Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Wie wird in Spielen die "Anzeige" genannt?

    In vielen Spielen hat man eine Leiste für Items, meistens noch eine Map, bei Rennspielen hingegen auch eine Geschwindigkeitsanzeige. Wie wird das alles zusammen genannt, was man während dem Spielen am Bildschirm angezeigt bekommt? Ich habe schon nach "Overlay" gesucht, aber nichts gefunden.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.397
     
    Raider ist offline
    Head-up Display oder HUD.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
     
    EfBieEi ist offline
    Manchmal sagt man auch "Interface" oder UI (user interface).

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Manchmal sagt man auch "Interface" oder UI (user interface).
    Das HUD ist Teil des UI.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Danke

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.227
     
    Dark_Bauer ist offline
    Kein Ding
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Interface. Das hud oder head Up display ist lesiglich Bestandteil des Interfaces und man spricht davon in der Regel nur bei First Person spielen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Als HUD bezeichnet man generell alle Anzeigen, die direkt auf das Sichtfeld des Spielers projiziert werden (d.h. sie sind immer sichtbar, egal wie man die Kamera dreht) und für die man nicht extra ein Menü öffnen muss. Auch in Third Person spielen.

    Der Begriff "Head-up display" kommt ursprünglich aus der Luftfahrt, wo Anzeigen teilweise direkt auf die Scheibe des Cockpits projiziert werden, sodass der Pilot nicht extra den Kopf senken muss, um bestimmte Wert abzulesen.

    Als (User) Interface bezeichnet man letztendlich alle Anzeigen des Spiels, d.h. HUD, Menüs und Popups. Die Schnittstelle, über welche das Spiel mit dem Spieler kommuniziert und umgekehrt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Als HUD bezeichnet man generell alle Anzeigen, die direkt auf das Sichtfeld des Spielers projiziert werden (d.h. sie sind immer sichtbar, egal wie man die Kamera dreht) und für die man nicht extra ein Menü öffnen muss. Auch in Third Person spielen.

    Der Begriff "Head-up display" kommt ursprünglich aus der Luftfahrt, wo Anzeigen teilweise direkt auf die Scheibe des Cockpits projiziert werden, sodass der Pilot nicht extra den Kopf senken muss, um bestimmte Wert abzulesen.

    Als (User) Interface bezeichnet man letztendlich alle Anzeigen des Spiels, d.h. HUD, Menüs und Popups. Die Schnittstelle, über welche das Spiel mit dem Spieler kommuniziert und umgekehrt.
    Stimmt, da haste recht. Man spricht vom Anzeigen im "Blickfeld" des Spielers. Ist ein bisschen zweideutig, schließlich ist auch ein Menü im sichtfeld des Spielers, aber ich denke, hier ist der Blick auf die Spielwelt gemeint.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Stimmt, da haste recht. Man spricht vom Anzeigen im "Blickfeld" des Spielers. Ist ein bisschen zweideutig, schließlich ist auch ein Menü im sichtfeld des Spielers, aber ich denke, hier ist der Blick auf die Spielwelt gemeint.
    Ich würde sagen der Unterschied bei den Begrifflichkeiten liegt vor allem darin, dass das HUD derjenige Teil des Interfaces ist, der permanent eingeblendet ist.
    Beispiel: Bei Gothic gehört der Lebensbalken zum HUD, das Inventar und das Tagebuch zum Interface.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    (...)
    Ist ein bisschen zweideutig, schließlich ist auch ein Menü im sichtfeld des Spielers
    (...)
    Es mag ja durchaus ständig sichtbare Icons auf dem HUD geben, die einen Schnellzugriff auf Teile eines Menu's ermöglichen, aber erst durch einen Klick mit der Maus oder dem Drücken einer Taste(nkombination) wird der Inhalt geöffnet.

    Das HUD ist, wie Matteo schon schreibt, das, was ohne jedwedes Zutun ständig sichtbar ist. Das "Userinterface/UI" hingegen ist das Bindeglied zwischen dem Geflecht "Mensch-Maschine", welches dem Menschen erst ermöglich, durch Nutzung der UI - in diesem Fall die Eingabegeräte - in Kommunikation mit der Maschine zu treten (und bspw. das HUD abzuändern).

    Das einfachste Beispiel für eine UI ist ein/e Taste/Druckknopf/Schalter, den ich (Mensch) zunächst betätigen muss, damit das Smartphone/der PC/die Deckenlampe etc. (Maschine) angeht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (20.01.2019 um 15:42 Uhr) Grund: erg.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Okay, verstehe
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    Eigentlich GUI (Graphical User Interface, dt. grafische Benutzerschnittstelle), zum UI gehört nämlich auch der Monitor, die Tastatur, Maus ...
    Streng genommen ist sogar ein Lichtschalter eine Benutzerschnittstelle.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.220
     
    Lemimus ist offline
    Und streng genommen auch ein Messer, wobei ich da natürlich keinen Kalauer hinein tippen möchte, um auf das Schneiden mit dem Messer hinzudeuten. Ich wollte nur damit sagen, dass ein Messer eine gewisse Funktion für den Nutzer erfüllt.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Ein Messer eine UI?

    Der Mensch (ich) schneidet mit dem Messer (Maschine), da ist nix mehr dazwischen
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.460
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Und streng genommen auch ein Messer, wobei ich da natürlich keinen Kalauer hinein tippen möchte, um auf das Schneiden mit dem Messer hinzudeuten. Ich wollte nur damit sagen, dass ein Messer eine gewisse Funktion für den Nutzer erfüllt.
    Das Messer wäre in diesem Szenario nur das UI, wenn das Fleisch virtuell wäre. Du beschreibst hier lediglich Werkzeuge. Das UI hingegen ist die Schnittstelle zwischen echtem und virtuellem Leben. Also was brauche ich in diesem Leben, um in der virtuellen Welt was verändern zu können, zum Bleistift
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide