt, dass ein Gerät max. 100 mA ziehen darf. Wenn es vorher um Erlaubnis fragt und ein Ok kriegt, auch bis zu 500 mA.

    An einem theoretisch idealen Hub, der für sich selbst keinen Strom braucht, könnten also beispielsweise 4 Controller á 125 mA spezifikationskonform betrieben werden. Wieviel deine Controller ziehen, sollte eigentlich aufgedruckt sein (im Batteriefach oder nahe der Strombuchse, falls vorhanden). Was ich so per Google finde, ziehen viele Xbox- und PS3-Controller mehr als diese 125 mA.

    In dem Sinne würdest du also einen aktiven Hub brauchen, der auch tatsächlich die gewünschte Leistung liefert (sollte im Datenblatt stehen). Es kann sein, dass es trotzdem geht, weil viele PCs mehr Strom liefern können, als die Spezifikation vorschreibt. Außerdem werden die Controller vermutlich ihren aufgedruckten Strom nicht konstant ziehen, sondern nur in Extremsituationen (maximale Last). Wie immer, wenn man den Rahmen der Spezifikation verlässt, gibt es allerdings keine Garantie. Kann gehen, kann auch nicht gehen. Kann sein, dass der USB-Controller im PC die Überlastung erkennt und abschaltet. Kann auch sein, dass er durchbrennt.

    Ein USB 3.0 Hub kann selbst bis zu 900 mA ziehen und verteilen, das wären dann 225 mA pro Controller. USB BC und Typ C erlauben bis zu 1,5 A und USB PD bis zu 5A bei 20V, aber letzteres erfordert dann auch spezielle Kabel. Zudem ist das eher etwas für Ladegeräte. Keine Ahnung, ob es Hubs gibt, die davon Gebrauch machen. Und die auch was taugen. Was man so liest, ist die Situation bei USB 3.x Hubs eher traurig.
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, das hilft mir schon ungemein weiter. Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich genau achten sollte.
    GenerationLost ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, das hilft mir schon ungemein weiter. Jetzt weiß ich zumindest, worauf ich genau achten sollte.
    Noch ein Tipp, der etwas hakeliger ist. Gilt aber unabhängig von deinem konkreten Vorhaben für alle aktiven Hubs, die du dir - für was auch immer - zulegst:

    Vermeide aktive Hubs, die den Upstream-Port (das ist der zum PC) ebenfalls mit Strom versorgen. Das verstößt auch gegen die Spezifikation und kann den PC beschädigen. Die meisten PCs verkraften es offenbar, aber versprechen kann's dir keiner. Dummerweise ist das etwas, dass du in keinem Hub-Datenblatt finden wirst. Niemand schreibt: "Wir waren zu geizig für die 3-Cent-Schutzschaltung und halten die offiziellen Specs nicht ein."

    Man kann versuchen, diese Info zu ergooglen. Aber es kann auch von Revision zu Revision unterschiedlich sein. Am besten ist, man probiert es aus. Da kann man sich für ca. 1-2 Euro was basteln. Ein altes USB-Verlängerungskabel durchgezwickt, zwischen VCC und Masse dann eine LED (Polarität beachten) mit Vorwiderstand (~180-220 Ohm) und parallel dazu noch ein 100-Ohm-Widerstand als Testlast (Schaltplan). Steckt man das Kabel an den Upstream-Port und die LED leuchtet, den Hub gleich wieder zurück schicken. Leuchtet die LED nicht, ist der Hub sicher (oder man hat die LED falsch herum eingebaut).

    Als Beispiel mal aus meinem Gruselkabinett: Dieser an sich schöne Logilink-Hub mit stolzen 13 Ports, Ein/Aus-Schalter und heller, blauer Status-LED. Wie das rote Lämpchen in meinem selbstgebauten "Hub-Warner" verrät, neigt er leider dazu, Mainboards zu bretzeln. Gegenbeispiel: Bei diesem ollen Belkin-Hub mit 7 Ports und nur einer trüben roten Funzel bleibt die LED aus, also ist der wohl sicher.

    Das heißt übrigens nicht, dass Logilink-Hubs grundsätzlich nix taugen und man mit Belkin auf der sicheren Seite ist. Es gibt auch Belkin-Hubs, die die Lampe leuchten lassen. Die Hersteller sagen dann, das sei gefälschte Markenware. Kann zwar stimmen, ändert aber nix daran, dass man sich auf den Geräte-Aufdruck nicht verlassen kann. Beide Hubs wurden im regulären Handel besorgt (keine Ebay- oder Aliexpress-Ware).

    Ist zwar lästig, sich erst eine Testschaltung bauen zu müssen, aber sie ist nicht kompliziert und man braucht sie immer wieder. Deshalb habe ich das bei mir auch etwas schnieker mit Gehäuse und so gemacht. Ich schließe keinen Hub mehr an, ohne ihn vorher getestet zu haben.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (22.01.2019 um 17:20 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Interessante Vorgehensweise. Ich bin was Elektrotechnik betrifft leider überhaupt nicht versiert, also gänzlich unerfahren.
    Kann ich als Alternative auch zunächst einfach davon ausgehen, dass wenn es in der Produktbeschreibung heißt (sinngemäß): "zieht Strom vom PC (MUSS also daran angeschlossen sein), KANN aber auch extern gepowered werden um höheren Strombedarf zu decken", dass auf dem Upstream kein Saft liegt, da der ja zunächst eh vom PC selbst gezogen wird?
    GenerationLost ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Kann ich als Alternative auch zunächst einfach davon ausgehen, dass wenn es in der Produktbeschreibung heißt (sinngemäß): "zieht Strom vom PC (MUSS also daran angeschlossen sein), KANN aber auch extern gepowered werden um höheren Strombedarf zu decken", dass auf dem Upstream kein Saft liegt, da der ja zunächst eh vom PC selbst gezogen wird?
    Nein. Das kannst du nicht aus irgendwelchen Aussagen des Herstellers ableiten, weil kein Hersteller zugeben wird, dass er das Gerät kaputt gespart hat. Auch nicht indirekt. Es hilft wirklich nur nachmessen.
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Hm, verstehe. Dank dir für die Auskunft!

    EDIT:
    Gibt es dafür geeignete Messgeräte? Bei meiner Suche habe ich immer nur solche gefunden, die den Input einer Buchse messen, nicht vom Stecker, z.B. das hier.
    GenerationLost ist offline Geändert von GenerationLost (22.01.2019 um 17:40 Uhr)

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür geeignete Messgeräte? Bei meiner Suche habe ich immer nur solche gefunden, die den Input einer Buchse messen, nicht vom Stecker, z.B. das hier.
    Hmmm... schwierig. Theoretisch könnte es gehen, wenn man ein solches Gerät mit einem Genderchanger (z.B. sowas hier) kombiniert. Dann das Upstream-Kabel vom Hub in den Changer und von da in den Eingang des Messgerät. Wenn das Messgerät hochfährt, kriegt es Strom. Und das ist schlecht.

    Es könnte sein, dass du noch eine Last an den Ausgang des Geräts hängen musst (z.B. eine Powerbank laden oder ein Handy oder so). Es gibt Schaltungen, bei denen zwar am Upstream-Port eine Spannung anliegt, diese aber sofort zusammenbricht, wenn eine Last anliegt und dann defakto kein Strom fließt. Das wäre Ok, aber da kann man ein Falschpositiv kriegen. Dafür ist in "meiner" Schaltung (die natürlich nicht ich erdacht habe, ich weiß gerade so, wo das heiße Ende vom Lötkolben ist) der 100-Ohm-Widerstand da. Der sorgt dafür, dass 50 mA Strom fließen können, was ausreicht, um eine Schutzschaltung auszulösen, aber auch nix überlasten sollte. Ohne den könnte es sein, dass die LED ein wenig glimmt, obwohl alles in Ordnung ist. Ob so ein Messadapter selbst eine ausreichende Last ist, weiß ich nicht. Normalerweise will man ja, dass die möglichst wenig Last haben.


    Problem: Ich kann jetzt aus dem Stegreif nicht ausschließen, dass man die Schaltung im Hub nicht auch derart vermurksen kann, dass die am Upstream-Port gelieferte Spannung und Stromstärke zwar nicht ausreicht, um ein USB-Gerät (wie z.B. diesen Messadapter) zum Einschalten zu bewegen, aber dennoch den Port am PC beschädigen könnte. Aus dem Bauch heraus würde ich es für eher unwahrscheinlich halten, aber versprechen kann ich nix.

    Wenn du dir sowas kaufen willst, noch ein Hinweis: Das von dir gefundene Messgerät reicht für diesen Zweck völlig aus. Und es ist ab ~1,50 Euro erhältlich, also ziemlich günstig. Aber wenn du jetzt sagst: Wo ich schon was kaufe, darf's auch etwas mehr kosten und ein bissl besser sein, wäre ein solches Modell eventuell auch eine Option. Es hat den Vorteil, auch an USB Typ C Geräten eingesetzt werden zu können und den damit verbundenen erweiterten Spannungs- und Strombereich abzudecken. Kostet allerdings auch ein paar Euro mehr und wie gesagt: Für den Zweck, über den wir hier reden, reicht auch ein billigeres Modell. Sind eh alles Schätzeisen von zweifelhafter Präzision, aber zum Peilen über den Daumen reicht's.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (22.01.2019 um 18:29 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    So, ich habe es dann jetzt mal mit dem Billig-Messgerät probiert:
    [Bild: usb.jpeg]

    Das Gerät zeigt nun 0,01A, wenn ich Strom an den Hub anschließe, am Ausgang liegt nichts. Hänge ich meine Powerbank dran, steigt es auf 0,02A. Mein Handy kümmert es allerdings gar nicht, das zeigt mir keine Ladeleistung an und da liegt auch wieder nur 0,01A drauf.

    Kann man mit diesen Ergebnissen schon eine Aussage über die Tauglichkeit des Hubs machen?

    EDIT: Hab den Hub auch ohne Strom mal an den PC angeschlossen und einen XBox One Controller drangehangen. Zumindest der funktioniert schonmal ohne Lag. Ein zweiter (XBox 360 Controller) wird auch erkannt und schein zu gehen, auch wieder ohne Strom am Hub. Das Kabel des Hubs ist übrigens 10m lang.
    GenerationLost ist offline Geändert von GenerationLost (24.01.2019 um 17:17 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von GenerationLost Beitrag anzeigen
    Das Gerät zeigt nun 0,01A, wenn ich Strom an den Hub anschließe, am Ausgang liegt nichts. Hänge ich meine Powerbank dran, steigt es auf 0,02A.
    Sieht für mich nach einem Fall von Backpower aus. Ich würde den Hub zurückschicken.

    Rein theoretisch kann man ihn auch aufmachen und die VCC-Leiterbahn zum Upstream-Port durchtrennen. Dann funktioniert er nur noch mit Netzteil und nicht mehr ohne, kann aber auch nix kaputt machen. Aber wenn du dir schon die LED mit den zwei Widerständen nicht zutraust und der Hub noch innerhalb des 14tägigen Rückgaberechts ist... macht keinen Sinn. Umtauschen und einen anderen probieren.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (24.01.2019 um 17:25 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Knight Avatar von GenerationLost
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Whereabouts Unknown
    Beiträge
    1.773
    Habe mich nach ein bisschen Testerei nun dafür entschieden, den Hub zu behalten und einfach ohne externe Stromquelle zu betreiben. Zum Einsatz kamen dafür ein XBox One, XBox 360, PS3 und PS4 Controller. Getestet in RetroArch mit dem GameCube Emulator. Die Controller funktionieren ohne erkannbaren Input-Lag einwandfrei auch ohne externen Strom (wahrscheinlich weil die beiden PS Controller mit interner Batterie kommen, die wohl den zusätzlich nötigen Saft liefern). Also für meine Zwecke reicht das dann erstmal vollkommen aus.

    Dennoch danke ich dir nochmal sehr für deine Hilfe und deinen Rat bezüglich dieser Sache. Es war gut das Alles mal in Aktion zu sehen und ich werde mir das für die Zukunft definitiv merken und darauf achten, sollte ich mir nochmal etwas in der Art zulegen wollen.
    GenerationLost ist offline Geändert von GenerationLost (24.01.2019 um 18:46 Uhr)

  16. #16 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von klimbo Beitrag anzeigen
    Sind die speziellen Kabel des USB-PD verfügbar?
    Ja, zum Beispiel das hier: https://geizhals.de/startech-usb-c-u...-a1945664.html
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •