Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Hallo zusammen~
    Jetzt bin ich mal ein wenig überfragt. :/

    Ich habe TW3 (die GoY-Edition von GOG) auf einer SSD neuinstalliert, da mir die Ladezeiten bei meiner alten HDD zunehmend auf den Zeiger gingen.
    Hatte durchschnittlich FPS zwischen 50-60 (1920x1080 randloses Fenster, vSync on, HW off, Hintergrundcharaktere + Objektsichtweite = Hoch, Schatten = Mittel, die restlichen allg. Grafikeinstellungen = Höchste), das Gameplay hat sich insgesamt flüssig angefühlt.

    Die o.g. Einstellungen habe ich auch genauso wieder übernommen. Jetzt habe ich vorhin eine Runde gespielt und habe jetzt zwar ultra kurze Ladezeiten, aber dafür teilweise ziemlich üble FPS Drops bis in den 30er-Bereich, sogar bei Cutscenes gibt es so "großzügige" Einbrüche, die ich in dem Ausmaß so nicht kannte.
    Außerdem hat sich TW3 in einer relativ kurzen Spielzeit jetzt bereits 2x ohne erkennbaren Grund und ohne irgendeine Meldung einfach geschlossen.

    Weiß jemand woran das nun liegen kann?
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Guten Morgen

    Hast du die SSD selber eingebaut und eingerichtet?
    Liegt das Betriebssystem ebenfalls auf der SSD?
  3. #3 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Ich habe mir den PC so wie er ist zusammenbauen lassen. Der Typ hatte auch Windows installiert und alles mal durchgetestet. Musste es dann nur noch mit meinem Lizenz Key aktivieren. Und ja, die SSD ist die Systempartition (Windows 10 Pro).
    Hatte aber ziemlich bald Probleme: Der Speicher auf C: hat sich dauernd aufgefüllt bis in den roten Bereich, was für mich nicht rekonstruierbar war. Es kamen häufige Fehlermeldung (dass eine Anwendung auf den Arbeitsspeicher verwies) und Bluescreens.
    Ich habe Windows dann neu installiert, seither sind die genannten Probleme nie wieder aufgetreten.
    Ich hatte auch bereits andere Spiele auf der SSD, die aber problemlos liefen. :/
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Dann gehe ich jetzt einfach von aus das die SSD unter Windows richtig eingestellt ist.

    Wegen der Abstürze, sind noch zusätzliche Modifikationen Installiert?
    Zu den Frameeinbrüchen, passiert das nur an bestimmten Stellen?
  5. #5 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Nein, ich habe aktuell keine Mods installiert.
    Ich habe auch im EventLog nichts gefunden, es gibt ja auch keine Fehlermeldung, kein Freeze, gar nichts. Das Spiel schließt sich einfach als würde man es beenden.

    Die Einbrüche kamen mir ziemlich random vor, irgendwelche Zusammenhänge erkenne ich da nicht.
    Ich teste das nachher nochmal...wäre schön, wenn mein PC einfach nur einen "schlechten Tag" gehabt hätte. ^^
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Wie alt ist der PC, sind die Temperaturen der GPU und CPU im grünen Bereich?
  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    melcom ist offline
    Hallo,

    erinnert mich an DOOM (2016). Hatte mir eine SSD gekauft (meine erste ueberhaupt) und hatte DOOM dort installiert. Ich hatte FPS-Einbrueche und hier und da stotterte das Game. Tagelang habe ich herumprobiert und ein Arbeitskollege hat mir dann das Programm SSD Fresh empfohlen. Kostenlose Variante gezogen, installiert, mich registriert, Programm gestartet und auf "Automatisch Optimieren" eingestellt. Seit dem laeuft die SSD und mein DOOM. Mittlerweile auch andere Games drauf und nicht ein Problem mehr.

    Was genau SSD Fresh macht, kannst du hier nachlesen:
    https://www.chip.de/downloads/SSD-Fr..._50763589.html
    https://www.abelssoft.de/de/windows/...ools/SSD-Fresh

    Ich empfehle den Download von der offiziellen Seite. Ansonsten bei Chip.de ... aber dann bitte unter "Manuelle Installation".

    Wahrscheinlich wird dir hier gesagt, brauchst du alles nicht, musst du alles nicht ... am Ende entscheidest aber du und warum nicht probieren, obs bei dir auch hinhaut. Entscheide selbst. Druecke dir die Daumen.

    PS: bevor auf "Automatisch optimieren", empfehle ich ein Backup. Das geht oben auf "Optimierung" und dann unten auf "Backup erstellen".

    Mehr faellt mir jetzt auch nicht ein ...

    Liebe Gruesse,
    melcom
  8. #8 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Gekauft wurden die meisten Komponenten vor ca. 8 Monaten. Die Temperaturen habe ich auch mal beobachtet beim Spielen. Höchstwert bei der CPU waren 78 Grad und bei der GPU 71 Grad.

    Was das plötzliche Schließen des Spiels angeht, vermute ich inzwischen fast die im Spiel eingeblendeten Berechtigungen vom GOG Galaxy als Ursache. Seit ich das deaktiviert habe hat sich das Spiel zumindest bisher nicht mehr einfach geschlossen.
    Komisch trotzdem, da ich das immer aktiviert hatte und auf der HDD keine Probleme hatte.

    Und danke für die Programmempfehlung, das schaue ich mir mal an.
  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Was das plötzliche Schließen des Spiels angeht, vermute ich inzwischen fast die im Spiel eingeblendeten Berechtigungen vom GOG Galaxy als Ursache. Seit ich das deaktiviert habe hat sich das Spiel zumindest bisher nicht mehr einfach geschlossen.
    Das hatte ich auch einmal gehabt, seitdem ich das abgestellt hatte waren diese halbvernebelten Einblendung und Ausstiege Geschichte

    Da du das Betriebssystem eigenständig neu aufgesetzt hast sollte man die Einstellung bezüglich der SSD überprüfen.
    Zum Beispiel handhabt das Samsung so, das die ein Programm mitgeben der die Einstellung einmal überprüft, auf eventuelle Fehler hinweißt und korrigiert.
  10. #10 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Ja, kurios, dass dieses OverLay lange gar keine Probleme gemacht und jetzt anscheinend schon.

    Mit der SSD muss ich echt schauen. Was die FPS angeht bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden, irgendwie läuft das insgesamt nicht mehr so rund wie bei der ersten Installation auf der HDD.
    Wie gesagt, bin ich aktuell ja auch in der Auffrüstungs-Planung, neue Grafikkarte und Netzteil sind auch schon bestellt.
  11. #11 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen~
    Jetzt bin ich mal ein wenig überfragt. :/

    Ich habe TW3 (die GoY-Edition von GOG) auf einer SSD neuinstalliert, da mir die Ladezeiten bei meiner alten HDD zunehmend auf den Zeiger gingen.
    Hatte durchschnittlich FPS zwischen 50-60 (1920x1080 randloses Fenster, vSync on, HW off, Hintergrundcharaktere + Objektsichtweite = Hoch, Schatten = Mittel, die restlichen allg. Grafikeinstellungen = Höchste), das Gameplay hat sich insgesamt flüssig angefühlt.

    Die o.g. Einstellungen habe ich auch genauso wieder übernommen. Jetzt habe ich vorhin eine Runde gespielt und habe jetzt zwar ultra kurze Ladezeiten, aber dafür teilweise ziemlich üble FPS Drops bis in den 30er-Bereich, sogar bei Cutscenes gibt es so "großzügige" Einbrüche, die ich in dem Ausmaß so nicht kannte.
    Außerdem hat sich TW3 in einer relativ kurzen Spielzeit jetzt bereits 2x ohne erkennbaren Grund und ohne irgendeine Meldung einfach geschlossen.

    Weiß jemand woran das nun liegen kann?
    Hast du mal nachgesehen, ob das BIOS vom Mainboard aktuell ist und was Mainboard und SSD an Datenleistung haben. Sind die richtigen Kabel verbaut? Eventuell passt da etwas nicht zusammen! Eine SSD ist nicht der Knaller, wenn das von den Treibern und Anschlüssen nicht passt.

    Ach und schalte auf jeden Fall die Defragmentierung ab, die killt sonst die SSD in Rekordzeit. (Das sollte allerdings von Win10 automatisch erkannt werden) Selbst nachprüfen ist aber besser.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  12. #12 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    228
    Fräulein Gnadenlos ist offline
    Ich bin jetzt nicht mega bewandert auf dem Gebiet, aber vertraue schon auf das Wissen und die Erfahrung von meinem "PC-Bauer" und denke da sollte schon alles stimmig sein.

    Laut ASRock ist meine BIOS-Version (P4.70) aber anscheinend nicht mehr ganz up to date. :v
  13. #13 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von Fräulein Gnadenlos Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht mega bewandert auf dem Gebiet, aber vertraue schon auf das Wissen und die Erfahrung von meinem "PC-Bauer" und denke da sollte schon alles stimmig sein.

    Laut ASRock ist meine BIOS-Version (P4.70) aber anscheinend nicht mehr ganz up to date. :v
    Es kommt immer darauf an, wie lange so ein Bord schon auf dem Markt ist, wenn man ein "relativ" altes Bord kauft, ist auch das BIOS älter. Man sollte das BIOS dann flashen, das ist aber nur was für Leute, die das auch wirklich können. Ansonsten hast du richtige Probleme.
    Tipp: Beim nächsten Bord einfach darauf achten, dass dieses dann ein Dual-BIOS hat, dann hat man noch eines in Reserve.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •