Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Neuer Bildschirm gesucht

  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Morgen ,

    nach etwa 8 Jahren brauche ich leider mal wieder einen neuen Bildschirm. Mein jetziger 24 Zoller Samsung (16:10) hat leider nur einen VGA- und einen DVI-Anschluß und kann deswegen nur meinen Rechner bzw. Laptop anzeigen. Zukünftig soll aber, da ich keinen TV besitze, ein 2. Gerät darüber angezeigt werden. Bevor ich nun über Wandler und Umschalter nachdenke, kaufe ich mir lieber doch mal einen neuen Flachbildschirm.

    Ich dachte dabei an 28 Zoll. Und da ich noch immer gerne mal spiele, sollte es wieder ein Spiele-Bildschirm werden. Im Freundskreis viel dabei das Wort "Curved". Auf was sollte ich achten? Was sind aktuell gute Gaming-Bildschirme, 28 Zoll, am besten mit mindestens 2 mal HDMI und optional 1 mal DVI-Eingang? Taugen die eingebauten Boxen, falls vorhanden? Geld ist erst mal unwichtig. Wenn er dann wieder 8 Jahre hält und nur wegen veralteter Technik ausgetauscht werden muß, ist mir der Preis völlig egal.

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mit DVI gewinnt man derzeit wohl keinen Blumentopf mehr, zumindest wenn "curved" eine Rolle spielt - sprich:

    Die Anzahl von gewölbten Monitoren, die neben zwei HDMI-Anschlüssen auch noch DVI enthalten, beschränkt sich auf ein Gerät und dieses dann mit 34".

    "Displayport" heißt das Zauberwort und ist seit 2016 dabei, DVI abzulösen.

    Weiters gibt es keine 28er Monitore mit "Kurve" und mit 2x HDMI und 1x Displayport spuckt geizhals im benachbarten Bereich siebzehn 27er Geräte und einen 29er aus. Und wenn auch hohe Auflösungen eine Rolle spielen sollen, so bräuchtest du für Auflösungen über 2560x1440 (WQHD) ein Gerät mit wenigstens 34" Display.


    Was nun "curved" insgesamt betrifft, kann ich dazu absolut nix sagen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Hilfe, darin kenne ich mich so gar nicht mehr aus. Auf DVI kann ich auch verzichten, wäre nur schön gewesen, wenn noch ein Anschluß verfügbar ist. Geht aber auch ohne.

    34 Zoll ist für meinen Rechner-Platz zu groß. Dann wären wohl die 27 Zoll Bildschirme etwas für mich. Hohe Auflösungen sind mir nicht wichtig. Mein aktueller Bildschirm arbeitet mit 1680 mal 1050.

    Ich habe mal bei Amazon gesucht. Dort bekommt man zwischen ca. 150 und 1000 Euro im Curved Bereich alles angeboten. Für etwa 500 Euro bekommt man 27 Zoll Bildschirme mit besten Bewertungen. Ist das Preissegment für diese Art Bildschirme normal, zu teuer oder sogar günstig?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Nutzt du den Monitor dann gänzlich allein als TV Ersatz, oder schauen da auch öfter andere Leute mit? Wenn Letzteres zutrifft, dann ist "curved" nicht zu empfehlen. Denn der Effekt, den diese Art Displays bringen sollen, funktioniert nur dann wirklich gut, wenn man direkt in der Mitte davor sitzt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, geizhals und curved 27-29", wobei der 29er mit seinen € 462,- schon gewaltig über einem Normalen steht (die fangen ab 190 Euro an). Aber auch für einen gewölbten 27er zahlt man ab 100 Euro mehr, als für einen Normalen.

    Problem ist, ich kann da absolut nix empfehlen. prad.de ist die deutschprachige Seite für Monitore und selbst da findet man kaum Testberichte für kleinere Gewölbte.


    Apropos: Brauchts dringend einen mit Lautsprechern (weil du das im ersten Post erwähntest)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Der Bildschirm ist vorranging für mich und dient zum Zocken, Videos schauen und bald auch zum Konsole zocken. Allerdings "knalle" ich mich, wenn ich allein bin, auch gern mal auf meine Couch im Rechner-Zimmer und schaue von da aus Videos. Da sind dann schon ca. 3 Meter Abstand. Sollte ich dann doch lieber einen normalen Bildschirm nehmen?

    Was könnt ihr da empfehlen, mit Hauptmerkmal aufs Zocken?

    Nein, Lautsprecher sind vorhanden, aber die Curved scheint es im höheren Preissegment nur mit zu geben. Die brauche ich natürlich nicht. Ist sowieso die Frage, ob Curved überhaupt noch die richtige Wahl ist, bisher ging es auch ohne ganz gut.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich halte echt nichts von dieem curved Gedöhns. Ich hab halt schon öfter mal im Laden davorgestanden und erkenne keinen Mehrwert.

    Wenn das Teil vorrangig zum Zocken Verwendung finden soll, legst du dann Wert auf solche Features wie 144Hz, G-Sync/FreeSync usw.? Bzw. hast du denn die entsprechende Hardware im Rechner um bspw. einen 144Hz Monitor auch sinnvoll befeuern zu können?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Ich zocke zur Zeit über einen Acer Predator Laptop der höheren Preisklasse, der im letzten Jahr auf den Markt gekommen ist. Der hat beide genannten Anschlüsse und steht eigentlich immer geschlossen auf dem Schreibtisch, da ich mit externer Maus, Tastatur und Bildschirm zocke. Die von dir geannten Features brauche ich nicht. Ich glaube, mein knapp 8 Jahre altes Gerät hat die auch nicht. Wie erkenne ich dann, ob der Acer Predator 144 Hz nutzen kann? Aktuell glaube ich spiele ich mit 60 (?) Hz?

    Wichtig ist mir, falls es das überhaupt noch gibt, ein mattes Display, da bei mir die Sonne oftmals den Bildschirm blendet und ich nicht jedes mal das Zimmer vollständig abdunkeln möchte.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Na wenn die Hardware stark genug ist um die Spiele mit sehr hohen FPS darstellung zu können, dann lohnt ein 144Hz Monitor durchaus. Das glaube ich bei einem Notebook (selbst im höheren Preisbereich) aber nicht.
    Da tut es sicherlich auch ein normaler 60Hz bzw. 75Hz Monitor.

    Ich wüsste nicht, dass es normale Monitore überhaupt ohne mattes Display gibt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Für meine Zwecke würder dieser Bildschirm doch völlig ausreichend sein, oder?

    https://www.amazon.de/Acer-G276HLLBI...ing+monitor+hd
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na wenn die Hardware stark genug ist um die Spiele mit sehr hohen FPS darstellung zu können, dann lohnt ein 144Hz Monitor durchaus. Das glaube ich bei einem Notebook (selbst im höheren Preisbereich) aber nicht.
    Da tut es sicherlich auch ein normaler 60Hz bzw. 75Hz Monitor.
    Hohe Hz lohnen auch dann, wenn man nur in niedrigen FPS-Bereichen spielt. Umso höher die Hz, umso kürzer wird ein Bild dargestellt. Wenn es ein Bild ist das von Tearing zerrissen wurde, dann ist der Bildriss kürzer zu sehen und fällt evtl. gar nicht bewusst auf da vorher schon ein neues Bild ohne Riss aufgebaut wurde.
    Klar kann man Tearing auch mit VSync verhindern, allerdings mit erhöhten Inputlag.


    @LoutusvB: der Acer hat nur 1x HDMI, daneben noch 1x DVI und den völlig veralteten VGA 1x.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Einer verbreiteten Regelung entsprechend soll man bei FullHD-Auflösung (und normalem Sehvermögen) mit dem vierfachen der Bildschirmdiagonale den idealen Sitzabstand haben.

    Bei etwa 100cm Sitzabstand beim Zocken wäre demnach alles über 25" schon zu groß, während bei 3m Sitzabstand beim Fernsehen alles unter 75" zu klein sein würde. Gut, die Praxis sieht da nochmal etwas anders aus.

    Ich persönlich nutze einen 27er am PC (Sitzabstand zwischen 70 und 90cm) und einen 42er fürs Fernsehen (Sitzabstand 2,5-3m).


    Du kannst ja mal in einem Geschäft die Teile in Natura testen, indem du mit dem entsprechenden Abstand vor die Geräte stehst. Ob ein Kompromiß in der Mitte das Ideale ist, kannst du so zumindest besser abschätzen. Wenn aber dein Standplatz kaum mehr hergibt, als für einen 30Zöller, musst du halt fürs Fernsehen selber/den Monitor näher ranrücken. Alternativ könntest du dich nach einer Wandhalterung umsehen, um den Monitor an die richtige Position zu schwenken.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Ich komme leider erst jetzt wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn mein Laptop eine Auflösung von 1920*1080 hat, sollte ich dann auch einen Bildschirm mit dieser Auflösung kaufen? Oder was wäre eine höhere Auflösung, die dem entspricht? Ich kenne mich hier leider nicht so aus. Was wäre denn ein gutes Modell passend zu der Auflösung? Das Angebot bei Amazon ist ja ehern bescheidend mit Bildschirmen dieser Auflösung. Wobei die Auflösung ja dann der Größe meines Laptops entspricht? Also müßte ich schon was größeres nehmen?

    PS: Ich sehe gerade das ist doch die Auflösung eines 27 Zoll Bildschirmes, oder? Dann könnte ich ja so einen kaufen.

    PS1: Wäre dieses Modell leicht übertrieben?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (01.02.2019 um 19:49 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Auflösung und Diagonale sind voneinander unabhängig. Du kannst FullHD (1920x1080) von 14-40" haben, und bei TVs werden diese bis 65" angeboten.
    Manche Smartphones nutzen auch FullHD, auf <5".
    Umso höher die Diagonale, umso weiter solltest dann aber davon entfernt sitzen. Vor einem 60" Display mit einer FullHD-Auflösung würde dir das Bild bei ~1m Entfernung wahrscheinlich nur wie ein großes Mosaik von nahem vorkommen.


    HINWEIS, folgendes ist meine persönliche Meinung / Geschmack:
    FullHD würd ich bis 25" nutzen, zwischen 24-30" WQHD (2560x1440), 29-42" UHD (3840x2160).
    Dies bezieht sich auf Bildschirme für die Nutzung am PC / Notebook. Bei einem TV wäre es etwas anderes.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Ich habe mir kürzlich diesen LG Monitor zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    Bei 40-60 Hz bietet er FreeSync, welches wirklich tadellos funktioniert und das Bild ist auch sehr homogen. Es gibt in den Ecken minimalste Lichthöfe, aber das fällt echt nicht so schwer ins Gewicht. Mich stört es jedenfalls nicht und man sieht es auch wirklich nur, wenn man nen Film schaut mit schwarzen Balken oben und unten. Aber auch dann muss man sich echt darauf konzentrieren das sehen zu wollen.

    Auch beim Zocken hab ich mit dem Gerät keinerlei Probleme feststellen können. Im Gegenteil, das Gerät bringt sogar diverse Voreinstellungen für unterschiedliche Spielegenres mit.
    So gibt es bspw. eine "RPG" Einstellung in der die Farben grundsätzlich etwas wärmer dargestell werden.
    Muss man natürlich nicht nutzen und kann auch selbst konfigurieren.

    Das Gerät brummt oder fiept auch nicht. Dieses Phänomen gibt es gerade bei sehr günstigen Geräten doch häufiger, weil die Spulen schlecht verarbeitet/verbaut sind.

    Nettes kleines Gimmik ist, dass man die "Power On" LED auch ausschalten kann. Gerade beim Filme gucken ist das gut.

    Ob das Gerät letztlich genau passend für all deine Ansprüche ist, müsstest du natürlich selbst rausfinden (ein Hoch auf das 14 tägige Rückgaberecht per FAG). Ich jedenfalls kann diesen Monitor durchaus empfehlen.

    EDIT: Habe gerade den Newsletter von notebooksbilliger.de bekommen. Bis zum 05.02. gibts da eine Rabattaktion auf ausgewählte Monitore von Acer, Samsung und HP. 20% Rabatt!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (01.02.2019 um 20:56 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich habe mir kürzlich diesen LG Monitor zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Exakt denselben habe ich mir auch gegönnt und bin soweit auch zufrieden, obwohl ich noch keine 4K Auflösung ausprobieren kann. Kaufentscheidend waren aber auch das IPS Panel, gute Testergebnisse und das P/L-Verhältnis.
    Bullseye ist offline Geändert von Bullseye (01.02.2019 um 21:34 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Dieser LG Bildschirm scheint in der Tat sehr gut zu sein.

    Ich habe gestern Abend noch einmal die Foren durchwühlt. Dort meint man, bei einem Abstand von 60 cm und weniger zwischen Augen und Bildschirm ist ein 27 Zoll Bildschirm zu groß, man sollte lieber einen 24 Zoll Bildschirm nehmen. Bei mir sind es zwischen 50 und 60 cm, geschätzt. Müßte das noch einmal genau messen.

    Seht ihr das auch so? Sollte man oder vielmehr ich dann doch lieber auf 24 Zoll zurückgreifen?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.644
    Also der normale Sitzabstand am Schreibtisch ist gut 1m. Wenn du bis auf 50cm am Monitor dran hängst um noch was zu erkennen, solltest du über eine Brille nachdenken
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    89
    Ich habe den hier:

    https://www.amazon.de/Acer-Monitor-D.../dp/B076HTV4GS

    Zwar nur 60 Hertz aber sonst aktuelle Technik. Ist halt FreeSync sollte aber bald auch mit Nvidia laufen

    Für die ersten 4k gehversuche ist der super
    Egon323 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Die trage ich schon gut 20 Jahre, Morrich, da ich kurzsichtig bin. Die Ursache liegt viel mehr bei meinem sehr kleinen Schreibtisch. Ich habe mal nachgemessen. 60 cm sind wirklich großzügig nach oben gerundet.

    Ja Egon323, mit diesem Bildschirm habe ich auch erst "geliebäugelt", mir dann aber doch das Modell bestellt.

    Danke für die Unterstützung hier im Forum.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •