Seite 9 von 12 « Erste ... 256789101112 Letzte »
Ergebnis 161 bis 180 von 236
  1. #161 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @jabu: Elex ist wirklich gut optimiert - einer der größten Pluspunkte des Spiels. Schau mal in diesen Thread, was die Leute für Grafikkarten hatten und wie "fluffig" usw sie den Spielfluss beschreiben. Und die Welt wurde über die gesamte Fläche gerendert, inklusive Wälder (wurden weiter hinten zu 2D-Sprites, was man normalerweise aber nicht sieht). Nur einige Objekte wurden entfernt (besonders auffällig waren die Konverter und Kuppelstadt - die hätte durch low-poly getauscht werden müssen).
    Täusche ich mich, oder wirkt die Grafik auf den Screenshots ziemlich planar? Falls ich mich nicht zu sehr täusche, könnte das evtl. ein Hinweis auf zurückhaltenden Umgang mit Shadern sein, was natürlich enorm entlasten kann. R2 wirkt nämlich auf mich, zumindest für damalige Verhältnisse, schon ziemlich plastisch und glatt, was es nicht geschenkt gibt (leider ohne Rücksicht darauf, ob die GPU die dazu nötigen Effekte in angemessener Zeit packt).

    High-Poly-Objekte sehe ich im Gelände nicht, dafür jede Menge Low-Poly-Objekte, teils mit geschickten Texturen, eher so, wie es früher üblich gewesen ist. Diese Form der "Optimierung" hat sich schon immer gelohnt. Zum Beispiel kann man bis heute sagen, dass Gothic 2 gut aussieht. Mit etwas höherer Texturauflösung und ein paar draufgeklatschten Effekten (gibt es bekanntlich alles als Mod) dürfte sogar die jüngere Spielergeneration noch einigermaßen zurechtkommen, aber in diesen Jahren wird es wohl doch kritisch, weswegen ich durchaus mit den Stimmen, die PB nun einiges bei der Grafik abverlangen, mitgehen würde. Der verteuernde Mining-Hype ist zum Glück abgeebbt, weswegen da schon etwas gehen sollte. Aber mir persönlich genügt schon wenig, wenn die Spielinhalte und die Assets stimmen (was natürlich trotzdem nicht bedeutet, dass ich etwas gegen mehr Details hätte (solange diese nicht zu viele Ressourcen abziehen), ist bloß nicht meine höchste Priorität). Andere mögen ihre Schwerpunkte vielleicht anders setzen, z.B. weil sie ihre leistungsstarke Hardware ausreizen wollen. Ich kann bereits tief eintauchen, wenn die Story gut ist und wenn die Assets handwerklich und künstlerisch stimmen.

    @ravenhearth:
    Das ist etwas zu einfach. Man muss keine große Entwicklerfirma sein um PC-Hardware durch reine Grafikleistung an die Grenzen zu bringen. Viel gewichtiger als Grafik ist die Optimierung. Es reicht ein einziger Spiegel in einer Low-Poly-Welt aus um ein High-End-CPU zu überanspruchen. Ein High-Poly-Objekt - z.B. eine Leiter die aus runden Materialien bestehen, kann man 100x in beliebiger Größe in die Welt setzen. Ohne Renderoptimierungen (z.B. LoD) ist damit recht schnell Feierabend, trotz kleinem Team.

    "Genügsame Systemanforderungen" sind daher kein positiver Nebeneffekt, sondern harte Arbeit die dafür gesorgt haben, dass weniger Resourcen für bessere Assets verfügbar waren (was aber gegebenenfalls in Unspielbarkeit enden würde). Also genau umgekehrt wie du es meintest. Ich verstehe natürlich worauf du hinaus wolltest, aber das kann man eher bei kleinen Indiespielen sagen. Bei der Weltgröße von Elex ist der "positive Nebeneffekt" vernachlässigbar.
    Das funktioniert wohl in beide Richtungen, würde ich sagen. Einerseits machen detaillierte Objekte, soweit von Hand erstellt, viel Arbeit, andererseits macht das Kaschieren von Detailarmut auch viel Arbeit. Was mehr Arbeit macht, dürfte sich wohl nicht pauschal beantworten lassen, wobei auch der Ehrgeiz, mit dem man das betreibt, eine Rolle spielen dürfte. Gutes Kaschieren, mit zusätzlich bestens zueinander und in sich stimmigen Detailstufen dürfte sehr viel Arbeit machen.

    Plausibilität funktioniert wohl auch in beide Richtungen (nützlich oder hinderlich):
    Eckige Teile von Leitern sind so eine Sache, wo einem ab einem gewissen Zivilisationsstatus eine gewisse Plausibilität in die Hände spielt, aber in den Händen von ganz Wilden oder Orks hätten die schon den Anschein von Hinterlassenschaft oder Beute, womit das Spiel etwas kommuniziert. Wenn es diesen Anschein nicht erwecken soll ("unberührte Wilde"), dann könnten evtl. durchweg Rundhölzer nötig sein, was mehr Arbeit macht und mehr Berechnungszeit kostet. Ein Spiel, welches aber nur wegen des Leistungsvorteils den überwiegenden Teil normalerweise nicht eckiger Sachen eckig macht, unterzieht sich der Gefahr, altbacken auszusehen. Elex hat zum Tricksen viele ziemlich simple Geometrien, meistens plausibel verpackt, z.B. bei der zum Setting passenden Architektur. Viel mehr Trickserei dürfte kaum gehen, ohne dass das Spiel zu altbacken wirkt. Ich würde sagen, dass Elex beim Detailverzicht schon hart an der Grenze des Erträglichen optimiert ist, evtl. wegen der Anforderungen (im weitesten Sinne) bezüglich Konsolen. Am PC indirekt davon zu profitieren, ist natürlich auch nicht schlecht (andererseits könnten Screenshots mit augenfälligen "Optimierungen" abschrecken).
    jabu ist offline Geändert von jabu (28.11.2019 um 17:46 Uhr)

  2. #162 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder wirkt die Grafik auf den Screenshots ziemlich planar?
    So wirklich täuschst du dich nicht, wobei ich anmerken muss, dass es ingame kaum bis gar nicht auffällt. Die Welt ist überwiegend organisch gestaltet, zumindest wenn man von den sich 100x wiederholenden Gebäuden etc absieht. Bewegte Bilder sind nunmal etwas anderes als ein statischer Screenshot.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Eckige Teile von Leitern sind so eine Sache, [...]
    [...] dann könnten evtl. durchweg Rundhölzer nötig sein, was mehr Arbeit macht und mehr Berechnungszeit kostet. Ein Spiel, welches aber nur wegen des Leistungsvorteils den überwiegenden Teil normalerweise nicht eckiger Sachen eckig macht, unterzieht sich der Gefahr, altbacken auszusehen.
    Mal von meinem eigenen Projekt ein paar Eckdaten als Ergänzung. Ich habe je ein Leiterstück mit eckigen und runden Mesh. Original mit Unreal Engine erstellte Meshs kann man rund 2/3 der Meshs bei glatter Oberfläche ohne Qualitätsverlust entfernen. Das eckige Leiterstück hat 30% und besteht damit aus 44 Dreiecken (kein Qualitätsverlust). Bei dem runden Leiterstück habe ich sogar auf knapp 15% reduziert und damit einen fast nicht wahrnehmbaren Qualitätsverlust (~85% Detailverlust) in Kauf genommen. Trotzdem besteht dieses Stück aus 228 Dreiecken. Das ist mehr als 5x so viel Berechnungspower als für eine eckige Leiter notwendig wäre. Die runde Leiter in vollem Detailgrad wäre sogar 35x rechenintensiver.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #163 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    [Video]
    Für mich ist AAA erstmal nur eine Information darüber, wie viel Geld in die Entwicklung und ins Marketing für ein Spiel gesteckt wurde und sagt nichts über dessen Qualität aus. Denn auch AAA-Spiele können totaler Schrott sein, wie z.B. Aliens: Coloniel Marines oder Ultima IX.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  4. #164 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    [Video]

    Meine persönliche Meinung: Ich muss zugeben, dass sich meine Einstellung zu Achievements in den letzten Jahren gewandelt hat. Ich weiß noch, dass mich diese komischen Erfolge ziemlich genervt hatten, als sie mit Risen 1 eingeführt wurden. Dachte mir: Was soll denn dieser neumodische Quatsch? Wahrscheinlich spielte auch die gleichzeitige Änderung am Questsystem eine Rolle, so dass plötzlich jeder Mist ein Questerfolg war ("Strand gefunden", "10 Meter gelaufen", etc.). Das Quest-Spamming wurde aber ja zum Glück inzwischen wieder etwas zurückgefahren.

    Inzwischen find ich Achievements aber ziemlich nice, um noch einen zusätzlichen Anreiz zu haben, bestimmte Dinge im Spiel zu schaffen. Und ich muss zugeben, dass ich gegen den "virtuellen Schwanzvergleich" mit Kumpels auch nicht ganz immun bin. Wenn man das gleiche Spiel spielt, kann man über die Erfolge ja auch leicht ableiten, wie weit schon die Kumpels in der Story sind, welcher Fraktion sie sich angeschlossen haben, etc.

    Die Achievements in ELEX fand ich gut. Hätte für meinen Geschmack lediglich noch ein paar mehr (sinnvolle) Herausforderungen geben können, denn die meisten Erfolge hat man ja automatisch bekommen.
    RobinSword ist offline

  5. #165 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Wenn das für viele einen zusätzlichen Reiz für das Spielen bringt, ist es nur legal, das auch zu nutzen.
    Mir persönlich sind diese Archievments so egal als ob in China ein Sack Reis umfällt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #166 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Was mir noch eingefallen ist: Ich finde die Achievement-Bildchen bei ELEX schön gestaltet. Der Ansatz, die Bilder dafür direkt aus dem Spiel zu nehmen ist was Besonderes (hab ich zumindest so noch bei keinem anderen Spiel gesehen). Die Bilder wurden so gut gewählt, dass man sie leicht auseinander halten kann, im Gegensatz zu den sonst üblichen Schwarz-Weiß-Icons, die alle recht ähnlich aussehen (z.B. Skyrim, Risen 3, etc).
    RobinSword ist offline

  7. #167 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ich mag meine PS4-Trophäen. Ich sammel sie gerne, ich freue mich wenn eine aufpoppt und ich freue mich, wenn ich die Platin in einem Spiel erhaschen kann (d.h. alle Erfolge im Spiel gesammelt). Bin da auch durchaus bereit dafür ein bisschen doofen Grind oder anderen Dummfug zu machen. Übermäßigen Grind und Dinge, die überhaupt keinen Spaß machen, lasse ich aus. So sehr mag ich die Dinger dann doch nicht.

    Ich hasse verpassbare Trophäen. Ein Spiel zweimal für die zwei möglichen Enden durchzuspielen, gut, das geht noch. Ein Spiel fünfmal für alle Endvariationen durchzuspielen zu müssen, nope, dafür fehlt mir dann doch die Zeit.

    Was die Icons betrifft:
    Solange man nicht für jede Trophäe das gleiche Icon hinterlegt, isses mir eigentlich egal wie sie aussehen. Lustige, passende Icons / Bildchen finde ich zwar besser, als die eher beliebigen Screenshots bei Elex, aber am Ende schaut man sich die Bildchen eh nicht an.
    Todesglubsch ist offline

  8. #168 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    933
    Ja, an Achievements habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Zumindest schaue ich immer mal wieder, ob ich was freigespielt habe. Allerdings finde ich es schade, dass Achievements meistens keinerlei Auswirkungen auf das Spiel an sich haben, also keine Boni aktivieren. Das einzige Spiel, an das ich mich erinnere, das sowas machte, war Mass Effect 1.
    Für die Leute, die sich dem derzeitigen Wahnsinn wehrlos ausgeliefert fühlen und etwas Hoffnung brauchen:

    Corona Ausschuss:
    https://corona-ausschuss.de/
    Viperfdl ist offline

  9. #169 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Achievements interessieren mich nicht, und ich ziehe es vor, nicht durch Meldungen aus der Spielwelt gerissen zu werden. Spielelogik an Spieler ist für mich bei RPGs, die über über Immersion funktionieren sollen, eine falsche Kommunikationsebene, die nach Gebrauch schwer aus dem Kopf zu bekommen ist. Sie sollte nicht ohne wichtigen Grund (und dann natürlich möglichst sparsam) verwendet werden. Zockerspiele (wo Achievements nicht zu beanstanden sind) interessieren mich nicht. Die Frage ist also nicht, ob Achievements gut oder schlecht sind, sondern zu welcher Art von Spielen sie passen. Ich bevorzuge Spieledesigns, zu denen sie nicht passen. Und ich habe den Eindruck, dass es schon mehr als genug Spiele gibt, zu denen sie passen.
    jabu ist offline

  10. #170 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Ja, an Achievements habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Zumindest schaue ich immer mal wieder, ob ich was freigespielt habe. Allerdings finde ich es schade, dass Achievements meistens keinerlei Auswirkungen auf das Spiel an sich haben, also keine Boni aktivieren. Das einzige Spiel, an das ich mich erinnere, das sowas machte, war Mass Effect 1.
    Wieso sollten sie auch Boni bringen? Du bekommst sie in der Regel ja, wenn du irgendwas besonderes im Spiel erreicht hast. Im Falle von Elex also z.B., dass du es geschafft hast deiner Fraktion beizutreten. Würde ja auch keinen Sinn machen, wenn die Teile dir irgendwelche Boni geben würden, auf die du dann verzichten müsstest, wenn du das Spiel ein weiteres Mal spielst.

    Die Hauptbelohnung ist der Stempel den du in deinem virtuellen Sammelalbum bekommst. Und wenn die die Teile nicht interessieren, kann man sie auf jeder Plattform auch deaktivieren.
    Plus: Sie geben einen Aufschluss darüber, wie so die Spieler ticken. Im Falle von Elex kann man z.B. sagen, dass nur 18,39% der PS4-Spieler das Spiel beendet haben. Bzw. 22,8% der Steam-Spieler. Wobei der Wert durch die ganzen Sales jetzt ziemlich verwässert ist.
    Todesglubsch ist offline

  11. #171 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Viperfdl Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich es schade, dass Achievements meistens keinerlei Auswirkungen auf das Spiel an sich haben, also keine Boni aktivieren. Das einzige Spiel, an das ich mich erinnere, das sowas machte, war Mass Effect 1.
    Pillars of Eternity 2: Deadfire hat auch so ein System. Da bekommst Du pro Achievement eine bestimmte Anzahl von Punkten, die Du dann in sogenannte "Berath's Blessings" (keine Ahnung, wie die in der DV heißen) investieren kannst. Dies allerdings nur am Start eines Spiels. Es ist also vor allem so gedacht, dass man sich bei neuen Durchgängen das Leben etwas leichter machen kann, indem man zum Beispiel mit mehr Gold startet, auf einem höheren Level, mit bereits aufgedeckter Karte oder besserem Equipment, etwas mehr Skillpunkte usw.
    Die Punkte verfallen nach Einsatz nicht. Man kann also beliebig oft bei jedem Neudurchgang beliebige Konstellationen dieser "Blessings" erwerben. Oder es natürlich auch sein lassen... das Ganze ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht "spielentscheidend". Man wird in Deadfire bei normal-gründlicher Spielweise stets lange vor Ende den max. Level erreichen, Unmengen an Gold angehäuft haben und auch sonst wird es einem an nichts mangeln.

    Details hier: https://pillarsofeternity.gamepedia....%27s_Blessings

    Ich fand das persönlich auch ganz nett. Ich bin zwar normal keiner, der Spiele mehrmals durchspielt, aber in Deadfire habe ich zum Release nur für die Blessings ein paar Achievements gesammelt, um genug Punkte für u.a. die Bonus-Skills, Bonus-Attribute und den zusätzlichen Pet-Slot zu haben. Mit Patch 5.0 (mit dem der rundenbasierte Modus hinzugefügt wurde) habe ich dann meinen kompletten Durchgang inklusive aller DLCs gestartet und letztlich auch 100% Achievements erlangt (ist bei Deadfire übrigens VIEL leichter als beim ersten Pillars, da es keine Schwierigkeitsgrad-basierenden oder Solo-Achievements gibt).
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  12. #172 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Achievements interessieren mich nicht, und ich ziehe es vor, nicht durch Meldungen aus der Spielwelt gerissen zu werden.
    Naja, Achievements sind ja nicht die einzigen "Meldungen", die bei einem RPG aufploppen und ob man von diesen aus der Spielwelt gerissen wird, hängt stark von der Meldung ab und inwieweit sie einen stört. Ich persönlich finde manche Questmeldungen nerviger, z.B. wenn ich 10 Pflanzen sammeln soll und ständig 1/10 ... 2/10 ... 3/10 eingeblendet bekomme. Meldungen zu Queststart und Questerfolg sind ja auch nicht viel besser. Wenn ich den finalen Aufnahmedialog bei den Berserken abgeschlossen habe, dann stört es mich nicht, wenn der Erfolg "Berserker" dezent rechts unten aufploppt, dann weiß ich wo ich dran bin. "Questerfolg: Aufnahme bei den Berserkern" wäre in dem Fall auch nichts anderes und würde einen genauso stark oder wenig "aus der Spielwelt reißen".

    Genau genommen könnte man ja auch jede andere Anzeige von irgendwelchen "Erfolgen" als Immersionskiller sehen. Z.B. allein schon die Anzeige "+100 Erfahrung", "+5 Stärke", etc. die es schon seit Gothic gibt und damals sogar noch in der Mitte des Bildschirms angezeigt wurde. Wenn einen das bereits stört - nun, dann ist diese Art von RPG vermutlich gar nicht das Richtige, da man es dann nie schaffen wird, völlig in der Spielwelt zu versinken.

    Von daher: Ja, ich stimme dir zu, Achievements können Immersionskiller sein, müssen sie aber nicht grundsätzlich und es gibt "normale" RPG-Mechaniken und -Anzeigen, die einem mindestens genauso aus der Immersion reißen können - kommt eben immer auf deren Einsatz und die persönliche "Anzeigetoleranz" an.
    RobinSword ist offline

  13. #173 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Mich stören Achievements eher, zumal die Aufgaben die man dafür erledigen muss oft völlig willkürlich gewählt und unfassbar mühseelig sind. Und wozu das ganze? Damit ein Kästchen aufploppt wo steht "Achievement freigeschaltet". Nee lass mal. Dafür ist mir meine Zeit dann zu kostbar und es gehört auch nicht zum eigentlichen Spiel.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  14. #174 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Mich stören Achievements eher, zumal die Aufgaben die man dafür erledigen muss oft völlig willkürlich gewählt und unfassbar mühseelig sind. Und wozu das ganze? Damit ein Kästchen aufploppt wo steht "Achievement freigeschaltet". Nee lass mal. Dafür ist mir meine Zeit dann zu kostbar und es gehört auch nicht zum eigentlichen Spiel.
    ganz genau, für mich sind Achievements aufgesetzter Käse, ich ignoriere sie soweit es geht. leider bietet kein Spiel (zumindest die die ich spiele) an dass man Achievements bei der Installation schon deaktivieren bzw. abwählen kann. das wäre mal was Sinnvolles.
    Gothaholic ist offline

  15. #175 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ganz genau, für mich sind Achievements aufgesetzter Käse, ich ignoriere sie soweit es geht. leider bietet kein Spiel (zumindest die die ich spiele) an dass man Achievements bei der Installation schon deaktivieren bzw. abwählen kann. das wäre mal was Sinnvolles.
    Du kannst bei Steam doch das Ingame-Overlay deaktivieren. Dann bekommst du keine Benachrichtigung bei Erfolgen. Bist also quasi nur noch heimlich erfolgreich.
    Wenn du dazu noch offline bist, sollten die Erfolge nicht mal registriert werden. Dann bist du ganz offiziell erfolglos.

    Soweit ich weiß haben viele Spiele bei GOG übrigens gar keine Erfolge implementiert - so z.B. auch ELEX nicht (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Warum holst du dir das Spiel nicht einfach da?
    RobinSword ist offline

  16. #176 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Du kannst bei Steam doch das Ingame-Overlay deaktivieren. Dann bekommst du keine Benachrichtigung bei Erfolgen. Bist also quasi nur noch heimlich erfolgreich.
    Wenn du dazu noch offline bist, sollten die Erfolge nicht mal registriert werden. Dann bist du ganz offiziell erfolglos.

    Soweit ich weiß haben viele Spiele bei GOG übrigens gar keine Erfolge implementiert - so z.B. auch ELEX nicht (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Warum holst du dir das Spiel nicht einfach da?
    elex hat achievements implementiert bei gog wie viele andere spiele auch.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  17. #177 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Mich stören Achievements eher, zumal die Aufgaben die man dafür erledigen muss oft völlig willkürlich gewählt und unfassbar mühseelig sind. Und wozu das ganze? Damit ein Kästchen aufploppt wo steht "Achievement freigeschaltet". Nee lass mal. Dafür ist mir meine Zeit dann zu kostbar und es gehört auch nicht zum eigentlichen Spiel.
    Du meinst diese herausfordernden Aufgben wie "Töte 38724765 Gegner"? Für dessen Erfüllung man 10 Spielstunden nur im Kreis rennen darf, die aber keinerlei spielerischen Anspruch bieten?
    Oder das Finden von Sammelkram, dessen einzige Aufgabe ist, am Ende einen Erfolg aufploppen zu lassen und der dem Spieler keinerlei Vorteil bietet?


    Die einzigen Spiele die momentan keine Erfolge haben, also keine als überliegendes System, sind die von Nintendo. Aber hauptsächlich deshalb, weil der Laden allen Trends eh hinterherhinkt. Die bauen Erfolge als Overlay erst dann ein, wenn alle anderen Hersteller schon wieder was anderes nutzen.
    Todesglubsch ist offline

  18. #178 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    elex hat achievements implementiert bei gog wie viele andere spiele auch.
    Hmm, dann sind die Infos auf der Website wohl nicht korrekt. Ich habe hier nach Spielen mit dem Feature "Erfolge" gefiltert:
    https://www.gog.com/index.php/games?...e=achievements
    Und da wird ELEX nicht aufgeführt.
    Hab dann zusätzlich noch im GOG Galaxy Client nachgeschaut und dort werden im Shop bei den "Game Features" auch keine Achievements aufgeführt.
    Sollte ELEX bei GOG also tatsächlich Erfolge haben, dann sind die Angaben auf der Website und im Client falsch.
    RobinSword ist offline

  19. #179 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Das hier ist echt ulkig, ich glaube seit 10 Jahren hat niemand mehr im Netz die Existenz von Achievements hinterfragt, habe ehrlich geagt längst vergessen das es mal eine Zeit ohne sie gab.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  20. #180 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Das hier ist echt ulkig, ich glaube seit 10 Jahren hat niemand mehr im Netz die Existenz von Achievements hinterfragt, habe ehrlich geagt längst vergessen das es mal eine Zeit ohne sie gab.
    Ich denke, es steht nicht zur Disposition ob ELEX 2 Achievements haben wird oder nicht. Dazu gibt es einfach zu viele Spieler, die Achievements als zusätzlichen Anreiz und zum Vergleichen etc. haben wollen. Das hört man ja auch in dem Video mit Björn und Jenny raus - sie machen sich aktuell darüber Gedanken, wie und welche Achievements implementiert werden sollten und nicht, ob sie darauf verzichten sollten (so höre ich das zumindest raus).

    Einstellung und Vorlieben von Spielern ändern sich nun man auch. Zum Beispiel finde ich es witzig, dass auf der GOG Community-Wunschliste aktuell ziemlich weit oben der Wunsch nach "Offline Achievements" steht. Das ist wirklich ulkig, denn der "ursprüngliche GOG User" hätte sowas niemals gewollt. GOG war ursprünglich das Anti-Steam ohne DRM, ohne Client, ohne Online und ohne Schnick-Schnack. Aber ein Grund, warum Steam so erfolgreich geworden ist, sind nun mal die ganzen Komfort-Features, angefangen von den automatischen Updates über Cloud Saving bis hin zu Freundesliste, Wunschliste, Spielzeitmessung, Achievements, etc. Also musste GOG nachziehen und hat all das inzwischen auch - wohlgemerkt aber optional - und da sehe ich noch einen Vorteil bei GOG, dass wenn man keinen Client und sonstigen Kram will, man darauf auch verzichten kann. Die Frage ist nur, wie lange das noch so sein wird. Schließlich will GOG mit Galaxy 2.0 ja DEN Client für alle und alles anbieten...
    RobinSword ist offline

Seite 9 von 12 « Erste ... 256789101112 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •