Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich revidiere, ich denke ich kenne das Video, wusste aber nicht, dass es diesen Namen hat.

    Es geht also um die 'rohe, sexualisierte Sprache'. Anscheinend spezifisch bei Männern. Inwiefern relativiert die jetzt Sexualstraftaten oder erzeugt diese?
    Weißt du, was Trump da gesagt hat? Wie relativiert das denn bitte nicht Sexualstraftaten? So ungezwungen über sowas zu reden ist doch der Inbegriff der Relativierung? Wenn so ein Jargon in deinem (also ich meine nicht explizit dich) Umfeld toleriert und akzeptiert wird, senkt das auch die Hemmschwelle, solche Taten wirklich zu begehen. Weil die Schwere solcher Taten schlicht kleingeredet wird.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Weißt du, was Trump da gesagt hat? Wie relativiert das denn bitte nicht Sexualstraftaten? So ungezwungen über sowas zu reden ist doch der Inbegriff der Relativierung? Wenn so ein Jargon in deinem (also ich meine nicht explizit dich) Umfeld toleriert und akzeptiert wird, senkt das auch die Hemmschwelle, solche Taten wirklich zu begehen. Weil die Schwere solcher Taten schlicht kleingeredet wird.
    Es geht um 'Himpathy', nicht 'Trumpathy'. Auch habe ich persönlich noch nie solch einen (ausgeprägten) Jargon in echt gehört. Also ist 'Himpathy' entweder sehr fragwürdig konstruiert oder einfach grob pauschalisierend.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Es geht um 'Himpathy', nicht 'Trumpathy'. Auch habe ich persönlich noch nie solch einen (ausgeprägten) Jargon in echt gehört. Also ist 'Himpathy' entweder sehr fragwürdig konstruiert oder einfach grob pauschalisierend.
    Naja, Trump war jetzt einfach ein Beispiel um die Existenz von Himpathy zu belegen. Zu glauben, dass Trump da irgendwie eine Ausnahme sei, halte ich für falsch. Dafür haben ihn zu viele Leute nach dem Leak des Tapes dafür gefeiert/ihn verteidigt. Es ist schön, dass in deinem Umfeld sowas nicht gang und gäbe ist, aber ich halte einen gesellschaftlichen Bias zugunsten von Männern schon für gegeben. Da muss man vielleicht auch einfach mal das große Ganze sehen, anstatt nur von seinen eigenen Erfahrungen irl auszugehen. Selbst wenn Locker Room Talk und ähnliches nicht immer Sexualstraftaten relativiert, heißt das nicht, dass sein Inhalt nicht verwerflich und zu kritisieren ist.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Weißt du, was Trump da gesagt hat? Wie relativiert das denn bitte nicht Sexualstraftaten? So ungezwungen über sowas zu reden ist doch der Inbegriff der Relativierung? Wenn so ein Jargon in deinem (also ich meine nicht explizit dich) Umfeld toleriert und akzeptiert wird, senkt das auch die Hemmschwelle, solche Taten wirklich zu begehen. Weil die Schwere solcher Taten schlicht kleingeredet wird.
    Es ist nicht der Jargon, die Wortwahl, die relativiert, sondern die angesprochene Handlung. Die Ansicht, dass man einfach ungefragt zulangen darf.
    Kommt hier jetzt nicht durcheinander. "Dirty Talk" als solcher ist harmlos.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Es ist nicht der Jargon, die Wortwahl, die relativiert, sondern die angesprochene Handlung. Die Ansicht, dass man einfach ungefragt zulangen darf.
    Kommt hier jetzt nicht durcheinander. "Dirty Talk" als solcher ist harmlos.
    Findest du? Also ich finde, dass casual Degradierungen von Frauen, wie sie in Männerkreisen häufig vorkommen, auch dazu beitragen, Sexualstraftaten zu relativieren. Sowas macht letztlich Platz für Meinungen, die Frauen als "weniger wert", "unterwürfig", "mundtot" etc. bewerten. Das ist schon ein mindset, das in den Köpfen kranker Menschen solche Übergriffe legitimiert, imho.

    Und ich finde, als Gesellschaft gilt es, solchen Ansichten wirklich keinen Spielraum zu geben. Auch nicht im Spaß, bei Männerabenden, oder eben im Umkleideraum hinter verschlossenen Türen.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
     
    Almalexia ist offline
    ich denke nicht das sich Menschen vorschreiben lassen wie sie zu reden haben...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Findest du? Also ich finde, dass casual Degradierungen von Frauen, wie sie in Männerkreisen häufig vorkommen, auch dazu beitragen, Sexualstraftaten zu relativieren. Sowas macht letztlich Platz für Meinungen, die Frauen als "weniger wert", "unterwürfig", "mundtot" etc. bewerten. Das ist schon ein mindset, das in den Köpfen kranker Menschen solche Übergriffe legitimiert, imho.

    Und ich finde, als Gesellschaft gilt es, solchen Ansichten wirklich keinen Spielraum zu geben. Auch nicht im Spaß, bei Männerabenden, oder eben im Umkleideraum hinter verschlossenen Türen.
    "Casual Degradierungen"?

    Ansonsten gilt für mich: Man sollte als vernünftiger Mensch zwischen Phantasie und Realität unterscheiden können. Wie in Videospielen. Was ich in diesen tue und sage hat nichts mit der Welt zu tun, in der ich lebe.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    ich denke nicht das sich Menschen vorschreiben lassen wie sie zu reden haben...
    Nein, das lässt sich niemand vorschreiben. Es geht viel eher darum, genug Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen, damit niemand mehr so reden möchte.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    "Casual Degradierungen"?

    Ansonsten gilt für mich: Man sollte als vernünftiger Mensch zwischen Phantasie und Realität unterscheiden können. Wie in Videospielen. Was ich in diesen tue und sage hat nichts mit der Welt zu tun, in der ich lebe.
    Fängt doch schon bei "Ach, die Weiber..." an. Gilt auch in die andere Richtung, bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt (was dann wohl irgendwie die Himpathy bestätigen würde, oder nicht?).

    Das ist ist ein ziemlich merkwürdiger Vergleich, weil sich sowas wie der Locker Room Talk in der Welt abspielt, in der wir leben - und nicht in irgendeiner Fantasiewelt. Aber okay, lol.


    Aber allein, dass man über die Problematik diskutieren muss, reicht eigentlich schon aus. Weil

    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Achso, ja, klar, gibt's. Dürfte jedem, der ein bis zwei Augen und vielleicht noch ein funktionierendes Ohr hat, doch auch klar sein, oder?

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Nein, das lässt sich niemand vorschreiben. Es geht viel eher darum, genug Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen, damit niemand mehr so reden möchte.



    Fängt doch schon bei "Ach, die Weiber..." an. Gilt auch in die andere Richtung, bevor sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt (was dann wohl irgendwie die Himpathy bestätigen würde, oder nicht?).

    Das ist ist ein ziemlich merkwürdiger Vergleich, weil sich sowas wie der Locker Room Talk in der Welt abspielt, in der wir leben - und nicht in irgendeiner Fantasiewelt. Aber okay, lol.


    Aber allein, dass man über die Problematik diskutieren muss, reicht eigentlich schon aus. Weil
    Ich glaube, wir meinen was verschiedenes und reden aneinander vorbei. ^^
    Der Begriff "Weiber" wäre für mich okay, die despektierliche Wortkombination "Ach diese Weiber." nicht.
    Mein Beispiel zielte darauf ab, dass ich mit meinen Sexualpartnern alles spielen und sagen darf, sofern es sicher, vernünftig und einvernehmlich ist, und dies nicht notwenig bedeutet, dass ich das auch real draußen praktizieren wöllte.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir meinen was verschiedenes und reden aneinander vorbei. ^^
    Der Begriff "Weiber" wäre für mich okay, die despektierliche Wortkombination "Ach diese Weiber." nicht.
    Mein Beispiel zielte darauf ab, dass ich mit meinen Sexualpartnern alles spielen und sagen darf, sofern es sicher, vernünftig und einvernehmlich ist, und dies nicht notwenig bedeutet, dass ich das auch real draußen praktizieren wöllte.
    Okay, sorry, da habe ich irgendwie nicht die Verbindung zu gemacht. Das sehe ich natürlich genauso wie du.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.595
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Sehr schön, hab ich wieder was dazu gelernt. Erinnert mich irgendwie an das Stockholm-Syndrom. Andere sagen auch Helsinki Syndrom.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Gab es vorher wirklich noch keinen Begriff dafür, so dass ein Neuer erfunden werden musste?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    Findest du? Also ich finde, dass casual Degradierungen von Frauen, wie sie in Männerkreisen häufig vorkommen, auch dazu beitragen, Sexualstraftaten zu relativieren. Sowas macht letztlich Platz für Meinungen, die Frauen als "weniger wert", "unterwürfig", "mundtot" etc. bewerten. Das ist schon ein mindset, das in den Köpfen kranker Menschen solche Übergriffe legitimiert, imho.

    Und ich finde, als Gesellschaft gilt es, solchen Ansichten wirklich keinen Spielraum zu geben. Auch nicht im Spaß, bei Männerabenden, oder eben im Umkleideraum hinter verschlossenen Türen.
    Also ixh weiß nicht, dass ganze ist irgendwie ziemlich über dramatisiert. Also ich spreche jetzt ausschließlich von Gesprächen unter Männern (wenn man das mit Lockerroom talk gleichsetzt?)
    Wenn mein Kumpel sagt "Boah die ist so heiß mit ihr würde ich unglaublich gern sex haben." dann sehe ich das nicht als sexistisch oder degradierend. Man ist unter sich und tauscht sich sozusagen aus wie attraktiv man die Person findet. Lässt dabei auch manchmal seine Fantasie spielen. Ist halt ausdruck von sexueller Neigung. Aber doch bitte nicht damit gleichzusetzen dass man irgendwelche sexuellen Straftaten begeht. Kann auch sein dass ich lockerroom talk falsxh verstanden habe. Aber Gerede unter Männern ist für mich nichts seltenes. Dann wäre quasi jeder meiner Kumpels ein triebtäter mich mit eingeschlossen.

    Ich gehe sogar soweit und denke dass sich unter Frauen aich ähnlich unterhalten wird über Typen die sie attraktiv finden. Das ist doch normal, oder etwa nicht?

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.220
     
    Lemimus ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Gab es vorher wirklich noch keinen Begriff dafür, so dass ein Neuer erfunden werden musste?

    Also mir sagt der Begriff so gut wie auch nichts. Und auch als ich ihn gesehen habe, habe ich den Eindruck, mehr wird er mir auch nicht sagen.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide