Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Also eine Amerikanisierung von PB-Titeln muss man mir noch beweisen. Ein wie auch immer geartetes Gefühl ist noch kein Beweis. Gibt es einen Leitfaden für "Wie kommt mein Spiel in den USA an?". Ich bin eher der Ansicht, das ein besonders hochwertiges Spiel, mit funktionierendem, durchdachten Konzept sich automatisch auf mehr Märkten verkauft. Darunter fallen speziell AAA-Titel wie The Witcher 3. In meinen Augen war Gothic 3 Piranha Bytes Versuch und Scheitern, einen AAA-Titel zu produzieren.

    Piranha Bytes Spiele fallen für US-Spieler in Reviews sehr häufig in eine von ihnen Eurojank genannte Kategorie.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @ HerrFenrisWolf

    Du tust freilich gut daran, diese Behauptung zu hinterfragen. Nur... Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man bei Leuten, die auf diese Weise ein Gespräch eröffnen, damit nicht unbedingt auf offene Ohren trifft.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Ich will sie nicht anklagen, weil sie das tun. Aber mich haben sie mit Elex als Kunden verloren. Ihre Spiele werden mit jedem Neuerscheinen seelenloser und ich habe keine Lust mehr darauf. Haltet das wie ihr wollt, aber die machen einen Fehler.

    Ich versuch es mal simpel auszudrücken: Du gibst im Krieg nicht dein eigenes Land auf um im Gebiet deines Gegners zu kämpfen. Denn so bleibt dein Land schutzlos vor Banditen und Truppen fremder Staaten. Wenn du es aufgibst und den Krieg verlierst, hast du nichts mehr.
    Und wenn PB beschließt ihre bestehende Fanbase aufzugeben und glaubt sich mit 0815 Spielen eine neue Fanbase in Amerika zu schaffen, liegen sie ganz schön daneben. Sie sind nicht groß genug um mit etablierten Firmen mitzuhalten.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Ich will sie nicht anklagen, weil sie das tun. Aber mich haben sie mit Elex als Kunden verloren. Ihre Spiele werden mit jedem Neuerscheinen seelenloser und ich habe keine Lust mehr darauf. Haltet das wie ihr wollt, aber die machen einen Fehler.

    Ich versuch es mal simpel auszudrücken: Du gibst im Krieg nicht dein eigenes Land auf um im Gebiet deines Gegners zu kämpfen. Denn so bleibt dein Land schutzlos vor Banditen und Truppen fremder Staaten. Wenn du es aufgibst und den Krieg verlierst, hast du nichts mehr.
    Und wenn PB beschließt ihre bestehende Fanbase aufzugeben und glaubt sich mit 0815 Spielen eine neue Fanbase in Amerika zu schaffen, liegen sie ganz schön daneben. Sie sind nicht groß genug um mit etablierten Firmen mitzuhalten.
    Was für ein theatralischer Vergleich, der erneut auf persönlichem Empfinden beruht. Wo ist der Beweis für die These Piranha Bytes Spiele wären inzwischen so wie sie sind, weil sie jetzt angeblch für einen anderen Markt entwickelt werden?

    Alles was ich bisher von Björn und Co. gesehen habe, seien das Präsentationen, sei es das Piranha Becken oder Devplay-Beiträge, weisen nicht darauf hin. Im Gegenteil, es wird vermittelt, dass Piranha Bytes Spiele entwickelt, in der Art, die sie für ihren eigenen Stil und für gute Arbeit halten. Es hat doch nichts mit Amerikanisierung zu tun, wenn einen die Schwerpunkte enttäuschen, die der Entwickler für sich selbst als sinnvoll erachtet.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Ich denke das Gerede von der angeblichen Amerikanisierung ist Ausdruck einer fehlgeleiteten Obsession. Im Grunde ist es nichts weiter als eine Geschichte über Verrat:

    Man hat sich von den "wahren Fans" (zu denen man sich stets selbst zählt) abgewandt, um aus einer beliebigen anderen Zielgruppe Profit zu schlagen. Das ist der Grund wieso jüngere PB-Titel den wahren Fan nicht überzeugen. Weil sie die Prinzipien/Mechaniken (welche das sind variiert) aufgegeben haben, um mehr zu verkaufen.

    Obsession deshalb, weil dieses Amerikanisierung-Verrat-der-wahren-Fans-Motiv eine Mär ist, mit der sich mancher das eigene Missfallen an jüngeren PB-Titeln zu erklären scheint. Verklären ist hier der bessere Begriff. Anstatt nüchtern zu sagen:"Ihre Spiele gefallen mir einfach nicht mehr und ihre Konzepte locken mich nicht hinter dem Ofenrohr hervor", wird ein Sündenbock geschaffen.
    Geändert von HerrFenrisWolf (20.01.2019 um 15:11 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Ihre Spiele werden größer und die Inhalte weniger interessant. Sie werden leichter und die Kämpfe stumpfer. Alles praktiken, die seit einigen Jahren in Amerika immer beliebter werden.
    Nimm als Gegenbeispiel für westliche Rollenspiele Witcher 3, das aus Polen stammt. Haben die das gleiche Problem? Wünschte sie würden sich eher an dem Entwickler orientieren als an Ubisoft, der mit seinen open world RPGs mich persönlich eher abschreckt, weil es so ewig dauert sie durchzuspielen. Ich ziehe ein 30-50 Stunden Gothic 2 einem 300 Stunden Assassins Creed vor.
    Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder PB weis, dass sie mit den neuen Spielen bei den alten Fans nicht so gut landen und machen es trotzdem oder sie wissen es nicht. Dass sie es trotzdem tun zeigt, dass es ihnen egal ist. Also ist es mir auch egal.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Ihre Spiele werden größer und die Inhalte weniger interessant. Sie werden leichter und die Kämpfe stumpfer. Alles praktiken, die seit einigen Jahren in Amerika immer beliebter werden.
    Nimm als Gegenbeispiel für westliche Rollenspiele Witcher 3, das aus Polen stammt. Haben die das gleiche Problem? Wünschte sie würden sich eher an dem Entwickler orientieren als an Ubisoft, der mit seinen open world RPGs mich persönlich eher abschreckt, weil es so ewig dauert sie durchzuspielen. Ich ziehe ein 30-50 Stunden Gothic 2 einem 300 Stunden Assassins Creed vor.
    Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder PB weis, dass sie mit den neuen Spielen bei den alten Fans nicht so gut landen und machen es trotzdem oder sie wissen es nicht. Dass sie es trotzdem tun zeigt, dass es ihnen egal ist. Also ist es mir auch egal.
    Das hat wenig Beweiskraft. Das von dir erwähnte The Witcher 3 entspricht doch genau dem von dir bezeichneten Schema: die Welt ist wesentlich größer als in den Vorgängern, das Kampfsystem ist wesentlich zugänglicher geworden, entspricht damit aber dem etablierten Standart, was die Nutzung z.B. der Maus angeht. Bietet in weiten Teilen seiner Welt Sideactivitys Marke Schatzsuche, Monsternester ausräuchern, Banditencamps ausräuchern. Und die Welt hat durchaus blinde Flecken, an denen so weit gar nichts oder nur sehr wenig passiert. Und auch in The Witcher 3 bestehen die Kämpfe im Wesentlichen daraus Gegnern auszuweichen und sie tot zu klicken. Streng genommen kann man das nach deinem Kriterium als super amerikanisiertes Spiel betrachten.

    Wenn du mir ein Zitat von Björn oder einem Piranha zeigst, bei dem er sagt:"Ja, wir haben unseren Stil ganz bewusst für den amerikanischen Markt angepasst, weil wir die Leute dort erreichen wollen." - dann wäre das 100x mehr Beweis als halbgare Kriterien, die besonders auf Gefühl basieren. In den Staaten betrachtet man Piranha Bytes Spiele als sogenannten Euro-Jank, mit dem kaum einer was anzufangen weiß. Das spricht für mich eher gegen eine vermeintliche Amerikanisierung.

    Ansonsten siehe diesen Beitrag.
    Geändert von HerrFenrisWolf (21.01.2019 um 11:08 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Das von dir erwähnte The Witcher 3 entspricht doch genau dem von dir bezeichneten Schema: die Welt ist wesentlich größer als in den Vorgängern, das Kampfsystem ist wesentlich zugänglicher geworden, entspricht damit aber dem etablierten Standart, was die Nutzung z.B. der Maus angeht. Bietet in weiten Teilen seiner Welt Sideactivitys Marke Schatzsuche, Monsternester ausräuchern, Banditencamps ausräuchern. Und die Welt hat durchaus blinde Flecken, an denen so weit gar nichts oder nur sehr wenig passiert. Und auch in The Witcher 3 bestehen die Kämpfe im Wesentlichen daraus Gegnern auszuweichen und sie tot zu klicken. Streng genommen kann man das nach deinem Kriterium als super amerikanisiertes Spiel betrachten.
    ich stimme dir in den meisten Punkten weitgehend zu: die angebliche Fixierung auf den amerikanischen Markt ist in erster Linie ein Synonym für "mir passt PBs Kurs nicht mehr". die RPG-Blockbuster wie Witcher 3, Elder Scrolls, Fallout und andere sind doch sowohl auf dem europäischen als auch auf dem amerikanischen Markt erfolgreich, das ist doch auch überhaupt kein Widerspruch. und kein Entwickler wird hingehen und sagen "wir wollen nur den amerikanischen Markt oder nur den europäischen Markt bedienen". wieso sollten sie das auch tun? Spiele sind international und ein gutes Spiel wird in beiden Märkten erfolgreich sein. gegen die These der angebliche Fixierung PBs auf den amerikanischen Markt spricht ja auch dass PB nicht gerade sehr erfolgreich ist auf dem amerikanischen Markt wo ihre Spiele, wie du richtigerweise anmerkst, ja eher als "verschroben europäisch" gelten.

    von daher fehlt dem Thread für meinen Geschmack einfach zu sehr die Diskussionsgrundlage weil der TE etwas als Fakt verkauft was in meinen Augen alles andere als ein Fakt ist. die letzten Spiele von PB haben nicht mehr die Qualität wie G1/2, darüber dürften sich die meisten hier wohl einig sein und darüber und woran das liegt kann man natürlich gerne diskutieren. aber die angebliche Fixierung auf den amerikanischen Markt dient ja wohl in erster Linie dazu die Gleichung "amerikanische Spieler = flach und anspruchslos" zu füttern, auf diese Diskussion habe ich zumindest keinen Bock.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich stimme dir in den meisten Punkten weitgehend zu: die angebliche Fixierung auf den amerikanischen Markt ist in erster Linie ein Synonym für "mir passt PBs Kurs nicht mehr". die RPG-Blockbuster wie Witcher 3, Elder Scrolls, Fallout und andere sind doch sowohl auf dem europäischen als auch auf dem amerikanischen Markt erfolgreich, das ist doch auch überhaupt kein Widerspruch. und kein Entwickler wird hingehen und sagen "wir wollen nur den amerikanischen Markt oder nur den europäischen Markt bedienen". wieso sollten sie das auch tun? Spiele sind international und ein gutes Spiel wird in beiden Märkten erfolgreich sein. gegen die These der angebliche Fixierung PBs auf den amerikanischen Markt spricht ja auch dass PB nicht gerade sehr erfolgreich ist auf dem amerikanischen Markt wo ihre Spiele, wie du richtigerweise anmerkst, ja eher als "verschroben europäisch" gelten.

    von daher fehlt dem Thread für meinen Geschmack einfach zu sehr die Diskussionsgrundlage weil der TE etwas als Fakt verkauft was in meinen Augen alles andere als ein Fakt ist. die letzten Spiele von PB haben nicht mehr die Qualität wie G1/2, darüber dürften sich die meisten hier wohl einig sein und darüber und woran das liegt kann man natürlich gerne diskutieren. aber die angebliche Fixierung auf den amerikanischen Markt dient ja wohl in erster Linie dazu die Gleichung "amerikanische Spieler = flach und anspruchslos" zu füttern, auf diese Diskussion habe ich zumindest keinen Bock.
    Speziell im letzten Satz führst du noch einen weiteren wichtigen Punkt ins Feld. Danke dafür...

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    die letzten Spiele von PB haben nicht mehr die Qualität wie G1/2, darüber dürften sich die meisten hier wohl einig sein und darüber und woran das liegt kann man natürlich gerne diskutieren.
    Es ist schon eine ziemlich gute Qualität und es steckt viel Arbeit in den Spielen
    Fehler haben sie alle die Gleichen und ich verstehe bis heute nicht, wie man Gothic 2 so gut finden kann, es hat nichts besonderes, eher Klischee

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Es ist schon eine ziemlich gute Qualität und es steckt viel Arbeit in den Spielen
    das ist schon richtig und ich habe auch jeden ihrer Titel mehrfach gespielt, aber bei den letzten Titeln fehlt mir einfach "das gewisse Etwas" im Vergleich zu den ersten beiden. wobei ich Elex im Vergleich zu R2/3 wieder einen Schritt nach vorne fand, es hat aber doch auch klare Schwächen.

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Fehler haben sie alle die Gleichen und ich verstehe bis heute nicht, wie man Gothic 2 so gut finden kann, es hat nichts besonderes, eher Klischee
    für mich ist G2 ihr bestes Spiel, hier laufen alle (Spiel)Elemente nahezu perfekt ineinander. aber natürlich ist das auch Geschmacksache, es gibt ja genug Leute die G1 oder auch G3 am besten finden. ich kenne aber eigentlich niemand der z.B. sagt R2 ist ihr bestes Spiel.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist schon richtig und ich habe auch jeden ihrer Titel mehrfach gespielt, aber bei den letzten Titeln fehlt mir einfach "das gewisse Etwas" im Vergleich zu den ersten beiden. wobei ich Elex im Vergleich zu R2/3 wieder einen Schritt nach vorne fand, es hat aber doch auch klare Schwächen.
    Ich habe auch alle mehrfach gespielt und mMn geht es schon nach ihrem ersten Spiel irgendwie verloren
    Klar kommen ein paar Sachen wieder zurück, aber dafür werden wieder andere "innovativ" versucht zu verbessern, was aber eher ein Rückschritt wird
    Bestes Beispiel am Kampfsystem, da hatten sie in R1 schon das nonplusultra und wohin sich das wieder entwickelt zeigen alle nachfolgenden Spiele

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    für mich ist G2 ihr bestes Spiel, hier laufen alle (Spiel)Elemente nahezu perfekt ineinander. aber natürlich ist das auch Geschmacksache, es gibt ja genug Leute die G1 oder auch G3 am besten finden. ich kenne aber eigentlich niemand der z.B. sagt R2 ist ihr bestes Spiel.
    Klar bessert G2 vieles aus, aber viele Kleinigkeiten gingen auch wieder verloren (Stichwort KI)
    Und Risen 2 steht bei mir auf Platz zwei nach Gothic 1, zumindest bei PB Titeln

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Waldläufer Avatar von a wonderful life
    Registriert seit
    Jan 2016
    Beiträge
    152
     
    a wonderful life ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Klar bessert G2 vieles aus, aber viele Kleinigkeiten gingen auch wieder verloren (Stichwort KI)
    Im Gegensatz zu Gothic 1 funktioniert die Wegfindung, die in Gothic 1 den Angriff auf die Freie Mine zu einem spielerischen Totalausfall macht (unrealistisch ist die Rückeroberung zu zweit zudem).
    Geändert von a wonderful life (21.01.2019 um 18:53 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    485
     
    Widerstreit ist offline
    Lyncht mich nicht, aber ich habe Risen 1 nur angespielt und fand es nach den ersten paar Minuten schon relativ schlecht. Das Setting, die Optik und die Steuerung haben mich schlicht nicht angesprochen. Hab es dann mit Risen 3 probiert und wurde noch mehr enttäuscht.

    Für mich sind die besten Titel von PB Gothic 2 DNdR, Gothic 1 und dann Gothic 3. Und ab den Zeitpunkt war PB für mich gestorben.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Klar kommen ein paar Sachen wieder zurück, aber dafür werden wieder andere "innovativ" versucht zu verbessern, was aber eher ein Rückschritt wird
    Bestes Beispiel am Kampfsystem, da hatten sie in R1 schon das nonplusultra und wohin sich das wieder entwickelt zeigen alle nachfolgenden Spiele
    nonplusultra würde ich nicht sagen, aber das KS von R1 war auf jeden Fall klar besser als alles was danach kam. das kam aber auch durch die Umstellung der Engine auf die freie Kamera (schnief ) da konnte man das System nicht 1:1 übernehmen.

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Und Risen 2 steht bei mir auf Platz zwei nach Gothic 1, zumindest bei PB Titeln
    tja, so verschieden sind die Geschmäcker. ich finde R2 klar den schlechtesten PB-Titel, ein Spiel das ich schon weitgehend verdrängt habe.

    Zitat Zitat von Widerstreit
    Lyncht mich nicht, aber ich habe Risen 1 nur angespielt und fand es nach den ersten paar Minuten schon relativ schlecht. Das Setting, die Optik und die Steuerung haben mich schlicht nicht angesprochen.
    da gibt es nichts zu lynchen, ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks (wobei ich es bei der Steuerung nicht verstehe, die ist doch perfekt). ich wiederum finde R1 den besten Titel nach G1/2 und er hat mir nach G3 den Glauben an PB wieder zurückgegeben (ein Stück weit zumindest ).
    Geändert von Gothaholic (21.01.2019 um 17:02 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    485
     
    Widerstreit ist offline
    Ich finde das Kampfsystem von Risen sieht so schlecht aus, dass selbst wenn es besser als von Gothic 3 ist, es mir keinen Spaß bereitet. Dieses herumgespringe und diese unrealistischen Hakenschläge, da könnt ich speien.

    Ich finde das System von G1 und G2 sowieso am besten. Bietet Action, braucht Micro und sieht realistisch aus ohne stumpf zu werden.

    Aber ja, geschmacksache. Gothic überwindet für mich noch den Grad der Lächerlichkeit, wobei Risen, Elex hineinfallen. So wie z. B. fast alle anderen Spiele. Witcher kratzt auch noch vorbei, das wird erst am Schluss langweilig.
    Geändert von Widerstreit (21.01.2019 um 17:14 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    Wie NicoDE schon mehrmals bei den Moddertreffen herausgestellt hat, war PB nie immer das gleiche von der Teamkomposition. Ich glaube Björn Pankratz ist der einzige heute noch bei PB mitwirkende, der schon ab Gothic 2 dabei war, damals noch ein kleiner Fish, mittlerweile Geschäftsführer oder zumindest PR leader.

    Selbst zwischen G1 und G2 gab es Personalwechsel.

    Jowood, der Publisher, war damals auf dem sterbenden Ast und brauchte einen "Big Hit", da ist die Orientierung in einen neuen Markt kaum verwunderlich. Und man sieht ja am G3 Dilemma wie es ausgegangen ist, die Entwickler wurden zum unfertigen Release gezwungen, damit der Publisher sein Cash zurückbekommt. Hat aber nicht gereicht mit der Mittelmäßigkeit.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Mir scheint die Diskussion auseinanderzulaufen, weil Leute ganz verschiedene Prioritäten haben. Für einige hier scheint Gameplay und Balance und sowas das wichtigste zu sein und dann gibts andere, für die Atmosphäre, Originalität und Stil am wichtigsten sind.

    Ich würde etwa gar nicht in Frage stellen, dass sich im Bezug auf ersteres Gothic 2 und Risen viel besser machen als Gothic 1. Aber was nützt mir das, wenn mir das bei einem solchen Spiel nicht wichtig ist? Wenn ich ein Spiel wegen dem Kampfsystem oder dem Skillen usw. spielen will, dann spiel ich kein PB-Spiel, die haben ihre Stärken woanders, in der Originalität, in der Immersion, der KI, der Glaubwürdigkeit der Charaktere (das heißt: das hatten sie mal, heute nicht mehr). Genauso wie ich nicht auf die Idee käme, Stalker zu spielen, wenn ich Lust habe auf einen guten Shooter. Dann spiel' ich Counter Strike oder sowas. Trotzdem ist es eins meiner Lieblingsspiele, nichts kommt an die Atmosphäre von Stalker (und wenig kommt Gothic 1 im Bezug auf die Atmosphäre und den Stil der Texturen/Sättigung usw. näher als dieses Spiel.)

    Aber um doch etwas zum Kampfsystem zu sagen: Damals war das Kampfsystem von Gothic gut. Nach heutigen Maßstäben würde ich das nicht mehr sagen, aber es passt zum Spiel, macht immernoch Spaß und sieht brauchbar aus. Das Kampfsystem von Risen war funktionell sicher ausgereifter und hat sich "befriedigender" angefühlt. Aber das nützt mir nichts, wenn es dafür scheiße aussieht. Bei Elex gab es für mich leider auch keine Fortschritte im Bezug aufs Kampfsystem. Es fühlte sich billig an und trug wenig zum Spielspaß bei. Aber wie auch, in einer so sterilen Welt.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    485
     
    Widerstreit ist offline
    Gothic 3 war der best verkaufte Gothic Teil. Also nix da mit mies hin und her.

    Jowood konnte mit dem modernen Markt- und Verkaufsmodell nicht mithalten.

    Das Jahr 2006 +-1 Jahr ist die Zeitepoche wo meiner Meinung die letzten guten großen Titel erschienen, danach schaffte der App- und Handyboom alles zu vernichten.

    Gothic 3
    Battlefield 2
    Company of Heroes 1
    Dawn of War Dark Crusade
    Crysis
    Total War Medieval 2

    All diese Titel erschienen zwischen 2005 bis max. 2007.
    Und sie bekamen alle keine würdigen Nachfolger. Viele Entwickler und selbst Publisher überlebten die Zeitrechnung von Android nicht.

    Und diese Spiele gehöten zu den wenigen, wo ich nicht leid bin Geld verschwendet zu haben.

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide