Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
     
    Dark_Okri ist offline

    [SOLVED] Gamefreeze beim Tempel im FL

    Nachdem ich mich dem Freien Lager angeschlossen und das 2.Kapitel gestartet habe, friert mein Spiel immer ein sobald ich mich dem Tempel im Lager nähere (und auch wenn ich in die Taverne vor dem Tempel gehe)

    Fast so als würde ab diesem Zeitpunkt im Tempel auf der Distanz etwas/jemand spawnen was aus irgend einem Grund fehlerhaft ist und daher das Spiel einfriert (das ist zumindest meine Theorie, letztendlich hab ich keine Ahnung warum das passiert)
    Jedenfalls ist es natürlich extrem nervig und vermutlich macht es auch das Spiel unlösbar, da ich sicher irgendwann in dem Tempel muss und dies nun nicht kann.
    Wenn ich allerdings einen älteren Spielstand (aus Kapitel 1 bzw. vor der Aufnahme ins FL) lade, kann ich normal vor dem Tempel herumlaufen und mit Worin etc. sprechen ohne dass das Spiel festfriert.

    Bisher ist es mir nur vor dem Tempel aufgefallen, kann sein dass auch andere Orte im Spiel betroffen sind und ich das bisher nur nicht gemerkt habe.


    Irgendetwas was ich dagegen tun kann bzw. sonst jemand der ein ähnliches Problem hat/hatte?

    EDIT:
    Hab grad auch den anderen Thread gelesen wo jemand in der selben Situation extremen Lagg/Standbilder alle 10 Sekunden hatte, auch vor dem Tempel.
    Bei mir sind es jedoch keine Standbilder sondern ein kompletter Freeze, auch nach 10, 20, 30, 60 oder 120 Sekunden bleibt es beim selben Frame stecken.
    Geändert von Dark_Okri (10.01.2019 um 16:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich dem Freien Lager angeschlossen und das 2.Kapitel gestartet habe, friert mein Spiel immer ein sobald ich mich dem Tempel im Lager nähere (und auch wenn ich in die Taverne vor dem Tempel gehe)

    Fast so als würde ab diesem Zeitpunkt im Tempel auf der Distanz etwas/jemand spawnen was aus irgend einem Grund fehlerhaft ist und daher das Spiel einfriert (das ist zumindest meine Theorie, letztendlich hab ich keine Ahnung warum das passiert)
    Jedenfalls ist es natürlich extrem nervig und vermutlich macht es auch das Spiel unlösbar, da ich sicher irgendwann in dem Tempel muss und dies nun nicht kann.
    Wenn ich allerdings einen älteren Spielstand (aus Kapitel 1 bzw. vor der Aufnahme ins FL) lade, kann ich normal vor dem Tempel herumlaufen und mit Worin etc. sprechen ohne dass das Spiel festfriert.

    Bisher ist es mir nur vor dem Tempel aufgefallen, kann sein dass auch andere Orte im Spiel betroffen sind und ich das bisher nur nicht gemerkt habe.


    Irgendetwas was ich dagegen tun kann bzw. sonst jemand der ein ähnliches Problem hat/hatte?

    EDIT:
    Hab grad auch den anderen Thread gelesen wo jemand in der selben Situation extremen Lagg/Standbilder alle 10 Sekunden hatte, auch vor dem Tempel.
    Bei mir sind es jedoch keine Standbilder sondern ein kompletter Freeze, auch nach 10, 20, 30, 60 oder 120 Sekunden bleibt es beim selben Frame stecken.
    Es tut mir Leid, dass du von diesem Problem betroffen bist.

    Ein Patch ist in Arbeit, der das Problem hoffentlich behebt. Allerdings liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, um das so zu gestalten, dass das Spielerlebnis an anderer Stelle nicht zu sehr verschlechtert wird. Leider ist das kein "typischer" Fehler, zu dem es bereits fertige Lösungen gibt.

    Um nun erst einmal weiterspielen zu können, kannst du die Sichtweite verändern. Wenn du mit dem D3D11 Renderer spielst, sollte es reichen, in dessen Optionen die Sichtweite für Lichteffekte (?) aufs Minimum zu setzen. Dadurch sieht das Spiel zwar weniger schön aus, aber immerhin werden die wohl problematischen Effekte nicht mehr geladen. Wenn du ohne Renderer spielst, kannst du es mit geringerer Objekt-Sichtweite und / oder Welt-Sichtweite (in den Gothic-Optionen) ausprobieren. Auf 20% kannst du vermutlich etwas besser spielen, wenn du mal in problematische Regionen musst. Im zweiten Kapitel kannst du vermutlich die meiste Zeit abseits der Problem-Regionen verbringen und hoffentlich haben wir dann bald auch einen Patch fertig.

    Hast du einen Spielstand von "kurz" bevor es zum ersten Mal auftritt, mit dem wir ausprobieren können, ab wann genau das Problem auftritt?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
     
    Dark_Okri ist offline
    Wie/wo lade ich denn Savegames hoch?

    Und ich spiele ohne Renderer - weiß nicht ob es mit vielleicht besser läuft oder nicht. Also sofern sich da überhaupt eine Prognose stellen lässt^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.929
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Wie/wo lade ich denn Savegames hoch?

    Und ich spiele ohne Renderer - weiß nicht ob es mit vielleicht besser läuft oder nicht. Also sofern sich da überhaupt eine Prognose stellen lässt^^
    Hier ist der Link, mußt das Save aber als Archivformat hochladen
    https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
     
    Dark_Okri ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Hier ist der Link, mußt das Save aber als Archivformat hochladen
    https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi
    Archivformat bedeutet?

    (sry, ich bin mit dem ganzen nicht Vertraut, hab auch bisher noch nie auf Savegames außerhalb des Spiels selbst in irgendeiner Weise zugegriffen)



    Jedoch hat das runterstellen der Sichtweite tatsächlich geholfen...was auch immer den Freeze auslöst erscheint wohl nicht mehr, bzw. nicht im Radius der reduzierten SW

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.929
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Archivformat bedeutet?

    (sry, ich bin mit dem ganzen nicht Vertraut, hab auch bisher noch nie auf Savegames außerhalb des Spiels selbst in irgendeiner Weise zugegriffen)
    Das Save wird mit einem Packprogramm wie z.B. http://www.7-zip.de/
    zu einem "Paket verschnürt" d.h. üblicherweise auch dadurch verkleinert.
    Die gepackte Datei kann dann hochgeladen werden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    10
     
    tren ist offline
    Hi, ich habe das gleiche Problem. Vor dem 3. Kapitel lief alles prima, nun kommt es an mehreren Stellen im freien Lager (einmal kurz vor dem Eingang zum Tempel, dann noch auf dem Weg zu Wulfgar) zu freezes und ich komme nur via taskmanager raus.
    Ich spiele ohne renderer.

    Hoffentlich hilft das bei der Behebung

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    17
     
    Jurgen ist offline
    Ab dem 3.Kapitel gab es bei mir auch die beschriebenen Freezes im Tempel. Komischerweise sind diese jetzt ab dem 6.Kapitel wieder weg.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Loganzet
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    12
     
    Loganzet ist offline
    Ich habe das gleiche Problem, spiele ohne Renderer.

    Der beschriebene Workaround funktioniert leider nur sehr bedingt. Das Spiel verbleibt dadurch zwar dann nicht im ewigen Standbild, allerdings habe ich fast alle zwei Sekunden einen Freeze von mehreren Sekunden. So ist das leider unspielbar. Ich müsste ca. bei über 50 Spielstunden sein und bin im dritten Kapitel. Die Standbilder sind allerdings auch schon seit dem ersten Kapitel in der Umgebung des Tempels aufgetaucht.

    Auf diesem Wege möchte ich mich allerdings dennoch für diese wunderschöne Modifikation bedanken, für mich persönlich ist es das Gothic 2.5 was ich mir immer gewünscht habe.

    Edit:

    Ich habe einen Spielordner parallel mit Renderer angelegt und folgendes (mit dem selben Spielstand) festgestellt:
    - Regelt man die VisualFX Draw Distance im Renderer auf "0", ist das Spiel sehr dunkel, allerdings tritt dann der Fehler nicht mehr auf. Sobald ich versuche im Tempel den Regler anzuheben (ca. Wert ab 3) fangen sofort Standbilder an.
    - Spielt man mit dem Renderer, sind sowohl die Speicherzeiten als auch Ladezeiten ungemein höher als ohne Renderer.

    Ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen:
    - Wenn man im ersten Raum im Tempel geradeaus durch zum nächsten Raum gelangen will (links von der Schmiede), fangen schon beim VisualFX Draw Distance Wert "1" Standbilder an.
    Ich habe beim Wert von "1" an dem Ort einen Akrobatiksprung hingelegt, sodass es dort zu Standbildern kam. Während dessen habe ich den VisualFX Draw Distance mit Mühe auf den Wert "0" heruntergeschraubt und die Standbilder hörten sofort auf.
    Geändert von Loganzet (12.01.2019 um 07:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Genau, wir wissen, dass das Problem sich (mindestens) bei der einen Feuerschale äussert. Damit kommt Loganzet auf dasselbe Resultat, was gut ist! Wir untersuchen warum es sich so verhält und unter welchen Umständen es ein Problem werden kann. Es spielen einige Optimierungsverfahren eine Rolle, die die Lösung des zu grunde liegendem Problems nicht ganz einfach machen. Auch andere Modteams geben wertvolle Hilfestellungen zu dem Thema. Es benötigt leider etwas Zeit bis wir eine Lösung anbieten können.

    [Bild: QSk5N2RBSVCJmUnbenannt.jpg]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    4
     
    Recoilmaster ist offline
    Hallo,
    nachdem ich den Thread gesehen habe wollte ich gerne auch mein (seeehr ähnliches) Problem schildern, vielleicht hängt es zusammen.

    Ich habe ähnlich wie meine Leidgenossen kleine Lags im Tempel des FL (frisch Kapitel 3), welche aber nicht in dem Maße einschränkend sind, dass es unspielbar wäre.

    Jedoch werde ich nach Rückkehr zu Wulfgar und seinem Kompagnon Ajax von krassen Lags geplant, sobald ich ihn anquatsche. Ähnliche Probleme hatte ich (temporär und weitaus abgeschwächter) auch in anderen Dialogen, jedoch lief nach max. 30 Sekunden alles wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

    Im Tempel mit Wulfgar und Ajax (insbesondere Ajax!) sind Dialoge im prinzip unmöglich zu beenden, eine Dialogoption war gestern nach 20 Minuten noch nicht abgeschlossen...Allerdings kann ich mich ohne signifikant störende Lags durch den Tempel bewegen...

    Ich spiele LoA über spine mit Renderer und 4 gb patch, meine Hardware sollte nicht durch LoA ins schwitzen kommen... ( rx 480 8 gb, i5 7500 @ 3.4 GHz, 8 GB DDR4 Ram auf HDD).

    Muss ich auch in diesem Fall mich auf den Patch gedulden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und ein noch größeres Dankeschön für diese großartige Mod <3

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    7
     
    aolloa ist offline
    Auch bei mir friert das Spiel ein sobald die Feuerschale die Kersoph gepostet hat, sichtbar wird. Ich spiele ohne den D3D11 Renderer, da ich NdR damit nicht stabil zum Laufen gekriegt habe.

    Bisher konnte ich das Einfrieren gut umgehen. Ich glaube aber, dass ich jetzt in Kapitel 4 Probleme kriege, denn

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Glen, der mir vermutlich einen quest geben soll, steht direkt vor der entsprechenden Feuerschale. Sobald ich mit ihm spreche, friert das Spiel ein. Kennt jemand eine Möglichkeit den Quest trotzdem zu machen? Ist dieser Quest optional?

    Edit: Für jeden der das gleiche Problem hat: Der Quest kann in Kapitel 5 trotz dieses Problems gelöst werden, denn dann ist Glen an einer anderen Position im Tempel zu finden.


    Was ich oben gesagt habe, ist übrigens nicht ganz präzise. Das Spiel friert nicht ein. Es läuft bei mir mit wenigen milliframes pro Sekunde weiter (bei minimalen Grafikeinstellungen), was einen Einfrieren sehr nahe kommt.

    Deshalb war für mich der naheliegenste Ansatz das Gespräch mit dem Questgeber durchzuführen. Das hat zwar funktioniert, aber mit allen saves nach diesem Gespräch hat das Spiel stark geruckelt (auch nach Systemneustart und neuen Starten von LoA). Das Ruckeln scheint genau dann aufzutreten, wo irgendeine Form von Feuer in der Nähe ist.

    Nach dem Laden eines älteren Speicherstandes, lief alles wieder reibungslos. Da fragt man sich schon was gespeichert wird, das einen Einfluss auf die Grafik (insbesondere die Darstellung von Feuer / Flammen) hat. Besteht eine Möglichkeit derartige Daten in Speicherständen gefahrlos zurückzusetzen?
    Geändert von aolloa (24.01.2019 um 00:29 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    Poland
    Beiträge
    11
     
    CrazyVisor ist offline
    After 4 hours of fighting with stuttering at 20% field of view and trying to do something in the Temple I teleported myself out of there and now game freezes almost everywhere on the map, so game becomes unplayable. RIP 70 hours of my life

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von CrazyVisor Beitrag anzeigen
    After 4 hours of fighting with stuttering at 20% field of view and trying to do something in the Temple I teleported myself out of there and now game freezes almost everywhere on the map, so game becomes unplayable. RIP 70 hours of my life
    We hope to release a patch for this problem. The patch should be compatible with old save games. It would help us if you could upload your save games, so that we try to make sure that our fixes also help in your particular setting!

    To do so, please create a .zip out of the folder of the specific save game (not all save games) in
    Gothic II\saves_loa\
    by selecting zipping the subfolder of an affected save game.
    Afterwards, upload the .zip file to
    https://upload.worldofplayers.de
    (password is hochladen)
    and post the link that is shown to you after the upload into this thread

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    Poland
    Beiträge
    11
     
    CrazyVisor ist offline
    Here it is, but i don't know if it will work for you because im playing on english translation
    https://upload.worldofplayers.de/fil...fsavegame1.zip

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Neconspictor
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    2.749
     
    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von CrazyVisor Beitrag anzeigen
    Here it is, but i don't know if it will work for you because im playing on english translation
    https://upload.worldofplayers.de/fil...fsavegame1.zip
    Thank you.
    It doesn't matter. The scripts are the same in both versions

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Raziel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.329
     
    Raziel ist offline
    Gibt es schon Neugikeiten bzgl. dieses Problems/des Patches?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Neugikeiten bzgl. dieses Problems/des Patches?
    Wir sind dabei, die notwendigen Fixes zusammenzustellen. Ein bisschen muss dafür noch ausprobiert werden, und ein wenig Arbeit steht noch an, damit es halbwegs kompatibel mit bestehenden Spielständen ist. Aber prinzipiell haben wir eine Lösung, die bei allen getesteten Spielständen die Hänger entfernt hat.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    51
     
    Thymon ist offline
    Ich weiß nicht, ob ihr jetzt noch Savegames wollt, aber da bei mir das anscheinend gleiche Problem noch etwas früher aufgetreten ist, habe ich meinen Speicherstand mal hochgeladen.

    https://upload.worldofplayers.de/fil...Gsavegame2.zip

    Und zwar befinde ich mich noch im ersten Kapitel und habe die nötigen Aufträge fürs Freie Lager erfüllt, so dass Flint mich gerade zu Worin geschickt hat. Wenn ich Worin nun auf die Aufnahme ins Lager anspreche, gibt er mir einen neuen Auftrag (Weg des Kriegers?). Noch während er mir diesen Auftrag erläutert, friert das Spiel dann ein bzw. wird extrem langsam.
    Bei meinen bisherigen (kurzen) Gesprächen mit Worin war das nicht passiert.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    3
     
    qseng ist offline

    Nachfrage

    Hey Leute,
    wie siehts aus mit dem Patch wegen dem blöden Gamefreeze. Ich komme einfach nicht weiter
    Ich hoffe der Patch ist bald fertig.

    MfG

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide