Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 404

OT-Thread #83: Ein neues Jahr... und nichts hat sich geändert

  1. #1
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hier war der alte Thread.

    Ich überlege gerade stark hin und her, ob ich mir nicht von meinem Weihnachtsmarkt Geld auch noch nen neuen Monitor kaufen sollte.
    Zocke zwar auch öfter drauf, aber diese ganzen teuren "Gaming" Monitore mit ihren 144Hz und was weiß ich noch für Features brauche ich nicht. Mir ist ein blickwinkelstabiles und farbtreues IPS Display viel wichtiger.
    Da ich eh keine übermäßig schnellen Spiele zocke, brauche ich auch eigentlich nicht mehr als 60Hz.

    Was mein ihr, wäre dieses LG Modell ne gute Investition? Bei prad.de hat er die Wertung "gut" bekommen und ist laut denen auch für Gaming gut zu gebrauchen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Juli Karen (18.01.2019 um 16:20 Uhr) Grund: Bindestrich in "OT Thread..." eingefügt

  2. #2

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Mir springt jetzt nix ins Auge, das meine Alarmglocken klingeln lässt. Ich habe natürlich keine Lust, Dutzende von Testberichten zu wälzen, aber rein nach den technischen Daten gibt es Monitore, die teilweise bessere Ausstattung für weniger Geld bieten. Ob die dann auch in der Praxis besser sind, muss man natürlich selbst recherchieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also wenn ich als Kriterien bei geizhals 27", IPS und FreeSync auswähle, kommen da nur wenige Modelle raus, die günstiger sind. Klar, mit TN Panel mag es da viele geben, die günstiger zu haben sind, aber ich will halt kein TN.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Man sagt doch, je höher die Auflösung, desto näher kann man dran sitzen. Nicht dass der Moni bei deinem "gewohnten FullHD-Sitzabstand" dann ein unsaubereres/schlechteres Bild abliefert ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Teil steht vor mir auf dem Schreibtisch. Der Sitzabstand ist also eh nicht besonders hoch. Außerdem will ich ja ne höhere Auflösung, weil ich FullHD auf 27" mittlerweile ziemlich "unsauber" finde.
    Da mach ich mir echt gar keine Sorgen.

    Ich glaub ich bestell das Teil einfach mal. Wenns mir so gar nicht zusagt, kann ichs ja wieder zurückschicken. Aber wenn der große Monitor Tester prad.de das Teil als "gut" einstuft und Kritik eher an Punkten anbringt, die mir ziemlich unwichtig erscheinen, sollte das passen, denke ich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also wenn ich als Kriterien bei geizhals 27", IPS und FreeSync auswähle, kommen da nur wenige Modelle raus, die günstiger sind. Klar, mit TN Panel mag es da viele geben, die günstiger zu haben sind, aber ich will halt kein TN.
    Hängt davon ab, was mit mit "wenige" meint und wie genau die Anforderungen sind. Ich hatte nach "ab 27 Zoll", "ab WQHD", "IPS", "10bit Panel mit FRC" und "Free Sync" gesucht und es kamen 7 günstigere Alternativen, die zum Teil entweder größer sind oder etwas kürzere Reaktionszeiten haben oder eine höhere Helligkeit erreichen.

    Was davon für dich nun wichtig ist, weiß ich natürlich nicht. Kann auch nix dazu sagen, ob die Ausleuchtung scheiße ist oder die Dinger auseinanderfallen, wenn man sie nur mal böse anguckt oder so.

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...eren&bl1_id=30

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Mein BeQuiet Straight Power 750Watt ist angekommen.
    Und das Verpackungsdesign ist doch eher mau, zumindest für ein NT welches über 100€ kostet.

    Aber, das ganze ist sehr funktional.
    Zwei Stück Karton, welche das NT selber gegen schäden Schützen. Und die Kabel Rechts und Links daneben

    Passt so.
    Hoffentlich kann Ich damit nachher wieder Zocken
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wozu auch großartig aufwändige Verpackung? Ist doch nur sinnlose Ressourcenverschwendung.
    Von mir aus bräuchten sie das Zeug lediglich in nen einfachen Pappkarton mit passender "Polsterung" stecken und nen Aufkleber mit Modellnummer und den Spezifikationen draufkleben.
    Dieser ganze Quatsch mit hochglanzbedruckten Packungen, die teils viel zu groß für die eigentliche Ware sind und dann "Platzhalter" drin haben usw. usf. ist vollkommen unnötig. Bringt mir als Kunden keinerlei Mehrwert, belastet aber die Umwelt umso mehr.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hängt davon ab, was mit mit "wenige" meint und wie genau die Anforderungen sind. Ich hatte nach "ab 27 Zoll", "ab WQHD", "IPS", "10bit Panel mit FRC" und "Free Sync" gesucht und es kamen 7 günstigere Alternativen, die zum Teil entweder größer sind oder etwas kürzere Reaktionszeiten haben oder eine höhere Helligkeit erreichen.
    Zwei davon fallen halt schonmal raus, weil sie größer als 27" sind. Und das möchte ich nicht.
    Bleiben also noch ganze 5 Modelle übrig.
    Bei dem Acer gefällt mir das Design absolut gar nicht. Bleiben also noch 4 andere Modelle über.
    Die unterscheiden sich dann im Preis auch nicht mehr so unglaublich stark.

    Ich überlege noch, ob ich nicht evtl. das etwas günstiger 4K Modell von LG nehmen soll. Allerdings hat meine Grafikkarte nicht die Leistung um 4K in Spielen befeuern zu können und ich bin unschlüssig, ob das gut aussieht, wenn ich auf nem 4K Monitor die Spiele in FullHD bzw. WQHD zocke.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wozu auch großartig aufwändige Verpackung? Ist doch nur sinnlose Ressourcenverschwendung.
    Von mir aus bräuchten sie das Zeug lediglich in nen einfachen Pappkarton mit passender "Polsterung" stecken und nen Aufkleber mit Modellnummer und den Spezifikationen draufkleben.
    Dieser ganze Quatsch mit hochglanzbedruckten Packungen, die teils viel zu groß für die eigentliche Ware sind und dann "Platzhalter" drin haben usw. usf. ist vollkommen unnötig. Bringt mir als Kunden keinerlei Mehrwert, belastet aber die Umwelt umso mehr.
    Ja, ne Aufwändigeverpackung muss nicht sein, und insbesondere viel 'Luft' braucht es nicht.

    Ich persönlich finde die Verpackung von Seasonic sehr gut gelungen:
    Das Netzteil ist in einen rund 15mm dicken Schaumstof eingeschlossen, welchen es von allen seiten entsprechend schützt beim Transport.
    Das Netzteil selber ist dann noch in einem 'Säckchen' drin, welches das NT schön verpackt
    Eine Tasche für die Kabel. Alle die man aktuell über hat, kann man Dort gut verstauen, ohne das Sie später beim verschieben auf gehen, oder einem im Weg sind.
    Die Schachtel ist genau so gross, wie Sie sein muss, damit alles drin Platz hat.

    [Video]
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  11. #11
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    FreeSync 40-60 Hz ist aber nicht ideal. Der Monitor unterstützt somit kein FRC. Fallen die FPS unter 40 gibts Tearing, oder inputlag durch VSync.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Andere Monitore in dieser Preisregion unterstützen FreeSync aber auch nicht ab einer niedrigeren Hz Zahl.

    Außerdem ging das auch bisher mit dem alten Monitor, also wirds nicht so wild sein, wenns mit dem unter 40 FPS Bisschen Tearing gibt oder mit VSync gearbeitet werden muss.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich überlege noch, ob ich nicht evtl. das etwas günstiger 4K Modell von LG nehmen soll. Allerdings hat meine Grafikkarte nicht die Leistung um 4K in Spielen befeuern zu können und ich bin unschlüssig, ob das gut aussieht, wenn ich auf nem 4K Monitor die Spiele in FullHD bzw. WQHD zocke.
    Ich denke bei 27" ist eine Auflösung zwischen HD und 4K besser geeignet als eines der beiden Standards. HD ist einfach zu grob für die Größe und bei 4K müsste man schon etwas skallieren, damit man das Zeug auf dem Monitor problemlos erkennt. Damit ist 4K aber irgendwie eine Verschwendung an Resourcen. Man kann allerdings auf einem 4K Monitor problemlos auch HD Auflösung auswählen, ohne das die Bildquallität im Vergleich zu einem normalen HD-Monitor leidet. Nur sollte man dann ein bisschen weiter vom Monitor entfernt sitzen. Lediglich Textrender könnten etwas unscharf werden, aber alles in einem noch akzeptablen Bereich mMn (war nach meinem Schnelltest gerade nicht schwerer zu lesen als üblich).

    Ich habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass mein 4K Monitor auf 4K Auflösung doch 60Hz beherscht. Mein HDMI-Kabel steckte im Monitor in der HDMI 1 Buchse und die unterstützt nur 30 Hz in Auflösungen jenseits von HD. Nun steckt das Kabel in der HDMI 2 Buchse und ich habe endlich 60Hz. Mal ehrlich, wer benennt den schwächeren Eingang HDMI 1 und nicht 2? Man geht doch automatisch davon aus, dass HDMI 1 der Hauptanschluss ist und nicht wie in meinem Fall der Nebenanschluss (für die Bild in Bild Funktion).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #14
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Mein BeQuiet Straight Power 750Watt ist angekommen.
    Was? Nur ein Straight Power? Habe dich als High End User in Erinnerung, da hätte ich schon ein Dark Power Pro 11 erwartet! Ich bin enttäuscht
    Owen Jericho ist offline

  15. #15
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Mein BeQuiet Straight Power 750Watt ist angekommen.
    Und das Verpackungsdesign ist doch eher mau, zumindest für ein NT welches über 100€ kostet.

    Aber, das ganze ist sehr funktional.
    Zwei Stück Karton, welche das NT selber gegen schäden Schützen. Und die Kabel Rechts und Links daneben
    Hoffentlich kann Ich damit nachher wieder Zocken
    Konsequent nachhaltiger Öko-Style mit Recycling-Pappe und Müllvermeidung - wie es unsere Kunden (und sensible Tester) wollen!!!!

    Kleine Aufheiterung nebenbei:
    So funktioniert moderne Software im 21. Jahrhundert, äh, bei deutschen Behörden. Software wurde geliefert wie beauftragt, würde ich tippen (oder es knallt an Schnittstellen zu Altlasten). Dann muss man sich nicht wundern.

    Das ist ja gerade an der Digitalisierung so hoffnungsvoll (zumindest während der Transformation, für später würde ich das nicht unbedingt unterschreiben wollen, dafür müssten wir Vorkehrungen treffen), indem sie falsche menschliche Projektionen mal eben an der Realität zerschellen lässt. Geschlecht ist eben ein randständiges Attribut. Auch "Haushaltsvorstand" ist Quatsch, schon weil sich nicht während der Prozesse endgültig klären lässt, wer das höhere Einkommen erzielt. Selbst unter erzkonservativen Prämissen fliegt denen ihre kranke Ideologie* um die Ohren. Und es wird demnächst an vielen Stellen passieren, was ich doch sehr begrüße.

    *Edit: Was nichts damit zu tun hat, welche Vorstellungen oder Präferenzen bzgl. Familie ich persönlich habe (können durchaus etwas "altmodisch" sein). Wer das trotzdem so auslegt, als wolle ich welche angreifen, versteht mich falsch.
    jabu ist offline Geändert von jabu (20.01.2019 um 19:30 Uhr)

  16. #16

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Software wurde geliefert wie beauftragt, würde ich tippen
    Oder auch nicht. Was auch gerne passiert, ist, dass die Entwicklung von solcher Software an eine Gesellschaft der öffentlichen Hand gegeben wird. Weil das nämlich günstiger sei.

    Aber während man private Firmen, die bei Werkverträgen das Pflichtenheft nicht erfüllen, finanziell in die Mangel nehmen kann, bis alles passt, macht das bei diesen staatlichen Firmen keinen Sinn. Ist schwierig, sich selbst in Regress zu nehmen. Daher macht man es nicht und schluckt halt einfach kommentarlos jeden Mist, den diese Staatsentwickler abliefern.

    Und so wird es dann am Ende doch teurer, als wenn man es von der Privatwirtschaft hätte erledigen lassen. Aber es sind ja nur Steuergelder, also wen juckt's?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  17. #17
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Oder auch nicht. Was auch gerne passiert, ist, dass die Entwicklung von solcher Software an eine Gesellschaft der öffentlichen Hand gegeben wird. Weil das nämlich günstiger sei.

    Aber während man private Firmen, die bei Werkverträgen das Pflichtenheft nicht erfüllen, finanziell in die Mangel nehmen kann, bis alles passt, macht das bei diesen staatlichen Firmen keinen Sinn. Ist schwierig, sich selbst in Regress zu nehmen. Daher macht man es nicht und schluckt halt einfach kommentarlos jeden Mist, den diese Staatsentwickler abliefern.

    Und so wird es dann am Ende doch teurer, als wenn man es von der Privatwirtschaft hätte erledigen lassen. Aber es sind ja nur Steuergelder, also wen juckt's?
    Womit tendenziell noch punktgenauer geliefert wird, sozusagen in blinden Gehorsam, allerdings nun (wie z.B. von dir beschrieben) konsequenzenlos, was das Auftreten in der Tat wahrscheinlicher macht. Und niemand geht unzufrieden nach Hause. Es wird zwar hier und dort in den betroffenen Amtsstuben ein paarmal gebrüllt, wie scheiße doch alles sei, aber da man den Misthaufen nicht zu vertreten hat und die Schuld natürlich immer nur woanders verortet ist, anstatt dass man selber mal Druck machen würde (womit eigentlich(?), zumal das Gegenteil erwartet wird), kann es einem auch egal sein, ob die Bescheide erst übernächstes Jahr rausgehen, da es nicht auf einen persönlich zurückfällt. Und mit den Vorgesetzten will man es sich nicht verscherzen, denn sonst ist man der Dumme, der immer für den Amtsleiter einkaufen gehen muss, damit der einen nicht versetzt, während der Hauskredit noch nicht abbezahlt ist. Also tut sich jahrelang nichts. Am Ende der Kette steht der Bürger, der sich als rechtlos gestellter Kunde nicht wehren kann, wobei er dergleichen nicht mal bestellt hat. Ja, da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
    jabu ist offline

  18. #18
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Ich sehe mich aktuell nach einer günstigen Grafikkarte um, da sich mein PC vor ca. 3 Jahren mit einem Knall verabschiedete und ich meine GTX 960 TwinFrozr für 140€ verkaufte. Würde gerne mal wieder etwas am PC statt am Notebook erledigen können, aber stelle erstaunt fest, dass die MSI GTX 960 gebraucht immer noch für über 120€ auf eBay gehandelt wird. Das nenne ich mal preisstabil.

    Hat jemand von euch noch eine ältere Grafikkarte rumliegen, die er verkaufen würde? Und wenn ich schon dabei bin, vielleicht auch noch ein Netzteil, das einen i5 2500k zusammen mit der neuen GraKa betreiben kann, da wie gesagt mein BeQuiet Pure Power 530W keinerlei Lebenszeichen mehr von Sicht gibt?
    Snake* ist offline

  19. #19
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Diese 120€ die du da gesehen hast, sind aber eher die Ausnahme, als die Regel. Die meisten Angebote gehen eher für 70-80€ weg. Manche sogar für weniger.

    Was würdest du denn maximal ausgeben wollen und in welcher Leistungsklasse sollte die Grafikkarte liegen bzw. welche Spiele willst du damit in welchen Auflösungen spielen?
    Eine Radeon RX570 4GB gibts aktuell schon als Neuware für 150€.
    Gebrauchte Modelle findet man aber auch schon um die 100€. Die Karte dreht natürlich Kreise um eine GTX960.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen

    Was würdest du denn maximal ausgeben wollen und in welcher Leistungsklasse sollte die Grafikkarte liegen bzw. welche Spiele willst du damit in welchen Auflösungen spielen?
    Auf jeden Fall weniger als 100€, da ich im Notebook eine integrierte Grafikeinheit habe, HD3000 oder sowas und der PC mit nahezu jeder Grafikkarte deutlich besser sein wird. Spiele höchstens in 1080p.
    Snake* ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •