Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

G-Sync Monitor mit AMD Grafikkarte

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Ich weiß nicht ob das Hardeware oder Software ist...

    So ich hab mir nen neuen Monitor gekauft dabei habe ich nicht darauf geachtet das 4K + 144 Hz mit nen HMDI + DP Kabel mittels G-Sync Nvidia exklusiv zu sein scheint... Meine AMD Graikkarte zeigt mir den Monitor als 2 Monitore an, aktuell hab ich als Hauptmonitor wohl das HDMI Kabel gewählt.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich nicht doch irgendwie das G-Sync und damit das meine Grafikkarte den Monitor als 1 Monitor welcher 4K Fähig sowie 144 Hz Fähig ist erkennt oder ob ich echt Mist gekauft habe..

    Der Monitor ist ein:

    Acer Predator XB271 (Ich glaub das ist der hier: https://geizhals.de/acer-predator-xb...-a1439522.html )

    Meine Grafikkarte ist eine

    Asus Readeon R9 290 X - Direct CU II OC

    Bisher habe ich noch nichts gemacht (Treiber, Patch sonstwas) Installiert, weil ich im Netz irgendwie auch nix finde (vielleichtz such ich falsch). Könnt ihr da Helfen?
    Tiha ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das Äquivalent zu G-Sync heißt bei AMD FreeSync. Ansonsten kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen. G-Sync geht so nicht an AMD-Grafikarten. Am besten, du schickst den Monitor zurück.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Das habe ich mittlerweile auch heraus gefunden, ebenso habe ich herausgefunden das Nvidia nen Patch gemacht hat das FreeSync auf Nvidia Grafikkarten funktionieren, umgekehrt gehts aber anschienend nicht.
    Zurück schicken kann ich nicht, ich hab ihn im Stationären Handel gekauft...
    Tiha ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Das beschriebene Problem liegt nicht an G-Sync oder Freesync, sondern schlicht am alter der GraKa.
    Um UHD mit mehr als 60 Hz betreiben zu können, muss die GraKa HDMI 2.1 bzw. DP 1.3 unterstützen. Für mehr als 120 Hz muss es zudem DP 1.4 sein.
    DP1.3 wurde im September 2014 verabschiedet, HDMI 2.1 im Nov. 2017.

    Als die R9-290 auf den Markt kam, gab es noch kein DP1.3.
    Eine GraKa mit HDMI 2.1 gibts noch gar keine.

    Schau mal ins Handbuch ob du den Monitor irgendwie so konfigurieren kannst, das dieser als zwei Monitore erkannt wird. Wenn das geht, kannst du ein Eyefinity-Setup einrichten, mit quasi 2x FHD nebeneinander. Der Unterschied ist dabei eben, das du nicht physisch zwei getrennte Monitore hast, sondern diese nur Softwareseitig getrennt angesprochen werden.
    Die ersten UHD-Monitore wurden so ausgeliefert, da die damaligen Grafikkarten UHD sonst nur mit 30 Hz hätten ansteuern können.


    FreeSync, bzw. G-Sync hat damit auch gar nichts zu tun. Diese Technik (unterschiedliche Lösungsansätze, aber gleiches Ergebnis) dient dazu um die Bildausgabe von Grafikkarte und Monitor zu Synchronisieren. Anders als bei VSync (das ebenfalls eine Synchronisation vornimmt), passt sich aber nicht die Grafikkarte dem Monitor an, sondern der Monitor der Grafikkarte. So gibt der Monitor immer dann ein neues Bild aus, wenn die Grafikkarte eines fertig berechnet hat.
    Dies hat den Vorteil das es zu keinem Inputlag kommt, wie bei VSync.

    AMD wird übrigens auch nie ein Softwareupdate bringen um G-Sync zu unterstützen. G-Sync ist eine proprietäre Technik von NVIDIA, während FreeSync, wie es der Name sagt, ein freier Standard ist. Genau genommen ist FreeSync der Markenname von AMD für den VESA-Standard "Adaptive Sync". AMD müsste Lizenzgebühren an NVIDIA zahlen, falls NVIDIA es überhaupt an andere Unternehmen lizenzieren würden, damit AMD G-Sync unterstützen dürfte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (14.01.2019 um 22:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Die Grafikkarte erkennt den Monitor ja als 2 Monitore. Beim Monitor selber kann ich entscheiden ob er das Bildsignal vom HDMI oder vom DP Kabel erlangt. Ich kann Bildschirmauflösungsmäßig einstellen das Bildschirm 1 und 2 zusammen ausgegeben wird, dann haut der mir die Auflösung aber auf 640*480 ohne das ich die ändern kann.

    60 Hz auf dem HDMI Kabel bekomme ich problemlos (nicht weniger und auch nicht mehr, ich kann die Herzzahl tatsächlich nicht verändern)
    auf den DP Kabel bekomme ich ebenfalls die 60 Hz ohne das ich da irgendwas verändern könnte.

    Was bringen mir jetzt die zwei Kabel, wenn sowieso immer nur eines aktiviert ist und welches Kabel lass ich besser aktiviert? Das HDMI oder das DP Kabel?
    Oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit das mir beide Kabel etwas bringen?

    Eyefinity Setup? Das Handbuch von den Bildschirm ist ganze 2 Seiten lang wovon 1 Seite sicherheitshinweise ist und die andere Seite das zusammenbau und die Inbetriebnahme (Das anstecken der Kabel) sonst habe ich kein Handbuch dazu...
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Eyefinity ist ein Feature deiner Grafikkarte, damit kann man bis zu* 6 Bildschirme an der Grafikkarte gleichzeitig betreiben.
    Dies wird daher im Grafiktreiber konfiguriert.

    * bis zu, da es vom exakten GraKa-Modell abhängt, 4 Stück ist AFAIR bei jeder Radeon seit Einführung von Eyefinity möglich.

    Das nur 640x480 möglich ist, ist irritierend.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    ah in dem Menü ok... jetzt ist es maximal 1050*1680 und auf meine beiden echten Monitore gesplittet (Den neuen und den alten, den hatte ich noch dran gehabt) letzeren will ich natürlich nicht als zusätzlichen haben mh... aber es werden mir schonmal alle 3 angezeigt, wobei ich jetzt das Problem habe. Mein Hauptmonitor zeigt bereich 1 des Bildes mein alter monitor bereich 3 und der angebliche dritte Monitor (welcher ja der selbe ist wie mein Hauptmonitor zeigt anscheinend bereich 2 des Bilders
    zumindest habe ich wenn ich mit der Maus von meinen beiden echten Monitore hin und her gehe einen sehr langen übergang weg und hier beim schreiben dauert es auch erheblich lange bis der text am anderen ende angekommen ist und die mitte des sates ist komplett iim nicht ischtbaren bereich. Also so ist das jedenfalls noch nicht richtig.
    Die Grafikkarte selbst schein Freesync zu können da wird nämlich angezeigt das dieses nicht unterstüzt wird (also vn den jeweiligen Monitoren)

    so 1 und 2 (also das HDMI und das SP Kabel geben jetzt das selbe singal aus, helfen tut mir das nicht... das Eyedings kann cih nich machen dann wird autoamtisch auch der kleine teil des hauptdestops was quatsch ist (dann geht die auflsung auch auf 1050*1680 runter...

    ich muss jetzt ins bett deswegen kann ich nciht weiter rumprobieren. Eventuell ist es aber sinnvoll den kleinen monitor erstmal komplett aus dem PC zu ziehen und zu testen. Woran erkenne ich eignetlich dann das das HDMI und das DP Kabel das Bild geben und was bringt mir das überhaupt?
    Tiha ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Eyefinity muss natürlich korrekt konfiguriert werden, wenn einem da die Erfahrung fehlt muss man ein wenig herumprobieren.
    Ja, die Karte unterstützt Freesync, bringt bei diesem Monitor nur leider nichts.

    Wenn es dir gelingt das UHD-Bild auf zwei Ausgänge aufzuteilen, laufen über jedem Ausgang nur noch jeweils 1920x1080 Pixel. Auf diese Weise sollte es dir möglich sein diese mit jeweils 144 Hz zu betreiben. Alternativ musst du eine deutlich geringere Hz zu akzeptieren, AFAIK nur 30 Hz, zum spielen völlig ungeeignet, oder eine geringere Auflösung als der Nativen zu nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Wie gesagt zum Spielen funktioniert aktuell 60 Hz mit der 4K Auflösung, zumindest behauptet der Monitor das (man kann ne Framanzeige bei dem Ding hardewareseitig aktivieren...)

    Ich hab da nur die einstellungsmöglichkeit "Kurz" was eine automatische einstellung macht. Irgendwas per Hand kann ich da irgendwie nicht erstellen vielleicht habe ich da aber auch irgendeinen versteckten Knopf übersehen.
    Tiha ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Ahhh jetzt hab ichs mein Problem war mein alter Monitor den ich da noch dran hängen habe (Hab die Verbindung jetzt Betriebssystemseitig getrennt) wenn ich den Monitor als erweiterter Destop aktiviert habe kann der große maximal 60 Hz machen, wenn ich ihn nicht aktiviert habe kann ichbis zu 144 Hz hoch gehen. Wunderbar. Danke. (Übrigens hab ich das ohne das Eyfinidy gemacht... sondern über die Windowsstandarteinstellungen das Grafikkartenmenü hat mich nur ein wenig schlauer gemacht aber eigentlcih effektiv nix getan, seltsam)

    Jedenfalls danke euch für die Tipps.
    Tiha ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    So jetzt bin ich total verwirrt, gab gerade nen Update von 18.11.2 auf entweder 18.12.2 oder 19.1.1 ich hab erstmal auf 19 aktuallisiert dann meinte er es gibt nen update da hab ich auf 18.12.2 aktualisiert danch wieder auf 19.1.1 jetzt sagt der mir wiede rihc kann die 18 installieren das lass ich mal...
    Jetzt kann ich allerdings die auflösung auf 3200*1800 hoch stellen (der Bildschirm hat eignetlich nur 2560*1440 (da steht auch empholen hinter) hat das irgendeinen sinnvollen nutzen, wenn ich die eignetlich zu große Auflösung nehme, oder ist das Quatsch?

    Achja der Monitor haut mir die 144 Hz andauernt raus ich stell das auf 144 um Windowsmäßig und nach 5 minuten haut er das von alleine wieder auf die max 60. Warum Und was kann ich dagegen machen oder ist das nur, weil ich in keinen SPiel bin es also im grunde keine Bildaktualiserung in hohen frequenzen gibt?
    Tiha ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    So jetzt bin ich total verwirrt, gab gerade nen Update von 18.11.2 auf entweder 18.12.2 oder 19.1.1 ich hab erstmal auf 19 aktuallisiert dann meinte er es gibt nen update da hab ich auf 18.12.2 aktualisiert danch wieder auf 19.1.1 jetzt sagt der mir wiede rihc kann die 18 installieren das lass ich mal...
    Bug, bleib beim 19er, das steht auch gleichzeitig für das Jahr des Release.

    Jetzt kann ich allerdings die auflösung auf 3200*1800 hoch stellen (der Bildschirm hat eignetlich nur 2560*1440 (da steht auch empholen hinter) hat das irgendeinen sinnvollen nutzen, wenn ich die eignetlich zu große Auflösung nehme, oder ist das Quatsch?
    AMD hat wohl die Funktion des Virtual Super Resolution erweitert wenn dies nun gut und vorher nicht.
    Umgangssprachlich wird es als Downsampling bezeichnet. Für nähere Infos dazu: klick mich.

    Das "Empfohlen" hinter 2560x1440 steht, liegt daran das es die native ("eigentliche") Auflösung ist.

    Das mit den Hz weiß ich gerade nicht, muss ich mal recherchieren. Das letzte mal das ich ein Monitor mit mehr als 60 Hz hatte, waren die Monitor nur tiefer als breit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Ah danke.

    das ist total verrückt ich stelle die Hz auf 144 in den Einstellungen drücke auf Übernehmen, schau nochmal in die Einstellungen und sie stehen wieder auf 60 Hz.... der Merkt sich das nicht warum auch immer. Der Bildschirm wiederum behauptet er liefe in 144 Hz... Steam sagt manchmal ja manchmal nein (Lustigerweise vor dem AMD Update lief rocket Lueager mit 135-144 Hz nach dem Update nur noch miit 80-90)
    Tiha ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    jetzt hab ich mal den zweiten bildschirm abgeschaltet und das Eyecatch mit dem einen gemacht und die Auflösung (die dann auf 5600*1800 oder so war) wieder auf 2550*1440 zurück gestellt... nun kann ich wiederum die Herzzahl überhaupt nicht verändern (bleibt fest auf 60)... Und ich kann das irgendwie auch nicht mehr rückgänging machen
    Tiha ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Bin auch kein Experte mit solchen Monitoren, aber eventuell liegt es daran, dass dein HDMI-Anschluss gar nicht die nötige Bandbreite hat.

    2550x1440 Pixel x 24 Bit Farbtiefe x 144 fps sind bei mir ~11,82 GBit/s. Erst HDMI 2.0 (welches deine Karte meines Wissens noch nicht hat) liefert mit 14,4 Gbit/s die nötige Bandbreite. Die früheren Versionen sind 8,16 GBit/s oder niedriger.

    Beim DisplayPort sollte es reichen, wenn die Karte DP1.2 mit vier Lanes beherrscht (was sie eigentlich sollte, wenn ich das Datenblatt richtig lese) und ein entsprechendes Kabel zum Einsatz kommt.

    Aber da es halt keine echten zwei Monitore sind, sondern nur einer, kann er nicht die eine Hälfte des Displays schneller ansteuern als die andere. Er wird also dann vermutlich das gesamte Panel mit der niedrigsten aller eintreffenden Frequenzen (hier 60 Hz) ansteuern.

    90 Hz sollten rein rechnerisch noch drin sein, falls das eine Option ist.

    Aber wie gesagt, alles reine Theorie. Habe selber keine praktischen Erfahrungen mit dem Krams.
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Da es sich um keine typische Auflösung handelt, kann es sein das deshalb die Hz im Menü begrenzt ist.
    Man kann im Grafiktreiber aber eine benutzerdefinierte Auflösung + Hz eintragen und dann verwenden. Wo genau du dies einstellen kannst, weiß ich aber nicht. Ich hab kein Computer mit gleichem Treiber zur Verfügung.
    Wenn du bei der Eingabe einen Fehler machst, sollte sich normalerweise nur der Bildschirm ausschalten oder eine Fehlermeldung anzeigen.

    Sollte die Auflösung sich nicht nach 20-30 sek. zurücksetzen, schließ dein alten Monitor wieder an (während der neue angeschlossen ist) und mach darüber die Einstellungen rückgängig. Alternativ gibts noch den Abgesicherten Modus von Windows, welcher durch betätigen von [Strg]+[F8] beim Bootvorgang eingeleitet werden kann. Die Tastenkombination muss gedrückt werden, bevor das Windows-Logo angezeigt wird.
    Verwendest du noch Win7, genügt die Taste [F8].

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    Mh wenn das DP Kabel das alles kann, reicht es dann nicht aus, wenn ich einfach das HDMI Kabel ausstecke und fertig?

    Oder hat das HDMI Kabel irgendeinen Vorteil den DP Kabel gegegnüber? So wie sich das bei euch Anhört hört sich das eher umgekehrt an. Dass das DP Kabel mehr kann und fertig?
    Tiha ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Nochmal von Vorne. Geht es nun um einen Monitor mit 144 Hz bei UHD (3840x2160), oder um WQHD (2560x1440)? Der Verlinkte arbeitet mit WQHD.
    Für WQHD sollte es genügen nur mit DisplayPort zu verbinden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.719
    WQHD

    Und warum hat er dann zwei Kabel aber gut, dann werde ich Softwaremaßig das HDMI Kabel abschalten.

    Vorrausgesetzt ihr Verratet mir, wie ich die verschmelzung der beiden "Monitore" wieder aufheben kann über das AMD Menü geht das nämlich irgendwie nicht mehr auch nicht über das Windowsmenü

    Edit: OK ich habs hinbekommen. Jetzt habe ich das DP Kabel alleinig aktiviert und hab die entsprechende auflösung sammt 144 Hz. Vielen Dank

    Aber Für was ist das HDMI Kabel dann überhaupt gut? Wofür hat der Bildschirm überhaupt zwei Anschlüsse was soll das alles?

    Edit²: Jetzt kann man Hauptschirm (der übers DP) auch die 144 Hz, auch wenn ich ne Destop erweiterung auf meinen alten Bildschirm mit 60 Hz laufen habe, sehr fein... Ich frag mich aber immer noch wofür 2 Kabel dann.
    Tiha ist offline Geändert von Tiha (16.01.2019 um 22:14 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Der Monitor hat zwei Anschlüsse, um daran zwei Geräte anschließen zu können. Über das Bedienfeld am Monitor selbst, könnte man dann zwischen den Geräten hin und her schalten. Es gibt auch Geräte mit noch mehr Anschlüssen, dieser Typen oder weiterer Typen.
    Bei Fernsehgeräten hat man auch mehrere Anschlüsse, um eben mehrere Geräte daran anschließen zu können.

    Und es sind zwei verschiedene Anschlüsse, weil HDMI vornehmlich im Entertainment-Bereich (also TV, BD-Player, Konsolen, etc.) Anwendung findet. Der DisplayPort (DP) jedoch quasi ausschließlich im IT-Bereich (PCs) genutzt wird. Auch wenn der Unterschied eher gering ist, hauptsächlich durch die unterschiedlichen Zeiten der Verabschiedung neuer Versionen ist mal eine Zeitlang der eine Standard besser als der Andere.

    Das HDMI-Kabel kannst du entfernen.
    Es wurden beide Kabel mitgeliefert? Dann war es guter Lieferumfang.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •