Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline

    Bessere performance dank DGVoodoo

    Wer Performance Probleme hat trotzt allen Patches und Systempack der sollte DGVoodoo ausprobieren.
    Habe es mit meinem Asus T101HA 2-in-1 Tablet mit Intel Atom CPU ausprobiert und die Performance ist deutlich besser.
    Ohne DGVoodoo hatte ich vorallen in Khorinis eine unspielbare Framerate und DGVoodoo hatte mir einen netten performance boost eingebracht.
    DGVoodoo funktioniert ähnlich wie der D3D11 renderer indem es DX7 calls nach DX11 konvertiert und der Grafikkarte etwas mehr Arbeit überlässt und somit die CPU entlastet.
    es ist allerdings nicht so überladen wie der D3D11 renderer und besonders für schwächere bzw mobile CPUs besser geeignet.
    Also man sollte keine neuen Grafikeffekte erwarten, es sieht genauso aus aber verbessert die performance bzw behebt einige bugs die ich hatte.
    So z.B hatte ich ohne DG Voodoo flackernde/abgeschnittene Hintergründe beim laden, kein fortschrittbalken beim speichern und ein schwarzes Bild bei den Videos.
    Könnte aber auch Probleme der Intel Grafik im Zusammenhang mit DX7 sein. DGVoodoo behebt diese Probleme.

    Um DGVoodoo zu nutzen extrahiert die ZIP in einen Ordner den ihr gut wiederfindet z.B C:\Tools\DGVoodoo.
    kopiert die DLL Dateien aus dem MS Ordner in euren Gothic 2\System Ordner.

    startet dgVoodooCpl.exe,
    Ich habe gute ergebnisse mit diesen Einstellungen erziehlen können:

    [Bild: attachment.php?s=01c088adf511de5e7f291a3181c7084e&attachmentid=47763&d=1547509255&thumb=1][Bild: attachment.php?s=01c088adf511de5e7f291a3181c7084e&attachmentid=47764&d=1547509255&thumb=1]

    Apply Phong Shading wird wahrscheinlich bei Gothic keine Wirkung haben, aber ihr könntet diese Einstellung auch testen wenn ihr wollt.

    Falls ihr mit einer anderen Konfiguration bessere Ergebnisse erziehlt, lasst es uns wissen.
    Der Waideler und seine Ziegä
    EHRE DIE OMEN, EHRE DIE KNOCHÄN, EHRE DAS KLINGELING!!!
    Geändert von nex1986 (15.01.2019 um 00:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Und in dem Laptop gibt es sicher keine weitere Grafikkarte?
    Kannte dgVoodoo bis jetzt nur als Trick um auf Laptops zu verhindern, dass nur die Intel Karte verwendet wird, wenn alles andere nicht geholfen hat.
    Und in meinen Tests hat es eher zu Performance Verlusten geführt im Vergleich zu Gothic ohne dgVoodoo.
    Auf jeden Fall sehr interessant, wenn es wirklich die Performance/Bugs mit bestimmten integrierten Intel GPUs verbessert.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von nex1986
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    174
     
    nex1986 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Und in dem Laptop gibt es sicher keine weitere Grafikkarte?
    Es ist ein 200 Euro Tablet welches nur über CPU Grafik verfügt...
    Ich denke der Performance boost kommt daher dass mit DX7 unter Windows 10 kein Hardware T&L genutzt wird,
    Entweder liegt es an Windows 10 oder am Intel Treiber.
    Jedenfalls, mit der konvertierung zu DirectX11 ist die Verwendung von Hardware T&L und sogar Vertex shader möglich.
    Der Waideler und seine Ziegä
    EHRE DIE OMEN, EHRE DIE KNOCHÄN, EHRE DAS KLINGELING!!!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von nex1986 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, mit der konvertierung zu DirectX11 ist die Verwendung von Hardware T&L und sogar Vertex shader möglich.
    Interessant, damit wird es wohl zusammenhängen. Dass das ein Tablet ist habe ich wohl überlesen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Der dgVoodoo2-Wrapper ist aber nur was für Notebooks (oder Tablets ), um zu verhindern, dass der Grafikchip auf der CPU genutzt wird?

    Wenn man eine moderne GPU hat auf einem Desktop-Rechner, bringt dgVoodoo2 nichts? Oder gibt das bei "alten Spielen" immer Performance-Vorteile?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Der dgVoodoo2-Wrapper ist nur bei Laptops mit "kastrierten" Grafikkarten sinnvoll, damit auch die "dedizierte" Graka verwendet wird. Ob die Performance dann besser ist, muss man im Einzelnen schauen.
    Auf Desktop PCs mit einer separaten Graka ist das nicht nötig.
    Gruß

    normann

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Der dgVoodoo2-Wrapper ist nur bei Laptops mit "kastrierten" Grafikkarten sinnvoll, damit auch die "dedizierte" Graka verwendet wird. Ob die Performance dann besser ist, muss man im Einzelnen schauen.
    Auf Desktop PCs mit einer separaten Graka ist das nicht nötig.
    Danke dir!

    Wie wäre denn die Performance auf Desktop-PCs, würde man den dgVoodoo2-Wrapper verwenden?
    Hat das schon mal jemand Spaßeshalber ausprobiert?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    565
     
    normann ist offline
    Ist ne gute Frage. Müsste ich auch mal probieren.
    Aktuell rennt bei mir der DX11 Renderer aber sehr smooth auf dem Desktop PC.
    Gruß

    normann

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bei mir nicht schlechter als ohne jedenfalls.
    Ein Unterschied dürfte nur mit wirklich schwachen oder Onboard Grafikkarten zu merken sein.

    Sinn macht es nicht wirklich, zumal auch öfter mal Farbbugs vorgekommen sind, als ich das aktiv auf meinem Laptop verwendet habe.
    Aber wer weiß, vielleicht treten die mit einer neueren dgVoodoo2 Version nicht mehr auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide