Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Exclamation Hilfe! Spiel aus der Kindheit gesucht! ( Frage an Leute vor 2000er Baujahr! )

    GEFUNDEN

    Dank an HerrFenrisWolf





    Ich kann leider nur grob beschreiben weil es schon um die 2 Jahrzehnte zurückliegt die Erinnerung.
    ich war < 10 Jahre alt..


    • Zeitraum der Veröffentlichung des Spiels zwischen 1995 - 2005
    • soweit ich weiß spielt das Spiel nur mit Maus - außer dem Intro wahrscheinlich ein 2D Spiel (nur Annahme!)
    • man klickt auf Objekte und löst Rätsel.
    • Es gab ein Intro mit Wüste, Nacht, und weiblichen Monstern wie Ghule oder Sirenen oder soetwas.
    • Der erste Spielabschnitt war in einer Höhle denke ich.
    • Wenn ich darüber nachdenke assoziiere ich es mit Prince of Persia/Assasins Creed.
    • soweit ich weiß düstere Stimmung? Ich denke es war ein Krummsäbel oder eine Sanduhr o.Ä. zu sehen auf dem Startbildschirm.
    • es gab verschiedene Bereiche eines "Levels" wenn man zb rechts an den Bildschirm mit der Maus ist kam ein Zeiger oder eine Hand und dann wechselte die Sicht zu einem weiteren Bereich (zb Höhlentunnel).
    • Am Anfang des Spieles wurde man wohl in einer Höhle verschüttet.
    • vielleicht FSK 12 oder 16
    • optischer Charakterstil ähnlich wie Assasins Creed 1 (arabisch, Krummschwert)


    denkt dran, das sind jahrzehntealte Erinnerungen - bitte nicht jedes Detail auf die Goldwage legen!

    Kommt Euch das vielleicht bekannt vor ?

    Wäre cool wenn sich jemand an dieses Spiel erinnern könnte.

    gespielt habe ich es damals auf einem Windows 98 oder 95

    Danke.
    Geändert von Emanuel Rhobar (16.01.2019 um 12:01 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Klingt wie ein Point and Click Adventure.
    Die frühen PoP-Teile waren ja Sidescroller, da hat man aber nicht nur mit der Tastatur gespielt, meine ich.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Klingt wie ein Point and Click Adventure.
    Die frühen PoP-Teile waren ja Sidescroller, da hat man aber nicht nur mit der Tastatur gespielt, meine ich.
    soweit ich mich erinnern kann war es ein fixes starres Hintergrundmotiv (zb Höhlenwand) und man musste ca 1-3 minuten irgend welche Gegenstände klicken oder kombinieren um weiter zu kommen .. es ist schwer aus der Erinnerung harte Fakten auszupressen

    es geht mir nur um den Nostalgie-Faktor. Ich will es wieder haben.

    Ich glaube das Wort Oase kam vor.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
     
    Defc ist offline
    Klingt halt wie ein typisches Point and Click Adventure.
    Da waren die Background-Grafiken auch immer ziemlich starr, man steuerte die Spielfigur mit der Maus und konnte die Umgebung untersuchen.

    Monkey Island vielleicht? Das würde zumindest zu einigen Punkten passen (Spielablauf, Zeitraum den du angegeben hast, Setting (teilweise)).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Klingt halt wie ein typisches Point and Click Adventure.
    Da waren die Background-Grafiken auch immer ziemlich starr, man steuerte die Spielfigur mit der Maus und konnte die Umgebung untersuchen.

    Monkey Island vielleicht? Das würde zumindest zu einigen Punkten passen (Spielablauf, Zeitraum den du angegeben hast, Setting (teilweise)).
    was ich vielleicht noch sagen muss - es gab keine sichtbare Spielfigur .. nur in Videosequenzen glaube ich.

    Auf jedenfall war das Spielbild immer Menschenleer.


    Nein nein, das ist viel zu kindlich. Ich habe es düsterer, weniger bunt und (eher) erwachsener in Erinnerung. Kein Kinderspiel auf jedenfall.

    vielleicht FSK 12 oder 16.

    Ich weiß nur noch dass meine Mutter dagegen war damals

    Thema war wirklich stark Wüste, Arabien, sowas.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ein Adventure, in dem man seine Spielfigur nicht sieht? Und wo nie wirklich leben auf dem Bildschirm ist? Da fallen mir nur die Myst-Spiele ein. Wobei ich die nie selbst gespielt habe, weshalb ich nicht sagen kann, ob da alle Punkte zutreffen. Vielleicht irgendwelche Wimmelbildspiele? Gibts die schon so lang?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ein Adventure, in dem man seine Spielfigur nicht sieht? Und wo nie wirklich leben auf dem Bildschirm ist? Da fallen mir nur die Myst-Spiele ein. Wobei ich die nie selbst gespielt habe, weshalb ich nicht sagen kann, ob da alle Punkte zutreffen. Vielleicht irgendwelche Wimmelbildspiele? Gibts die schon so lang?
    ich weiß nicht, vermute aber weniger dass es ein adventure spiel ist?

    eher so rätselmäßig - also keine spielfigur die man mit klicken wo hinmanövrieren kann. Soweit ich weiß ... ah Gedankenblitz .. es gab verschiedene Bereiche eines "Levels" wenn man zb rechts an den Bildschirm mit der Maus ist kam ein Zeiger oder eine Hand und dann wechselte die Sicht zu einem weiteren Bereich (zb Höhlentunnel).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Kannst du Zeit in welcher Zeit das stattfand? Mittelalter, Neuzeit, komplettes Fantasysetting?

    Das sind First-Person P&C Adventuretitel, die einigermaßen auf die Optik passen, die du beschreibst:

    - Byzantine Tod in Istanbul
    - Azrales's Tear Auf der Suche nach dem Heiligen Gral
    - Daughter of Serpents
    - Entombed: Im Grab der Könige
    - Jewels of the Oracle
    - Reah
    - Myst
    - Riven
    - Secrets of Luxor
    - Shivers

    Wie war der Grafikstil, wie das GUI?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Könnte es sein, dass hier ein adventurelastiger Dungeoncrawler gemeint ist? Rätsel gibts da ja auch bei vielen Spielen, Egoperspektive würde auch passen, das mit den Monstern ebenso ... grafisch sind die älteren ja auch eher so ein 2D/3D-Mischmasch.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Danke schonmal für Eure Antworten!

    leider ist es noch nicht gefunden ...


    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Kannst du Zeit in welcher Zeit das stattfand? Mittelalter, Neuzeit, komplettes Fantasysetting?

    Das sind First-Person P&C Adventuretitel, die einigermaßen auf die Optik passen, die du beschreibst:

    - Byzantine Tod in Istanbul
    - Azrales's Tear Auf der Suche nach dem Heiligen Gral
    - Daughter of Serpents
    - Entombed: Im Grab der Könige
    - Jewels of the Oracle
    - Reah
    - Myst
    - Riven
    - Secrets of Luxor
    - Shivers

    Wie war der Grafikstil, wie das GUI?

    Die Epoche war grob das arabische Mittelalter ( 1000 - 1500) sah meiner Auffassung nach sehr reallistisch aus, kaum spielerisch-fantastische Elemente bis auf einige Mythologische Elemente wie diese Sirenen, Medusen oder sowas.

    Ich glaube im Intro wurde ungefähr sowas gesagt "viele Wanderer fielen den Sirenen zum Opfer)

    Es kann sehr gut sein dass es NICHT "Sirenen" gehießen hat. Ich tendiere eher zu arabischen Wörtern.. Djins, Ghule oder ähnliches.


    Ja, das Wort Ghul kam vor!

    es sieht vom Interface und Setting wohl diesem Spiel sehr ähnlich -> Jewels of the Oracle





    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass hier ein adventurelastiger Dungeoncrawler gemeint ist? Rätsel gibts da ja auch bei vielen Spielen, Egoperspektive würde auch passen, das mit den Monstern ebenso ... grafisch sind die älteren ja auch eher so ein 2D/3D-Mischmasch.
    Ganz wichtig! Ich kann mich nicht erinnern JEMALS ( vielleicht war ich einfach auch nur zu schlecht dass ich mehr als 1-2 Level vorangekommen bin) gegen irgendwelche Gegner gekämpft zu haben. die tauchten nur im Intro auf..

    denkt dran, das sind jahrzehntealte Erinnerungen - bitte nicht jedes Detail auf die Goldwage legen!



    Am Anfang des Spieles wurde man wohl in einer Höhle verschüttet... deshalb ist es das 1te Level.

    Man hat entweder eine Mission einen bestimmten Gegenstand irgendwo hin zu bringen und ein Weg führt einen durch diese Höhle oder es war das Nachtlager des Protagonisten und der Eingang wurde verschüttet.


    Ich erinnere mich schwach an Intro Szenen mit Begleitern die arabisch wie in Assasins Creed 1 aussahen mit Krummmsäbeln etc.
    Geändert von Emanuel Rhobar (16.01.2019 um 11:04 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Schau selbst mal bei HoFPG Hall of First Person Games auf YouTube. Da hast du eine gute Chance beim Wühlen drüber zu stolpern.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    The Legend of the Prophet & the Assassin sieht sehr nach dem aus, was du beschreibst, allerdings fehlt auch manches.

    Bzw. erscheint mir die Fortsetzung The Secrets of Allamut noch näher dran.
    Geändert von HerrFenrisWolf (16.01.2019 um 11:34 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    The Legend of the Prophet & the Assassin sieht sehr nach dem aus, was du beschreibst, allerdings fehlt auch manches.



    als ich dieses "arxel tribe" Feuertanz Vorspann ABspiel sah wusste ich - es ist es


    sehr schön! Ich danke dir HerrFenris!

    wahnsinn.. aus kleinen Details aus der Erinnerung endlich ein faktisches Ergebnis.

    Super


    nun hol ich mir es über Ebay.

    https://youtu.be/0MZL6jB8kU4?t=91

    diesen Soundtrack.. ich erinnere mich ganz genau. seitdem hab ich mein Gewicht wohl ca. verfünffacht



    Wenn ich dich mal zufällig irgendwo sehen sollte geb ich dir ein Bier aus!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen


    als ich dieses "arxel tribe" Feuertanz Vorspann ABspiel sah wusste ich - es ist es


    sehr schön! Ich danke dir HerrFenris!

    wahnsinn.. aus kleinen Details aus der Erinnerung endlich ein faktisches Ergebnis.

    Super


    nun hol ich mir es über Ebay.

    https://youtu.be/0MZL6jB8kU4?t=91

    diesen Soundtrack.. ich erinnere mich ganz genau. seitdem hab ich mein Gewicht wohl ca. verfünffacht
    HerrFenrisWolf - so viel Zeit muss sein. Ansonsten reicht Fenris völlig. Es kann auch sein, dass du den Nachfolger meintest. Hab meinen Post entsprechend editiert. Kenn das natürlich ewig nach Titeln aus der Kindheit zu suchen. Hab Jahre gebraucht um Dragon Lore und Blood Omen 1 wiederzufinden.

    Das Bier nehm ich auch gern an.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Ja genau,

    es war tatsächlich die Fortsetzung .. jetzt kenn ich es alles wieder. fantastisch



    HerrFenrisWolf natürlich, bist für mich der Held des Tages

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide