Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 404

OT-Thread #83: Ein neues Jahr... und nichts hat sich geändert

  1. #381
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Inquisitor Revan Beitrag anzeigen
    Aber 50 Dollar mehr für 200Mhz bzw. XFR2 50Mhz ist doch nichts.
    Die X-Modelle waren schon immer merklich teurer, obwohl die Mehrleistung überschaubar war. Fällt dir spät auf.
    XFR2 war bei Zen+, die 50MHz waren also auf die 2000er bezogen. Ob es bei den 3000er auch bei 50 MHz bleibt, ist AFAIR noch nicht bekannt.

    Und es gibt mittlerweile eine 2070 Rtx Zotac Mini für 460 Euro bei Mediamarkt. Die Dollar-Preise entsprechen ja dann doch den Euro-Preisen oft. Und die 450 Dollar ist ja der Preis für das Referenz-Ding. Karten mit besserem Kühler werden dann noch etwas mehr kosten.
    Gut die Rtx 2060 und die 5700 entsprechen preislich etwa einander, wobei AMDs GPU mehr VRAM und mehr Geschwindigkeit bietet.
    Vielleicht hab ich auch einfach nur so sehr gehyped. Dass da gute GPUs und CPUs kommen, steht eigentlich außer Frage.
    Natürlich werden die Modelle mit besserem Kühler mehr kosten. Die Zotac 2070 Mini habt ja auch kein Top-Kühler. Die besseren 2070 Modelle kosten auch schnell an die 500€, und mehr.
    Wie schon genannt, die Preise nochmal im Herbst anschauen. Dann dürfte die Liefersituation besser sein, und die meisten Ungeduldigen haben auch schon zugeschlagen. Durch die dadurch sinkende Nachfrage dürften auch die Preise sinken, und die Geduldigeren bekommen bessere Preise.

    Eigentlich müsste man mit der Founders Edition vergleichen, aber die ist Ausverkauft (obwohl es hieß, die sollen bis zum EOL der jeweiligen Generation verfügbar bleiben). An dem Gerücht, das die "Super"-Ankündigung von NVIDIA eine Neuauflage der RTX-Modelle bedeutet, scheint etwas dran zu sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #382
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Bis August werde ich warten, dann schlage ich zu. Dann sollten auch genug Test draußen sein.
    3700X oder den 3800x werde ich mir holen ( je nach dem wie die Test in hinsiecht auf OC aussehen werden ...)
    Dann stellt sich noch die frage ob eine gute Luft oder eine Wasserkühlung in mein Gehäuse kommt. Beim dicken Lüfter hätte ich angst, dass Ram Steckplätze blockiert werden und ich deshalb llieber auf die Wasserkühlung nehmen ausweichen würde.
    Netzteil wird ein Dark Power Pro 750W oder ein 850W sein.
    Gehäuse wird das Be Quiet Basae 800 Rev2 sein
    und eine 1 TB Samsung 970 Evo Plus kommt auch noch dazu.
    Arbeitspeicher sind auch stark test abhängig. Preis wird irgendwo zwischen 200 und 400 Euro sein. (32 GB)
    Mainboard ka aber Preislich irgendwo zwischen 100 und 250 Euro
    Grafikkarte hole ich mir dann später aber es soll mind. was auf dem Level einer 2080 sein.
    Daher werde die alte Grafikkarte erst mal über nehmen und auch meine alte Soundkarte mit nehmen.


    Das wird dann alles so teuer.
    Progrinator ist offline

  3. #383
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Wenn du nen gescheiten Luftkühler kaufst, wird kein RAM Slot blockiert.

    Hab in meinem System einen Brocken 3 installiert und dennoch sind alle RAM Slots frei. Und viel größer als das Ding geht bald nicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #384
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Die meisten Kühler die zu Inkompatibilität mit dem RAM führen, betreffen dann nur RAM-Riegel mit unnützen Kühlern. Also einfach darauf achten, das kein Kühler drauf ist, bzw. dieser die Höhe des Riegels nicht beeinflusst.
    Gibt aber auch Mainboard, bei denen der RAM etwas näher am Sockel liegt. Da kann es dann schon eher dazu kommen, das RAM-Bänke blockiert werden mit großen Kühlern.

    750-850W Netzteil? Was hast du vor? Das reicht ja für ein Dual-GraKa-System (850W).
    650W sollte auch reichen, inkl. alltagstauglichem Übertakten. Würde mich zumindest überraschen, wenn ein System mit 3800X und 2080 mehr brauchen würde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #385
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die meisten Kühler die zu Inkompatibilität mit dem RAM führen, betreffen dann nur RAM-Riegel mit unnützen Kühlern. Also einfach darauf achten, das kein Kühler drauf ist, bzw. dieser die Höhe des Riegels nicht beeinflusst.
    Gibt aber auch Mainboard, bei denen der RAM etwas näher am Sockel liegt. Da kann es dann schon eher dazu kommen, das RAM-Bänke blockiert werden mit großen Kühlern.

    750-850W Netzteil? Was hast du vor? Das reicht ja für ein Dual-GraKa-System (850W).
    650W sollte auch reichen, inkl. alltagstauglichem Übertakten. Würde mich zumindest überraschen, wenn ein System mit 3800X und 2080 mehr brauchen würde.
    ne 650 wäre knapp. 750 ist dann schon besser. Außerdem schadet mehr nicht.
    Progrinator ist offline

  6. #386
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Da mein Monitor wiedermal faxen macht [2 Mal innerhalb 1 1/2 Jahre] habe ich wieder AOC angeschrieben, wieder Formular ausgefüllt etc

    Leider haben die mein Monitor nicht als Tauschgerät verfügbar, und bieten mir an gegen ein AG273QCG zu tauschen, würde aber von IPS wieder auf TN wechseln [vom AOC Agon AG271QG auf den AOC AGON AG273QCG]

    Ich bin jetzt ziemlich unschlüssig, habe mich nun an IPS gewöhnt und weiß nicht ob ich es "aushalte" wieder aufn TN zu Spielen, ansonsten ist alles gleich bis auf das der 273 Curved ist.

    Das ist das Problem btw

    https://www.youtube.com/watch?v=04-N...xtrEWIcW-RCilU


    Hat jemand so ein wechsel schonmal gemacht ? von Ips auf TN ?
    Zankro ist offline

  7. #387

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Hängt davon ab. Wenn es ein temporäres Austauschmodell ist (damit du was hast, während das eigentliche Gerät repariert wird bzw. der Ersatz aus China kommt), dann würde ich sagen, stell dich nicht so an.

    Wenn es ein permanenter Ersatz sein soll, würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Du hast für IPS bezahlt, also darfst du auch IPS erwarten.

    Das Problem - sofern es unabhängig vom Zuspieler auftritt - sieht übrigens nach einer Macke in der Stromversorgung aus. Kabelbruch im Stromkabel, Stecker nicht richtig feste drin, evtl. ein Problem auf der internen PSU im Gerät (Lötstellen gebrochen, Kondensator im Eimer, sowas in der Art). Allerdings bin ich auch kein Experte in solchen Sachen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (21.06.2019 um 19:14 Uhr)

  8. #388
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    "Wir bieten Ihnen jedoch den Austausch gegen ein ähnliches Gerät mit nahezu gleichen oder höherwertigen Eigenschaften an."

    Ist sehr wahrscheinlich permanent, ansonsten würden die es nicht so betonen "gleichen Eigenschaften"


    Netzkabel und Netzteil wurden ausgetauscht, daher kann ich davon ausgehen das es innerhalb des Monitors Probleme gibt.

    Ich kann auch auf Ersatz warten, nur weiß ich eben nicht wie lange es dauert, wobei ich werde mal bei Facebook den Support anschreiben
    Zankro ist offline

  9. #389

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    In meinen Augen ist ein TN-Panel nicht gleich- und schon gar nicht höherwertig im Vergleich zu einem IPS-Panel.

    Und das ist ja auch nicht gerade ein 150-Euro-Billiggerät.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  10. #390
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Ich stimme foodbar dazu. IPS Panel ist schon viel besser.
    Progrinator ist offline

  11. #391
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist ein TN-Panel nicht gleich- und schon gar nicht höherwertig im Vergleich zu einem IPS-Panel.
    Kommt auf die Eigenschaft an, welche man haben möchte.
    Aber heute dürfte die Reaktionszeit auch bei IPS kein Thema mehr sein (144Hz z.B.)

    Ich habe mir beide Monitore mal angeschaut:
    Nein, der ersatz ist NICHT gleichwertig oder besser:
    1. Panel ist nur 144 und nicht 165Hz.
    2. Und die Blickwinkelstabilität ist niedriger. (Wir machen das jetzt mal ungeniert ohne über den Paneltyp zu beschweren, sondern nur über die Technischen Daten).
    3. Und, falls du einen Vesa Mount möchtest: der "Neue" hat 75, und keinen 100mm VESA Mount.

    PS: Das ist doch dein "alter"

    Ich würde den Support entsprechend anschreiben und Ihnen Mitteilen dass das Ersatzgerät sich nicht gleichwertig anfühlt, da du den Monitor wegen der Hz Zahl und der Blickwinkelstabilität so gekauft hast, wie du es damals getan hast.
    Ich verstehe übrigens nicht, wieso Sie nicht in der lage sein sollen, dir den Gleichen Monitor als Ersatzgerät zu besorgen, der scheint ja noch gut erhältlich zu sein.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #392
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Ja das ist derzeit mein Monitor, könnte auch daran liegen das er eventuell nicht mehr Produziert wird.

    Facebook Team ist kontaktiert, mal sehen was die sagen.
    Zankro ist offline

  13. #393
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    rampreise sind ja richtig niedrig gerade. 2 mal 16 gb ab 120. selbst die teuren 32gb 3,2ghz 14 latenz riegel liegen unter 300 euro
    Progrinator ist offline

  14. #394
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.441
    Andersrum wird ein Schuh draus: die haben endlich die alten Preise wieder. Das 16GB (3200MHz) über 200 Euro teuer waren war übertrieben viel und leider hatte ich keine Wahl als damals zu kaufen. Ich schaue momentan aber auch täglich auf die Preise und will demnächst zuschlagen um auf 32GB aufzustocken. 16GB wird mir doch etwas zu knapp. Aber der Ram für AMD-Boards ist noch etwas teurer als der gleiche Typ für Intelboards - das kann sich aber jeden Tag ändern (war damals beim Kauf von heute auf morgen von 250€ auf 200€ gesenkt wurden und damit wenige Euro sogar günstiger).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #395
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Seit wann gibt es denn unterschiedlichen RAM für AMD und Intel?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #396
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.441
    Das wüsste ich auch gerne, aber es gibt von Corsair einen Typ mit zwei Bezeichnungen:
    CMK16GX4M2B3200C16 und
    CMK16GX4M2Z3200C16
    Der Erste soll wohl für Intel und der Zweite für AMD sein. So richtig erschließt es sich mir auch nicht und wirkliche Infos konnte ich ebenfalls nicht finden. Aber jemand der sich mit Computertechnik etwas besser auskennt als ich meinte "es kann schon sein". Das ist natürlich ebenfalls keine Antwort auf die man wirklich bauen kann, aber als damals der Preis des zweiten RAMs günstiger war als des Ersten hatte ich einfach zugeschlagen und konnte nichts falsch machen (damals war das Problem mit der Kompatiblität übrigens noch gegeben - hatte allerdings selbst keine Probleme ... vielleicht deshalb?). Die Frage steht für mich im Grunde nach wie vor, ob es einen Unterschied macht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #397
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.101
    Also erstmal funktionieren die beiden Typen problemlos jeweils sowohl mit Intel as auch AMD. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass der "für Intel" zusätzlich ein XMP Profil hat. Das heißt, dass wenn du den auf einem Intel Mainboard einbaust und das XMP Profil im BIOS einstellst, dann bekommst du automatisch bisschen bessere Timings ohne manuell rumfummeln zu müssen.

    Wenn der mit XMP also auch noch billiger ist, gibt es keinen Grund den anderen zu kaufen. XMP macht den RAM nicht langsamer bei AMD, und es gibt wohl sogar AMD Boards, die das XMP Profil ebenfall auslesen und davon profitieren können.
    Kellendil ist offline

  18. #398
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.441
    Also ich habe, wie gesagt, den Zweiten gekauft (damals auch günstiger) und dort ebenfalls XMP aktiviert. Funktioniert so einfach wie es klingt. Da ich jetzt keine Experimente wagen wollte und der RAM eher vorsorglich gekauft werden soll (also aktuell nur mäßiger Bedarf besteht), wollte ich einfach warten, bis er wieder günstiger ist. Letzte Woche war er mal 30€ teurer, jetzt ist er aktuell 10€ teurer. Ich möchte mich nicht auf Vermutungen verlassen, aber wenn ihr wirklich etwas wisst bin ich dafür offen. Mit XMP scheint es aber jedenfalls nichts zu tun zu haben.

    Edit: obwohl ich damals - wieso auch immer - keine Infos zu den Unterschieden gefunden habe, war ich diesmal äußerst schnell erfolgreich. Ich habe nochmal geschaut und festgestellt, dass es nicht mit AMD und Intel zusammenhängt (hätte mich aber auch ehrlich gesagt gewundert - ka wieso das so missverständlich beschriftet wird). Sondern es hat mit der Latenzzeit zu tun:
    16-18-18-36
    16-18-18-35
    Das würde also bedeuten (wenn ich das richtig verstehe), würde ich mir den günstigeren RAM kaufen, wären alle 4 Module auf 16-18-18-36 getaktet, richtig? Oder ich Overclocke manuell ... nur das habe ich beim RAM noch nie getan. Habt ihr irgendeinen Ratschlag dazu? Preise belaufen sich (inklusive Versand) auf 75€ der Langsamere gegen 85€ der Schnellere.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (24.06.2019 um 12:45 Uhr)

  19. #399
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Es gibt Riegel die sind speziell für AMD bzw. Ryzen optimiert, selektiert trifft es wohl besser. Um dort höhere Taktraten und schärfere Timings zu erreichen.
    Aber wie schon gesagt wurde, funktionieren die auch auf Intel-Systeme, und solche die für Intel beworben werden, auch auf AMD-Systeme.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #400
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.441
    Danke, das deckt sich auch ungefähr mit einer anderen Aussage (außerhalb des Forums). Dann bleibe ich also bei meiner Wahl. Auf die 10€ sollte es letztlich auch nicht drauf ankommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •