Seite 7 von 9 « Erste ... 3456789 Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 168

HartzIV mal wieder vor Gericht (aus Plauderecke)

  1. #121 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Wahlerfolge der AFD anschaue, dann muss ich eingestehen das zwar nicht exakt die Hälfte aber immernoch sehr viele Deutsche nicht gerade eine gebildete Meinung in Sachen Politik besitzen. Trifft leider auch auf einen Haufen Unionswähler zu.
    Die Gründe sind stimmt vielschichtiger aber Unwissenheit spielt vermutlich eine größere Rolle. Warum sonst sollten sich ein Großteil der Wähler verarschen lassen.
    Mein letzter Politiklehrer meinte aber auch er wählt die CDU weil er mag dass es so weiter läuft wie bisher.

    Ich hätte die Hoffnung für eine neue Linke Partei weil "Die Linke" ein riesen Imageproblem hat. Die NPD wollte keiner wählen "weil Nazis" und die Alternative für Deutschland hat dann fremdenfeindliche Politik wieder salonfähig gemacht.
    EfBieEi ist offline

  2. #122 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Ich möchte noch eine Frage in die Runde stellen, nämlich welches Bild der Staat von seinen Bürgern haben muss, dass er meint, diese durch Sanktionen erziehen zu müssen. Schließlich handelt es sich um erwachsene Menschen, welche selbst für ihr Handeln verantwortlich sind.
    Zudem haben die allermeisten Hartz4-Bezieher eine solche "Motivation" nicht nötig, da sie arbeiten, allerdings zu wenig verdienen, um ihren Lebensunterhalt allein bestreiten zu können und daher auf Zuschüsse angewiesen sind. Und viele Bezieher von Hartz4 haben schlicht keine Wahl, weil sie krank sind oder sich um ihre kleinen Kinder kümmern müssen. Warum sollte man diese mit Sanktionen drangsalieren?
    Ja, es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, welche partout nicht arbeiten wollen. Und die wird man auch nicht mit Sanktionen dazu bringen können, weil es immer Schlupflöcher geben wird (und muss), welche sie für sich nutzen. Ja und? Dann füttern wir die eben mit durch.
    Aber auch weil man diese Klientel zum arbeiten bringen wollte, hat man diese Sanktionssystem aufgezogen, unter dem die weit überwiegenden Zahl der Hartz4-Empfänger leidet. Es wird daher höchste Zeit, es zu überdenken!

    Zur Erinnerung: Unser Wirtschaftssystem ist kein Selbstzweck. Wir akzeptieren es stillschweigend, weil es zugleich mit dem Versprechen verbunden ist, dass der wachsende Wohlstand, den wir alle erwirtschaften, durch dieses System einigermaßen gerecht verteilt wird. Und so erscheint es mir nur mehr als gerecht, dass die Allgemeinheit, also der Staat, in einem solch reichen Land auch das Existenzminimum ohne Wenn und Aber derjenigen sichert, welchen er keine Teilhabe offerieren kann.
    smiloDon ist offline

  3. #123 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Die kommen auch in das alter von z.B. 50+ und dann heißt es Vorstellungsgespräch zur besetzten Stelle.
    Zum Thema Bewerbungen kann ich auch noch was beisteuern: Die Magie der Bewerbung
    Es ist nicht wirklich lustig gemeint wie Siebers Kabarett, dennoch, wenn man darüber nachdenkt, könnte man auch anfangen zu lachen. Besonders wenn man als Arbeitsloser mal wieder an einer Maßnahme zur Erstellung einer richtigen Bewerbung teilnehmen soll...
    Noch lustiger wird's, wenn man sich wie ich auf vom Jobcenter zugeschickte Stellenangebote beworben hat... und keine Antworten bekam.
    Selbst eine E-mail Bewerbung bei Piranha Bytes für ein Praktikum, dass ich erst letzten Herbst abgeschickt hatte und für das ich mir sogar Mühe gegeben hatte, erzielte keinerlei offensichtliche Reaktion.
    Anscheinend waren die beigelegten "Opfergaben" zu minderwertig und die "Beschwörungsformel" nicht ausgearbeitet genug. Vielleicht hätte ich doch besser Comic Sans statt Arial verwenden sollen...
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  4. #124 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt im Hartz IV System sicherlich eine Menge ungerechtfertigter Sanktionen. Die sind hier aber nicht das Thema sondern es geht um die generelle Abschaffung jeglicher Sanktionsmöglichkeit.
    Ein System ohne Sanktionsmöglichkeit wäre in erster Linie ungerecht den ehrlichen gegenüber, die sich bemühen Arbeit zu finden, Termine einzuhalten etc. Deswegen sehe ich zwar durchaus eine dringende Notwendigkeit das System zu verändern und zu verbessern, bin aber gegen eine Abschaffung der Sanktionsmöglichkeit bei ansonstiger Beibehaltung des Status Quo.
    Eine Abschaffung der Sanktionsmöglichkeiten bedeutet nicht, dass Geld ohne Gegenleistung fließt.
    Sozialhilfe- und Rentenversicherungsträger schaffen es seit Jahrzehnten problemlos, ihre Klientel zur Mitwirkung zu bewegen, ganz ohne Sanktionsmöglichkeiten. Denn im Zweifelsfall ist es denen möglich, die Leistungen komplett einzustellen, bis die geforderte Mitwirkung nachgeholt wurde und darüber hinaus sogar noch als Ermessensfrage darüber zu befinden, ob die bis dahin versäumten Leistungen nachgezahlt werden oder nicht.
    Ironischerweise wenden die Jobcenter exakt das gleiche an, wenn es um die Formalitäten der reinen Antragsstellung geht, in der "Arbeitsvermittlung" dagegen braucht man unbedingt Sanktionen.
    Jurdace ist offline

  5. #125 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Jurdace Beitrag anzeigen
    ... in der "Arbeitsvermittlung" dagegen braucht man unbedingt Sanktionen.
    Warum? Glaubst du, die Leute würden nicht arbeiten wollen?
    smiloDon ist offline

  6. #126 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Warum? Glaubst du, die Leute würden nicht arbeiten wollen?
    Ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war und gerade in Verbindung mit dem restlichen Kontext und den "-Zeichen tippe ich hier stark auf einen ironisch gemeinten Beitragsabschnitt.
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  7. #127 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
    Hachja, diese Neiddiskussionen auf Twitter. Ich find es jedes mal wieder schön, wie einige der Meinung sind das jeder Politikbereich auf mehrere Weisen effektiv zu lösen ist.

    Genau dasselbe wie bei der Drogenpolitik. Es wird eine falsche und reformbedürftige Politik der Sinnlosigkeit fortgeführt, obwohl sie ungerecht und fehl am Platze ist, und es nur eine richtige Lösungs"richtung" gibt.

    Da kickt direkt wieder mein Hass auf die SPD
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas
    Aggressiver Mais ist offline

  8. #128 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war und gerade in Verbindung mit dem restlichen Kontext und den "-Zeichen tippe ich hier stark auf einen ironisch gemeinten Beitragsabschnitt.
    Ja, könnte auch sein.
    smiloDon ist offline

  9. #129 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Hallo!

    Ich selbst bin noch nicht komplett mit dem Thread durch, aber diverse Leute haben hier teils grundlegende Frage zu Arbeitslosengeld 2 an sich gestellt.
    (Heinz und Bauer)
    Weiterhin gab es viele Aussagen in jede Richtung bzgl. der Sanktionen.


    Ich möchte mich nurn anbieten zu versuchen Fragen in dieser Hinsicht nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
    Wie komme ich da zu? Ich habe selbst im SGB II Bereich gearbeitet und kenne aus dem Studium
    noch viele die in verschiedenen Kommunen und Kreisen noch in diesem Bereich arbeiten.

    Gleichsam muss ich im groben in vielen Bereichen Ulix gegenüber dem "Stiller Leser" recht geben im Hinblick auf Sanktionen und der Angst der Sozialhilfeempfänger gegen einen Sachbearbeiter tätig zu werden.

    Aber da ich nicht die Zeit habe auf jeden Post einzugehen der bereits gepostet wurde etc. könnt ihr mir gerne auch in diesem Bereich Statements etc. geben damit ich auf diese von nun an antworte.
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (19.01.2019 um 14:51 Uhr)

  10. #130 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Aber da ich nicht die Zeit habe auf jeden Post einzugehen der bereits gepostet wurde etc. könnt ihr mir gerne auch in diesem Bereich Statements etc. geben damit ich auf diese von nun an antworte.
    Stimmt es!
    Das jeder ALG 2 Empfänger eine vollständige Bewerbungsmappe. den Amt zur Verfügung stellen muss.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  11. #131 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Du glaubst ernsthaft, dass sich ein Mensch wünscht, auf der faulen Haut zu liegen und Bier in sich zu schütten? Wenn dir jemand sowas sagt, dann hat derjenige psychische Probleme, ohne es zu wissen, und das finde ich bemitleidenswert.
    Der erste Satz war nur ein zynisches, ironisches nicht ernst gemeinter Kommentar. Absatz 2. Ist das was ich kritisiere
    Takeda Shingen ist offline

  12. #132 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich selbst bin noch nicht komplett mit dem Thread durch, aber diverse Leute haben hier teils grundlegende Frage zu Arbeitslosengeld 2 an sich gestellt.
    (Heinz und Bauer)
    Weiterhin gab es viele Aussagen in jede Richtung bzgl. der Sanktionen.


    Ich möchte mich nurn anbieten zu versuchen Fragen in dieser Hinsicht nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
    Wie komme ich da zu? Ich habe selbst im SGB II Bereich gearbeitet und kenne aus dem Studium
    noch viele die in verschiedenen Kommunen und Kreisen noch in diesem Bereich arbeiten.

    Gleichsam muss ich im groben in vielen Bereichen Ulix gegenüber dem "Stiller Leser" recht geben im Hinblick auf Sanktionen und der Angst der Sozialhilfeempfänger gegen einen Sachbearbeiter tätig zu werden.

    Aber da ich nicht die Zeit habe auf jeden Post einzugehen der bereits gepostet wurde etc. könnt ihr mir gerne auch in diesem Bereich Statements etc. geben damit ich auf diese von nun an antworte.
    Ich find es zwar nett von dir, dass du dich da so anbietest, aber ich habe so meine Zweifel. Ich hab auch selber im sgb2 gearbeitet, war selber Leistungsbezieher und weiß, dass diese Angst real ist und trotzdem glauben dir die Leute nicht, weil sie aus ihrer eigenen Situation heraus argumentieren, welche halt komplett anders ist als die der geängstigten. Versuch dein Glück, ich wünsche dir viel Erfolg, sehe das aber als vergebene Liebesmüh an.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  13. #133 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich find es zwar nett von dir, dass du dich da so anbietest, aber ich habe so meine Zweifel. Ich hab auch selber im sgb2 gearbeitet, war selber Leistungsbezieher und weiß, dass diese Angst real ist und trotzdem glauben dir die Leute nicht, weil sie aus ihrer eigenen Situation heraus argumentieren, welche halt komplett anders ist als die der geängstigten. Versuch dein Glück, ich wünsche dir viel Erfolg, sehe das aber als vergebene Liebesmüh an.
    Leute wie euch beide mit Erfahrungen in diesem Bereich sind eine Bereicherung für den Thread, und selbst wenn ihr die Personen, welche das System Hartz IV in ihrer jetzigen Form toll finden und sich nichts anders vorstellen können, so könnt ihr dennoch zum Nachdenken bei allen anderen anregen.

    Das Klischee des faulen Hartzers, der partout nicht arbeiten will, welcher auch bei einem möglichen BGE arbeitslos bleibt, könnt ihr aus der Welt schaffen.

    Sorry, wenn ich in dem Thread das Thema BGE reingebracht habe, aber es erschien mir passend und warum nicht zweigleisig diskutieren?

    Darüber zu diskutieren und hier und da mit Unwahrheiten aufzuräumen ist keine vergebene Liebesmühe.
    Selagia ist offline

  14. #134 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Eine Schande, dass die SPD in Form von Nahles da mitmacht, siehe Aussage in meinem verlinkten Artikel. Ich wünsche mir so sehr, dass man dieser Frau den Parteivorsitz nimmt, aber das gehört nicht hier her.
    Die SPD hat da auch schon vor Nahles mitgemacht diese Frau, wie unfähig sie auch scheinen mag, ist nicht das grundlegende Problem der SPD.

    Zitat Zitat von Aggressiver Mais Beitrag anzeigen
    Die Sozialdemokratie in diesem Land ist eben einfach peinlich. Niedriger Mindestlohn, Ausbeute durch zeitweiser Leiharbeit die noch dazu vom Bund unterstützt wird. Peinlich SPD, einfach nur peinlich. Und das ganze nur durch diesen "Möchtegern Sozialdemokraten" Schröder.

    Zumindest das die SPD laut aktuellen Umfragen bundesweit zwischen 14-15% rumgammeln ist für mich Genugtuung. Passiert halt wenn man mit der Union heiratet, und die Union "der Mann im Haus ist der das sagen hat".

    Nahles 2018: "Nur in der Regierung kann man etwas bewirken."

    MEME

    SPD hat seit über einem Jahr fast nichts nennenswertes auf die Kette gekriegt dank der Union, und massiv Wähler verloren.


    Also das bewirken lässt noch auf sich warten.
    Die SPD hat meiner Meinung noch nie viel auf die Kette gebracht und wenn doch meist die falschen Sachen.

    Mal ein Ausschnitt aus 2004

    Knapp eine Woche nach den Wahlschlappen der SPD bei der Thüringen- und Europawahl hat DGB-Chef Sommer der Regierung vorgeworfen, eine sozial ungerechte Politik zu verfolgen. Diese führe zu Verarmung, Lohndumping und einem "Apartheidsystem auf dem Arbeitsmarkt". Die Jusos werfen ihrer Mutterpartei Orientierungslosigkeit vor.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-304729.html
    Die SPD hat noch nie wirklich soziale Politik gemacht solange sie stattdessen die Möglichkeit auf Posten oder ähnliches hatten.


    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Ich wähle SPD und schäme mich aber auch regelmäßig dafür.
    Gut so, Einsicht ist der erste Schritt zu Besserung

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die Gründe sind stimmt vielschichtiger aber Unwissenheit spielt vermutlich eine größere Rolle. Warum sonst sollten sich ein Großteil der Wähler verarschen lassen.
    Mein letzter Politiklehrer meinte aber auch er wählt die CDU weil er mag dass es so weiter läuft wie bisher.
    Unwissenheit ist das eine, das Problem ist das die meisten Parteien mittlerweile so populistisch sind das viele einfach altbekanntes wählen als kleineres Übel.


    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Hoffnung für eine neue Linke Partei weil "Die Linke" ein riesen Imageproblem hat. Die NPD wollte keiner wählen "weil Nazis" und die Alternative für Deutschland hat dann fremdenfeindliche Politik wieder salonfähig gemacht.
    Das Imageproblem haben sie sich selbst zuzuschreiben. Achja ich meine beide die NPD und Die Linke.
    So salonfähig wurde es jetzt nicht unbedingt gemacht man erinnere sich an den Wahlkampf von Kohl und das Wahlprogramm von diesem.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  15. #135 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
    Für echte Alternativen bin ich natürlich offen.
    Was wäre dann eine "gute" Wahl?
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

  16. #136 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Für echte Alternativen bin ich natürlich offen.
    Was wäre dann eine "gute" Wahl?
    Für einen SPD-Wähler wären die Grünen oder die Linke denkbare Alternativen. Was spräche aus Deiner Sicht gegen eine solche Wahl?
    smiloDon ist offline

  17. #137 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Für echte Alternativen bin ich natürlich offen.
    Was wäre dann eine "gute" Wahl?
    Sehr schwer zu beantworten. Es gibt wohl für niemanden eine Partei die 100 prozentig passt.
    Die SPD hat mir nur bewiesen das sie genau das Gegenteil machen von dem was sie fordern.
    Da ich alle Parteien im Bundestag für unfähig, korrupt oder unwählbar finde würde ich Die Partei vorschlagen.
    Die SPD ist allerdings für mich die schlimmste der aktuellen Bundestagsparteien dicht gefolgt von der AfD.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  18. #138 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch eine Frage in die Runde stellen, nämlich welches Bild der Staat von seinen Bürgern haben muss, dass er meint, diese durch Sanktionen erziehen zu müssen. Schließlich handelt es sich um erwachsene Menschen, welche selbst für ihr Handeln verantwortlich sind.
    Zudem haben die allermeisten Hartz4-Bezieher eine solche "Motivation" nicht nötig, da sie arbeiten, allerdings zu wenig verdienen, um ihren Lebensunterhalt allein bestreiten zu können und daher auf Zuschüsse angewiesen sind. Und viele Bezieher von Hartz4 haben schlicht keine Wahl, weil sie krank sind oder sich um ihre kleinen Kinder kümmern müssen. Warum sollte man diese mit Sanktionen drangsalieren?
    Ja, es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, welche partout nicht arbeiten wollen. Und die wird man auch nicht mit Sanktionen dazu bringen können, weil es immer Schlupflöcher geben wird (und muss), welche sie für sich nutzen. Ja und? Dann füttern wir die eben mit durch.
    Aber auch weil man diese Klientel zum arbeiten bringen wollte, hat man diese Sanktionssystem aufgezogen, unter dem die weit überwiegenden Zahl der Hartz4-Empfänger leidet. Es wird daher höchste Zeit, es zu überdenken!

    Zur Erinnerung: Unser Wirtschaftssystem ist kein Selbstzweck. Wir akzeptieren es stillschweigend, weil es zugleich mit dem Versprechen verbunden ist, dass der wachsende Wohlstand, den wir alle erwirtschaften, durch dieses System einigermaßen gerecht verteilt wird. Und so erscheint es mir nur mehr als gerecht, dass die Allgemeinheit, also der Staat, in einem solch reichen Land auch das Existenzminimum ohne Wenn und Aber derjenigen sichert, welchen er keine Teilhabe offerieren kann.
    Guter Beitrag.

    Andererseits hört die erwachsene Mündigkeit allzu oft da auf, wo die Eigenverantwortlichkeit endet oder wo es um Güter der Allgemeinheit bzw. Fremder geht.
    Der Mieter, der jahrelang sein Fahrrad in der Wanne des Badezimmers putzte bis er sich ein eigenen Haus kaufte und das dann nur noch draussen im Hof tat. Als Beispiel.
    Wocky ist offline

  19. #139 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Korhal Beitrag anzeigen
    Für echte Alternativen bin ich natürlich offen.
    Was wäre dann eine "gute" Wahl?
    Gibt es zur Zeit nicht. Leider.


    Moors
    Moors ist gerade online

  20. #140 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Gibt es zur Zeit nicht. Leider.


    Moors
    Warum nicht?
    smiloDon hat doch welche genannt!

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Für einen SPD-Wähler wären die Grünen oder die Linke denkbare Alternativen. Was spräche aus Deiner Sicht gegen eine solche Wahl?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 7 von 9 « Erste ... 3456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •