Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Erstmal einfach so rundgefragt: Stellt ihr auch vermehrte Abstürze bei Odysee seit dem letzten Patch fest? Ich hatte zwar vorher auch schon sehr, sehr selten einen Freeze - und es war eigentlich immer relativ klar, warum (meißtens oftmals hintereinander direkt aus dem Spiel heraus die Schnelladefunktion genutzt - tut wohl keinem Spiel wirklich gut). Aber seit dem letzten Patch ist es bei mir einfach nur noch nervig. Gerade den dritten CTD mitten im Spiel innerhalb von nur einer Stunde. Einfach so; Freeze - Feierabend. Oder gleich CTD. Wie gesagt, war vor dem Patch definitiv nicht so. Was ist da los?!?
    Thorn1030 ist offline
  2. #2 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Ich habe erst einmal dieses Thema in das Hilfeforum verschoben. Denke mal, das Du nach Hilfe suchst und dein Thread somit hier am Besten aufgehoben ist.
    Weiterhin habe ich mich im Ubisoft-Supportforum umgesehen und habe dies gefunden. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen! Nur bin ich im Englischen nicht so mächtig, weil ein Beitrag diesbezüglich ins englische Ubisoftforum hinweist, wo genauer auf dieses Problem eingegangen wird.
    Obwohl auch ich auf den PC spiele, habe ich diese Probleme nicht, bei mir läuft alles einwandfrei. Somit kann ich Dir meinerseits selbst nicht helfen.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (12.01.2019 um 23:42 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Sei gegrüßt, Thorn1030.

    Habe den Titel des Threads angepasst. Damit man sofort erkennen kann, welcher Patch gemeint ist. Wie ich im Ubisoft Forum gelesen habe, gibt es einige Fehler bei dem Patch 1.1.2.

    Der User Hiccups1980 hat im Ubisoft Forum folgenden Beitrag geschrieben.

    Zitat Zitat von Hiccups1980
    AC-O mag den VOLLBILD Modus nicht und crasht/freezed. Stellt man es auf RANDLOS (borderless), dann läuft es top.

    Sonst hätte ich noch eine Problemlösung beim Spielabsturz beim Start auf dem PC. Ggf. hilft dir das weiter.
    Schatten ist offline Geändert von Schatten (13.01.2019 um 02:42 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    Ich habe erst einmal dieses Thema in das Hilfeforum verschoben. Denke mal, das Du nach Hilfe suchst und dein Thread somit hier am Besten aufgehoben ist.
    Weiterhin habe ich mich im Ubisoft-Supportforum umgesehen und habe dies gefunden. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen! Nur bin ich im Englischen nicht so mächtig, weil ein Beitrag diesbezüglich ins englische Ubisoftforum hinweist, wo genauer auf dieses Problem eingegangen wird.
    Danke dir erstmal vielmals für die Sucharbeit. Hätte mich allerdings auch selbst aufgemacht - wollte halt erstmal einfach nur wissen, ob ein derartiges Verhalten des Games seit dem Patch nur bei mir auftritt. Bei dem Link scheint es um ein ähnliches Problem zu gehen, das aber darauf beruht das Odysee den Vollbildmodus nicht mag (was ich auch schon an anderer Stelle öfters lesen konnte), was dann mit einem Umschalten in den Randlos Modus gelöst werden kann. Das hat aber bei mir keine spürbaren Auswirkungen - Vollbild oder randloses Fenster ist meinem System scheinbar egal. Witzig: Ich hatte sogar den randlosen Modus und bin jetzt in den Vollbildmodus gegangen (s.u.), also genau umgekehrt wie empfohlen.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Sei gegrüßt, Thorn1030.

    Habe den Titel des Threads angepasst. Damit man sofort erkennen kann, welcher Patch gemeint ist. Wie ich im Ubisoft Forum gelesen habe, gibt es einige Fehler bei dem Patch 1.1.2.

    Der User Hiccups1980 hat im Ubisoft Forum folgenden Beitrag geschrieben.
    Das ist der selbe Link wie oben. Trotzdem danke.

    Jedenfalls, ich konnte das Problem inzwischen - größtenteils - lösen
    , indem ich die von NvidiaExperience empfohlenen Grafikeinstellungen übernommen habe. Statt denen, die das Spiel selbst empfiehlt (die an manchen Stellen einiges höher sind). Abstürze oder Freezes (beides kommt vor) gibt es zwar immer noch, aber - Stand jetzt - scheinbar nur wieder auf dem halbwegs erträglichen Niveau von vor dem Patch. Und eben nur, wenn es wieder besonders "hektisch" wird (Seeschlachten in Küstennähe mit mehreren beteiligten Schiffen sind der absoloute Topkandidat...).

    Fakt ist wohl, das es in irgendeiner Art um Grafikleistung geht. Was normalerweise ein klarer Fall von "ist halt so" wäre, hinterläßt hier für mich doch einen unguten Beigeschmack, da es relativ eindeutig erst durch den Patch verursacht wurde. Grafikeinstellungen, die vorher relativ problemlos gingen, gehen jetzt plötzlich nicht mehr. Was schon nervig ist. Und natürlich werden das nur Besitzer von - ich sag mal "Mittelklasse-PC´s" wie ich bemerken und keine User mit echten Gaming-PC´s die nach oben eh noch Luft hatten. Ob unbeabsichtigt oder nicht, irgendwas an dem Patch hat die Grafikanforderungen des Spiels jedenfalls ein Stück weit nach oben geschraubt. Mal schauen, ob das jetzt so bleibt oder ob nochmal nachgepatcht wird.

    Noch ein derartiges "Easteregg" von Ubi brauche ich jedenfalls bitte_nicht. Thx aber nochmal für eure Tips.
    Thorn1030 ist offline
  5. #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Das ist der selbe Link wie oben. Trotzdem danke.
    Der selbe Link ist es nicht. Er ist eine Verlinkung auf einen bestimmten Beitrag von Hiccups1980 in diesem Thread. Das ist schon ein Unterschied.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, ich konnte das Problem inzwischen - größtenteils - lösen, indem ich die von NvidiaExperience empfohlenen Grafikeinstellungen übernommen habe. Statt denen, die das Spiel selbst empfiehlt (die an manchen Stellen einiges höher sind). Abstürze oder Freezes (beides kommt vor) gibt es zwar immer noch, aber - Stand jetzt - scheinbar nur wieder auf dem halbwegs erträglichen Niveau von vor dem Patch. Und eben nur, wenn es wieder besonders "hektisch" wird (Seeschlachten in Küstennähe mit mehreren beteiligten Schiffen sind der absoloute Topkandidat...).

    Fakt ist wohl, das es in irgendeiner Art um Grafikleistung geht. Was normalerweise ein klarer Fall von "ist halt so" wäre, hinterläßt hier für mich doch einen unguten Beigeschmack, da es relativ eindeutig erst durch den Patch verursacht wurde. Grafikeinstellungen, die vorher relativ problemlos gingen, gehen jetzt plötzlich nicht mehr. Was schon nervig ist. Und natürlich werden das nur Besitzer von - ich sag mal "Mittelklasse-PC´s" wie ich bemerken und keine User mit echten Gaming-PC´s die nach oben eh noch Luft hatten. Ob unbeabsichtigt oder nicht, irgendwas an dem Patch hat die Grafikanforderungen des Spiels jedenfalls ein Stück weit nach oben geschraubt. Mal schauen, ob das jetzt so bleibt oder ob nochmal nachgepatcht wird.

    Noch ein derartiges "Easteregg" von Ubi brauche ich jedenfalls bitte_nicht. Thx aber nochmal für eure Tips.
    Anhand des Patches 1.1.2 wurden Änderungen an der Performance, der Stabilität und der Grafik getätigt. Es ist durchaus möglich, dass dabei etwas schief gelaufen ist oder damit Fehler aufgekommen sind, die Ubisoft noch nicht erkannt hat.
    Schatten ist offline
  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Auf der PS4 habe ich nur Verbesserungen festgestellt.
    Das Spiel lädt schneller, die Ruckler / Freezes, die ich ab und an hatte, traten nicht mehr auf und es gab allgemein weniger FPS-Drops, z.B. nachdem ich Ikarus benutzt habe (auf hoher See).
    Defc ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Tja, hängt wohl vom System ab, nehme ich an. Und Konsolen dürften wohl eh einfacher zu optimieren sein, als PC. Wenn´s da jetzt besser läuft, sei froh. Wie gesagt, auf dem PC kann es auch anders aussehen. Ich mußte nach dem Patch letztlich mit einigen Einstellungen runter gehen, damit das Game weiter stabil läuft (Gottseidank tut es das jetzt tatsächlich - seit einer Weile keine CTD´s mehr).

    Wo du Ikarus erwähnst: Wenn ich ihn vorher über die Adrasteia habe fliegen lassen und nach unten schaute - ging auf höheren Einstellungen absolout weich. Jetzt habe ich auf niedrigeren Einstellungen tatsächlich noch Ruckler. Sehr wenige nur, aber sie sind definitv da. Wäre schön, wenn sie das wieder "ausbügeln" könnten; direkt nach dem Patch haben sie von mir ungefähr ein Dutzend automatische Absturzberichte bekommen... Allerdings gehöre ich mit diesem Problem offensichtlich zu einer absolouten Minderheit, weswegen ich da nicht viel Hoffnung habe.

    Egal, das Problem konnte erstmal gelöst werden - es kann weiter gehen. Hoffentlich kommt nur nichts derartiges mehr nach.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (15.01.2019 um 01:25 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Tja, hängt wohl vom System ab, nehme ich an. Und Konsolen dürften wohl eh einfacher zu optimieren sein, als PC. Wenn´s da jetzt besser läuft, sei froh. Wie gesagt, auf dem PC kann es auch anders aussehen. Ich mußte nach dem Patch letztlich mit einigen Einstellungen runter gehen, damit das Game weiter stabil läuft (Gottseidank tut es das jetzt tatsächlich - seit einer Weile keine CTD´s mehr).

    Wo du Ikarus erwähnst: Wenn ich ihn vorher über die Adrasteia habe fliegen lassen und nach unten schaute - ging auf höheren Einstellungen absolout weich. Jetzt habe ich auf niedrigeren Einstellungen tatsächlich noch Ruckler. Sehr wenige nur, aber sie sind definitv da. Wäre schön, wenn sie das wieder "ausbügeln" könnten; direkt nach dem Patch haben sie von mir ungefähr ein Dutzend automatische Absturzberichte bekommen... Allerdings gehöre ich mit diesem Problem offensichtlich zu einer absolouten Minderheit, weswegen ich da nicht viel Hoffnung habe.

    Egal, das Problem konnte erstmal gelöst werden - es kann weiter gehen. Hoffentlich kommt nur nichts derartiges mehr nach.
    Man sollte nach jedem Patch den spielinternen Benchmark zum Test benutzen und zu Rate ziehen. Es ist nicht ausgeschlossen, so wie es bei Dir der Fall ist, das seitens des Spielemachers interne Fehler neu ins Spiel gebracht werden. Das man dadurch eigene Einstellungen, die vor einem Patch problemlos liefen, nun Probleme machen. Es würde vielleicht schon reichen, nur mit der Auflösung zu testen, ohne dabei die eigenen Einstellungen bei der Grafik selbst zu verändern.
    Ich spiele mit einer Auflösung von 3840x 2160, alle Einstellungen sind bei mir maximal, also zwischen hoch und extrem hoch. Habe dabei einen VRAM-Verbrauch von 5951 MB von 8192 MB. Würde ich eine Stufe in der Auflösung runtergehen, also auf 2560x1440 habe ich dann einen genutzten VRAM von 4399 MB. Bei 1920x1080 sind es dann nur noch 3828 MB. Ich habe eine nVidia Geforce GTX 1070 mit 8 GB VRAM und einen i7-8700 Prozessor. Der packt locker die maximalsten Einstellungen und schluckt dabei gelassen einige Fehler diesbezüglich weg. Nur nicht jeder hat solch eine Grafikkarte und da sollte man schon mit den Einstellungen aufpassen, damit das jeweilige Spiel problemlos läuft. Man sollte somit seiner Grafikkarte einen entsprechenden Puffer einräumen und sie nicht auf das Maximalste ausreizen. WIll damit nicht schreiben, @Thorn1030, das Du dies gemacht hast. Aber zum Beispiel Freezes wären ein Hinwies dafür, das der Grafikspeicher voll ist. Ruckler (was ein Zeichen für FPS-Einbrüche sind) geschehen dabei vorallem bei hochfrequentierten Zonen (wie Wasser zum Beispiel) und das hat auch mit den eigenen Einstellungen zu tun. Auch solche Faktoren weisen auf eine Überbelastung der Grafikkarte hin.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (15.01.2019 um 06:41 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Genau wegen solcher Dinge bin ich Anfang 2014 wieder auf eine Konsole umgestiegen.
    Da lege ich die Disc ein und kann spielen. Die Grafik ist, so meine Meinung, trotzdem ansehnlich und das Spiel läuft ruckelfrei. Ich muss mir keine Gedanken wegen Treibern oder Einstellungen machen, was mir viele Nerven erspart.

    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der ich auf dem PC gespielt habe... das war oft mehr Stress als Spaß.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •