Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von detREy
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    23
     
    detREy ist offline

    kleine dinge die mir aufgefallen sind

    Huhu Legend of Ahssun Team!

    erstmal vorweg.. tolle Mod! Ich hab mal meinen alten Account ausgekramt um euch eine Rückmeldung zu schreiben. Ist mein erster Post seit Ewigkeiten, hoffe ist alles ok so.
    Mir gefällt eure Welt sehr gut und auch die Geschichte die ihr erzählt ist interessant. Es macht sehr viel Spaß einfach herumzulaufen, zu questen und zu schauen was man alles so als Gildenloser machen kann. Hab aktuell ~18h gespielt und gibt noch viel viel zu tun bevor es in eine Gilde geht.

    Mir sind in meinem bisherigen Playthrough kleine Bugs aufgefallen und 1-2 Sachen die ich persönlich etwas störend finde und dachte Ich schreibs euch einfach mal ins Forum.

    • Quest: Bergschnaps für die Wachen..

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    .. hier hatte ich einen komischen Fehler. Unwissend was auf mich zukommt hab ich dem Wirt das mit dem Säufer gesagt. Der lief auch prompt los, zog seine Waffe und fing mit der erhofften Ablenkung an. Da ich nicht genau aufgepasst hab was ich nun machen sollte, hab ichs vertüdelt die Kiste Schnaps direkt einzustecken. Wurde also erwischt. Hab aber brav abgespeichert bevor Ich dem Wirt das mit dem Säufer gesagt hatte, also hab ich neugeladen. Beim 2ten mal reden dann mit dem Wirt, fing er wieder ganz normal an loszulaufen, blieb dann aber stehen in der mitte der Taverne und guckte mich nur blöd an. Hat also nicht den Kampf eingeleitet für die Ablenkung. Neuladen / Neustart etc. hat auch nichts gebracht, auch nicht einen "alten" Save von 10 minuten vorher zu laden.
    Naja, hab bissel rumprobiert und dann einen Wolf beschworen in der Taverne, der hat das gleiche bewirkt und alle abgelenkt. Konnte dann doch die Kiste klauen und es gab kein problem mit der Quest mehr. Trotzdem komischer Fehler?


    • Welt: Torturm im freien Lager..

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    .. hier bin Ich mir nicht ganz sicher inwiefern dies beabsichtigt ist oder nicht. Vor der Leiter in den Turm steht ja ein Kämpfer. Denke dieser soll als eine Art Wache dienen? Man kann hinter ihm einfach die Leiter hochklettern und dann alles im Turm mitgehen lassen, was man möchte. Man muss nichtmal schleichen. Geht man dann weiter aus dem Turm raus aufs Geländer von dem kleinen Eingangstor und läuft bissel rum, muss man aufpassen wenn man wieder zurück geht. ^^ Ich bin dann wieder in den Turm rein um wieder die Leiter nach unten zu nehmen. Plötzlich ziehen Sie alle die Waffen und rufen "Raus da!" etc. Kann es sein, dass dort ein Script oder so fehlt welches dazu führt, dass die Wachen reagieren wenn man via Leiter in den Turm klettert? Nur so eine kleinigkeit in der Welt die mich verwirrt hatte.


    • Welt: Musik im Wald oder allgemein in der Welt..

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    .. es scheint als würde eine der Soundfiles ein sehr komisches, sehr nerviges Pochen im Hintergrund zu haben. Ich spiele deswegen nicht mehr mit Kopfhörern wenn Ich eure Mod spiele, sondern dann über Lautsprecher. Darüber bekommt man das dann kaum mit. Aber mit Köpfhörern hab ich im rechten Ohr (nur Rechts..) so ein unterschwelliges permanentes pochen, was einen auf Dauer wirklich verrückt macht. Mir ist grade leider entgangen, ob das bei Regen war oder generell wenn man durch den Wald läuft. Ist das schon jemandem anderes mal aufgefallen?


    • Welt: Eule vor dem freien Lager / Umgebungsgeräusche..

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    .. Im Baum oben vor dem freien Lager ist eine ganz laute Eule unterwegs. Dort fällt die mir besonders auf, immer wenn ich da vorbei laufe. Ich finde allgemein, dass die Umgebungsgeräusche manchmal etwas hochgedreht sind im vergleich zu der allgemein Soundlautstärke. Gibt es vllt die möglichkeit in Zukunft eine Audio einstellung zu implementieren mit der man diese Umgebungsgeräusche individuell runterdrehen kann? Wäre glaube ich ganz cool, wenn des die Engine von Gothic 2 überhaupt zulässt.



    Das sind so die kleinigkeiten, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind. Mir ist hier und da auch was anderes mal passiert, aber nichts wirklich störendes fand Ich. Nur so standard Gothic 2 fehlerchen, an die man ja schon gewöhnt ist. Mir ist übrigens auch mal die Karte weggebuggt über den Shortcut, aber man speichert ja häufig als Gothic Spieler, vondaher war das nicht so wild.

    Erstmal Hut ab an dieser Stelle! In den ersten 18h hab ich nicht einen Gamebreaking Bug gehabt, außer das mit dem Wirt aber das konnte Ich ja umgehen. Keine komischen Crashes oder plötzlich fehlende NPCs. Finde ich sehr beeindruckend, zeugt von der Qualität der Mod. Habe lediglich auch so paar Ruckler beim laufen durch die Welt, aber naja was solls, alte Engine. Wenn ich im Fenster spiele geht des bissel besser.
    Ich "mecker" hier auf sehr hohem Niveau, denke Ich. Aber ist ja nicht böse gemeint oder sonstiges, wollte nur mal meine Gedanken teilen.

    Wenn mir noch etwas in den nächsten Stunden auffällt, werde Ich das noch hinzufügen. Ich bin dann mal weiterspielen, die Goldmine ruft!

    Grüße,
    detREy.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    .. es scheint als würde eine der Soundfiles ein sehr komisches, sehr nerviges Pochen im Hintergrund zu haben.
    Jupp, ist vermutlich Handy-Vibrationsalarm, hat vermutlich jemand sein Handy nicht ausgeschaltet bei den Aufzeichnungen und die wollten deshalb nicht alles nochmal machen. Nervt aber auch über Lautsprecher ein bisschen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Jupp, ist vermutlich Handy-Vibrationsalarm, hat vermutlich jemand sein Handy nicht ausgeschaltet bei den Aufzeichnungen und die wollten deshalb nicht alles nochmal machen. Nervt aber auch über Lautsprecher ein bisschen.
    Lässt es sich näher eingrenzen? Am besten natürlich auf den jeweiligen Sound, aber wenigstens eine Ortsangabe wäre gut.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Im Wald ist im Hintergrund eigentlich ständig dieser Vibrationsalarm leise zu hören. Dachte erst echt mein Handy in der Jacke, als ich es zum ersten Mal gehört habe. Bei Karls Hof sind auch die Nachtgeräusche sehr, sehr laut.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Habe lediglich auch so paar Ruckler beim laufen durch die Welt, aber naja was solls, alte Engine. Wenn ich im Fenster spiele geht des bissel besser.
    Tatsächlich, wenn man in der Systempack.ini diesen Borderless Window Mode aktiviert, hören zumindest diese krassen Stopper und Hakler ständig auf bzw. werden nochmal deutlich reduziert. Scheint wohl auch ein bisschen durch dieses Systempack zu sein, habe mich schon gewundert, warum das früher auf alten Rechnern soviel besser lief. Da brauchte man dieses blöde Systempack nicht.

    Kann man das vllt. optional bei der Mod machen? Wozu braucht man das eigentlich? Nur für Ruckler?

    Danke für den Tipp mit dem Window-Mode.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von detREy
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    23
     
    detREy ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    wenn man in der Systempack.ini diesen Borderless Window Mode aktiviert, hören zumindest diese krassen Stopper und Hakler ständig auf bzw. werden nochmal deutlich reduziert.
    Ja genau, bei mir ist das auch extremst hilfreich. Im Fullscreen an einigen stellen teils einfach unspielbar.. Das ist wohl aber eher eine Gothic 2 geschichte und ist iwie bei jedem anders. Gibt ja auch leute bei denen läuft es komplett flüssig^^

    Zitat Zitat von Arthonius Beitrag anzeigen
    Lässt es sich näher eingrenzen? Am besten natürlich auf den jeweiligen Sound, aber wenigstens eine Ortsangabe wäre gut.
    Im Wald. Denke sobald man Wald areale betritt lädt da eine weitere Audiodatei und bei einer von diesen ist des Vibrieren oder Pochen im Hintergrund. Hört man ganz gut im dichten Wald vor dem Hafen oder bei Karls Hof im Wald. Bei welchem Sound das direkt ist kann ich unmöglich einschätzen. Es ist halt permanent anwesend des pochen. Kann also gut in einer Audiodatei vom Wind oder vom Zirpen von Insekten oder sowas sein. Das sind ja i.d.r die Sounds die man durchgehend hört im Wald.

    Freut mich erstmal, dass es noch jemanden gibt dem das aufgefallen ist. Dann bin ich ja doch nicht verrückt

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    238
     
    Jaco_E ist offline
    Diese störende Hintergrundgeräusche im Wald habe ich bei moderater Lautsprecherlautstärke auch.
    Meinte schon das lag daran, dass ich demletzt 4 Stunden am Stück gespielt hatte.
    Es sind aber unterschiedliche Sachen:

    • Das eine Geräusch hört sich tatsächlich wie ganz leiser Vibrationsalarm an.
    • Ein anderes wie ein ganz leises wiederkehrendes Muhen
    • Und das dritte aus dem rechten Lautsprecher hört sich an wie das kratzende Laufen einer sehr alten HDD beim Laden von Daten (echtes Gothic- Feeling eben ).
      Dabei habe ich keine HDDs mehr und mein Rechner steht links von mir.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Dieses vibrierende Handy in den Waldgebieten treibt mich mittlerweile auch fast in den Wahnsinn. Man könnte meinen, das sei bloss ein Detail, aber das wirkt so deplaziert, dass es mich komplett aus der Immersion rausreisst.

    Und macht bitte die miauenden Katzengeräusche weg oder 10x leiser. Das regt nämlich meinen Kater, der neben mir auf dem Pult liegt, extrem auf. Kein Scheiss, der flippt dabei fast aus und kann nicht mehr ruhig liegen bleiben. Es hat dazu geführt, dass ich alle Katzen töten musste und das hat mir echt weh getan :-)

    Tut mir leid, wenn ich immer nur meckere hier im Forum. Aber es ist ja alles bloss Kritik auf sehr hohem Niveau. Was ihr hier geleistet habt über all die Jahre ist beispiellos. Ich liebe Eure Mod und vielen Dank für die tollen Stunden die ich damit erleben darf.


    Edit Nachtrag #1: Falls ihr Euch für einen zukünftigen Patch wirklich mit den Soundfiles beschäftigen solltet: Bitte schaut doch auch noch das Ziegengemecker auf Orins Hof an. Dieses "Dauerblöken" ist schon recht unangenehm.

    Edit Nachtrag #2: Wenn man vor dem Hafen auf der Brücke von der Wache aufgehalten wird, ist der entstehende Dialog nur schwer zu verstehen, weil das Wasserrauschen unnormal laut ist. Als würde die Spülung einer ganzen Kläranlage laufen.

    Also das wären dann je einmal:
    - Katze
    - Ziege
    - Waldhandy
    - Wasserrauschen am Tor zum Hafen
    - Hintergrundgespräche der NPC's in der Stadt

    Alles viel leiser oder ganz weg. Bitte an Schalter 3 abholen :-)
    Geändert von TomID (27.04.2021 um 13:30 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Das wird sicher geändert mit der nächsten Version. Hier gibt es für das Geräusche evtl eine Lösung: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26739931

    Ob es was für das Katzen-Miauen gibt weiss ich nicht. Theoretisch könnte man das Soundfile überschreiben mit irgendwas anderem.

    ED: Ist spannend. Jahrelang war es kein Problem für mich selbst. Aber jetzt wo jemand die (Eulengeräusche?) als Handy Vibration klassifiziert hat fällt es mir immer auf.
    Geändert von Kersoph (26.04.2021 um 13:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide