Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline

    3D Modelle aus G2 exportieren

    Moin.
    Würde mir gerne einige 3D Modelle aus Gothic 2 exportieren um diese dann mit meinem 3D Drucker auszudrucken.
    Ne Idee wie ich die Modelle am besten rausbekomme? Habe schon einige Modelle mit GothicVDFS rausbekommen; aber diese sind im .mrm Format welches von Cinema4D trotz KrxImpExp Plugin nicht erkannt wird.

    Kann mir da jmd. weiterhelfen?

    Gruß

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kerman Beitrag anzeigen
    Moin.
    Würde mir gerne einige 3D Modelle aus Gothic 2 exportieren um diese dann mit meinem 3D Drucker auszudrucken.
    Ne Idee wie ich die Modelle am besten rausbekomme? Habe schon einige Modelle mit GothicVDFS rausbekommen; aber diese sind im .mrm Format welches von Cinema4D trotz KrxImpExp Plugin nicht erkannt wird.

    Kann mir da jmd. weiterhelfen?

    Gruß
    Hey.
    Geh auf die Downloadseite hier auf WoG unter Gothic und such nach dem ModKit. Das installierst du in dein G2 Verzeichnis. Dann hast du unter _work/Data/Meshes oder so ähnlich die meisten Modelle direkt im .3DS Format. Um welche gehts dir denn konkret?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Lali einfach Klasse! Wünsch dir ne Schubkarre voll Sumpfkraut.

    Möchte mal mit einem Wolf oder Scavenger anfangen; wenn alles passt vll. nen Paladin und evt. auch mal Gebäude aus dem Spiel.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kerman Beitrag anzeigen
    Lali einfach Klasse! Wünsch dir ne Schubkarre voll Sumpfkraut.

    Möchte mal mit einem Wolf oder Scavenger anfangen; wenn alles passt vll. nen Paladin und evt. auch mal Gebäude aus dem Spiel.
    Hey.

    Okay, in dem Fall ist das nicht ganz so einfach. Gebäude z.B. liegen nicht als einzelne Modelle vor, sondern sind untrennbar mit der restlichen Welt verbunden und nahtlos an die Welt modelliert. Wenn du ein einzelnes Gebäude drucken willst, müsstest du also die (als .3DS vorliegende) Welt (z.B. die oldcamp.3ds) öffnen und das Gebäude dort rausschneiden.

    Monster und NPCs liegen auch nicht direkt als .3ds vor (soweit ich weiß), weil das animierte Modelle sind. An die Rüstungsmodelle kommst du, wenn du die betreffenden ".Ascs" öffnest im Ordner anims, asc_bodies oder so ähnlich. Im Fall von Gothic 2 sollten die aber durch das Modkit direkt vorhanden sein, zumindest was Rüstungen (wie die Paladinrüstung) betrifft. Monster/NPCs weiß ich nicht.

    Auch zu beachten: Es gibt keinen "Paladin" als Modell, sondern nur den "nackten" Mensch und die Paladinrüstung. Willst du beides drucken, müsstest du im 3D Programm ein Nacktmodell (oder zumindest den Kopf) und die Paladinrüstung importieren, sonst hast du eine "leere" Paladinrüstung.

    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (16.01.2019 um 13:13 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Habe das alles schon bemerkt. Wird offenbar doch nicht so einfach.
    Trotzdem, danke!

    Edit: Ich konnte keine Tiere oder Menschen finden. Die Rüstungen gibt es zwar; aber nicht "aufgestellt", sondern "zusammengefaltet"; so als würde man eine Rüstung am Boden finden.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kerman Beitrag anzeigen
    Edit: Ich konnte keine Tiere oder Menschen finden. Die Rüstungen gibt es zwar; aber nicht "aufgestellt", sondern "zusammengefaltet"; so als würde man eine Rüstung am Boden finden.
    Ja, weil du nach der .3ds gesucht hast (das ist das Item, wie es im Spiel und Inventar angezeigt wird) und nicht im asc_bodies Ordner.
    Mensch und Tier muss wahrscheinlich mit GothicVDFS extrahiert/dekompiliert/whatever werden. Aus einer Anims.vdf oder so.

    // Wie gesagt, du kriegst dann eine .asc Datei, die du in Blender per KerraxImporter als solche importieren musst, keine .3ds
    Aber die kannst du ja dann als .3ds speichern, falls du sie in dem Format brauchst.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    KrxImpExp lässt Cinema4D R19 crashen. xD

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hm keine Ahnung. Da kann ich dir nicht helfen. Ich nutze Blender und hab da keine Probleme mit dem KrxImpExp.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Dann werd ich mir mal Blender anschauen. Danke!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Kerman Beitrag anzeigen
    Dann werd ich mir mal Blender anschauen. Danke!
    Hey. Eine Ergänzung. Uum bestimmte einzelne Animationen und Stuff zu exportieren brauchst du den GothicSourcer (ein weiteres Programm) statt GothicVDFS. Mit Gothic vdfs kommst du nur an die Daten innerhalb der vdfs, zum Teil sind da dann z.B. asc's drin, die du dann mit dem GothicSourcer nochmal in Einzel-Bestandteile zerlegen kannst oder sowas.
    Dir kann das sicher jemand anderes besser erklären und der Thread wäre auch eigentlich im Editing besser aufgehoben. Aber sonst antwortet ja keiner.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Vielen Dank für die Ergänzung. Habe jetzt am Wochenende Zeit mir das Ganze anzuschauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide