Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline

    [SOLVED] Karte von Ahssun??

    Hi, gibt es irgendwo im Netz eine Karte zum Ausdrucken? Musste meine Karte Ingame abgeben und bekäme sie im Kloster wieder. Das Problem ist nur, dass das Kloster ohne Karte nicht wiederzufinden ist. Der Kartenzeichner hat auch keine mehr. Verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens optional Questmarker eingebaut wurden. Dieses ewige Rumgesuche nur um jemandem irgendeinen Scheiß zu bringen nervt irgendwann auch schon leicht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Hi, gibt es irgendwo im Netz eine Karte zum Ausdrucken? Musste meine Karte Ingame abgeben und bekäme sie im Kloster wieder. Das Problem ist nur, dass das Kloster ohne Karte nicht wiederzufinden ist. Der Kartenzeichner hat auch keine mehr. Verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens optional Questmarker eingebaut wurden. Dieses ewige Rumgesuche nur um jemandem irgendeinen Scheiß zu bringen nervt irgendwann auch schon leicht.
    Es gibt in Ahssun Wegweiser an den Kreuzungen nördlich der Stadt, die dich Richtung Kloster führen können, damit du dich nicht aus dem Spiel reißen lassen musst, sondern weiter in die Welt eintauchen kannst. Einfach aus der Nähe betrachten, dann steht dort drauf, wo es hin geht

    Die Karte aus dem Spiel, die du temporär abgegeben hast, habe ich mal als Anhang an diesen Beitrag angefügt. Du könntest sie dir auch im Spiel per Cheat noch mal einfügen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    insert ITWR_MAP_LOAWORLD01


    Es gibt auch einen Npc (Markus), der dich von Stadt zu Kloster und zurück führen kann. Der könnte aber womöglich gerade im Kloster sein, wenn du zuletzt mit ihm dorthin gegangen bist.

    Bei Questmarkern scheiden sich die Geister, ob so etwas zu Gothic gehört oder nicht. Wir haben uns letztlich entschieden, lieber darauf zu verzichten und stattdessen ein recht detailliertes Tagebuch zu schreiben, sowie Wegweiser und Npc, die helfen. Die sind meiner Meinung nach tendenziell hilfreicher, als ein Pfeil, der geradlinig in Richtung Ziel weist, auch wenn man eigentlich noch in eine andere Richtung muss. Des übrigen ist das in Gothic auch nicht so einfach umzusetzen, so dass wir es nicht ohne weiteres als optionale Einstellung aktivieren können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ItWr_LOAKARTE_01.jpg  

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Ok, Danke, das Problem ist halt (abgesehen davon, dass ich ein Orientierungs-Legastheniker bin) dass man die NPCs nicht wirklich fragen kann, wo z. B. der Schneider oder Tischler ist. Da habe ich mir anfangs in der Stadt 'n Wolf gesucht. Genau wie z. B. die Quest mit Crixus, da steht im Tagebuch nur, dass man sich "was anderes" einfallen lassen soll. Das ist halt nicht sehr aussagekräftig. Habe dann erst alle Häuser tagsüber nach Lauten durchsucht, war aber nicht die Richtige dabei. Crixus selbst scheint tagsüber auch nur bei dem Pfaffen und abends bei seiner Holden zu sein, habe sein Haus halt auch nicht gefunden. Taschendiebstahl kann ich nicht lernen, weil ich es mir mit den Gangstern verscherzt habe (Furax verpetzt). Die Stadt-Karte ist zwar sehr schön gezeichnet (auch wenn es imo "Statthalter" statt "Stadthalter" heißt *gg*) aber da dort nix beschriftet ist, findet man so Orte wie "Lydias Haus" auch nicht so schnell wieder. Habe dann versucht, Crixus mit einem Schlafzauber dazu zu bringen, die Lauite fallenzulassen, hat aber auch nicht geklappt. Hier wäre also beispielsweise die klassische Gothic-Aussage "Ich glaube ich hau dir mal'n paar auf's Maul" passend gewesen, denn darauf läufts letztendlich hinaus. Sowas z. B. hätte einem das Tagebuch dann noch verraten müssen, wenn es schon keine (optionalen) Questmarker gibt. Verstehe natürlich, dass das so ist, wenn es nur aufwendig umsetzbar wäre.

    Das mit der Karte zum Kloster für den Typen ist eigentlich auch ziemlich unlogisch, wieso kann man ihm nicht einfach sagen "Folge deinen Kumpels"? Die kennen den Weg und sind kurz vor ihm losgelaufen.
    Geändert von Thaisong (09.01.2019 um 20:16 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    277
     
    Thaisong ist offline
    Es tritt auch gelegentlich der Bug auf, dass die Karte von Ahssun einfach aus dem Inventar verschwindet. Aber gut, jetzt habe ich ja den Insert-Code.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Zitat Zitat von Thaisong Beitrag anzeigen
    Es tritt auch gelegentlich der Bug auf, dass die Karte von Ahssun einfach aus dem Inventar verschwindet. Aber gut, jetzt habe ich ja den Insert-Code.
    Das ist mir jetzt auch passiert. Plötzlich war die Map weg. Und der Bug ist sogar reproduzierbar. Ich hab 3x neu geladen und dann war die Map jedesmal ein paar Minuten später weg.

    Ich dachte erst schon, dass die Map vielleicht so eine Art "Verbrauchsgegenstand" ist. So nach dem Motto, 20x draufschauen und dann ist sie kaputt. Das würde aber eigentlich keinen Sinn machen.

    Ich hab auch kein Geld mehr um sie mir neu zu kaufen, falls das überhaupt möglich ist. Deshalb Danke für den Cheat-Code.


    PS: Als Ergänzung zum Cheat-Code von Milky-Way und für alle, die es noch nicht kennen, so funktionieren Cheat-Codes in Gothic 2:

    Im Spiel "C" drücken damit der Charakterbildschirm geöffnet wird. Jetzt gebt ihr das Wort "Marvin" (ohne die Anführungsstriche) ein. Schließt den Charakterbildschirm nun wieder mit "C". Am linken oberen Rand steht dann MARVIN-MODE. Dann die Konsole mit F2 öffnen und beliebige Cheat-Codes eingeben. Viel Spass damit.
    Geändert von TomID (26.04.2021 um 08:20 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Das ist mir jetzt auch passiert. Plötzlich war die Map weg. Und der Bug ist sogar reproduzierbar. Ich hab 3x neu geladen und dann war die Map jedesmal ein paar Minuten später weg.
    Das passiert, nachdem man den Herd benutzt hat und dann ein Schriftstück benutzt. Um das Problem zu umgehen, speichere das Spiel nach der Benutzung das Herdes, und lade das Save direkt wieder um weiter zu spielen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Das passiert, nachdem man den Herd benutzt hat und dann ein Schriftstück benutzt.
    Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte davor tatsächlich Fleisch gebraten. Funny. Ob man das vielleicht noch fixen kann in einem Patch?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.025
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte davor tatsächlich Fleisch gebraten. Funny. Ob man das vielleicht noch fixen kann in einem Patch?
    Ja, Milky-Way hat bereits bestätigt, dass das gefixt wird. Wann der nächste Patch kommt, weiss ich allerdings nicht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2
     
    MadameX ist offline

    Marvin Mode aktivieren

    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Es gibt in Ahssun Wegweiser an den Kreuzungen nördlich der Stadt, die dich Richtung Kloster führen können, damit du dich nicht aus dem Spiel reißen lassen musst, sondern weiter in die Welt eintauchen kannst. Einfach aus der Nähe betrachten, dann steht dort drauf, wo es hin geht

    Die Karte aus dem Spiel, die du temporär abgegeben hast, habe ich mal als Anhang an diesen Beitrag angefügt. Du könntest sie dir auch im Spiel per Cheat noch mal einfügen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    insert ITWR_MAP_LOAWORLD01


    Es gibt auch einen Npc (Markus), der dich von Stadt zu Kloster und zurück führen kann. Der könnte aber womöglich gerade im Kloster sein, wenn du zuletzt mit ihm dorthin gegangen bist.

    Bei Questmarkern scheiden sich die Geister, ob so etwas zu Gothic gehört oder nicht. Wir haben uns letztlich entschieden, lieber darauf zu verzichten und stattdessen ein recht detailliertes Tagebuch zu schreiben, sowie Wegweiser und Npc, die helfen. Die sind meiner Meinung nach tendenziell hilfreicher, als ein Pfeil, der geradlinig in Richtung Ziel weist, auch wenn man eigentlich noch in eine andere Richtung muss. Des übrigen ist das in Gothic auch nicht so einfach umzusetzen, so dass wir es nicht ohne weiteres als optionale Einstellung aktivieren können.
    Mega lieb, das ihr den Code für die Karte angebt, aber wie kann man den denn eingeben? Suche schon seit Stunden verzweifelt. Ich hab leider auch den Bug mit dem Fleischbraten gehabt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von MadameX Beitrag anzeigen
    Mega lieb, das ihr den Code für die Karte angebt, aber wie kann man den denn eingeben? Suche schon seit Stunden verzweifelt. Ich hab leider auch den Bug mit dem Fleischbraten gehabt.
    Willkommen bei LoA und in der WoG

    Ich kopiere dir hier einfach mal eine etwas ausführlichere Erklärung hin:
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Verwendung

    Wollen wir zum Beispiel den Npc Flint in der Hauptwelt suchen / einfügen, gehen wir wie folgt vor:

    Aktiviere den Marvin Mode: c marvin c
    Öffne die Konsole: [F2]
    Gib in der Konsole folgendes ein: goto vob LOA_KMP_6602_FLINT
    Schliesse die Konsole: [ESC]

    den goto vob Befehl ggf. mehrmals ausführen. Der Befehl sollte euch zu Flint teleportieren. Vielleicht auch zwischendurch eine Nacht schlafen und schauen, ob Flint dann bzw. nach einem weiteren Teleport auftaucht. Falls ja, dann im Idealfall Gothic beenden ohne zu speichern, Gothic starten, Spielstand laden, und dann ohne Marvin Mode zu dem Ort gehen (oder mit dem Teleportwürfel teleportieren), an dem ihr Flint gefunden habt.

    Nur wenn Flint wirklich nicht mehr in der Welt ist, sollte er neu eingefügt werden, sonst kannst es zu anderen Problemen kommen. Ist Flint wirklich weg, dann könnt ihr Flint einfügen:
    Öffne die Konsole: [F2]
    Gib in der Konsole folgendes ein: insert LOA_KMP_6602_FLINT
    Schliesse die Konsole: [ESC]

    Flint sollte nun vor euch stehen. Im Idealfall hat Flint direkt einen Dialog, nach dem er seinen Tagesablauf wechselt. Dadurch steht Flint dann als nächstes wieder am von der Story angedachten Ort. Falls der Npc nicht zu einem passenden Ort läuft, müsst ihr bitte im Forum nachfragen. Je nach Zeitpunkt in der Story müssen manche Npc an bestimmten Orten stehen, damit es weitergeht mit ihren Dialogen. Da müssen wir dann gezielt nachschauen, welcher Ort das gerade bei euch ist / wo genau in der Story ist seid.

    Anschließend:
    Beende den Marvin Mode: c 42 c
    und am Besten noch das Spiel speichern, Gothic beenden, neu starten, Spielstand laden, um keine Überbleibsel des Marvin Modes aktiv zu haben (z.B. falsch skalierte Katzen )

    Bei Items kann man sich meist den goto vob Befehl sparen (außer man hat verzweifelt das Buch für Obadja oder Unnars Axt gesucht) und sich das notwendige Item direkt einfügen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2021
    Beiträge
    2
     
    MadameX ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Willkommen bei LoA und in der WoG

    Ich kopiere dir hier einfach mal eine etwas ausführlichere Erklärung hin:
    Wow, das ging schnell Danke fürs Wilkommen und die Hilfe. Ich hab tatäschlich nicht erwartet, das der Marvin Mode der gleiche sein könnte. Karte ist wieder an Ort und Stelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide