Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 168

HartzIV mal wieder vor Gericht (aus Plauderecke)

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ein Bedingungsloses Grundeinkommen sollte aber jeder bekommen, nicht nur die die kein anderes Einkommen erhalten.

    Hast du eine andere Vorstellung vom BGE oder meinst di eher es sollte eine Bedingungslose Mindestsicherung geben?
    Er redet doch von Hartz 4 das an Bedingungen geknüpft ist. Empfänger müssen an Bildungsmaßnahmen teilnehmen oder Jobs annehmen sonst wird ihnen das Geld gekürzt.
    Ich teile die Meinung dass ein Mindesteinkommen garantiert sein sollte und die Arbeitsagentur max. motivieren sollte und nicht erpressen.
    EfBieEi ist offline

  2. #22 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.549
    was aufjedenfall gekippt werden muss ist die 100% sanktion. dann kriegst du kein geld mehr, miete wird nicht gezahlt ergo obdachlos. das ist doch wiederlich. aber was will man vom staat schon erwarten

    es sollte die alte sozialhilfe wieder eingeführt werden. da gab es auch 2x im jahr "kleider" geld usw soweit ich es weis. aber seit es dieses dämliche hartz4 gibt ne einfach nur weg damit.
    The Old Hunter ist offline

  3. #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte natürlich ne bedingungslose Mindestsicherung. Von mir aus aber auch gerne ein Grundeinkommen. Hauptsache, es gibt einen echten monetären Anreiz, arbeiten zu gehen. Würde natürlich mit unseren Lohndumpingbranchen etwas schwierig werden.
    Ich bin übrigens auch nicht dafür, dass man Sanktionen auf "andere Art und Weise" durchsetzt. Für ein Würdevolles Leben gehören meiner Meinung nach auch Genussmittel dazu. Die Menschen sollten da nicht eingeschränkt werden. Aber vielleicht sind meine Gedanken da auch einfach etwas zu blumig, wer weiß.
    Vor allem wenn man sich die Kosten ansieht merkt man eigentlich dass die Mindestsicherungen nicht den Wahnsinnigen Anteil ausmacht.
    Und ich finde auch dass der Arbeitsanreiz dadurch entstehen sollte dass man da was verdient, nicht dass man sonst verhungert.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Er redet doch von Hartz 4 das an Bedingungen geknüpft ist. Empfänger müssen an Bildungsmaßnahmen teilnehmen oder Jobs annehmen sonst wird ihnen das Geld gekürzt.
    Ich teile die Meinung dass ein Mindesteinkommen garantiert sein sollte und die Arbeitsagentur max. motivieren sollte und nicht erpressen.
    Er sagte Hartz4 soll im besten Fall ein BGE werden und mich hat interessiert wie er das meint
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    was aufjedenfall gekippt werden muss ist die 100% sanktion. dann kriegst du kein geld mehr, miete wird nicht gezahlt ergo obdachlos. das ist doch wiederlich. aber was will man vom staat schon erwarten

    es sollte die alte sozialhilfe wieder eingeführt werden. da gab es auch 2x im jahr "kleider" geld usw soweit ich es weis. aber seit es dieses dämliche hartz4 gibt ne einfach nur weg damit.
    Das nicht gerade!
    Aber das Kindergeld als Einkommen angerechnet wird ist schon ein Witz.
    Es verstößt nicht gegen die Grundrechte laut BFG, Es schmälert nur die Grundrechte der Kinder.
    Weil den betroffenen Garnichts anderes übrigbleibt, Kindergeld für die Grundsicherung zu verwenden.
    Damit sie die hungrigen Mäuler stopfen können, für andere Sachen aber kein Geld übrig ist.
    So funktioniert Rechtsstaat.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #25 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn man sich die Kosten ansieht merkt man eigentlich dass die Mindestsicherungen nicht den Wahnsinnigen Anteil ausmacht.
    Und ich finde auch dass der Arbeitsanreiz dadurch entstehen sollte dass man da was verdient, nicht dass man sonst verhungert.
    Ja eben, zumal Geld ja auch ein fließendes Mittel ist und ne höhere Kaufkraft ja auch mehr Staatseinnahmen bedeutet, was viele vergessen. Das Arbeitsamt sollte nicht Druck durch Angst und Zwang machen. Ist ja kein Wunder, dass die Kunden dann keinen Bock auf den Laden haben und ne grundsätzliche Abneigung entwickeln.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die meisten der Empfänger, die wirklich einfach keine Lust auf Arbeit haben, und nicht andere Gründe (psychische Probleme, Vorstrafen, höheres Alter) könnte man übrigens sehr gut motivieren sich einen Job zu suchen.

    Indem man den Mindestlohn erhöht. 12€ bis 15€ die Stunde. So um den Dreh.
    ulix ist offline

  7. #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich frage mich ja auch ob es wirklich sinnvoll ist die Leute die wirklich nicht arbeiten wollen einem Unternehmen aufzuhalsen.
    Auch wenn ich normal nicht der größte Freund von Unternehmern bin würde ich sagen da ist es besser wir zahlen denen als Gesellschaft das was sie unbedingt zum Leben brauchen und die die (gut) Arbeiten wollen sollen das tun und uns weiterbringen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #28 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die meisten der Empfänger, die wirklich einfach keine Lust auf Arbeit haben, und nicht andere Gründe (psychische Probleme, Vorstrafen, höheres Alter) könnte man übrigens sehr gut motivieren sich einen Job zu suchen.

    Indem man den Mindestlohn erhöht. 12€ bis 15€ die Stunde. So um den Dreh.
    Ich bin eher für mindestens 18€.
    Ganz ehrlich für 12€ die Stunde würde ich morgens liegen bleiben.
    Abgesehen davon kann man mit 12€ Brutto jetzt nicht wirklich viel anfangen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Kommt auf die eigenen Standards an, aber wenn man nicht allzu verwöhnt ist und keine Familie ernähren muss lässt sich davon schon relativ okay leben (allerdings ohne groß sparen zu können). Ich spreche aus Erfahrung.

    Bedenke auch, dass man mit 12€ oder 9€ brutto kaum Abgaben zahlt. Da gehen dann höchstens 30% ab für Steuer, Krankenkasse, Arbeitslosen- sowie Rentenversicherung.
    ulix ist offline

  10. #30 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist ein sehr dummes Beispiel, denn bei Strafschulden kann ich im Extremfall meine Schulden im Knast absitzen.
    Wenn das Amt mir die Leistungen kürzt werde ich im Extremfall obdachlos und lebe auf der Straße.
    Nö, es ist ein gutes Beispiel.Und auf der Straße leben muss keiner.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist menschenverachtend. Du argumentierst dafür, dass der Staat sich durchsetzen können müsste... und zwar gegen die Menschenwürde, und gegen ein lebensnotwendiges Existenzminimum. Du plädierst dafür, dass Menschen obdachlos werden und hungern. In Deutschland.
    Der Staat muss sich durchsetzen können, ja. Sonst könnte man sich das ganze auch schenken. Und ich plädieren nicht dafür, dass Menschen obdachlos werden oder hungern, sondern dass sie ihre Pflichten erfüllen. Wenn ein bedingungsloses Einkommen erwünscht ist, dann sollen sie das einführen. Derzeit ist es aber nicht so. Hartz IV ist an Bedingungen geknüpft. Und auf einem Amt erscheinen zu müssen ist sicher nicht menschenverachtend und gegen die Menschenwürde. Mir wurde sogar für mein Bafög auferlegt, jedes Semester Leistungsnachweise vorzulegen. Keine Leistungsnachweise kein Bafög. Ich fand das gut. Erinnerte einem ein bisschen dran, dass man nicht zu sehr schlurren sollte.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Einer von 9 im Senat, er kann also durchaus das Zünglein an der Wage sein. Dann ist es sehr relevant. Wenn du also behazuptest, es sei irrelevant, dann weißt du offensichtlich schlicht nicht wovon du sprichst, außer du weißt bereits wie jeder einzelne Richter abstimmen wird. Weißt du das bereits, oder hast du keine Ahnung wovon du sprichst?
    Natürlich kann er das Zünglein an der Waage sein. Das kann jeder von denen sein und von keinen weißt Du, wie er entscheiden wird. Und vom genannten glaubst Du zu wissen, wie er entscheiden wird. Wäre er ein bekannter Gegner würdest Du ihn sicher nicht als befangen erklären wollen, obwohl Du glauben könntest, dass er gegen die Sanktionen entscheiden würde.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Hier offenbart sich ein vollkommen falsches Verständnis der Realität. Die meisten Sanktionierten schlucken die Sanktionen einfach, und wenn dann sind sie es die klagen müssen. Aber welcher kleine Harzer verklagt schon gern die Bundesrepublik Deutschland? Das Staat selbst verklagt kaum Harz 4 Bezieher. Nicht der Staat ist hier real in der Beweispflicht, sondern derjenige der durch die Sanktionen sowieso schon bestraft wurde. Diesem wird eine Klage schon allein durch den Aufbau des Justizsystems erschwert. Find erstmal einen Anwalt mit so einer Klage, selbst wenn sie erfolgversprechend ist.
    Das hast Du missverstanden. Mir ging es hier um allgemeine Fälle nach dem StGB und der Hinweis darauf, dass es dort, obwohl die Umstände wohl schwieriger sind, wer in wiefern schuldig ist, weniger Irrtürmer gibt. War eigentlich ein Argument für dich. Ich finde nämlich ein Drittel Fehlurteile als entschieden zu viel für einen Rechtsstaat.
    Stiller Leser ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich bin eher für mindestens 18€.
    Ganz ehrlich für 12€ die Stunde würde ich morgens liegen bleiben.
    Abgesehen davon kann man mit 12€ Brutto jetzt nicht wirklich viel anfangen.
    Die 18 € müssen aber auch erwirtschaftet werden. Was heißt, dass auch viele Unternehmen, vor allem Mittelständische die Preise erhöhen müssen.
    Atticus ist gerade online

  12. #32 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kommt auf die eigenen Standards an, aber wenn man nicht allzu verwöhnt ist und keine Familie ernähren muss lässt sich davon schon relativ okay leben (allerdings ohne groß sparen zu können). Ich spreche aus Erfahrung.

    Bedenke auch, dass man mit 12€ oder 9€ brutto kaum Abgaben zahlt. Da gehen dann höchstens 30% ab für Steuer, Krankenkasse, Arbeitslosen- sowie Rentenversicherung.
    Klar kommt auf die eigenen Faktoren drauf an und den Wohnort.
    Man könnte 12€ nehmen wenn man den Rest sozialer aufbaut wie zum Beispiel Mietpreise.
    Aber ich will nicht abschweifen.

    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Die 18 € müssen aber auch erwirtschaftet werden. Was heißt, dass auch viele Unternehmen, vor allem Mittelständische die Preise erhöhen müssen.
    Das ist auch richtig die meisten großen Firmen erwirtschaften das ohne Probleme auch jetzt bereits.
    Die mittelständischen haben da ein größeres Problem.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  13. #33 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Die 18 € müssen aber auch erwirtschaftet werden. Was heißt, dass auch viele Unternehmen, vor allem Mittelständische die Preise erhöhen müssen.
    Das würde tatsächlich fast ausschließlich Kleine Unternehmen wirklich treffen. Gibts dazu irgendwelche Untersuchungen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  14. #34 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Nö, es ist ein gutes Beispiel.Und auf der Straße leben muss keiner.
    Außer denjenigen, die tatsächlich und real aufgrund solcher Sanktionen ihre Wohnung verloren haben. Da hilft es nicht, wenn du hier den Realitätsverweigerer gibt.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Der Staat muss sich durchsetzen können, ja.
    Gegen die Menschenwürde. Gegen die Verfassung, die ihn eigentlich im Zaum halten sollte und dafür da ist, dass er sich gegen sie nicht durchsetzen kann...

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Sonst könnte man sich das ganze auch schenken.
    Das wär doch super, wenn man sich die Sanktionen schenken würde, und die Leute lieber positiv als durch Androhung von Strafen motivieren würde. Denn Sanktionen motivieren sowieso kaum, sie sind eher kontraproduktiv. Sie erfüllen nichtmal ihren eigentlichen Sinn.

    Die einzige Rechtfertigung für sie ist Neid. Zum Beispiel deiner.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Und ich plädieren nicht dafür, dass Menschen obdachlos werden oder hungern, sondern dass sie ihre Pflichten erfüllen.
    Und wenn nicht, dann sollen sie halt obdachlos werden...

    Oder gehst du mal so weit und kritisierst irgendwas, was passiert, statt den Status Quo hochzujubeln? Kritisierst du, dass das Amt einen durch Sanktionen obdachlos machen kann, und das auch öfters tut?

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wenn ein bedingungsloses Einkommen erwünscht ist, dann sollen sie das einführen. Derzeit ist es aber nicht so. Hartz IV ist an Bedingungen geknüpft.
    Idealerweise sollte die Bedinung sein, dass man sonst nicht genug Geld hat. Sonst sollte es keine Bedingung geben. So wie früher eben, bei der früheren Sozialhilfe.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Das kann jeder von denen sein und von keinen weißt Du, wie er entscheiden wird. Und vom genannten glaubst Du zu wissen, wie er entscheiden wird.
    Das glaub ich nicht, ich verschließe nur nicht die Augen vor dem offensichtlichen Interessenkonflikt. Ich hoffe, er wird richtig und im Sinne des GG entscheiden, das er nun zweimal geschworen hat zu schützen, also gegen Sanktionen.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wäre er ein bekannter Gegner würdest Du ihn sicher nicht als befangen erklären wollen, obwohl Du glauben könntest, dass er gegen die Sanktionen entscheiden würde.
    Wenn er bereits vorher als Parlamentarier dagegen gestimmt hätte würde ich ihn für genauso befangen halten. Nur wäre er dann eben auf der Seite der Verfassung befangen.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    War eigentlich ein Argument für dich. Ich finde nämlich ein Drittel Fehlurteile als entschieden zu viel für einen Rechtsstaat.
    Na immerhin.
    ulix ist offline

  15. #35 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Es ist immer wieder erstaunlich, das es Leute gibt, die glauben, sie leben noch unterm Kaiser.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #36 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wär doch super, wenn man sich die Sanktionen schenken würde, und die Leute lieber positiv als durch Androhung von Strafen motivieren würde. Denn Sanktionen motivieren sowieso kaum, sie sind eher kontraproduktiv. Sie erfüllen nichtmal ihren eigentlichen Sinn.
    Lieber positiv? Und Du bezeichnest mich als realitätsfremd?

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die einzige Rechtfertigung für sie ist Neid. Zum Beispiel deiner.
    Auf was genau?

    Siehe Tabellen in den anderen Threads wird hier vergleichsweise zu so ziemlich allen anderen Staaten weltweit sehr gut gearbeitet und es geht sogar sehr fair und sozial zu. Das finde ich gut und dafür bin ich auch bereit zu teilen und das mache ich auch gerne. Weder habe ich Probleme mit meiner Steuerhöhe, noch mit den Sozialabgaben. Wenn jemand Hilfe benötigt, soll er sie bekommen. Wenn jemand Unterstützung braucht, darf das auch kein Problem sein. Wenn jemand trotz allem nicht kann, dann bekommt er halt sein leben lang Unterstützung. Dafür sollte ein moderner Staat eigentlich in der Lage sein. Ein Problem bekomme ich nur, wenn es null Reaktionen gibt. Termine nicht abgesagt werden und nicht wahrgenommen werden. Das sind Dinge, die ich von jeden erwarten kann. Und da sehe ich nicht, dass dieser jemand Hilfe benötigt.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und wenn nicht, dann sollen sie halt obdachlos werden...
    Und wenn Du keine Leistungsnachweise erbringst, kannst Du halt nicht erwarten vom Staat mit Bafög unterstützt zu werden. Musst halt entweder aufhören oder was anderes suchen. Gibt ja sicher Leute, die das Bafög tatsächlich zum Lernen brauchen und denen den Platz wegnehmen ist halt Mist.
    Und wenn Du arbeitest, musst Du Arbeitsnachweise erbringen. Ist die Arbeit nicht gut genug und es wird auch nicht besser, war es das. Das Leben ist echt unfair.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Oder gehst du mal so weit und kritisierst irgendwas, was passiert, statt den Status Quo hochzujubeln? Kritisierst du, dass das Amt einen durch Sanktionen obdachlos machen kann, und das auch öfters tut?
    Um obdachtlos zu werden, bedarf es ein wenig mehr. Es gibt andere Anlaufstellen. Allerdings muss man die wahrnehmen.
    Ich kritisiere die Fehlurteile. Fehler können passieren. Wenn aber ein Drittel falsch ist, ist das kein "können passieren". Das ist entweder Unfähig oder Absicht und weder das eine noch das andere darf man akzeptieren.
    Auch jubel ich den Status Quo nicht hoch. Ich bin aber Realist genug, um anzuerkennen, dass wir weltweit schon in so ziemlich allen Bereichen mit in der Spitzengruppe sind was Lebensqualität, Einkommensgleicheit, Entwicklung, Kaufkraft der Bürger usw. betrifft. Hier leben keine Unmenschen. Hier wird ganz offenbar schon viel mehr getan, als in den meisten anderen Ländern dieser Welt. Man darf nicht stehen bleiben und es kann sicher noch mehr getan werden. Aber Utopia erreichen wir niemals, egal, wie sehr Du dich anstrengen willst. Es ist wie mit dem Fischer und seiner Frau.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Idealerweise sollte die Bedinung sein, dass man sonst nicht genug Geld hat. Sonst sollte es keine Bedingung geben. So wie früher eben, bei der früheren Sozialhilfe.
    Halte ich für falsch. Man kann es sich durchaus einrichten, mit Hartz IV dauerhaft zu leben und je länger das dauerhaft ist, desto schwerer wird es, jemals wieder rauszukommen. Mitunter können dann schon die einfachsten Dinge sehr schwer werden. Du tust den Leuten keinen Gefallen, keine Sanktionen zu geben. Dann lieber nach außen herzlos wirken, dafür aber sorgen, dass sie wieder ein lebenswertes Leben bekommen.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das glaub ich nicht, ich verschließe nur nicht die Augen vor dem offensichtlichen Interessenkonflikt. Ich hoffe, er wird richtig und im Sinne des GG entscheiden, das er nun zweimal geschworen hat zu schützen, also gegen Sanktionen.
    Aha, Du weißt also schon, was richtig ist.
    Stiller Leser ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.942
    Die Sanktionen werden nicht abgeschafft...warum sollte der Staat so dumm seien? Die meisten Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten und harte Arbeit leisten würden dann wahrscheinlich einfach kündigen, und kann ich ihnen es verdenken? Die meisten verdienen so wenig das sie nichts zurücklegen können und am Ende eh in der Grundsicherung landen. Also wieso nicht die jungen Jahre lieber dem Staat auf der Kasse liegen als sich tot zu arbeiten?


    Naja mal im ernst, auch ich bin dafür die Sanktionen abzuschaffen einfach weil Hartz 4 dem Grundgesetz wiederspricht und es, ich kanns nur nochmal sagen: Es nicht genug Arbeit für alle gibt. Stattdessen werden diese Leute lieber in dähmliche Fördermaßnahmen gezwängt oder gar zu Sklavenarbeit gezwungen(Stichwort 1 Euro job...), nennt es wie ihr wollt, für mich ist das nichts anderes als die moderene Art der Sklaverei. Aber nehmt euch mal 1 Minute Zeit und versätzt euch selbst mal in die Lage eines Arbeitslosen. Denn was hat ein Arbeitsloser, neben seiner gernigen Brieftasche, noch zu beklagen? RICHTIG!!! Unsere Abneigung Hartz 4 Empfänger werden gesselschaftlich verpönnt(natürlich wird das von den Medien auch so gewollt...) und häufig innteressiert es die Leute nichtmal welche Umstände die Person in die Arbeitslosigkeit geritten haben, du bist Hartzer, ein Geschwür das nur nimmt und nichts zurück gibt, fertig aus. Also isolieren sich die meisten Arbeitslosen von der Gesselschaft und rennen zum Therapeuten(jeder 2 Arbeitslose ist pyische Krank...) und wenn du als Singel Arbeitslos bist...naja viel Spass bei der Partnersuche, große Auswahl wirst du nicht haben(Falls du überhaupt suchst und in deiner Isolation nicht denkst, das du es gar nicht wert bist geliebt zu werden...) Sorry ab hier wirds persöhnlich, ich habe einen Freund der selbst Arbeitslos ist, er wurde in der Schule gemobbt und konnte somit keinen guten Schulabschluss erreichen, geschweige denn sich Gedanken über seine Zukunft machen. Jedenfalls ist es nicht nur wunderschön ein "Sozialschmarotzer" zu seien.


    Aber dieser Hass auf Arbeitslose ist nunmal auch vom Staat gewollt, denn so haben alle Angst einmal selbst vom Staat abhännig zu seien, und wer Angst hat stellt keine Forderungern. Aber die beste Lösung ist es nunmal den kleinen Bürger weiterhin für einen Hungerlohn sich tot arbeiten zu lassen während die Lehrer schön Teilzeit arbeiten, Pension bekommen und während der Stunde Kreuzworträtsel machen dürfen(Nichts gegen das Studium das Lehrer durchziehen müssen, aber danach chillen mir die meisten echt zuviel da viele ihre Arbeit gar nicht ernst nehmen und die meisten Lehrer sogar mit 55 in Pension gehen)
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

  18. #38 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.500
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das ist auch richtig die meisten großen Firmen erwirtschaften das ohne Probleme auch jetzt bereits.
    Die mittelständischen haben da ein größeres Problem.
    Das dem nicht so ist, das die mittelständischen damit ein Problem haben und nie hatten.
    Ist in der Rede von Gerhard Schröder vor dem World Economic Forum in
    Davos nach zu lesen.


    Zitat:
    Zunächst einmal ging
    es in Deutschland darum, jene sozialen Sicherungssysteme, die für Prosperität gesorgt
    haben, die den Menschen zum ersten Mal in der deutschen Geschichte über lange Zeiten
    ein ungeheures Maß an sozialer Sicherheit gewährleistet haben, neu zu justieren, damit
    sie angesichts der Veränderungen an der ökonomischen Basis unserer Gesellschaft ihre
    Funktion auch in Zukunft noch ausüben können. Und es ging insbesondere um drei
    Bereiche.
    ...
    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“

    Niedriger Lohn - mehr Gewinn - mehr Investition - anlocken von ausländischen Investoren - dadurch mehr Arbeitsplätze - ist wohl gründlich in die Hosen gegangen.
    Dafür mehr Niedriglöhner die sofort in Harz 4 rutschen bei Arbeitsplatz Verlust.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (17.01.2019 um 15:33 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Aber dieser Hass auf Arbeitslose ist nunmal auch vom Staat gewollt, denn so haben alle Angst einmal selbst vom Staat abhännig zu seien, und wer Angst hat stellt keine Forderungern. Aber die beste Lösung ist es nunmal den kleinen Bürger weiterhin für einen Hungerlohn sich tot arbeiten zu lassen während die Lehrer schön Teilzeit arbeiten, Pension bekommen und während der Stunde Kreuzworträtsel machen dürfen(Nichts gegen das Studium das Lehrer durchziehen müssen, aber danach chillen mir die meisten echt zuviel da viele ihre Arbeit gar nicht ernst nehmen und die meisten Lehrer sogar mit 55 in Pension gehen)
    Angestellte Lehrer werden regelmäßig in mehreren Bundesländern entlassen:

    http://www.spiegel.de/lebenundlernen...a-1217398.html
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d51626746.html
    http://www.badische-zeitung.de/suedw...154434218.html

    Angestellte Lehrkräfte erhalten zudem gar keine Pension, sondern zahlen wie jede/r andere Arbeitnehmer/in auch in die Rentenkassen ein.
    Das Renteneintrittsalter ist gesetztlich geregelt, weshalb manche Lehrkraft gar nicht weiterarbeiten darf, trotz offener Gegenbekundung: https://www.sueddeutsche.de/bildung/...icht-1.3886177

    Generell müssen, ob Beamte oder Angestellte im Lehrbereich, jene genauso lang arbeiten, wie dies auch jede/r andere Arbeitnehmer/in laut Gesetz muss oder haben eben entsprechende Abschläge zu befürchten bis hin zu einer vollumfänglichen Einbehaltung der Pension.

    Ansonsten gelten Lehrkräfte in Deutschland seit Jahren als eine der Gruppen mit der höhsten Rate an Burnout, Depression und anderen psychischen Erkrankungen. Sie laufen damit zusammen mit Polizisten und höheren Justizbeamten.

    https://www.deutschlandfunk.de/burn-...icle_id=414355
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/17...hrergesundheit

    Ich würde demgemäß darum bitten, mit solchen Pauschalurteilen über einzelne Berufsgruppen daher vorsichtiger zu sein.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  20. #40 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Das würde tatsächlich fast ausschließlich Kleine Unternehmen wirklich treffen. Gibts dazu irgendwelche Untersuchungen?
    Mit Sicherheit. Muss ich mich mal bei Gelegenheit nachsehen.
    Aber wenn ich mir die Situation in meiner Firma so ansehe, erscheint mir das nur logisch.
    Atticus ist gerade online

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •