Ergebnis 1 bis 2 von 2

Arbeitsspeicher Frequenz / Übertakten

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hi zusammen,
    ich habe eine Frage. Ich habe 4x 4 GB DDR3- Ram in meinem System und bin gerade dabei, mir das Übertakten neu beizubringen.

    Meine CPU hab ich nach einigem hin und her einfach nur mit dem Multiplier (i5-3570k) hochgesetzt, den Rest praktisch unberührt gelassen. Sieht soweit gut aus und läuft gut mit 4,2GHz.

    [Bild: oc_cpu.png]

    Mir ist jetzt aber etwas aufgefallen. Von früher kenne ich noch, dass beim Übertakten auch immer der RAM "dabei" ist, wegen FSB und DRAM, da ich bei meiner Hardware-Auswahl "damals" nur den FSB erhöhen konnte.
    Wie auch immer. Mir ist aufgefallen, dass der RAM laut BIOS mit 1333 MHz und einem Multiplier von 13.33 auf "auto" läuft. Wenn ich in Windows mit CPU-Z schaue, sehe ich, dass der RAM anscheinend mit knapp 600 MHz läuft mit einem FSBRAM-Verhältnis von 1:5. Sehe ich das richtig? Oder hat das eine mit dem anderen garnichts zu tun?

    [Bild: OC_RAM1.png]
    Beim RAM handelt es sich um diesen: https://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl9s-4gbnt-
    Was hat es eigentlich mit der "Max Bandwidth"-Bezeichnung "PC3-10700" auf sich? Hat das irgendwas mit der Frequenz zu tun?

    [Bild: oc_ram2.png]

    Wäre super, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte
    Falls noch relevant, mein MB: Gigabyte Z77P-D3, das RAM-Profil steht auf "Extreme" (Turbo und Normal sind die beiden anderen Varianten).
    Das sagt die Produktbezeichnung:
    RAM 4x DDR3 DIMM, dual PC3-22400U/​DDR3-2800 (OC), max. 32GB (UDIMM)

    Vielen Dank!

    MfG
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (07.01.2019 um 16:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    666(,5) x 2 = 1333
    Die 666(,5) ist der I/O-Takt. Die 1333 wird als "effektiver Takt" bezeichnet. Der eigentliche Speichertakt liegt in diesem Fall aber nur bei 166 MHz.
    Diesen Rechentrick mit dem Effektiven Takt kam mit dem Wechsel von SDR auf DDR auf.

    Große Zahlen lassen sich besser vermarkten, daher der Kram mit dem effektiven Takt.


    Max. Bandwith: das ist die Bezeichnung der JEDEC. Wobei RAMs die außerhalb der JEDEC-Spezifikation arbeiten (jeder OC-RAM tut das), eine daran angelehnte Bezeichnung vom jeweiligen Hersteller bekommen. Dieser gibt die Datenrate (nach Spezifikation) an, und ist vor allem vom Takt abhängig. PC3 steht dabei für DDR3, PC4 wäre DDR4.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •