Ergebnis 1 bis 7 von 7

Speaker gibt Code "3x kurz" ajs

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Hallo, ich bins wieder.

    Habe ein komplett neues System, welches unregelmäßig beim Start 3x kurz piepst (laut Internet Fehler in den ersten 64 kib des rams) und dann den Bootvorgang abbricht, nur um es (meist beim 2.,manchmal auch beim 3.) Anlauf dann doch zu schaffen. Oft bootet es auch regulär ohne Probleme.
    Das ganze ist nach dem umstellen auf XMP zum ersten Mal aufgetreten.
    Jedoch müsste meine Konfiguration mit XMP zurecht kommen, meine ich. Oder eher : meine Konfiguration kommt in 2 von 3 Fällen damit klar.

    Hardware :

    Ryzen 5 2600x
    Gygabite AX370m- gaming 3
    2x8 GB g. Skill aegis 3000mhz cl16

    Wieder einmal sei euch für eure Mühen gedankt.
    Razzia ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Kann vorkommen, gerade wenn RAM außerhalb der JEDEC-Spezifikationen läuft. Was bei dir der Fall ist, die Daten im XMP sind nicht nach den Spezifikationen der JEDEC.

    Wenn das System sonst Stabil läuft, kannst du das ignorieren. Manche (übertakter) Boards haben dafür sogar einen "Mem OK Button".

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
    Ah, vergessen. Neuste verfügbare Version ist drauf.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kann vorkommen, gerade wenn RAM außerhalb der JEDEC-Spezifikationen läuft. Was bei dir der Fall ist, die Daten im XMP sind nicht nach den Spezifikationen der JEDEC.

    Wenn das System sonst Stabil läuft, kannst du das ignorieren. Manche (übertakter) Boards haben dafür sogar einen "Mem OK Button".
    Okay, das ist echt ärgerlich. Hab die Hardware extra lokal gekauft um mich nicht um solche Details kümmern zu müssen.

    Aber ja, ansonsten läuft es stabil, außer gelegentliche Microruckler bei battlefield 5.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Razzia ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Razzia Beitrag anzeigen
    Okay, das ist echt ärgerlich. Hab die Hardware extra lokal gekauft um mich nicht um solche Details kümmern zu müssen.
    Was hat das damit zutun? Ist doch wurscht, wo du die Hardware kaufst. Ändert doch an ihrer Funktion nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was hat das damit zutun? Ist doch wurscht, wo du die Hardware kaufst. Ändert doch an ihrer Funktion nichts.
    Natürlich nicht. Jedoch habe ich gehofft, dass das Personal einen Blick auf solche Kleinigkeiten hat - um genau so einen Driss zu vermeiden.
    Razzia ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.368
    Zitat Zitat von Razzia Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Jedoch habe ich gehofft, dass das Personal einen Blick auf solche Kleinigkeiten hat - um genau so einen Driss zu vermeiden.
    Könnte man hoffen, doch ich gehe davon aus, dass das^ unrealistisch ist:

    Anzahl verschiedene Boards = m
    Anzahl verschiedene CPUs = n
    Anzahl verschiedene RAMs = o
    Anzahl Durchgänge mit verschiedenen Exemplaren für statistische Belastbarkeit = p
    Anzahl besondere Konfigurationen gem. BIOS/UEFI-Einstellungen = q

    Anzahl Kombinationen = m * n * o * p * q
    Das ginge wohl mindestens in die Hunderttausende (und wenn du es schmal auf die am meisten verbaute Hardware eingrenzt, immer noch in die Tausende bis Zigtausende).
    Jeder auf den ersten Blick stabil wirkende Testfall wäre mit stundenlangen RAM-Tests, Prime95 usw. durchzuziehen.

    Du könntest dir mal die Anzahl Menschenleben bzw. die Größe eines ständigen Teams ausrechnen, die das verbrennt bzw. den dafür nötigen Finanzierungsbedarf. Irgendwer müsste auch die benötigten Massen an Hardware abkaufen.
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •