Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann

Klabautermann ist gerade online

Bescheidene Performance (mit DX11 Renderer)

Hallo!

Ich würde gerne LoA spielen, aber leider läuft es nicht so, dass ich es richtig genießen kann. Erstmal die langweiligen Fakten:

- frische G2 Gold Installation von GOG, alle Patches und Reportversionen etc installiert
    - Dx11 Renderer Clockwork Edition
    - Mod und Renderer über Spine verwaltet
    - AMD FX 6300, 12 GB RAM, Geforce GTX 970 4 GB, Spiel ist im Moment auf einer HDD

Zum einen habe ich relativ niedrige FPS (30-40), aber damit kann ich leben, habe ja auch nicht unbedingt den Monster Rechner und trotz DX11 Renderer erwarte ich bei so einem alten Schinken wie Gothic keine optimale Leistungsausnutzung. Leider sind die FPS extrem unkonstant. Es gibt ständig kleine Ruckler und Drops. Es ist nicht so, dass das Bild für ne halbe Sekunde stehen bleibt oder so, aber es hakt ganz kurz bzw. für ganz wenige Frames fällt die Framerate kurz auf die Hälfte ab um sich dann sofort wieder zu normalisieren. Gerade beim Bewegen (beim Drehen der Kamera gefühlt nicht so) gibt es viele Mikroruckler, die ich z.T. nichtmal bewusst wahrnehme, aber nach einer halben h LoA ist mir ganz duselig im Kopf.

Ich habe schon versucht, das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben, hat aber nichts bewirkt. Im Original DnDr tritt das Problem nicht auf, da hab ich festgenagelt 60 fps. Deshalb dachte ich, es liegt vllt an einer größeren Vobdichte, detaillierten Modellen etc in der Mod. Merkwürdigerweise ändern alle Einstellungen im Renderer ändern nichts an der Situation und verändern auch die durchschnittlichen FPS nur um vllt 15 %, da passiert praktisch nichts. Wenn es zu viele Vobs, dynamische Lichter oder so wären müsste sich ja das Problem durch Ändern der entsprechenden Einstellung oder Performancestufe beheben lassen.
    Der Renderer zeigt auch die Frametimes an, sogar aufgeteilt, also wie viele ms jeweils für Weltmesh, Beleuchtung und so drauf gehen. Die Frametimes für diese einzelnen Komponenten liegen immer nur bei 2-3 ms, die gesamt-Frametime aber weit über das zehnfache davon. Das deckt sich natürlich mit der Beobachtung, das Performance-Einstellungen im Renderer praktisch keinen Effekt haben.

Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass das eigentliche Rendern der grafischen Elemente nicht die Ursache des Problems ist, aber was kann es dann sein? Laufen in LoA irgendwelche mega aufwändigen Freak-Skripte, die jedes Frame ausgeführt werden und so den Großteil der Rechenleistung fressen? Oder hat es was mit dem Streaming der Daten zu tun? Ich habe keine Ahnung, nichtmal einen Verdacht und bin für alle Hinweise dankbar.

PS: Konnte man in Gothic nicht mal die Sprachlautstärke getrennt von der Sound-Lautstärke einstellen? Ich finde die Sprachausgabe im Vergleich zu den Sounds und der Musik etwas zu leise. Gerade die SVMs sind extrem laut.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Neconspictor

Neconspictor ist offline
    Hey Klabautermann,

Wie sieht es mit den Rucklern aus, wenn du ohne Renderer spielst?
    Passiert diese Ruckler an bestimmten Orten oder eher zufällig?

Wir verwenden zwar FrameFunctions, aber keine mega aufwändigen für jeden Frame.
    Es gibt zudem Eventschleifen für Quests, die alle 5 Sekunden aufgerufen werden. Je nachdem ob ein Event getriggert wird, kann es theoretisch schon mal zu einem Ruckler kommen, aber sollte eigentlich nicht ständig (alle 5 Sekunden) passieren.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann

Klabautermann ist gerade online
    Hi,

ohne den Renderer startet Gothic gart nicht wegen irgendeiner DX3D Fehlermeldung. Da es ohne sowieso scheiße aussieht und, wie ich vermute, sowieso noch schlechter läuft, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht da auf Fehlersuche zu gehen.

Ich werde mal in Stückchen weiterspielen und gucken, ob das Problem regionsspezifisch ist oder überall gleichmäßig auftritt - vielleicht erfahren wir dann mehr.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

derSpäteLex ist offline
    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    ohne den Renderer startet Gothic gart nicht wegen irgendeiner DX3D Fehlermeldung.
    Ich habe den Renderer aufgrund eines Wasser / Tauch FX Bugs (Unterwasser-FX bleibt dann permanent, auch im Savegame) im Sumpf mal deaktiviert, indem ich einfach die Gothic II/system/ddraw.dll in _ddraw.dll umbenannt habe. Also LoA beenden, umbenennen, LoA starten. Danach einfach wieder korrekt benennen, zum reaktivieren.

Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.