Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Arbeitsloser verdient Tausende pro Woche mit seinen Bewerbungsgesprächen

  1. #21 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    das ging früher als es noch fachkräftemangel gab.

    Fachkräftemangel gibt es aktuell stark und das Problem ist ehr wachsend. Der Unterschied zu früher ist das man ehr Interviews per Skype führt, als jemanden durch die Gegend zu fahren, die Optionen damit zu betrügen sind eher eingeschränkt.

    Ich habe die Erfahrung gerade gemacht, ich hatte so viele Einladungen zu Gesprächen, dass ich sehr gute Angebote ablehnen musste - ich hatte schlicht nicht genug Zeit bzw. hatte nicht vor über Wochen vier bis fünf Gespräche pro Woche zu führen. Selbst in der gleichen Stadt gab es immer st ein Telefon bzw. Skype Interview.

    Der Fachkräftemangel bedeutet für die Unternehmen natürlich auch, dass sie viele Interviews umsonst machen. Last but not least verlassen sich viele Unternehmen auf Recruiter, die gute Kandidaten filtern und liefern.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  2. #22 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Fachkräftemangel gibt es aktuell stark und das Problem ist ehr wachsend.
    Ist es nicht, das ist ein Märchen suggeriert durch die Medien und der Politik.
    Damit wird nur die Einwanderungspolitik erklärt, jede abgeworbene Arbeitskraft aus einem anderen Land fehlt genau wieder dort zum Wiederaufbau.
    Hier hingegen hilft es den Niedriglohnsektor zu Stabilisieren.
    Jobcenter-Mitarbeiterin: "Wir haben keinen Fachkräftemangel!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #23 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ist es nicht, das ist ein Märchen suggeriert durch die Medien und der Politik.
    Hier in Berlin gibt es massive Probleme durch den Fachkräftemangel, es fehlen praktisch überall Menschen und vor allem Menschen mit passender Ausbildung. Das beginnt bei Handwerkern, geht über die Bauplanung, Lehrer, Erzieher und hört bei IT & Software Experten auf, aber selbst Putzkräfte sind schwer zu finden.

    Wenn jemand die Einwanderungspolitik damit rechtfertigt, ist das Unsinn, bedeutet aber nicht, dass es deswegen den Mangel nicht gibt. Den Mangel gibt es, aber die Menschen die herkommen sind im Schnitt keine entsprechenden Fachkräfte.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Meine Frage war, ob es in Ordnung wenn "das beste daraus zu machen" bedeutet kriminell zu werden. Deine Antwort darauf
    war:

    Ergo bist du der Ansicht, dass es für den Protagonisten in seiner Situation keine bessere Alternative gäbe als kriminell zu werden.
    Also was soll ich da da missverstanden haben?
    Du reißt hier einiges aus dem Zusammenhang. Ich habe auf Grundlage von Raiders Aussage argumentiert und er schrieb folgendes:
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Arbeitslosigkeit ist in unserer Gesellschaft eine erniedrigende Angelegenheit. Jeden, der das Beste daraus machen kann, dem mache ich keinen Vorwurf dafür.
    Wo spricht Raider hier von einer subjektiven Einschätzung, was das Beste im Blicke der betreffenden Person ist? Richtig, nirgendwo. Er spricht von dem objektiv Besten, was betreffende Person erreichen kann. Und wenn sie das schafft, macht Raider dieser Person keinen Vorwurf.

    Nun bringst du aber irgendwelche subjektiven Blickrichtungen ins Spiel, von denen nie die Rede war und bringst das Beispiel mit dem kriminellen Arbeitslosen.

    Was ich nun machte war lediglich auf Raiders Argumentation aufzubauen zu sagen, dass wenn objektiv gesehen der Person keine besseren Alternativen zur Verfügung stehen als kriminell zu werden, dann kann man ihr keinen Vorwurf machen. Dass es viele Leute gibt, die subjektiv Kriminalität für das Beste halten (von denen du sprachst), was es objektiv nicht ist, das bestreitet keiner und mehr noch: für die habe ich auch gar nicht argumentiert.

    Dass du von subjektiven Einschätzungen redest wird besonders hier deutlich:
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Man darf einer Person also keinen Vorwurf machen wenn sie kriminell agiert nur weil sie arbeitslos ist?
    Dieses "nur" schließt andere Hintergründe aus und ist deshalb in der Sichtweise bereits beschnitten - von daher argumentierst du über die subjektive Sicht der Person. Ich hoffe mit der Dickschrift fällt nun auf wo das Missverständnis entsteht.

    Ich würde dich nun auch bitten diese Unterstellungen (wie "[e]rgo bist du der Ansicht, [...]") sein zu lassen. Das war nun schon das zweite mal. Wenn du etwas denkst über mich zu wissen (und gegebenenfalls daraus versuchst zu Schlussfolgern), dann schreibe es auch in einer solchen Form: "Wie ich dich verstehe bist du der Ansicht ..." oder ähnlich. Darauf lege ich viel Wert bei einer Diskussion.


    Zum Fachkräftemangel (@Opodeldox & Apubec), den gibt es so in der Form nicht. Auf der einen Seite haben wir genug Fachkräfte, auf der anderen sind sie aber "schlecht" verteilt. Dadurch entsteht soetwas wie Opodeldox für Berlin beschreibt. Man müsste theoretisch einige der Leute innerhalb Deutschlands umsiedeln um das Problem zu lösen. Was wir aber haben ist Arbeitskraftmangel für die "niederen" Berufe. Momentan suchen viele Firmen derartige Leute, weil keiner mehr solche Berufe ausüben möchte. Das ist aber meiner Meinung nach auch kein Wunder. Man macht dort nur seinen Körper durch diese Arbeit kaputt um am Ende mit einem Mindestlohn oder paar Euro darüber nach Hause zu gehen und das nichtmal gesellschaftlich wirklich anerkannt zu bekommen (nur, dass diese Leute überhaupt arbeiten).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Hier in Berlin gibt es massive Probleme durch den Fachkräftemangel, es fehlen praktisch überall Menschen und vor allem Menschen mit passender Ausbildung. Das beginnt bei Handwerkern, geht über die Bauplanung, Lehrer, Erzieher und hört bei IT & Software Experten auf, aber selbst Putzkräfte sind schwer zu finden.

    Wenn jemand die Einwanderungspolitik damit rechtfertigt, ist das Unsinn, bedeutet aber nicht, dass es deswegen den Mangel nicht gibt. Den Mangel gibt es, aber die Menschen die herkommen sind im Schnitt keine entsprechenden Fachkräfte.
    der ganze derzeitige fachkräftemangel ist nur auf die derzeitgie lage der zeitarbeit zurückzuführen, diese haben ja auch den großteil der "unbesetzten stellen" und nehmen zudem kostbare fachkräfte in beschlag. Arbeitskräfte gibt es genug, die arbeitgeber sind lediglich schuld weil sie zu dumm/faul sind es zu managen
    Meister Bratwurst ist offline

  6. #26 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    der ganze derzeitige fachkräftemangel ist nur auf die derzeitgie lage der zeitarbeit zurückzuführen, diese haben ja auch den großteil der "unbesetzten stellen" und nehmen zudem kostbare fachkräfte in beschlag.
    Das ist absoluter, zertifizierter Unsinn. Zeitarbeit macht um die 2,8% des gesamten, deutschen Arbeitsmarktes aus. Der Anteil in manchen Branchen ist wesentlich größer, aber Grundsätzlich hat dieser Teil des Arbeitsmarkt nicht die Größe um das zu tun, was du ihm unterstellst.

    Du gehst da linker Propaganda auf dem Leim, die so tut, als würde halb Deutschland derart beschäftigt sein.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #27 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen

    Du gehst da linker Propaganda auf dem Leim, die so tut, als würde halb Deutschland derart beschäftigt sein.
    Erkläre uns doch bitte, wie die Zahlen zum Arbeitskräftemangel ermittelt oder zustande kommen.
    Die den Fachkräftemangel statistisch belegen.
    Bevor wir der linken Propaganda auf dem Leim gehen, die uns immer wieder in die Irre führen.
    Lügt diese Frau?
    Jobcenter-Mitarbeiterin: "Wir haben keinen Fachkräftemangel!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #28 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Hier in Berlin gibt es massive Probleme durch den Fachkräftemangel, es fehlen praktisch überall Menschen und vor allem Menschen mit passender Ausbildung. Das beginnt bei Handwerkern, geht über die Bauplanung, Lehrer, Erzieher und hört bei IT & Software Experten auf, aber selbst Putzkräfte sind schwer zu finden.

    Wenn jemand die Einwanderungspolitik damit rechtfertigt, ist das Unsinn, bedeutet aber nicht, dass es deswegen den Mangel nicht gibt. Den Mangel gibt es, aber die Menschen die herkommen sind im Schnitt keine entsprechenden Fachkräfte.
    Das große Problem am Fachkräftemangel ist nicht das es keine Fachkräfte gibt sondern das diese auch gerne wie eine Fachkraft bezahlt werden wollen.
    Mangel an Arbeitskraft ist nicht vorhanden. Zusätzlich stellt natürlich auch die Bildung ein Problem da in Gebieten wo die Bildung schlechter ist gibt es auch weniger Fachkräfte.

    Mit Ausnahme der Universitäten und Forschungsbereiche hat Berlin den schlechtesten Bildungsstand Deutschlands.
    https://www.morgenpost.de/berlin/art...Noten-aus.html


    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter, zertifizierter Unsinn. Zeitarbeit macht um die 2,8% des gesamten, deutschen Arbeitsmarktes aus. Der Anteil in manchen Branchen ist wesentlich größer, aber Grundsätzlich hat dieser Teil des Arbeitsmarkt nicht die Größe um das zu tun, was du ihm unterstellst.

    Du gehst da linker Propaganda auf dem Leim, die so tut, als würde halb Deutschland derart beschäftigt sein.
    Also das "nur" 2,8% in moderner Sklaverei arbeiten stellt also kein Problem da? Aber gut das ist ein anderes Thema.
    Selbst Leute aus der Wirtschaft zweifeln am Fachkräftemangel zu Recht da deren Theorien ziemlich einfach nachzuvollziehen sind.
    Anbei dazu ein ziemlich guter Bericht aus der Welt von 2018.


    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...en-Luecke.html

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  9. #29 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Erkläre uns doch bitte, wie die Zahlen zum Arbeitskräftemangel ermittelt oder zustande kommen.
    Die den Fachkräftemangel statistisch belegen.
    Die IHK befragt z. B. Unternehmen, ob sie ihre Stellen besetzen können, wie lange das dauert bzw. ob sie genug Bewerber haben.



    Ich glaube nicht, dass sie Lügt, denn das würde ihr Absicht unterstellen, aber was eine Mitarbeiterin beim Jobcenter hat kein Gewicht und ich denke sie hat einfach nicht recht. Es fängt schon mit der Frage an, was eine solche Fachkraft überhaupt beim Jobcenter soll? Ich als Fachkraft in einem Markt, in dem ich Mangelware bin, habe mich an eine private Arbeitsvermittlung gewandt, die mir sehr gut passende Jobs anbietet und von den Arbeitgebern bezahlt wird, mich zu finden.

    Ich glaube die Große Verwirrung entsteht dadurch, dass es nur einen Mangel an bestimmten Fachkräften gibt und dass der Mangel nicht überall gleich verteilt ist.




    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das große Problem am Fachkräftemangel ist nicht das es keine Fachkräfte gibt sondern das diese auch gerne wie eine Fachkraft bezahlt werden wollen.
    Werden sie auch, aber hier ergibt sich für viele Unternehmen ein Problem beim Preis. Bei uns hatte sich jemand beworben und wollte 85.000€ Das ist am oberen Ende, aber eine Zahl die man in Berlin erreichen kann, wenn man gut genug ist. Egal wie gut diese Person aber zu uns gepasst hätte, für diesen Preis können wir niemanden beschäftigen, weil unsere Tagessätze das nicht zulassen. Die Forderung einfach mehr bezahlen zu sollen, können Unternehmen teilweise einfach nicht verfüllen, weil die Kräfte schon teuer sind.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Mangel an Arbeitskraft ist nicht vorhanden.
    Doch, gerade im Baugewerbe ist das massiv.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Also das "nur" 2,8% in moderner Sklaverei arbeiten stellt also kein Problem da?
    Der Begriff 'moderne Sklaverei' ist völlig unangebracht.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Selbst Leute aus der Wirtschaft zweifeln am Fachkräftemangel zu Recht da deren Theorien ziemlich einfach nachzuvollziehen sind. Anbei dazu ein ziemlich guter Bericht aus der Welt von 2018. https://www.welt.de/wirtschaft/artic...en-Luecke.html
    In diesem Artikel wird der Fachkräftemangel nicht grundsätzlich angezweifelt, sondern bestätigt. Angezweifelt wird nur das ausmaß des Fachkräftemangels.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline Geändert von Opodeldox (22.01.2019 um 12:25 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Was ich nun machte war lediglich auf Raiders Argumentation aufzubauen zu sagen, dass wenn objektiv gesehen der Person keine besseren Alternativen zur Verfügung stehen als kriminell zu werden, dann kann man ihr keinen Vorwurf machen. Dass es viele Leute gibt, die subjektiv Kriminalität für das Beste halten (von denen du sprachst), was es objektiv nicht ist, das bestreitet keiner und mehr noch: für die habe ich auch gar nicht argumentiert.
    Und woran machst du fest ob objektiv keine bessere Alternative zur Verfügung steht als kriminell zu werden?
    Kannst du mir dafür ein Beispielszenario nennen und inwiefern hätte das mit dem in dem Video gezeigten Szenario zu tun?


    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich würde dich nun auch bitten diese Unterstellungen (wie "[e]rgo bist du der Ansicht, [...]") sein zu lassen. Das war nun schon das zweite mal. Wenn du etwas denkst über mich zu wissen (und gegebenenfalls daraus versuchst zu Schlussfolgern), dann schreibe es auch in einer solchen Form: "Wie ich dich verstehe bist du der Ansicht ..." oder ähnlich. Darauf lege ich viel Wert bei einer Diskussion.
    Ich lege in einer Diskussion viel Wert darauf, mir nicht vorschreiben zu lassen, wie ich mich auszudrücken habe.
    Matteo ist offline

  11. #31 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Die IHK befragt z. B. Unternehmen, ob sie ihre Stellen besetzen können, wie lange das dauert bzw. ob sie genug Bewerber haben.



    Ich glaube nicht, dass sie Lügt, denn das würde ihr Absicht unterstellen, aber was eine Mitarbeiterin beim Jobcenter hat kein Gewicht und ich denke sie hat einfach nicht recht. Es fängt schon mit der Frage an, was eine solche Fachkraft überhaupt beim Jobcenter soll? Ich als Fachkraft in einem Markt, in dem ich Mangelware bin, habe mich an eine private Arbeitsvermittlung gewandt, die mir sehr gut passende Jobs anbietet und von den Arbeitgebern bezahlt wird, mich zu finden.

    Ich glaube die Große Verwirrung entsteht dadurch, dass es nur einen Mangel an bestimmten Fachkräften gibt und dass der Mangel nicht überall gleich verteilt ist.
    Ist das deine Antwort auf die Frage, die dir gestellt wurde.
    Ist das deine knallharte Recherche um deine Behauptung zu untermauern.
    Entschuldige aber " Das ist absoluter, zertifizierter Unsinn" was du hier von dir gibst!
    Bitte versuche es noch einmal und dieses Mal bitte mit Quellangaben.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  12. #32 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ist das deine Antwort auf die Frage, die dir gestellt wurde.
    Woher nimmst du eigentlich den Hubris so autoritär aufzutreten und warum stellst du einen Anspruch an mich, den du selbst nicht erfüllst? Du betreibst keine "knallharte Recherche" ab und lieferst selbst keine Quellen.
    So etwas würde ich auch nicht fordern, denn das hier ist ein Forum in dem man seine Meinung austauscht, keine Universität in der man wissenschaftlich arbeitet und man sollte schon in der richtigen Ebene der Diskussion bleiben.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  13. #33 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du eigentlich den Hubris so autoritär aufzutreten und warum stellst du einen Anspruch an mich, den du selbst nicht erfüllst? Du betreibst keine "knallharte Recherche" ab und lieferst selbst keine Quellen.
    So etwas würde ich auch nicht fordern, denn das hier ist ein Forum in dem man seine Meinung austauscht, keine Universität in der man wissenschaftlich arbeitet und man sollte schon in der richtigen Ebene der Diskussion bleiben.
    Das ist deine Hybris oder nicht

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter, zertifizierter Unsinn. Zeitarbeit macht um die 2,8% des gesamten, deutschen Arbeitsmarktes aus. Der Anteil in manchen Branchen ist wesentlich größer, aber Grundsätzlich hat dieser Teil des Arbeitsmarkt nicht die Größe um das zu tun, was du ihm unterstellst.

    Du gehst da linker Propaganda auf dem Leim, die so tut, als würde halb Deutschland derart beschäftigt sein.
    Und das meine Frage auf deinen "absolutern, zertifizierter Unsinn"
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Erkläre uns doch bitte, wie die Zahlen zum Arbeitskräftemangel ermittelt oder zustande kommen.
    Die den Fachkräftemangel statistisch belegen.
    Bevor wir der linken Propaganda auf dem Leim gehen, die uns immer wieder in die Irre führen.
    Diese Linke Propaganda hätte ich gerne mit Quellen belegt.
    Genau wie deine Behauptung zum Arbeitskräftemangel.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (22.01.2019 um 13:34 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen


    Werden sie auch, aber hier ergibt sich für viele Unternehmen ein Problem beim Preis. Bei uns hatte sich jemand beworben und wollte 85.000€ Das ist am oberen Ende, aber eine Zahl die man in Berlin erreichen kann, wenn man gut genug ist. Egal wie gut diese Person aber zu uns gepasst hätte, für diesen Preis können wir niemanden beschäftigen, weil unsere Tagessätze das nicht zulassen. Die Forderung einfach mehr bezahlen zu sollen, können Unternehmen teilweise einfach nicht verfüllen, weil die Kräfte schon teuer sind.
    Richtig aber wie du selbst beschreibst hätte es eine Fachkraft gegeben das ihr diese nicht bezahlen könnt ist was anders.
    Aus diesem Beispiel ergibt sich das es in diesem Fall kein Fachkräftemangel war der zur offenen Stelle geführt hat sondern der Kostenfaktor.
    Warum sollte übrigens auch jemand der bis jetzt 80.000 bis 85.000€ bekommen hat jetzt nur weil ihr dies nicht bezahlen könnt für 45.000€ arbeiten?
    Er würde sich selbst unter wert verkaufen. Wenn ihr sie nicht bezahlen könnt dann ruft nicht nach noch mehr Fachkräften um Lohndumping zu betreiben.


    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Doch, gerade im Baugewerbe ist das massiv.
    Das stimmt da gibt es durchaus einen Mangel was meiner Erfahrung nach auch gerne am Gehalt liegt.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Der Begriff 'moderne Sklaverei' ist völlig unangebracht.
    Falsch genau das ist Zeitarbeit daraus macht eine Firma normalerweise auch kein Geheimnis draus.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    In diesem Artikel wird der Fachkräftemangel nicht grundsätzlich angezweifelt, sondern bestätigt. Angezweifelt wird nur das ausmaß des Fachkräftemangels.
    Mehr oder weniger es sollen also 1,7 Mio Fachkräfte fehlen aber nicht mal 1 Mio offenen Stellen geben?
    Bei aktuell 3 Mio Arbeitslosen ist eine forderung nach mehr Leuten absurd.
    Natürlich sind nicht alle der 3 Mio Fachkräfte vielleicht ist es auch nur ein Bruchteil davon.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  15. #35 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Der Begriff 'moderne Sklaverei' ist völlig unangebracht.
    Kommt drauf an wie genau man den Begriff "Sklaverei" nimmt und das trifft auch nicht auf alle Leiharbeitsfirmen zu. Ein echter "Sklave" ist man in dem Sinne sicher nicht, aber wirklich "frei" kann man solche Leute im Gegensatz zu anderen Firmenangestellten nicht bezeichnen. Dazu ein minimaler Lohn, der durch z.B. Reiseunkosten weiter geschmälert wird und wer seine Rechte nicht kennt, bekommt (natürlich je nach Firma) selbst auf Montage nichtmal die gesetzlich vorgeschriebenen Zuschläge.

    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Und woran machst du fest ob objektiv keine bessere Alternative zur Verfügung steht als kriminell zu werden?
    An Raiders Worten "wenn sie das Beste daraus machen" - damit beschreibt er die objektiv beste Situation. Ist das so schwer zu begreifen? Er schrieb ja nicht "aus seiner Sicht" oder "wenn er in meinen Augen das Beste daraus macht" ... Sicher ist da auch einen kleinen Spielraum in der Interpretation was objektiv wirklich das Beste ist, aber das hat mit dem Sinn, den Raider vermitteln wollte, nichts mehr zu tun. Warum also so einen Wirbel darum machen?

    Ich wüsste übrigens nicht, was das ganze überhaupt mit dem Video zu tun hatte, abgesehen von der thematischen Überschneidung. Das Video habe ich mir nicht angesehen.


    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich lege in einer Diskussion viel Wert darauf, mir nicht vorschreiben zu lassen, wie ich mich auszudrücken habe.
    Du missverstehst die Situation. Ich schreibe dir nicht vor, wie du dich auszudrücken hast. Ich schreibe dir vor mich mit einem Mindestmaß an Respekt zu behandeln und daher keine Dinge aus meiner Sicht zu schreiben, die zudem weder meiner Sicht entsprechen, noch ich irgendetwas dergleichen geschrieben habe. Das zu verlangen ist auch mein gutes Recht. Wenn du mir dieses Mindestmaß an Respekt nicht entgegen bringen möchtest, dann muss ich die Diskussion auch nicht zu Ende führen - ich mache das schließlich nur aufgrund deiner Nachfrage und kann jederzeit meine Zeit anderswo sinnvoller investieren.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #36 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Richtig aber wie du selbst beschreibst hätte es eine Fachkraft gegeben das ihr diese nicht bezahlen könnt ist was anders.
    Nein, es gab einen Bewerber - mehr nicht, darum ist die Anzahl der Bewerber auch wichtig. Ich habe mich bei fünf Unternehmen aktiv beworben, vorgeschlagen wurde mir weitaus mehr, aber ich kann nur bei einem dieser Unternehmen arbeiten.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Aus diesem Beispiel ergibt sich das es in diesem Fall kein Fachkräftemangel war der zur offenen Stelle geführt hat sondern der Kostenfaktor.
    Ich glaube du siehst den wirtschaftlichen Zusammenhang nicht. Der Kostenfaktor entsteht durch den Fachkräftemangel, dementsprechend ist der Fachkräftemangel der Auslöser. Das ist ein großes Problem beim Fachkräftemangel, man kann weniger Aufträge erfüllen und die Aufträge die man erfüllen kann, werden teurer, oder finden aus Kostengründen nicht statt.
    Das ist gut für die Fachkraft, weil sie unverhältnismäßig viel verdienen kann, aber schlecht für die Firmen und die Wirtschaft.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Warum sollte übrigens auch jemand der bis jetzt 80.000 bis 85.000€ bekommen hat jetzt nur weil ihr dies nicht bezahlen könnt für 45.000€ arbeiten?
    Er würde sich selbst unter wert verkaufen. Wenn ihr sie nicht bezahlen könnt dann ruft nicht nach noch mehr Fachkräften um Lohndumping zu betreiben.
    Hat er das bekommen? Das war nur die Summe die er verlangt hat. Ich verstehe auch deine Frage nicht, ich habe das niemals gefordert und ich kenne niemanden der das tun würde. Deine Annahme ist aber automatisch jemand, der 85.000€ verlangt, wäre das auch wert, für den Arbeitgeber sind das allein 100.000€ Lohnkosten und das alles andere Lohndumping wäre.


    Das steht einfach in keinem Verhältnis zu dem, was ein Mensch in dieser Position erwirtschaften kann. Es hat darum nichts mit Lohndumping zu tun, nach mehr Fachkräften zu rufen, im Gegenteil. Damit man 100.000€ für diese Person ausgeben kann, müssen andere Menschen schlicht mehr produzieren, oder weniger verdienen. Was ist an einem angemessenen Brutto von 50.000€ bis 60.000€ Lohndumping?


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das stimmt da gibt es durchaus einen Mangel was meiner Erfahrung nach auch gerne am Gehalt liegt.
    Nein, du siehst auch hier den Zusammenhang nicht. Die Gehälter können nicht steigen, weil niemand sich mehr das bauen leisten kann. Die Gehälter von Arbeitnehmern sind hart an die Budgets der Arbeitnehmer gebunden.

    Es gibt mittlerweile Genossenschaften die nicht mehr bauen, weil die Baukosten zu hoch sind, das ist ein direktes Beispiel wie ein Fachkräftemangel, das Wirtschaftswachstum ausbremst


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Falsch genau das ist Zeitarbeit daraus macht eine Firma normalerweise auch kein Geheimnis draus.
    Nein Sklaven sind das Eigentum eines anderen und haben kein Recht darauf, von ihrer eigenen Arbeit zu profitieren. Jeder Mensch in Zeitarbeit hat die Möglichkeit woanders zu arbeiten und wird für die Arbeit bezahlt. Wenn die eigene Qualifikation nicht ausreicht anders beschäftigt zu werden, muss man daran arbeiten - die Alternative zur Zeitarbeit wäre sonst die Arbeitslosigkeit.

    So etwas zu sagen, bedeutet nur, dass man nicht weiß was Sklaven sind und dass man ein riesigen unrecht verharmlos. Es deutet auch ein Menschenbild hin, bei dem Menschen Opfer sind, ich sehe das komplett anders - jeder Mensch kann und sollte sich selbst hervortun und aktiv sein.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Mehr oder weniger es sollen also 1,7 Mio Fachkräfte fehlen aber nicht mal 1 Mio offenen Stellen geben?
    Bei aktuell 3 Mio Arbeitslosen ist eine forderung nach mehr Leuten absurd.
    Natürlich sind nicht alle der 3 Mio Fachkräfte vielleicht ist es auch nur ein Bruchteil davon.
    Warum sollten die offenen Stellen den Bedarf darstellen? Erstmal schreibt man eine Stelle aus, auch wenn man zehn Leute einstellen möchte. Außerdem plant man anders, wenn man weiß, man kann Positionen nicht besetzen. Wenn ich von 10 Projekten nur 6 Annehmen kann, schreibe ich für die 4 die ich nicht mache niemanden aus, würde sie aber machen, wenn ich Leute finden könnte.

    Von den drei Millionen Arbeitslosen sind fast 50% der Menschen ohne Berufsschulabschluss und damit logischerweise in keiner Art und Weise Fachkräfte. Es ist auch nicht wichtig wie viele Arbeitslose es gibt, sondern wie diese qualifiziert sind und wie man sie Qualifizieren kann, eine 55 Jährige arbeitslose Schneiderin, mache ich nicht zur Softwareexpertin.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  17. #37 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    ich mache das schließlich nur aufgrund deiner Nachfrage und kann jederzeit meine Zeit anderswo sinnvoller investieren.
    Dann schließe ich mich diesem Vorschlag an und bitte Raider darum selbst auf meine Frage aus Post 11 zu antworten, falls er Interesse daran hat.
    Matteo ist offline

  18. #38 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nein, es gab einen Bewerber - mehr nicht, darum ist die Anzahl der Bewerber auch wichtig. Ich habe mich bei fünf Unternehmen aktiv beworben, vorgeschlagen wurde mir weitaus mehr, aber ich kann nur bei einem dieser Unternehmen arbeiten.

    Ich glaube du siehst den wirtschaftlichen Zusammenhang nicht. Der Kostenfaktor entsteht durch den Fachkräftemangel, dementsprechend ist der Fachkräftemangel der Auslöser. Das ist ein großes Problem beim Fachkräftemangel, man kann weniger Aufträge erfüllen und die Aufträge die man erfüllen kann, werden teurer, oder finden aus Kostengründen nicht statt.
    Das ist gut für die Fachkraft, weil sie unverhältnismäßig viel verdienen kann, aber schlecht für die Firmen und die Wirtschaft.
    Nennt man in der freien Wirtschaft Angebot und Nachfrage.
    Ich kenne den Wirtschaftsfaktor schon das Problem sehe ich an andere Stelle wenn ich nicht genug bekomme arbeite ich in einer Firma auch nicht.
    Im Prinzip willst du weil eine Firma im aktuellen wirtschaftlichen Kapitalismus nicht umgehen kann so viele Fachkräfte haben das auch der Lohn aktueller Fachkräfte reduziert wird. Obwohl es ihnen Aufgrund ihrer Qualifikation zustehen würde.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Hat er das bekommen? Das war nur die Summe die er verlangt hat. Ich verstehe auch deine Frage nicht, ich habe das niemals gefordert und ich kenne niemanden der das tun würde. Deine Annahme ist aber automatisch jemand, der 85.000€ verlangt, wäre das auch wert, für den Arbeitgeber sind das allein 100.000€ Lohnkosten und das alles andere Lohndumping wäre.
    Das steht einfach in keinem Verhältnis zu dem, was ein Mensch in dieser Position erwirtschaften kann. Es hat darum nichts mit Lohndumping zu tun, nach mehr Fachkräften zu rufen, im Gegenteil. Damit man 100.000€ für diese Person ausgeben kann, müssen andere Menschen schlicht mehr produzieren, oder weniger verdienen. Was ist an einem angemessenen Brutto von 50.000€ bis 60.000€ Lohndumping?
    Klar sind 50.000 kein Lohndumping die Diskussion mit Fachkräften fängt aber auch schon in viel kleineren Bereichen an.
    Meine Firma beschwert sich neuerdings auch darüber keine Fachkräfte zu bekommen. Will aber im selben Atemzug nicht mal mehr 25.000€ im Jahr zahlen.
    Eine Fachkraft bekommt man dafür aber bei weitem nicht in diesem Bereich.


    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nein, du siehst auch hier den Zusammenhang nicht. Die Gehälter können nicht steigen, weil niemand sich mehr das bauen leisten kann. Die Gehälter von Arbeitnehmern sind hart an die Budgets der Arbeitnehmer gebunden.

    Es gibt mittlerweile Genossenschaften die nicht mehr bauen, weil die Baukosten zu hoch sind, das ist ein direktes Beispiel wie ein Fachkräftemangel, das Wirtschaftswachstum ausbremst
    Tja wie war das mit freiem Markt und Globalisierung nach der alle gerufen haben?
    Genau das ist sie.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nein Sklaven sind das Eigentum eines anderen und haben kein Recht darauf, von ihrer eigenen Arbeit zu profitieren. Jeder Mensch in Zeitarbeit hat die Möglichkeit woanders zu arbeiten und wird für die Arbeit bezahlt. Wenn die eigene Qualifikation nicht ausreicht anders beschäftigt zu werden, muss man daran arbeiten - die Alternative zur Zeitarbeit wäre sonst die Arbeitslosigkeit.

    So etwas zu sagen, bedeutet nur, dass man nicht weiß was Sklaven sind und dass man ein riesigen unrecht verharmlos. Es deutet auch ein Menschenbild hin, bei dem Menschen Opfer sind, ich sehe das komplett anders - jeder Mensch kann und sollte sich selbst hervortun und aktiv sein.
    Sind das Zeitarbeiter etwa nicht? Natürlich sind sie im eigentlichen Sinne kein Eigentum. Aber versuch mal auf dem Land oder zumindest in keiner Großstadt in eine Firma rein zukommen die normalerweise Zeitarbeit einstellt. Wenn man es sich dann mit einer der Zeitarbeitsfirmen verscherzt hat kommst man dort nicht mehr rein egal wie hoch die Qualifikation ist.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Von den drei Millionen Arbeitslosen sind fast 50% der Menschen ohne Berufsschulabschluss und damit logischerweise in keiner Art und Weise Fachkräfte. Es ist auch nicht wichtig wie viele Arbeitslose es gibt, sondern wie diese qualifiziert sind und wie man sie Qualifizieren kann, eine 55 Jährige arbeitslose Schneiderin, mache ich nicht zur Softwareexpertin.
    Selbstverständlich ist da nicht viel passendes dabei aber das sollte doch erstmal genutzt werden.
    Gegenbeispiel wir holen uns jetzt noch 1,7 Mio Fachkräfte aus dem Ausland.
    Dann schwindet die Auftragslage und die Hälfte darf gehen, dann haben wir 3,8 Mio Arbeitslose und beim nächsten mal wird wieder nach Fachkräften gebrüllt weil die die bereits bei uns sind zu teuer sind und noch günstigere importiert werden müssen. Das führt Unweigerlich zu Lohndumping.


    Noch was, die Firma die sich über Fachkräfte beschweren wollen meist nicht genug zahlen oder sind nicht dazu in der Lage selbst welche auszubilden.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Noch was, die Firma die sich über Fachkräfte beschweren wollen meist nicht genug zahlen oder sind nicht dazu in der Lage selbst welche auszubilden.
    ich erlebe derzeit ähnliches aber noch andere ebenen.

    Firmen wollen sich schön reden vor der aussenwelt weshalb stelllenaussschreibungen völlig ausarten. Plötzlich braucht der Typ der eigentlich nur paar schrauben anbringen soll 5Doktortitel und das Arbeitsfeld wird so fachbezogen beschrieben das selbst wenn er eigentlich geeignet wäre, er sich nicht auf die stelle bewirbt.. und das nur damit die firma vor kunden prahlen kann " qualifizierte arbeitskräfte sind uns wichtig".
    Das große Firmen schreiben sie suchen nur Ingenieure etc (obwohl sie eig alles was so reinpasst nehmen) ist ja nicht neu, aber so krass wie heute wars nochnie.
    Zumindest in meiner Region kümmert sich fast niemand aktiv um neue Bewerber, die hoffen einfach das vllt mal jemand drüber stolpert
    Meister Bratwurst ist offline

  20. #40 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Nennt man in der freien Wirtschaft Angebot und Nachfrage.
    Erkläre mir bitte was du mit diesem Satz sagen, oder erklären möchtest? Ich habe gerade erklärt, dass es ein schlechtes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Was, außer arrogant zu wirken, soll dieser Satz also erreichen?


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Wirtschaftsfaktor schon das Problem sehe ich an andere Stelle wenn ich nicht genug bekomme arbeite ich in einer Firma auch nicht.
    Das ist keine Antwort auf das, was ich geschrieben habe. Ich habe das nicht gefordert.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Im Prinzip willst du weil eine Firma im aktuellen wirtschaftlichen Kapitalismus nicht umgehen kann so viele Fachkräfte haben das auch der Lohn aktueller Fachkräfte reduziert wird. Obwohl es ihnen Aufgrund ihrer Qualifikation zustehen würde.
    Nein, das will ich nicht, das hat nichts mit dem was ich gesagt habe und zeigt auch wieder, dass du nicht weißt wie Preise entstehen. Der Preis für deine Arbeit hats nichts mit deiner Qualifikation zu tun, sondern einzig und allein damit, wie sehr verfügbar das ist, was du tust. Es ist nur in der Regel so, dass ein hohes Level an Qualifikation selten ist, das hilft aber nur, wenn die Nachfrage hoch genug ist. Jemand mit einem Doctor in Haareschneiden ist hoch qualifiziert, aber wird trotzdem nicht viel verdienen.

    Mir geht es nicht um die hohen Gehälter, mir geht es darum klar zu machen, dass der Fachkräftemangel ein Problem ist und man sich überlegen muss, wie man einen Ausgleich schaffen kann, damit unsere Wirtschaft langfristig erfolgreich sein kann.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Klar sind 50.000 kein Lohndumping die Diskussion mit Fachkräften fängt aber auch schon in viel kleineren Bereichen an.
    Meine Firma beschwert sich neuerdings auch darüber keine Fachkräfte zu bekommen. Will aber im selben Atemzug nicht mal mehr 25.000€ im Jahr zahlen.
    Dann ist das ein Problem deiner Firma und dass sie so wenig bezahlt, die Frage ist erstmal woran das liegt. Genau darum handelte der Artikel in der Welt, den du hier gepostet hast. Es gibt echten Fachkräftemangel und es gibt Branchen und Firmen, die das nur als Vorwand nutzen - hier muss man Unterscheiden.

    Du willst es dir einfach machen und daraus eine Entweder oder Frage machen.



    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Tja wie war das mit freiem Markt und Globalisierung nach der alle gerufen haben?
    Genau das ist sie.
    Erkläre mir hier bitte den Zusammenhang, ich sehe ihn nämlich nicht. Genau wie: "Nennt man in der freien Wirtschaft Angebot und Nachfrage", ist das nur eine Plattitüde im falschen Kontext.

    Ich kann dir aber versichern, dass diese Optionen genutzt werden. Ich habe Unternehmen mit Büros im Ausland gesehen, die auf gemacht wurden, weil sie hier niemanden gefunden haben und andere Unternehmen die international Einstellen und Deutschkurse bezahlen.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Sind das Zeitarbeiter etwa nicht? Natürlich sind sie im eigentlichen Sinne kein Eigentum. Aber versuch mal auf dem Land oder zumindest in keiner Großstadt in eine Firma rein zukommen die normalerweise Zeitarbeit einstellt. Wenn man es sich dann mit einer der Zeitarbeitsfirmen verscherzt hat kommst man dort nicht mehr rein egal wie hoch die Qualifikation ist.
    Dann muss man umziehen? Um dich selbst zu Zitieren: "Nennt man in der freien Wirtschaft Angebot und Nachfrage"


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Dann schwindet die Auftragslage und die Hälfte darf gehen, dann haben wir 3,8 Mio Arbeitslose und beim nächsten mal wird wieder nach Fachkräften gebrüllt weil die die bereits bei uns sind zu teuer sind und noch günstigere importiert werden müssen. Das führt Unweigerlich zu Lohndumping.
    Das ist ein bekanntes Risiko und etwas, das man berücksichtigen muss, setzt man aber den Demografischenwandel entgegen, kann man dort gut gestalten. Das Problem ist ehr, die Fachkräfte nach Deutschland zu bekommen.


    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Noch was, die Firma die sich über Fachkräfte beschweren wollen meist nicht genug zahlen oder sind nicht dazu in der Lage selbst welche auszubilden.
    In Berlin bleiben jedes Jahr Lehrstellen unbesetzt, weil es keine geeigneten Bewerber mehr gibt, auch hier kann man nicht Monokausal denken

    Zitat Zitat von Meister Bratwurst
    Plötzlich braucht der Typ der eigentlich nur paar schrauben anbringen soll 5Doktortitel und das Arbeitsfeld wird so fachbezogen beschrieben das selbst wenn er eigentlich geeignet wäre, er sich nicht auf die stelle bewirbt.. und das nur damit die firma vor kunden prahlen kann " qualifizierte arbeitskräfte sind uns wichtig".
    Gerade im Handwerk sind bestimmte Qualifikationen und Eintragungen wichtig, da die Arbeit sonst eine "unerlaubte Handwerksausübung" und damit eine Ordnungswidrigkeit, ist. Das zieht natürlich Kosten nach sich und sogt ggf. dafür, dass man bestimmte Aufträge in Zukunft nicht bekommen kann. Im Ergebnis darf jemand dann die Wände mit Farbe streichen, aber nicht die Fenster - darum würde ich nicht immer als Willkürlichkeit tippen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •