Ergebnis 1 bis 6 von 6

Windows: Handle-FM bei Netzlaufwerken

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Moin.
    Seit einigen Tagen tritt bei unseren Kunden, die Windows einsetzen, eine FM beim Verbinden der Netzlaufwerke (folgend als NLW bezeichnet) auf.
    Es geht um einen "Handle", der scheinbar nicht korrekt ist.
    Das Problem scheint von Windows 7 an bis zu Windows 10 aufzutreten und betrifft nur verbundene NLWs.

    Kennt ihr das Problem?
    Ich habe bisher keine Lösung finden können, zumal das Problem sehr willkürlich auftritt.
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Was sind die exakten Symptome?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Betroffen sind nur Netzlaufwerke, wie mir scheint.
    Diese sind normalerweise ständig verbunden. Es gibt hin und wieder Mal den Fehler, das Windows glaubt, NLWs seien nicht verbunden, klickt man jedoch auf das betroffene NLW, wird dieses wieder als verbunden angezeigt.
    Seit etwa einer Woche gibt es jedoch vereinzelt eine Fehlermeldung, sobald man das NLW verbinden möchte. Die FM lautet nur "das Handle ist ungültig" und wird als Windows Netzwerkfehler tituliert.

    Ich finde zwar etliche Threads im Netz, aber ich frage mich eher, wieso das auf einmal so willkürlich auftritt.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Erste Maßnahme: Schnellstart deaktivieren.

    Wir hatten hier auch das Problem, dass Netzlaufwerke nicht verbunden wurden usw. Völlig willkürlich. Mal funktionierte es; mal nicht.
    Seit Deaktivierung des Schnellstarts tritt das Problem nicht mehr auf.
    Balvenie ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Ich kenne das Problem nur beim Hochfahren. Speziell Systeme mit SSDs sind so schnell beim Start, dass es zu einer Race Condition kommt. Windows versucht manchmal, das Laufwerk zu verbinden, noch bevor der Netzwerkstack vollständig initialisiert ist. Man kann das prima sehen, wenn man den Bootvorgang beobachtet: Zuerst kommt das Fehler-Popup im Tray, danach erscheint dann das Netzwerksymbol neben der Uhr.

    Ein einfacher Workaround ist ein Skript, dass das Netzwerklaufwerk trennt und wieder verbindet, welches von der Aufgabenplanung nach der Anmeldung mit einer gewissen Verzögerung ausgeführt wird. Eventuell kann man es auch dadurch lösen, dass man dem Lanman-Dienst zusätzliche Abhängigkeiten verpasst. Habe ich aber nicht mit experimentiert. Das Problem ist schwierig zu reproduzieren.

    Das "ungültige Handle" scheint ein anderes Problem zu sein. Das kommt daher, dass Microsoft offenbar mit KB4480970 und KB4480960 ein paar lustige Probleme eingeführt hat. Unter anderem eben, ein STATUS_INVALID_HANDLE bei SMBv2-Verbindungen. Das passiert aber nur, wenn der betreffende User Mitglied der Administratoren-Gruppe ist, was er eigentlich nicht sein sollte. Laut dieser Meldung lässt sich das Problem beheben, indem man mit
    Code:
    reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
    die LocalAccountTokenFilterPolicy anpasst. Es gibt auch einen Hotfix von MS zu dem Problem.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (14.01.2019 um 10:27 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.132
    Danke foobar, ich schicke das gleich mal rum!
    Ausprobieren kann ich es wohl auch gleich, da ich in 5 Minuten genau deswegen einen Termin habe.

    Edit

    Okay, die EDV vom Kunden ist noch nicht da.
    Ich teste das dann mal, sobald sich die Gelegenheit bietet und gebe Bescheid ob es geklappt hat.

    Edit²

    Scheint tatsächlich zu klappen, laut meiner Kollegen.
    Die denken jetzt gerade, ich sei der Windows-News-Meister... ich habe mal freundlich erwähnt, dass ich Hilfe von Außerhalb bekam.
    Defc ist offline Geändert von Defc (14.01.2019 um 10:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •