Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 168

HartzIV mal wieder vor Gericht (aus Plauderecke)

  1. #81 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die ganze Diskussion hier macht keinen Sinn, da es zwischen Stiller Leser und ... naja, so ziemlich dem Rest des Forums, mich eingeschlossen, eine komplett grundverschiedene Auffassung von Rechten und Pflichten eines Leistungsbeziehers gibt. Ich bezahle auch für "Sozialschmarotzer". Aber ich tue das gerne, wirklich. Denn ich weiß, dass Hartzer in der Regel nicht so glücklich sind wie arbeitende Bevölkerung. Mir tun diese Leute leid. Und ich finde es toll, in einem Land zu leben, wo so ein Sozialsystem möglich ist. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, dass andere Menschen nicht arbeiten, auch wenn sie es einfach nur nicht wollen. Nicht im Geringsten. Denn ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch etwas schaffen, oder meinetwegen erschaffen will, dass jeder irgendwo seine Berufung hat.
    Ich finde das wäre ein super Schlusswort für die Diskussion.
    Da die meisten Standpunkte sich jetzt doch festgefahren haben.

    Gibt es eigentlich schon einen groben Termin wann das ganze entschieden wird?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  2. #82 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich finde das wäre ein super Schlusswort für die Diskussion.
    Da die meisten Standpunkte sich jetzt doch festgefahren haben.
    Eines sei noch angemerkt.
    Sozialschmarotzer ist eine Erfindung von denen die es wirklich sind.
    Deshalb steht es bei Heinz-Fiction in Anführungszeichen.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon einen groben Termin wann das ganze entschieden wird?
    Letzte Meldung:
    "Das Urteil Kann noch einige Monate dauern"
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #83 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Eines sei noch angemerkt.
    Sozialschmarotzer ist eine Erfindung von denen die es wirklich sind.
    Deshalb steht es bei Heinz-Fiction in Anführungszeichen.
    Naja. Eigentlich mag ich es einfach nur nicht, Feindbilder zu haben. Ein Mensch ist in erster Linie erstmal genau das, nämlich ein Mensch.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #84 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Ich wollte eigentlich nicht an diesem Thread teilnehmen, da Themen dieser Art und Diskussionsteilnehmer, die auf ihrer menschenfeindlichen Meinung beharren, meinen Blutdruck in die Höhe treiben. Es gibt mir aber Hoffnung, dass die Mehrheit in diesem Thread für die "sozial" Schwachen - noch so ein Kampfbegriff der "Eliten" - einsteht.


    Jetzt kann ich mich beruhigt weiter in der "sozialen Hängematte ausruhen" und mich meiner "spätrömischen Dekadenz" erfreuen.
    Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

    Edit:
    Es sollte "spätrömisch" heißen.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline Geändert von Viperfdl (18.01.2019 um 15:26 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die ganze Diskussion hier macht keinen Sinn, da es zwischen Stiller Leser und ... naja, so ziemlich dem Rest des Forums, mich eingeschlossen, eine komplett grundverschiedene Auffassung von Rechten und Pflichten eines Leistungsbeziehers gibt. Ich bezahle auch für "Sozialschmarotzer". Aber ich tue das gerne, wirklich. Denn ich weiß, dass Hartzer in der Regel nicht so glücklich sind wie arbeitende Bevölkerung. Mir tun diese Leute leid. Und ich finde es toll, in einem Land zu leben, wo so ein Sozialsystem möglich ist. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, dass andere Menschen nicht arbeiten, auch wenn sie es einfach nur nicht wollen. Nicht im Geringsten. Denn ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch etwas schaffen, oder meinetwegen erschaffen will, dass jeder irgendwo seine Berufung hat.
    Die Berufung auf der faulen Haut zu legen und tagtäglich Bier in sich zu schütten? Vorsicht Sarkasmus und eine Prise Zynismus.

    Naja ich weiß nicht, wenn man die Kraft besitzt zu arbeiten, warum sich dann von anderen durch füttern lassen. Finde ich nicht fair den gegenüber die arbeiten oder die arbeitslosen doe sich wirklich bemühen..
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (18.01.2019 um 13:49 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Im Grunde geht die ganze Debatte doch nur um Neid und Ungerechtigkeit. Ein BGE würde das ändern, wenn ausnahmslos jeder den gleichen Grundbetrag bekommt.

    Der Neid/Ungerechtigkeitsgedanken kommt nämlich nur aus der eigenen Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und dessen Finanzierung. Sind letztere gesichert oder zumindest grundgesichert, würde sich auch dieser Gedankengang legen, weil wenn man selbst mit seinen eigenen Finanzen auskommt, schaut man nicht mit Sehnsucht zu dem anderen hinüber.

    Für die Finanzierung des BGE gibt es viele Vorstellungen, bsp. dass man laut dm-Gründer Götz Werner alle direkten Steuern streicht und stattdessen die Mehrwertsteuer auf 50% erhöht oder die negative Einkommenssteuer.

    Hier mal eine Übersicht.
    Selagia ist offline

  7. #87 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Berufung auf der faulen Haut zu legen und tagtäglich Bier in sich zu schütten? Vorsicht Sarkasmus und eine Prise Zynismus.

    Naja ich weiß nicht, wenn man die Kraft besitzt zu arbeiten, warum sich dann von anderen durch füttern lassen. Finde ich nicht fair den gegenüber die arbeiten oder die arbeitslosen doe sich wirklich bemühen..
    Im Vergleich zu Unternehmen wie Amazon oder Apple oder Deals wie Cum-Ex, wo jedes Jahr dem Fiskus Milliarden verloren gehen, sind die paar Hundert Euro eines Arbeitslosen geradezu lächerlich.

    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Im Grunde geht die ganze Debatte doch nur um Neid und Ungerechtigkeit. Ein BGE würde das ändern, wenn ausnahmslos jeder den gleichen Grundbetrag bekommt.

    Der Neid/Ungerechtigkeitsgedanken kommt nämlich nur aus der eigenen Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben und dessen Finanzierung. Sind letztere gesichert oder zumindest grundgesichert, würde sich auch dieser Gedankengang legen, weil wenn man selbst mit seinen eigenen Finanzen auskommt, schaut man nicht mit Sehnsucht zu dem anderen hinüber.

    Für die Finanzierung des BGE gibt es viele Vorstellungen, bsp. dass man laut dm-Gründer Götz Werner alle direkten Steuern streicht und stattdessen die Mehrwertsteuer auf 50% erhöht oder die negative Einkommenssteuer.

    Hier mal eine Übersicht.

    Wobei ich zu diesem Thema nicht verstanden habe, wie die Preissteigerungen durch plötzlichen Kaufkraftanstieg ausgeglichen werden sollen.
    Troll ist offline

  8. #88 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Wobei ich zu diesem Thema nicht verstanden habe, wie die Preissteigerungen durch plötzlichen Kaufkraftanstieg ausgeglichen werden sollen.
    Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben:
    Dann fielen ja auch Umsatzsteuern, Lohnsteuern, etc. pp. weg, die die Hersteller und die Verkaufsstellen bezahlen.

    Ich wäre mir also nicht sicher, ob irgendwas dadurch teurer würde.
    ulix ist offline

  9. #89 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Wobei ich zu diesem Thema nicht verstanden habe, wie die Preissteigerungen durch plötzlichen Kaufkraftanstieg ausgeglichen werden sollen.
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben:
    Dann fielen ja auch Umsatzsteuern, Lohnsteuern, etc. pp. weg, die die Hersteller und die Verkaufsstellen bezahlen.

    Ich wäre mir also nicht sicher, ob irgendwas dadurch teurer würde.
    Es sind halt alles Vorschläge, die man von finanzieller Seite her mal, unabhängig wohlgemerkt, prüfen und durchrechnen müsste, ob es sich rechnen würde und falls zunächst auf kurzer Sicht nicht, dann vllt auf lange Sicht hin. Obwohl ich denke, dass die jeweiligen genannten Personen im Link schon selbst ihre Berechnungen gemacht haben und nicht einfach so irgendwelche utopischen Behauptungen in den Raum werfen.

    Allerdings wird diesen Konzepten sowieso von vorneherein keine Chance gegeben, das finde ich halt einfach nur traurig und bezeichnend für diesen Staat.
    Selagia ist offline

  10. #90 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Berufung auf der faulen Haut zu legen und tagtäglich Bier in sich zu schütten? Vorsicht Sarkasmus und eine Prise Zynismus.

    Naja ich weiß nicht, wenn man die Kraft besitzt zu arbeiten, warum sich dann von anderen durch füttern lassen. Finde ich nicht fair den gegenüber die arbeiten oder die arbeitslosen doe sich wirklich bemühen..
    Du glaubst ernsthaft, dass sich ein Mensch wünscht, auf der faulen Haut zu liegen und Bier in sich zu schütten? Wenn dir jemand sowas sagt, dann hat derjenige psychische Probleme, ohne es zu wissen, und das finde ich bemitleidenswert.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  11. #91 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Du glaubst ernsthaft, dass sich ein Mensch wünscht, auf der faulen Haut zu liegen und Bier in sich zu schütten? Wenn dir jemand sowas sagt, dann hat derjenige psychische Probleme, ohne es zu wissen, und das finde ich bemitleidenswert.
    So wie Takeda es meint hast du Recht. Denn er meint damit ja "dauerhaft".

    Das sollte man schon spezifizieren. Mal abends, oder auch mal ein Wochenende lang, auf der Faulen haut zu liegen und Bier in sich zu schütten kann sehr schön sein und sehr viel Spaß machen. Sobald es aber zur Normalität wird...
    ulix ist offline

  12. #92 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Du glaubst ernsthaft, dass sich ein Mensch wünscht, auf der faulen Haut zu liegen und Bier in sich zu schütten?
    Also ich habe genau dies heute Abend vor.
    Nach der Arbeit versteht sich und daher verstehe ich das Problem daran nicht.
    Wobei so extrem wird das nicht das man es zu schütten nennen kann.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  13. #93 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    So wie Takeda es meint hast du Recht. Denn er meint damit ja "dauerhaft".

    Das sollte man schon spezifizieren. Mal abends, oder auch mal ein Wochenende lang, auf der Faulen haut zu liegen und Bier in sich zu schütten kann sehr schön sein und sehr viel Spaß machen. Sobald es aber zur Normalität wird...
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Also ich habe genau dies heute Abend vor.
    Nach der Arbeit versteht sich und daher verstehe ich das Problem daran nicht.
    Wobei so extrem wird das nicht das man es zu schütten nennen kann.
    Ja, auch ich liege ab und zu gern auf der Faulen Haut und kipp mir ein paar Fläschchen hinter die Binde. Ich erwarte aber von den Diskutanten hier, dass diese intelligent genug sind zu erkennen, dass ich damit die Selbstaufgabe und Alkoholsucht aus purer Verzweiflung meine.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #94 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Derjenige, der das System Hartz IV ausnutzt und als Aufhänger in den Medien, sei es Zeitung, Fernsehen oder Internet, benutzt wird, ist für den Normalbürger das Sinnbild für den Hartzer und dadurch wird auch dessen Meinungsbild geprägt. Erst recht bei denjenigen, welche in ihrem Berufsleben noch nie arbeitslos waren, geschweige denn ALGII beantragen mussten.

    Aber das ist halt das Schwarze-Schaf-Syndrom, wie in vielen anderen Bereichen auch.
    Selagia ist offline

  15. #95 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Derjenige, der das System Hartz IV ausnutzt und als Aufhänger in den Medien, sei es Zeitung, Fernsehen oder Internet, benutzt wird, ist für den Normalbürger das Sinnbild für den Hartzer und dadurch wird auch dessen Meinungsbild geprägt. Erst recht bei denjenigen, welche in ihrem Berufsleben noch nie arbeitslos waren, geschweige denn ALGII beantragen mussten.

    Aber das ist halt das Schwarze-Schaf-Syndrom, wie in vielen anderen Bereichen auch.
    Ist es nicht seltsam, dass selbst intelligente Menschen immer wieder Opfer dieses Syndroms werden?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #96 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ist es nicht seltsam, dass selbst intelligente Menschen immer wieder Opfer dieses Syndroms werden?
    Ist keine Frage der Intelligenz. Negatives bleibt besser im Gedächtnis und ruft stärkere Emotionen hervor als Positives.
    Das ist ein typisches menschliches Verhaltensmuster, welches jeden treffen kann, unabhängig von Intelligenz, Stand, Finanzen etc. pp.
    Selagia ist offline

  17. #97 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2
    Ich finde die Diskussionen über Hartz4 einfach nur noch störend. Es soll eine zeit ohne Beschäftigung überbrücken und dafür ist völlig ausreichend.
    andronidas ist offline

  18. #98 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von andronidas Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussionen über Hartz4 einfach nur noch störend. Es soll eine zeit ohne Beschäftigung überbrücken und dafür ist völlig ausreichend.
    Das ist richtig und auch falsch zugleich.
    Der Hintergedanke ist zur Überbrückung wenn man aber während diese Überbrückung alles verliert bis hin zu Wohnung weil es nicht bezahlbar ist mit diesem Satz läuft etwas falsch.
    Die nächste Frage ist bis wann überbrückt werden muss es fehlen Arbeitsstellen in Millionen Höhe.
    Das heißt es wird immer Leute geben die keine Arbeit haben wohin überbrückt es dann? Bis der nächste arbeitslos wird und man seinen Job übernimmt?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  19. #99 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Derjenige, der das System Hartz IV ausnutzt und als Aufhänger in den Medien, sei es Zeitung, Fernsehen oder Internet, benutzt wird, ist für den Normalbürger das Sinnbild für den Hartzer und dadurch wird auch dessen Meinungsbild geprägt. Erst recht bei denjenigen, welche in ihrem Berufsleben noch nie arbeitslos waren, geschweige denn ALGII beantragen mussten.

    Aber das ist halt das Schwarze-Schaf-Syndrom, wie in vielen anderen Bereichen auch.


    Rechnen wir doch einmal nach!
    Der sogenannte Harz 4 Empfänger, der von früh bis spät auf dem Sofa sitzt und in die Glotze schaut. (Abgesehen davon das er die normal Strom kosten selbst trägt)

    20 Flaschen in einer Kiste - Sechs Flaschen pro Tag.
    Sind wie viel Kisten im Monat? Eine Kiste kostet wie viel? Dazu womöglich noch Schnaps!

    Die blöden Harzer haben immer noch zu viel Geld die Faulen Schweine, die sollen doch Arbeiten gehen.
    Wir schlauchen die alle mit durch diese arbeitsscheuen Elemente.

    Das ist es doch was uns Tag täglich vorgesetzt und dabei der eine gegen den anderen aufgehetzt wird.
    Der deutsche lernt es nicht und wird es nie!




    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu Unternehmen wie Amazon oder Apple oder Deals wie Cum-Ex, wo jedes Jahr dem Fiskus Milliarden verloren gehen, sind die paar Hundert Euro eines Arbeitslosen geradezu lächerlich. .
    Davon lenkt doch die ganze Debatte um Harz 4 wunderbar ab und es schafft ein anderes Feindbild.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  20. #100 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das ist richtig und auch falsch zugleich.
    Der Hintergedanke ist zur Überbrückung wenn man aber während diese Überbrückung alles verliert bis hin zu Wohnung weil es nicht bezahlbar ist mit diesem Satz läuft etwas falsch.
    Die nächste Frage ist bis wann überbrückt werden muss es fehlen Arbeitsstellen in Millionen Höhe.
    Das heißt es wird immer Leute geben die keine Arbeit haben wohin überbrückt es dann? Bis der nächste arbeitslos wird und man seinen Job übernimmt?
    Ach Quatsch, die werden Youtuber wie die Prankbros oder Rebecca Wing und verdummen unsere Jugend indem sie Videos prodozieren und diese schön auf 10min strecken um 6mal Werbung zu schalten (Sorry dieses Beispiel ist mir nur eben wieder in den Sinn gekommen weil ich auf Youtube unterwegs war)

    Klar könnte man jetzt damit argumentieren das die ebenfalls etwas machen, ich finde sowas aber verachtenswert, weil die jüngeren Zuschauer davon beeinflusst werden und auch einen Schaden davon tragen können. Solche Leute sollten lieber zuhause bleiben und Hartz 4 bekommen als mit ihren Videos 3000 und mehr Netto zu bekommen...
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

Seite 5 von 9 « Erste 123456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •