Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 404

OT-Thread #83: Ein neues Jahr... und nichts hat sich geändert

  1. #61
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du musst doch aber nicht erst solche Sachen unternehmen um der hübschen Krankenschwester näher kommen zu können
    Das geht doch auch ungefährlicher.
    Ertappt ... ok, vielleicht hast du doch recht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #62
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Natoll wohlmöglich EC-Karte im Automaten stecken gelassen. Normalerweise bin ich beim Automaten recht paranoid bin Heute aber leider aus meiner Routine gefallen. Ich habe sie zwar jetzt gespeert aber doch irgendwie angst, dass man trotzdem noch einiges Anstellen kann.
    Progrinator ist offline

  3. #63
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Was will man da noch machen können? An sämtlichen Lesegeräten funktioniert sie nicht mehr und am Bankschalter verlangt man immer noch den Personalausweis. Die einzige Möglichkeit damit etwas anzufangen war zwischen Verlust und Sperrung - allerdings braucht man da in der Regel noch die Pin (außer in Geschäften, bei denen eine Unterschrift verlangt wird, das ist aber durch Unterschriften wieder nachweisbar, ob du oder jemand anderes unterschreiben hat).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #64
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was will man da noch machen können? An sämtlichen Lesegeräten funktioniert sie nicht mehr und am Bankschalter verlangt man immer noch den Personalausweis. Die einzige Möglichkeit damit etwas anzufangen war zwischen Verlust und Sperrung - allerdings braucht man da in der Regel noch die Pin (außer in Geschäften, bei denen eine Unterschrift verlangt wird, das ist aber durch Unterschriften wieder nachweisbar, ob du oder jemand anderes unterschreiben hat).
    naja auf der KArte steht doch die Iban, Konto, und die Bic drauf. Meiner Meinung reicht das aus, um eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Zumindest habe ich das immer so hinbekommen, als ich online was eingerichtet hatte (Amazon). Daher denke ich, dass man damit immer noch einiges anfangen kann. Daher werde ich wohl morgen früh zur Fiale gehen.

    Zum Thema unterschrift, da schaut eh niemand rauf. Du kannst da schreiben was du willst und die Verkäuferin/er akzeptiert es.
    Progrinator ist offline

  5. #65

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    naja auf der KArte steht doch die Iban, Konto, und die Bic drauf. Meiner Meinung reicht das aus, um eine Einzugsermächtigung zu erteilen.
    Damit könnte theoretisch jemand von deinem Konto was abbuchen, ja. Aber da er keine Einzugsermächtigung hat, kannst du das dann einfach zurück buchen lassen. Wozu du 8 Wochen Zeit hast. Musst nur deine Kontoauszüge lesen. Und der Abbucher kriegt dann noch eine Rückbelastungsgebühr von seiner Bank auf's Auge gedrückt. Falls der bis dahin schon über alle Berge ist, bleibt seine Bank (und nicht du) auf dem Schaden sitzen, deswegen erlauben die meisten auch nicht jedem Hinz und Kunz den Lastschrifteinzug. Das Risiko ist also sehr überschaubar.

    Und bei den meisten Karten ist es sowieso so, dass man spätestens dann aus der Haftung raus ist, wenn man den Verlust gemeldet hat. Passiert danach noch was, ist es das Problem der Bank. Nicht deines.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #66
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Damit könnte theoretisch jemand von deinem Konto was abbuchen, ja. Aber da er keine Einzugsermächtigung hat, kannst du das dann einfach zurück buchen lassen. Wozu du 8 Wochen Zeit hast. Musst nur deine Kontoauszüge lesen. Und der Abbucher kriegt dann noch eine Rückbelastungsgebühr von seiner Bank auf's Auge gedrückt. Falls der bis dahin schon über alle Berge ist, bleibt seine Bank (und nicht du) auf dem Schaden sitzen, deswegen erlauben die meisten auch nicht jedem Hinz und Kunz den Lastschrifteinzug. Das Risiko ist also sehr überschaubar.

    Und bei den meisten Karten ist es sowieso so, dass man spätestens dann aus der Haftung raus ist, wenn man den Verlust gemeldet hat. Passiert danach noch was, ist es das Problem der Bank. Nicht deines.
    OK. Danke für die genaue Erklärung. Das ist mehr oder weniger das gleiche, was ich auch so gelesen habe. Nadann kann ich etwas beruhig sein.
    Progrinator ist offline

  7. #67
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Zum Thema unterschrift, da schaut eh niemand rauf. Du kannst da schreiben was du willst und die Verkäuferin/er akzeptiert es.
    Es geht auch nicht darum, dass der Händler auf die Unterschrift achtet (wenn jemand vorher übt, merkt er es sowieso nicht), es geht darum das du sagen kannst "das war eine fremde Person die in meinem Namen ohne mein Einverständnis sich meines Kontos bedient hat". Eine Unterschrift kann unter der Lupe von Fälschungen unterschieden werden, da selbst bei normal identisch aussehenden Buchstaben Unterschiede in der Führungsweise des Stiftes auftreten (gewisse Stellen werden schneller geschrieben, an anderen Stellen wird der Stift stärker aufgedrückt usw - das ist unter der Lupe erkennbar).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  8. #68
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na da hat es ja noch vor der offiziellen Vorstellung der Quartalszahlen bei NVidias Börsenkurs so richtig gekracht.

    Offenbar verkaufen sich die neuen RTX Karten zu den Wucherpreisen so gar nicht gut. War hätte das gedacht?

    NVidia ergeht es wie Apple. Wer zu hoch fliegt, der fällt am Ende tief.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #69
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na da hat es ja noch vor der offiziellen Vorstellung der Quartalszahlen bei NVidias Börsenkurs so richtig gekracht.

    Offenbar verkaufen sich die neuen RTX Karten zu den Wucherpreisen so gar nicht gut. War hätte das gedacht?

    NVidia ergeht es wie Apple. Wer zu hoch fliegt, der fällt am Ende tief.
    Naja, die Konkurenz hat keine aktuellen Modelle auf dem Markt, der Vorgänger war in der aktiven Zeit besser, da legt man sich halt gerne aus dem Fenster.

    Ich hätte mir auch für die aktuellen Preise eine Karte geholt, nur habe ich es leider gerade nicht.


    Im Gamestop zu arbeiten wirkt sehr Chillig. Kleiner Laden und man kann recht viel quatschen mit den Kollegen und sich sicher gut die Zeit vertreiben. Das ist mir Gestern aufgefallen, als ich dort war. Ich schaue gerne mal ob es interessanten Zusatzartikel (ich weiß nicht, wie man das richtige Wort schreibt ) oder günstigere Gebrauchte Spiele (PS4) dort vorhanden sind. Aber selten kaufe ich dort, weil nichts da ist oder b das Gebrauchte game minimal günstiger ist als wenn ich es neu woanders hole.
    Progrinator ist offline

  10. #70
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir auch für die aktuellen Preise eine Karte geholt, nur habe ich es leider gerade nicht.
    Selbst wenn ich das Geld hätte, würd ich keine der aktuellen NVidia Karten kaufen. Nicht nur, weil sie grundsätzlich überteuert sind, sondern weil sie gegenüber den bisherigen Modellen einfach keinen greifbaren Mehrwert bieten bzw. teilweise sogar weniger bieten.
    Bis auf das neue High End Modell RTX2080Ti gibt es die Leistung dieser Karten doch auch schon seit der GTX 1000er Serie. Teilweise sogar mit mehr Speicher versehen und zu ähnlichen Preispunkten.
    Da frage ich mich echt, was NVidia die letzten 2-3 Jahre in Sachen GPU Entwicklung eigentlich getrieben hat.

    Das Raytracing Feature ist halt solange völlig nutzlos, bis es endlich mal mehr als einen oder zwei Spieletitel gibt, die das auch wirklich entsprechend ausgeprägt nutzen. Und für eine entsprechende Ausprägung braucht es dann auch gleich wieder die richtig teuren Spitzenkarten.

    Ich würde aber höchstens im Mittelklassebereich um die 300€ kaufen. Und da hat NVidia aktuell einfach nichts zu bieten, was attraktiv ist und mir eine zufriedenstellende Mehrleistung gegenüber meiner RX570 bietet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (29.01.2019 um 19:54 Uhr)

  11. #71
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich muss Windows neu aufsetzen

    Irgendwas stimmt da nicht mehr ganz. Ich habe zwischendurch Hänger (Vermutlich Event bound) und das OS hat viel zu lange zum starten....
    Und das nach nur 3 Jahren

    Und das Linux auf der anderen Platte hat auch einige Probleme+ Ich weiss meinen Benutzernamen nicht mehr für das Konsolenlogin.


    Bezüglich der Graka Leistung ist AMD jetzt auch nicht besser: deren neue VegaII kommt auch nur auf die Leistung einer 1080Ti, nach den 2-3 Jahren.
    Dafür kommen im Sommer wohl 12 Kern CPU's, eventuell kommen die 16 Kerner auch erst später, man muss ja nicht alles Pulver auf einmal verschiessen, wenn man vorne ist. *Schublade zumach*
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  12. #72

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Und das Linux auf der anderen Platte hat auch einige Probleme+ Ich weiss meinen Benutzernamen nicht mehr für das Konsolenlogin.
    Da haben wir ja einen schönen Thread für. Der Vorteil von Linux: Die meisten Probleme kann man tatsächlich isolieren und beheben, ohne neu installieren zu müssen.

    Dein Benutzername für die Konsole ist natürlich der gleiche wie in der GUI, das macht keinen Unterschied. Wenn die GUI noch geht (Autologin oder so), kannst du einfach ein Terminal aufmachen und 'whoami' absetzen. Wenn die GUI nicht mehr geht, ist es vermutlich am einfachsten, mit einem Live-Stick die Root-Partition zu mounten und in die /etc/passwd reinzugucken. Da stehen alle dem System bekannten Benutzer drin. Format ist Benutzername:Passwort:UID:GID:Info:Homeverzeichnis:Login-Shell. Das Passwort ist heutzutage i.d.R. nicht mehr in der Datei, sondern steht verschlüsselt in der /etc/shadow. User-Accounts, die das System für sich selbst braucht, haben eine UID kleiner als 100. Auf vielen modernen Distris sogar kleiner als 1000. Dein Account wird also, wenn er der erste war, den du angelegt hast, vermutlich der mit der UID 100 oder 1000 sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  13. #73
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Graka Leistung ist AMD jetzt auch nicht besser: deren neue VegaII kommt auch nur auf die Leistung einer 1080Ti, nach den 2-3 Jahren.
    Im Gegensatz zu NVidia, die eine komplette neue Gaming GPU Generation vorgestellt haben, hat AMD mit der Radeon VII aber lediglich eine ausgemachte Notlösung am Start und nicht vollkommen nackt dazustehen.
    Dass der Vega 20 Chip nicht wirklich auf Gaming Performance ausgelegt ist, sondern viel mehr aus dem Compute Bereich kommt, ist bekannt.

    Insofern hätte NVidia hier viel eher eine Bringschuld als AMD, denn deren nächste, wirklich auch auf Gaming ausgelegte Chipgeneration wird Navi sein. Das haben sie auch schon vor langer Zeit kommuniziert. Es ist sogar ziemlich überraschend, dass überhaupt eine Consumerkarte mit Vega 20 kommt. Damit haben nicht viele in der Branche gerechnet.

    Und wie immer muss man auch das Entwicklungsbudget betrachten, welches bei AMD viel geringer ist als bei NVidia.
    Zudem sind die Grafikkarten NVidias absolutes Hauptgeschäft. Also wenn nicht mal die wirklich was attraktives in dieser Hinsicht liefern, wer denn dann?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #74
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da haben wir ja einen schönen Thread für. Der Vorteil von Linux: Die meisten Probleme kann man tatsächlich isolieren und beheben, ohne neu installieren zu müssen.
    Ich weiss.
    Morgen kommen zwei neue USB Sticks für mich, da Ich keinen Zeitgemässen mehr habe (der 8GB ist gestorben und alle anderen haben 500MB).
    Es gibt lecker 32GB USB 3.0 50/180MB/s schreiben/Lesen.
    Einer als Linux Live Stick, der andere wohl erstmal mit einem Windows Image.

    Mal schauen, vielleicht kann ich für Windows auch den 'Stick' aufr Arbeit ausleihen.
    Das ist ne Samsung 850Evo an einem Sata To SUB 3.0 Gerät

    Bei /etc/passwd werde Ich mal vorbeischauen. PW weiss Ich noch, muss eines von drei stück sein, welches Ich für sowas verwende.
    Aktuell sieht es aber danach aus, das Ich Linux Grösstenteils als VM System verwende, und Windows als Host....
    Vermutlich mache Ich diesmal keinen Dualboot mehr, sondern nur noch nen Live Stick.
    Dafür kann Ich den zweiten Rechner mit einem Linux versehen.

    PS: Ja, die Samsung T5 stand auch zur Auswahl, aber die 250Gb brauche Ich aktuell nicht, und der Preis ist dann doch höher als für die beiden USB Sticks.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  15. #75

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    und alle anderen haben 500MB
    Für ein kleines Linux wie Puppy, DSL oder Porteus reicht das allerdings dicke.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #76
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Für ein kleines Linux wie Puppy, DSL oder Porteus reicht das allerdings dicke.
    Selbst n grml bekommt man da drauf.
    Lookbehind ist offline

  17. #77
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    hat eigentlich die MSI GeForce 2080ti Lightning z vorteile durch die 3 8 Pin Anschlüsse oder ist es Marketing. Bei den 2080ti Karten geht der hoch getaktete GPU Takt runter, wenn man den Speicher Takt hoch dreht. Ich kann mir Vorstellen, dass dies evtl. entgegen gewirkt wird aber nicht unbedingt sein muss, weil evtl. nicht die Stromversorgung der Hauptgrund ist.
    Progrinator ist offline

  18. #78
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Eine ausladendere Stromversorgung ermöglicht halt ein deutlich großzügigeres Power Target und somit auch eine höhere Übertaktung. Inwiefern das dann in Einklang mit dem genutzen Kühler und der Qualität der Spannungswandler usw. aussieht, muss man von Kartenmodell zu Kartenmodell einfach testen.

    Ich persönlich halte von GPU Übertaktung nicht besonders viel. Denn in der Regel bekommt man dadurch nicht sonderlich viel Mehrleistung, während der Stromverbrauch und somit auch die Hitzeentwicklung aber deutlich zunehmen.

    OC bei CPUs ist in einem gewissen Rahmen da schon deutlich sinnvoller.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #79
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Die Lightning-Modelle von MSI richtet sich AFAIK an Extrem-Übertakter. Denen ist der Kühler egal, die ersetzen diesen eh durch einen (nicht alltagsfähigen) LN2-Kühler. Für diese sind dann auch die 3x8Pin interessant.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #80
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Richtig, die Lightning-Modelle sind bereits sehr stark Werksübertaktet. Interessanter finde ich als Open-Case User und Kopfhörerhasser jedoch die Gaming-X-Trio Modelle, da sie selbst unter Volllast flüsterleise sind und im normal Betrieb oder wenig anspruchsvollen Spielen sogar vollständig auf Passivkühlung setzen. Ich finde höheren Stromverbrauch auch gar nicht so erstrebenswert. Letztlich muss jeder selbst wissen auf was man Wert legt, daher gibt es auch diese unterschiedlichen Ausrichtungen in den Custommodells.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •