Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich sehe da schon einen Unterschied.
    Nehmen wir mal die filmische Aufarbeitung eines anderen Krieges, Vietnam.
    Es gibt ja durchaus Filme in denen gezeigt wird, wie amerikanische Soldaten unbeteiligte Zivilisten töten, aber der Grundtenor ist der, dass das unrecht ist.
    Ein durchgedrehter Offizier o.ä.
    Jetzt stell dir mal vor, es gäbe einen amerikanischen Film in dem ein Geheimkommando Dorfbewohner hinrichtet und das dann als Sieg über den bösen Vietkong gefeiert wird.
    Das ist Inglorious Bastards
    Überhaupt kein guter Vergleich, wenn du mich fragst. Gerade die brachiale und rücksichtslose Art, in der das amerikanische Sonderkommando dargestellt wird, ist doch Kommentar genug.
    Finde ich persönlich auch viel besser, als die melodramatische Herangehensweise eines Saving Private Ryan im Sinne von "ja, unsere Soldaten haben widerliche Dinge gemacht, aber sie konnten eigentlich nichts dafür, weil sie selbst so viel schreckliches erlebt haben und Opfer des Krieges waren". Der ganze Film ist eine Karikatur und trotz der ganzen Überstilisierung zeigt der Film, dass von beiden Seiten ekelhafte Taten begangen wurden.
    Ohne dabei außer Acht zu lassen, wer halt die eigentlichen "Bösen" und "Guten" in dem Konflikt waren - was ja auch trotz aller Kriegsverbrechen der Aliierten klar sein sollte.
    Mal ganz davon abgesehen, dass der Film gar nicht den Anspruch hat, ein umfassendes Panorama des Krieges zu zeichnen - in erster Linie soll der Film Juden empowern (wie Django Unchained für Afroamerikaner, oder Frauen generell in Kill Bill), was vor allem im Handlungsstrang um Shosanna Dreyfus klar wird. Er entwirft einen alternativen Zeitstrang, in dem die Juden, stellvertretend durch Shosanna, ihre verdiente Rache an Hitler & Konsorten bekommen. Zu keiner Sekunde erhebt der Film den Anspruch, die Realität widerzuspiegeln.

    Also klar, wer sich daran aufhängt, dass "unschuldige Wehrmachtssoldaten" in dem Film abgeschlachtet werden, der wird mit dem Film nicht glücklich. Das ändert nichts daran, dass der Film - im Gegensatz zu vielen anderen Verfilmungen des zweiten Weltkrieges - nicht die Geschichte umschreibt bzw. irgendwelche konkreten Kriegsverbrechen relativiert und Leute, die das glauben, entweder noch keine Berührungspunkte mit Tarantino, und/oder komplett falsche Erwartungen an den Film hatten.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Was laberst du? Der film ist ein antifaschistisches Meisterwerk, der 1. mit dem Vorurteil bricht, dass die Juden immer die "Opferrolle" spielen und 2. dass das deutsche Oberkommando der Wehrmacht oppertunistische Schweine waren. Dazu zählen sich auch Ernst Rommel und Staufenberg.
    Die letzte Szene des Films, ist eine der Besten der Filmgeschichte. https://youtu.be/FNcxj54qtyk
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    widerspricht doch nicht meinem post

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich sehe da schon einen Unterschied.
    Nehmen wir mal die filmische Aufarbeitung eines anderen Krieges, Vietnam.
    Es gibt ja durchaus Filme in denen gezeigt wird, wie amerikanische Soldaten unbeteiligte Zivilisten töten, aber der Grundtenor ist der, dass das unrecht ist.
    Ein durchgedrehter Offizier o.ä.
    Jetzt stell dir mal vor, es gäbe einen amerikanischen Film in dem ein Geheimkommando Dorfbewohner hinrichtet und das dann als Sieg über den bösen Vietkong gefeiert wird.
    Das ist Inglorious Bastards
    Der Film feiert die Typen in keiner Weise, finde ich. Die Erwartung wird doch schon früh enttäuscht. Nämlich in der Szene, wo der gefesselte Wehrmachtsoffizier niedergeknüppelt wird, der angesichts seines Todes gelassen bleibt und auf Nachfrage nach der Bedeutung seines Ordens antwortet, den hätte er für Tapferkeit bekommen.
    Das "Inglorious" steht nicht umsonst im Titel, vermute ich mal.

    https://www.youtube.com/watch?v=K-nWGY4F25Y
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain
    Geändert von Wocky (21.01.2019 um 01:48 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Die letzte Szene des Films, ist eine der Besten der Filmgeschichte. https://youtu.be/FNcxj54qtyk
    Ok warum gerade diese Szene?

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    die Sofaritze
    Beiträge
    5.076
     
    adVenturer ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    widerspricht doch nicht meinem post
    Zum teil schon, weil es geht zentral nämlich nicht darum, dass beide Seiten "Kriegsverbrecher" waren, sondern ist die Gewalt gegen die Nazis gerechtfertigter Antifachismus. Das Zentrale Element im Film ist das Kino, das die Macht besitzt mit der Fiction eine Realität zu gestalten. Quasi wie die Wochenschau im 3.Reich damals

    @EfBieEi weil jeder nazi sein fett wegkriegt.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

    csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH


  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Zum teil schon, weil es geht zentral nämlich nicht darum, dass beide Seiten "Kriegsverbrecher" waren, sondern ist die Gewalt gegen die Nazis gerechtfertigter Antifachismus. Das Zentrale Element im Film ist das Kino, das die Macht besitzt mit der Fiction eine Realität zu gestalten. Quasi wie die Wochenschau im 3.Reich damals

    @EfBieEi weil jeder nazi sein fett wegkriegt.
    War in der Realität ja nicht so.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Ganz schwach an der Englischen Version finde ich dass in der ersten Szene Englisch als gemeinsame Sprache gesprochen wird.
    Da macht das Deutsch der deutschen Version doch beträchtlich mehr Sinn.

    Warum sie Fassbenders Akzent in der deutschen Version herausgenommen haben frage ich mich allerdings schon.
    Ich bin sowas von Sig.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    Zum teil schon, weil es geht zentral nämlich nicht darum, dass beide Seiten "Kriegsverbrecher" waren, sondern ist die Gewalt gegen die Nazis gerechtfertigter Antifachismus. Das Zentrale Element im Film ist das Kino, das die Macht besitzt mit der Fiction eine Realität zu gestalten. Quasi wie die Wochenschau im 3.Reich damals
    Yeah, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Handlungsstrang um Dreyfus und das Kino der zentrale Konfliktpunkt des Films ist. Trotzdem sehe ich es so, dass der Film keinen Hehl um die teils brutale Vorgehensweise der Amerikaner macht - eben weil er es nicht machen muss, eben weil es gerechtfertigte Gewalt ist. Aber whatevs, hast das schon gut genug beschrieben in deinem Post. Alles weitere wäre nur Profilierung von mir
    Geändert von hailofarrows (21.01.2019 um 08:22 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ganz schwach an der Englischen Version finde ich dass in der ersten Szene Englisch als gemeinsame Sprache gesprochen wird.
    Da macht das Deutsch der deutschen Version doch beträchtlich mehr Sinn.

    Warum sie Fassbenders Akzent in der deutschen Version herausgenommen haben frage ich mich allerdings schon.
    vermute mal dass der Syncronsprecher zwar diesen Akzent hätte nachmachen können aber er sicher eher unecht geklungen hätte.

    Ein wenig hat er es sogar versucht aber der Akzent fällt in der deutschen Version tatsächlich kaum auf.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    vermute mal dass der Syncronsprecher zwar diesen Akzent hätte nachmachen können aber er sicher eher unecht geklungen hätte.

    Ein wenig hat er es sogar versucht aber der Akzent fällt in der deutschen Version tatsächlich kaum auf.
    Ja er klingt seltsam, aber eher als hätte er eine angeborene Gehörschwäche.
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide