Ergebnis 1 bis 11 von 11

Grafikkarte und Prozessor Beratung

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Armillion
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Niedersachsen(Hannover)
    Beiträge
    2.063
    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und CPU.
    Hab mich etwas umgesehen und bin auf jeweils zwei Karten/CPUs gestoßen:

    GTX 1070 und GTX 1070 Ti

    Hier die Frage: Lohnt sich der Aufpreis zu einer Ti? Und grundsätzlich von welcher "Marke" sollte die Karte sein? Gibt ja unendlich viele verschiedene, bei denen ich als Laie keine wirklichen Unterschiede sehe und wenn, nicht weiß, ob ein eventueller Aufpreis gerechtfertigt ist. Gibt es vllt noch andere Alternativen zu den beiden Karten?

    Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 1700X

    In etwa gleicher Preis, verschiedene Baureihen. Welcher der beiden ist zu bevorzugen? Andere Alternativen?

    Wichtig ist mir vor allem die P/L und das auch aktuelle Titel wie zB Anno 1800 gespielt werden können.

    Danke schonmal!
    Armillion ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Bezüglich der Grafikkarten ist wohl aktuell die Zotac GTX 1070 Mini die beste Wahl, da sie bei MediaMarkt bereits für 275€ zu haben ist.

    Bei der CPU würde ich für einen Spiele PC keinen 1700X empfehlen. Die 8 Kerne bringen da einfach keinen Vorteil und die Single Core Leistung der Ryzen 1000 CPUs ist doch ne Ecke geringer als die der 2000er Serie.
    Allerdings ist der 2600X mit über 200€ zu teuer. Den 2600 (non X) gibt es bereits ab 150€ und somit is dies der aktuell empfehlenswerteste Prozessor für ein günstiges Spielesystem.
    Per OC kann man diese CPU auch problemlos auf das Niveau des 2600X und höher bringen. Da kann man sich den Aufpreis sparen.
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kann Morrich nur zustimmen:

    Als CPU den Ryzen 5 2600 und dazu den EKL Brocken 3 als alternativen CPU-Kühler. Mit dem hast du einen potenten und fürs Übertakten geeigneten Kühler, der, solange sie im Originaltakt werkelt, deine CPU zudem sehr leise kühlt.

    Der Leistungsunterschied zwischen einer 1070 und 1070Ti liegt grob bei 10/15%, der Aufpreis dafür bei ab 100 Euro (ausgehend von der günstigsten 1070 - jener besagten Zotac-Mini).

    P/L technisch gesehen steht die 1070 demnach besser da: ~2,75€/% ggü. ~3,30€/% bei der Ti.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ... dazu den EKL Brocken 3 als alternativen CPU-Kühler. Mit dem hast du einen potenten und fürs Übertakten geeigneten Kühler, der, solange sie im Originaltakt werkelt, deine CPU zudem sehr leise kühlt.
    ...
    Der bleibt auch bei Übertaktung der CPU weiterhin leise. Die Maximaldrehzahl des Lüfters ist ja nicht besonders hoch. Somit kann er auch nicht sehr laut werden.

    Wenn allerdings kein entsprechend breites Gehäuse vorhanden ist bzw. eine extrem geringe Lautstärke nicht im Vordergrund steht, kann man da auch durchaus was Kleineres nehmen. Auch mit weniger großen Kühlern kann man die CPU auf jeden Fall auf 2600X Niveau oder gar noch etwas höher takten, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

    Ein EKL Ben Nevis Advanced tut seinen Dienst auch sehr ordentlich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Armillion
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Niedersachsen(Hannover)
    Beiträge
    2.063
    Vielen Dank erstmal. Die Mini habe ich auch gesehen, war aber davon ausgegangen, dass sie schwächer ist, als die normalen 1070?! Habe zu Hause noch einen Arctic Freezer 7. Ist der auch brauchbar?
    Armillion ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Wie alt ist der denn? Denn es gab zwischenzeitlich eine Überarbeitung, die aktuelle Version läuft unter "Rev. 2". Rev. 2 ist zu AM4 kompatibel.
    Kann bei AMD-Systeme nur mit Richtung Grafikkarte ausgerichtet werden, das kostet etwas Kühlleistung. Besonders dann, wenn Oben im Deckel des Gehäuses kein Luftauslass ist.

    Die Kühlleistung wäre für einen 2600 ausreichend, aber nicht wirklich Weltbewegend.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Armillion Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal. Die Mini habe ich auch gesehen, war aber davon ausgegangen, dass sie schwächer ist, als die normalen 1070?! Habe zu Hause noch einen Arctic Freezer 7. Ist der auch brauchbar?
    Naja, es gibt natürlich auch 1070er Modelle mit Übertaktung ab Werk, die dann etwas mehr leisten. Aber das ist nichts, was den Braten wirklich fett macht, kostet in der Anschaffung meist aber deutlich mehr Geld.
    Der größte Unterschied liegt eigentlich in den Kühllösungen. Die Zotac Mini hat (wie der Name schon sagt) jetzt keinen so voluminösen Kühler wie manch anderes Modell. Aber der Aufbau des Kühlers ist recht gut und so bleibt auch diese Karte kühl und ist eigentlich auch kein "Brüller".

    Die einzige sinnvolle Alternative wäre eine Inno3D iCHILL GTX 1070. Die kostet halt gut 55€ mehr, bietet dafür aber auch direkt gut 100 MHz mehr Takt und einen deutlich ausladenderen und performanteren Kühler. Allerdings ist das Ding auch knapp 30cm lang und passt somit nicht in jedes Gehäuse.
    Alle anderen Kartenmodelle der GTX1070 sind einfach überteuert.

    Den Freezer 7 würde ich persönlich als CPU Kühler nicht verbauen. Hab auch son Ding hier liegen (bei ner Freundin ausgebaut) und finde das Ding einfach erbärmlich.
    Zum Einen ist der Kühlerboden sehr klein und deckt bei einer AMD CPU nicht den ganzen Heatspreader ab. Schon allein das bedingt eine schlechte Wärmeableitung.
    Zum Anderen ist die Lüfteraufhängung totaler Quark. Dadurch, dass der Lüfter keinen geschlossenen Rahmen hat, sondern frei vor dem Kühler hängt, wird die Luft nicht durch die Kühllamellen gedrückt (wie es eigentlich sein sollte), sondern fließt zum größten Teil außen um den Kühler herum.
    Dadurch geht ebenfalls einiges an potentieller Kühlleistung flöten.

    Und wie Homerclon schon anmerkte, kann man den Freezer 7 auch nur "vertikal" auf AMD Mainboards verbauen. So saugt der Lüfter immer die bereits von der Grafikkarte erwärmte Luft an. Das wäre Punkt 3 an dem Kühlperformance verloren geht. Denn mit warmer Luft kühlt sichs halt eher bescheiden

    Aus meiner Sicht ist der Freezer 7 eine absolute Fehlkonstruktion. Das Design ist aber auch schon "uralt" und ist dementsprechend einfach überholt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Armillion
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Niedersachsen(Hannover)
    Beiträge
    2.063
    Vielen Dank!!!

    Wird der 2600 und wahrscheinlich die Mini.
    Nochmal bzgl des Kühlers: Habe gerade nochmal nachgeschaut. Habe nicht den 7er sonder den 13er. Macht aber wohl keinen großen Unterschied, oder? Ist da der mitgelieferte empfehlenswerter?

    Und ich habe das Antec High Current 520 W Netzteil. Ist das ausreichend dimensioniert?
    Armillion ist offline Geändert von Armillion (15.01.2019 um 22:51 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Der Freezer 13 ist schon eine ganz andere Nummer. Der ist deutlich besser als der boxed Kühler von AMD und arbeitet auch deutlich leiser.

    Netzteil ist auch ausreichend.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. NT ist das letztlich "so 'ne Sache": Das Antec HCG 520 ist seitens der Technik Stand 2010 und gruppenreguliert.

    Es ist definitiv kein schlechtes NT; hab selber von 2011 bis zum Tausch meiner CPU 2017 eines betrieben (und das werkelt seither im PC meines Neffen). Für manche wäre bereits der Tausch sowohl von CPU, wie GPU ein Grund für ein neues NT.

    Nun willst du aber eine GTX 1070, welche zu der Generation von GPUs gehört, die bedeutend mehr Spannungswechsel innerhalb von Sekunden erzeugen, als frühere Modelle. Ältere NTs können damit bereits Probleme bekommen (müssen dies aber nicht zwangsläufig). Wenn dein HGC 520 aber zudem bereits seit fünf/sechs Jahren oder mehr in Betrieb ist, würde ich dir auch ein aktuelles NT anraten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich würde es erstmal mit dem Antec HCG versuchen. Das ist ja immerhin kein Billigheimer Gerät, bei dem die Spannungsregulierung (auch wenn es Gruppenregulierung) irgendwie schlecht ausgeführt wäre.
    Eine gute Gruppenregulierung macht auch bei heutigen Grafikkarten keine Probleme. Ist nicht optimal, aber dennoch.

    Sollte es doch zu Instabilitäten des Systems kommen, kann man sich ja noch immer nach einem neuen NT umschauen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •