Freue mich schon was du über an Lesermeinung vom Fortgang der beiden Stories berichten wirst. Transmetropolitian scheint im Deutschen jetzt fürs Erste wieder aus dem Druck zu sein. In den Comicbuchläden findet man nur noch Restexemplare, Nachschub wird nicht erwartet.
Ich habe eine weitere SciFi Reihe durchgelesen und ne andere Reihe angefangen. Hier zäume ich mal das Pferd von hinten auf.
Blacksad
"Hast du schonmal von Blacksad gehört? Das interessiert mich.", fragte mich mal mein Kumpel. Ich hatte nie von Blacksad gehört. Als er meinte, es ginge um einen Katzendetektiv, musste ich unweigerlich an Akif Pirinccis Felidae denken. Wäre dieser Autor doch einfach bei Katzenkrimis geblieben, anstatt politisch zu werden. Der Gedanke ließ mich trocken husten. Gemeinsam standen wir in meinem Stammcomicbuchladen. "Habt ihr Blacksad zufällig?", die Verkäuferinnen verneinten seine Frage. "Mhh, ich glaub der wird auch gar nicht mehr gedruckt." Ein halbes Jahr später, sehe ich auf Gamestar einen Trailer zu "Blacksad" dem Videospiel und er einnert mich an The Wolf Among Us von Telltale Games. Zum ersten Mal kommt Interesse bei mir auf.
Tatsächlich finde ich in meinem Stammcomicbuchladen eine deutsche Neuauflage des französischen Comics. Carlsen veröffentlicht die Blacksad Bände. Zu Weihnachten schenkt man mir Band 1 Irgendwo zwischen den Schatten, wenig später kaufe ich Band 2 Arctic Nation. Der erste Band hat sich schnell weggelesen und so ergeht es mir auch mit dem zweiten. Beides sind voneinander unabhängig funktionierende Geschichte, ein Fall pro Band.
John Blacksad ist ein stereotyper Hardboilded-Detektiv wie man ihn aus dem Film Noir kennt. Er lebt in den 50er Jahren, nur das im Comic die Welt von antropomorphen Tieren bevölkert wird. Müsste ich eine Top 3 erstellen, über die drei Noir-Detektive die ich kenne, wäre Blacksad Platz 3. Das soll keine Abwertung der Figur sein, aber sie ist mir bisher zu nah an dem was man erwartet, als dass ich sie einem Nick Belane ( Pulp - Ausgeträumtoder) oder Bigby Wolf (Fables, The Wolf Among Us) überordnen möchte. Was ich an Blacksad wirklich mag, ist wie die Figur gezeichnet ist. Die Bilder sind wirklich ausdrucksstark und der Schöpfer legt eine Menge menschlicher Emotion in dieses Katergesicht. Dabei hört Blacksad allerdings nie auf wie eine Katze auszusehen. Etwas das bei den weiblichen Varianten der Figuren, teilweise etwas schwieriger zu deuten ist. Den Furrys unter euch, könnten die erotischen Szenen besonders gefallen.
Speziell Band 2 stellt mich allerdings vor ein Problem mit Blacksad. Da geht es um Rassismus, Rassismus in einer Welt antropomorpher Tiere, der sich nicht nach Spezies richtet, sondern Fellfarbe. Die Arctic Nation (KKK) wird angeführt durch einen Eisbären mit deutschen Vornamen und ihr gegenüber stehen die schwarz behaarten Tiere von den Black Claws (Black Panthers),... das macht Blacksad mit seinem schwarzen Fell und seiner weißen Mundpartie also zu einer Art Afroamerikaner. Eine interessante Metapher für ein falsches Konzept wie Rassismus... aber irgendwie hinkend. Auf der anderen Seite zeigt uns Band 1 eine Kneipe voller Reptilien, die irgendwie einen hispanischen Eindruck erwecken. Davon abgesehen, bin ich gespannt was die anderen Bände für mich bereithalten.