Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    9
     
    cdkaputt ist offline

    3 Probleme

    Würde mich freuen wenn mir jemand bei den 3 folgenden Problemen helfen könnte:

    1.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bin im zweiten Akt an der Stelle, wo man im Sumpf in diesen Durchgang tauchen soll. Wenn ich da rein tauche, kommt ein Ladebildschirm. Danach bin ich im Wasser und es ist komplett dunkel. Ich schwimme nach oben und auch wenn ich an Land komme, geht diese verschwommene Tauchansicht nicht weg und das Bild ist extrem dunkel.


    2. Auch mit dem scaleVideo Befehl sind die Videos reingezoomt, sodass sie an den Rändern abgeschnitten werden. Vielleicht liegt das an meiner Auflösung (3840x2160)

    3. Beim Laufen wird mein Charakter in unregelmäßigen Abständen um wenige cm zurückgesetzt, sodass die Laufanimation insgesamt etwas ruckelig erscheint. Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    3. Beim Laufen wird mein Charakter in unregelmäßigen Abständen um wenige cm zurückgesetzt, sodass die Laufanimation insgesamt etwas ruckelig erscheint. Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig.
    Da hilft bei mir ein kompletter Neustart des Spiels. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung.
    Und dieser kleine Bug macht nicht nur die Animation etwas ruckelig, sondern erschwert auch die Flucht vor übermächtigen Gegnern zusätzlich.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Zitat Zitat von cdkaputt Beitrag anzeigen
    Würde mich freuen wenn mir jemand bei den 3 folgenden Problemen helfen könnte:

    1.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bin im zweiten Akt an der Stelle, wo man im Sumpf in diesen Durchgang tauchen soll. Wenn ich da rein tauche, kommt ein Ladebildschirm. Danach bin ich im Wasser und es ist komplett dunkel. Ich schwimme nach oben und auch wenn ich an Land komme, geht diese verschwommene Tauchansicht nicht weg und das Bild ist extrem dunkel.


    2. Auch mit dem scaleVideo Befehl sind die Videos reingezoomt, sodass sie an den Rändern abgeschnitten werden. Vielleicht liegt das an meiner Auflösung (3840x2160)

    3. Beim Laufen wird mein Charakter in unregelmäßigen Abständen um wenige cm zurückgesetzt, sodass die Laufanimation insgesamt etwas ruckelig erscheint. Das Problem tritt nicht immer auf, aber häufig.
    1. Spiel neu laden um den Wassereffekt weg zu bekommen. Für die Helligkeit musst du beim Renderer die FX-Distanz höher stellen (ich mach immer gleich auf 10 bei indoor-leveln). Siehst du durch Wände musst du SMAA oder die Tesselation ausstellen durch das F11-Menü.
    2. Mit 4k und Videos in Gothic habe ich leider keine Erfahrung.
    3. https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26013877

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline
    Ist hier zwar nicht mein Thread, aber falls der Author das gleiche meint wie ich, dann ist das ein anderes Problem.
    Sieht eher aus wie online-Lag. Man läuft ein paar Meter, dann ruckt das Bild kurz und man steht einen halben Meter weiter hinten.
    Läuft man z.B. einem NPC hinterher, dann gewinnt dieser durch die Ruckler nach und nach einen immer größeren Vorsprung. Man ist also dadurch tatsächlich ingame etwas langsamer.

    Hab jetzt noch nicht versucht, ob das Problem auch ohne Dx11 Renderer oder bei einem New Game auftritt. Dafür ist es aktuell noch nicht störend genug und durch Neustart zeitweilig behebbar. Falls gewünscht, kann ich aber mal ein paar Dinge ausprobieren.

    Edit: Falls als Lösung der Eintrag mit der Mausgeschwindigkeit per ini gemeint war: Kann bei mir nicht zutreffen. Ich stelle die Mausgeschwindigkeit direkt an meiner Maus hoch. Keine meinerseits diesbezüglich geänderten Gothic.ini Einträge. Rein intuitiv würde ich auf ein Problem bei Streaming / RAM-Nutzung schließen. So ganz ohne harte Fakten bzw. komplette Konfig Snapshots und Logs sicher nicht leicht einzugrenzen, wenn vom LoA Team dabei nicht sofort jemand eine zündende Idee hat.
    Geändert von derSpäteLex (11.01.2019 um 19:18 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    9
     
    cdkaputt ist offline
    Danke Kersoph, den Tipp zu 1. werde ich ausprobieren.
    Edit: Der Neustart des Spiels schafft tatsächlich Abhilfe. Es reichte bei mir nicht nur zu speichern und diesen Spielstand zu laden. Die Helligkeit passt auch, sobald dieser Taucheffekt weg ist.

    Und ja, ich und derSpäteLex scheinen das gleiche Problem zu haben bzgl. 3. Das Ruckeln kommt nicht von der Kamera sondern die Position des Charakters wird beim Laufen wie beim Laggen leicht zurückgesetzt. Ich hatte das Gefühl, dass Schlafen für eine Zeit Abhilfe schafft, bin aber nicht sicher.
    Geändert von cdkaputt (11.01.2019 um 22:16 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Ok, es hörte sich so an wie bei Lokdanan. Bei ihm sieht es so aus: https://vimeo.com/309890740

    Könntet ihr ein kurzes Video machen und das Savegame hochladen? Es könnten viele Szenarien zutreffen je nach art und Häufigkeit. Je nach dem gibt es andere Lösungsansätze.
    Ein ständiges zurückporten um eine grosse Diatanz wie bei einem Onlinespiel lässt mich aber erst mal ratlos zurück. Eun sich wiederholender kurzer freeze ist mir schon eher ein Begriff. Mal schauen was wir herausfinden oder sonst jemand für Ideen hat

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    79
     
    derSpäteLex ist offline

    Thumbs up

    Hier ein Video zum Lag
    [Video]

    Der Effekt tritt etwa alle 2,5 Sekunden (oder etwa alle fünf Schritte) auf. Leider sind auch ein paar normale Ruckler dabei. Weiß nicht, ob man den Unterschied erkennen kann, wenn man nicht selbst spielt. Evtl. hilft es, die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1/4 zu stellen. Ist dann kaum zu übersehen und der Unterschied zu regulären Rucklern tritt deutlicher zu Tage.

    Wenn man genau hin schaut, sieht man hoffentlich, dass der Charakter dabei ein Stück zurück gesetzt wird. Außerdem zoomt die Kamera ein kleines Stück herein. Das macht die Kamera auch regulär, wenn man einfach stehen bleibt. Gelegentlich bleibt der Avatar bei einem Lag kurzzeitig (Sekundenbruchteil) tatsächlich sogar ganz stehen und die Laufanimation bricht ab. Könnte das eine Art Input Lag oder Input Packet Loss sein?

    Um diesen Bug zu triggern, musste ich über 2 Stunden spielen. Sobald er auftritt, ist er Savegame unabhängig, tritt also bei jedem Savegame auf. Nur ein Neustart hilft. Der Effekt kann auch noch ausgeprägter sein. Dafür müsste ich allerdings noch eine Weile so weiter spielen, was leider etwas unangenehm ist. Falls dieses Video nicht reicht, versuche ich das aber mal.

    Savegame zum Video: https://we.tl/t-ek5cbuiz8B


    Edit: Interessant, der Effekt funktioniert anscheinend auch anders herum. Man wird ein Stück nach vorne gewarpt. :-)
    Das sind vielleicht eher Movement Slowdowns oder Speedups, als Lags oder Ruckler.

    [Video]
    Geändert von derSpäteLex (12.01.2019 um 01:22 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    9
     
    cdkaputt ist offline
    Ja das sieht bei mir genau so aus. Aber die Teleportation nach vorne kannte ich noch nicht

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Jaco_E
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    238
     
    Jaco_E ist offline
    Zitat Zitat von cdkaputt Beitrag anzeigen
    Ja das sieht bei mir genau so aus. Aber die Teleportation nach vorne kannte ich noch nicht
    Bei mir auch so. Hauptsächlich Gebiet Stadt.
    Saubere Installation wie beim Release empfohlen.
    Vor so einem halben Jahr habe ich Gothic 1 & 2 mit dem Renderer schon durchgespielt und hatte das Problem nicht.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Rückwärtsteleportation kann ich mir nicht erklären. Da muss jemand anders drann. Vorwärtsteleportation könnte evtl durch eine hohe Berechnungszeit hervorgerufen werden durch irgendwelche Abfragen und dadurch ein hohes dt, was zu einer grossen Vorwärtsbewegung führt. Was man nun dagegen machen kann, kann ich leider auch nicht sagen

    (Oder ist es irgendwann mal aufgetreten, dass dt negativ wurde? Das könnte die Rückwärtsteleportation erklären. Kann ich mir aber kaum vorstellen )

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    46
     
    OrcSchlachter ist offline

    zurückporten beim Laufen

    Moin,

    habe exakt das gleiche Problem mit dem "zurückporten" beim Laufen, wird auf die Dauer wirklich nervig. Hat vllt mitlerweile jemand eine Lösung dafür?

    Ps: vielen Dank für diese wirklich gelungene (wenn auch bisher etwas lauflastige) Mod!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide